Ich habe alles so gemacht, wie ihr beschrieben habt. Leider funktioniert es nur einmal. Wenn ich schließe und wieder öffne, läd er die alte Version. Ich werde einen Techniker beauftragen.
LG
Wenn du Ages öffnest, nimm mal nicht die Verknüpfung auf dem Desktop.
Geh in den Ordner in der die Installation ist. Vielleicht ist nur eine Verknüpfung falsch.
Diese Datei klickst Du dann auf Deinem Computer doppelt an und läßt sie am besten dorthin installieren, wo es vorgeschlagen wird.
Merke Dir wohin er es installiert (falls die V2.1 woanders ist). (Bei mir ist es "C:\Program Files (x86)\Ages")
Laß Dir am besten auch ein Icon auf den Startbildschirm legen (Du kannst es später woanders hinschieben oder wieder löschen). Wenn Du das nicht möchtest, suche Dir in dem Installationsordner die Datei Ages.exe (diese exe bitte nicht mit der gleichnamigen Installationsdatei verwechseln!!) . Mit Klick auf das neue Icon oder die exe sollte das Programm in der Version 2.2 starten! Du mußt auf jeden Fall Deinen Lizenzschlüssel neu eingeben, sonst ist es nur die Testversion.
Wenn die Version 2.1 in einem anderen als dem vorgeschlagenen Ordner installiert wurde, führt, falls Du Dir ein Icon auf den Startbildschirm (oder in einen eigenen Ordner) gelegt hattest, dieses zur alten Version und nicht zur neuen V2.2 !
Viele Grüße
Christine
Wer sich das Alte noch einmal vor Augen führt, um das Neue zu erkennen, der kann anderen ein Lehrer sein. (Konfuzius)
Ich bin langjähriger Nutzer von Ages! und pflege damit immer noch meine GEDCOM - besonders wegen der für die Pflege verwendbaren Diagramme, deren Layout-Gestaltung und Ausgabensteuerung per Rechenfelder, siehe https://wiki.tirolensis.info/wiki/Ages_Wunschliste
Ich hatte die Hoffnung auf Aktualisierungen aufgegeben, dank dieses Threads habe ich mit Verspätung von v2.2 erfahren. Sehr erfreulich!
Ich habe die Version auf einem Windows 10 mit vorinstalliertem v.2.1 probiert; in diesem System ist Ages! v2.2 dann immer beim Aufrufen von Diagrammen abgestürzt; jene benutze ich intensiv auch zur Pflege und Eingabe.
Glücklicherweise läuft Ages! v2.2 nun auch einem Windows 11 anscheinend reibungslos. Ich hoffe somit diese Version produktiv besser als 2.1 verwenden zu können und wünsche natürlich auch weitere Verbesserungen wie
GEDCOM-L bzw. noch bessere Kompatibilität zu anderer Software, zusammenhängend auch UTF-8 in Ausgaben
Verbesserungen GUI Eingabemaske,
Erweiterungen für Rechenfelder und Dokumentation / Beispiele
Performance (wenig steigender Speicherverbrauch) bei ständig offenen Diagrammen mit vielen Bildern/Personen, GEDCOM mit zehntausenden Personen
Prioritäten: Standards (GEDCOM Export/Import), Datensicherheit, Quellen und Publizierbarkeit. Über 18.000 Personen. Hauptsächlich eingesetzte Software: Ages! (Dateneingabe/Pflege/Ausgabe), Ahnenblatt (Datenausgabe).
Kommentar