Ages Version 2.2

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • JSchoepf
    Erfahrener Benutzer
    • 25.09.2008
    • 373

Ages Version 2.2

Hallo,

wird Ages jetzt weiterentwickelt, oder habe ich die jetzt angebotene Version 2.2 irgendwann verpasst. Weiß jemand etwas näheres?
    Viele Grüße
    Jochen

Ewiger Wechsel am Webstuhl der Zeit,
    ein Faden – Freude, ein Faden – Leid“
  • asd3
    Erfahrener Benutzer
    • 31.10.2015
    • 314

Ich glaub ich werd narrisch. Fächerdiagramm, Open Street Map, Site Relaunch... Damit hab ich nun wahrlich nicht mehr gerechnet...

Hier gibt es eine kleine Übersicht: https://www.daubnet.com/de/ages-neuerungen-2-2
    Zuletzt geändert von asd3; 26.05.2025, 21:45.
    Ahnenliste unter https://forum.ahnenforschung.net/sho...d.php?t=153579

Kommentar

• Konrad
      Erfahrener Benutzer
      • 08.04.2014
      • 181

Zitat von asd3 Beitrag anzeigen
      Ich glaub ich werd narrisch. Fächerdiagramm, Open Street Map, Site Relaunch... Damit hab ich nun wahrlich nicht mehr gerechnet...
      Volle Zustimmung :-) Läuft unter Windows (wie bisher) ohne Probleme...

Konrad

Kommentar

• Xtine
        Administrator

• 16.07.2006
        • 29773

Is ja nicht zu fassen!
        Nach "V2.1.0 beta 6" kommt nach ca. 10 Jahren eine neue Version

Nur das Ages!-Forum ist leider von der Hompeage verschwunden und somit auch einiges an Vorlagen

P.S. Läßt sich einfach drüber installieren und läuft! Wer schon eine Lizenz der Version 2 hat, kann sich freuen
        Viele Grüße .................................. .
        Christine

.. .............
        Wer sich das Alte noch einmal vor Augen führt, um das Neue zu erkennen, der kann anderen ein Lehrer sein.
        (Konfuzius)

Kommentar

• asd3
          Erfahrener Benutzer
          • 31.10.2015
          • 314

Zitat von Xtine Beitrag anzeigen
          Nur das Ages!-Forum ist leider von der Hompeage verschwunden und somit auch einiges an Vorlagen
          Dann schau dich hier um: https://web.archive.org/web/20230323...wforum.php?f=1

Kommentar

• Xtine
            Administrator

• 16.07.2006
            • 29773

Naja, ich hab das was ich brauche.
            Und auch, wenn dort schon lange nichts neues mehr geschrieben wurde, hatte man hin und wieder noch was nachlesen können (ala wie war das doch gleich nochmal). Die Links dorthin sind halt jetzt obsolet und man müsste das Thema erst mal wieder suchen, wenn es denn dort überhaupt zu finden ist. Nicht immer ist alles bei web archive noch da.

Es ist einfach schade, daß man sowas einfach löscht.
            Christine

.. .............
            Wer sich das Alte noch einmal vor Augen führt, um das Neue zu erkennen, der kann anderen ein Lehrer sein.
            (Konfuzius)

Kommentar

• Falke
              Erfahrener Benutzer
              • 15.01.2013
              • 740

Zitat von Xtine Beitrag anzeigen
              Is ja nicht zu fassen!
              P.S. Läßt sich einfach drüber installieren und läuft! Wer schon eine Lizenz der Version 2 hat, kann sich freuen
              Hallo Xtine,

welche Version hattest du vorher? Ich habe 2.0.4. Gebe ich meine Seriennummer auf der Seite ein, heißt es, dass es kein Update für mich gibt. Jetzt traue ich mich nicht, es einfach drüber zu installieren.

VG Karen
              Viele Grüße
              Karen

Meine Haupt-Namen: Spilker, Heysen, Bolbrügge, Schumacher, Ditzell, Wegner, Olbert, Melzer

Kommentar

• Xtine
                Administrator

• 16.07.2006
                • 29773

Hallo Karen,

ich hatte die 2.1.0 beta 6 (die gabs mal kurzzeitig zum Testen, ist der Nachfolger der 2.0.4)

Nur über das Programm ließ es sich nicht direkt updaten, ich mußte die Datei von der Hompage laden und dann installieren.
                Hat einwandfrei funktioniert.
                Christine

.. .............
                (Konfuzius)

Kommentar

• asd3
                  Erfahrener Benutzer
                  • 31.10.2015
                  • 314

Hallo Falke,

man kann bei der Installation auch einen Mobilmodus auswählen, z.B. für USB-Sticks. Vielleicht ist das ja was für Dich.
                  VG.

Kommentar

• Holy
                    Erfahrener Benutzer
                    • 31.10.2006
                    • 497

Zitat von JSchoepf Beitrag anzeigen
                    Hallo,

wird Ages jetzt weiterentwickelt, oder habe ich die jetzt angebotene Version 2.2 irgendwann verpasst. Weiß jemand etwas näheres?
                    Wie viele Jahre waren das seit dem letzten Update? Zehn oder mehr? Keine Ahnung.
                    Im Forum wurden jahrelang keine Fragen beantwortet, also warum jetzt diese Version, die nicht gerade viele Neuigkeiten bietet und bei anderen Programmen längst Standard sind?

Die Altuser wird es freuen, ich hatte Ages mal auf dem Schirm als Ahnenchronik-Nachfolger, nur hat sich dies längst erledigt.
                    So eine Geschäftspolitik ist nicht meine, schade.

Kommentar

• Falke
                      Erfahrener Benutzer
                      • 15.01.2013
                      • 740

Danke ihr Beiden. Habe es jetzt runtergeladen. 2.2. wird mir auch angezeigt. Aber Karten funktionieren immer noch nicht ordentlich und das Diagramm zeigt er mir auch nicht an. Ist aber nicht schlimm. Bin ja vor einiger Zeit umgestiegen und nutze es nur noch für bestimmte Ausdrucke. Und die funktionieren.
                      Viele Grüße
                      Karen

Meine Haupt-Namen: Spilker, Heysen, Bolbrügge, Schumacher, Ditzell, Wegner, Olbert, Melzer

Kommentar

• Konrad
                        Erfahrener Benutzer
                        • 08.04.2014
                        • 181

Zitat von Holy Beitrag anzeigen

Wie viele Jahre waren das seit dem letzten Update? Zehn oder mehr? Keine Ahnung.
                        Im Forum wurden jahrelang keine Fragen beantwortet, also warum jetzt diese Version, die nicht gerade viele Neuigkeiten bietet und bei anderen Programmen längst Standard sind?

Die Altuser wird es freuen, ich hatte Ages mal auf dem Schirm als Ahnenchronik-Nachfolger, nur hat sich dies längst erledigt.
                        So eine Geschäftspolitik ist nicht meine, schade.
                        Ich weiß nicht, was Hr. Daub bewogen hat, nach einer sehr langen Pause die Weiterentwicklung von Ages! wieder aufzunehmen. Da gibt es sicher viele mögliche Gründe. Darüber zu spekulieren, macht auch keinen Sinn.

Ich jedenfalls (ja, ein "Altuser") freue mich, dass es - völlig unverhofft - weiter geht. Mal sehen, was noch kommt.

Ages! hat jedenfalls nach wie vor großes Potential. In der Datenpflege (Familiennamen, Vornamen, Orte, Quellen, Notizen) ist es m. E. unerreicht.

Und eine Fächerchronik ist nicht bei allen Programmen Standard. Oder es sieht nicht schön aus, weil die Schrift gebogen ist. Bei Ages! ist es anders gelöst, und auch besser, wie ich meine.

Da gäbe es noch viel zu sagen, muss jetzt aber nicht sein.

Just my two cents - nur meine unmaßgebliche Meinung.

Konrad

Kommentar

• Konrad
                          Erfahrener Benutzer
                          • 08.04.2014
                          • 181

Zitat von Falke Beitrag anzeigen
                          Danke ihr Beiden. Habe es jetzt runtergeladen. 2.2. wird mir auch angezeigt. Aber Karten funktionieren immer noch nicht ordentlich und das Diagramm zeigt er mir auch nicht an. Ist aber nicht schlimm. Bin ja vor einiger Zeit umgestiegen und nutze es nur noch für bestimmte Ausdrucke. Und die funktionieren.
                          Hallo Falke,

hast Du jetzt beide Versionen parallel installiert? Evtl. ist der Dateityp ".ged" immer noch mit der alten Version verknüpft. Wie startest Du die neue Version? Direkt (Doppelklick auf die Verknüpfung zum Programm) oder indirekt (Doppelklick im Explorer auf Deine .ged Datei)?

Das Fächerdiagramm sollte bei "Diagramme" neben "Vorfahren" und "Vorfahrenblatt" angezeigt werden. Wenn nicht, kann es eigentlich nicht die neue Version sein.

Bei "Karte" muss man auf "OSM" klicken, dann klappt es bei mir. Bei "Standard" oder "Gitter" tut sich nichts.

Viele Grüße
                          Konrad

Kommentar

• Xtine
                            Administrator

• 16.07.2006
                            • 29773

Hallo Karen,

Zitat von Falke Beitrag anzeigen
                            Aber Karten funktionieren immer noch nicht ordentlich und das Diagramm zeigt er mir auch nicht an. Ist aber nicht schlimm.
                            Du mußt, wenn Du die Karte aufrufst, oben links auch auf OSM umstellen !!! Dann geht es, man muß nur immer neu reinzoomen, aber immerhin wird eine Karte dargestellt.

Screenshot1.png

Aber Du hast Recht, ich bin auch schon quasi umgestiegen auf Ahnenblatt. Wobei ich immernoch lieber die Daten bei Ages eingebe , aber ich habe inzwischen alles so angepasst, daß alles ohne Verluste bei Ahnenblatt an den richtigen Stellen erscheint
                            Christine

.. .............
                            (Konfuzius)

Kommentar

• Holy
                              Erfahrener Benutzer
                              • 31.10.2006
                              • 497

Die Maske ist für mich von allen Programmen immer noch die Übersichtlichste. Die in Kombination mit dem Umfang und den Funktionen von Heredis käme der Perfektion ganz nahe.
                              Man wird ja träumen dürfen.....

Kommentar

Lädt...
                              X