Hallo zusammen,
am 11.03.2026 ist mit der AHNENBLATT-Version 4.45 (kostenpflichtig) nach nur sechs Tagen das nächste Update erschienen, welches sieben Korrekturen enthält.
vgl. 11. März 2026: Ahnenblatt 4.45 – Korrekturen
Viele Grüße
Ralf
Ahnenblatt - neue Version
Einklappen
X
-
Hallo zusammen,
am 05.03.2026 ist mit der AHNENBLATT-Version 4.44 (kostenpflichtig) nach etwas mehr als einen Monat das nächste Update erschienen, welches diverse Einzeländerungen und eine kleine Neuerung enthält.
vgl. 5. März 2026: Ahnenblatt 4.44 – Navigator: Lebensdaten ausblenden
Viele Grüße
RalfEinen Kommentar schreiben:
-
Die Korrekturen im Word-Format muss ich mal testen, da hab ich nämlich auch schon Formatierungsprobleme entdeckt, speziell bei Spaltenbreiten bei Personenblättern. Vielleicht ist das ja jetzt behoben.Einen Kommentar schreiben:
-
Hallo zusammen,
am 09.02.2026 ist mit der AHNENBLATT-Version 4.43 (kostenpflichtig) nach nur vier Tagen das nächste Korrektur-Update erschienen.
vgl. 9. Februar 2026: Ahnenblatt 4.43 – Optimierungen und Korrekturen
Viele Grüße
-
Hallo,
stimmt nicht! Ages! arbeitet direkt mit GEDCOM.
Allerdings ist bis auf ein kleines Update letztes Jahr, seit 2016 Stillstand mit diesem Programm. Aber es läuft immernoch einwandfrei
Aber hier geht es ja um Ahnenblatt
und dort ist ein GEDCOM Im- und Export kein Problem!
Einen Kommentar schreiben:
-
Danke für die Info !!! das ist doch mal eine brauchbare, positive Antwort für mich .....
Grüße
MichaEinen Kommentar schreiben:
-
Kein Rrogramm arbeitet nativ mit Gedcom. Aber man kann jederzeit auch aus Ahnenblatt Gedcom exportieren, und das anderswo importieren. Ahnenblatt unterstützt im eigenen Format ein paar Felder, die im Gedcom-Format nicht definiert sind, aber die muss man ja nicht benutzen.
Übrigens, wer seinen Stammbaum auch bei gedbas (Verein für Computergenealogie) veröffentlicht, kann das seit einigen Versionen auch direkt aus Ahnenblatt 4, ganz ohne vorher Gedcom zu exportieren und dort auf der Webseite hochladen. Damit ist das mit wenigen Mausklicks erledigt. (Man muss dort dafür sogar nicht mal Vereinsmitglied sein)
grafik.pngEinen Kommentar schreiben:
-
Hallo Christine
Danke für deine Mühe !!! ich muß leider und unbedingt im Gedcom-Format arbeiten, da ich die Datei jetzt mit über 14.300 Datensätzen (Personen) in ein Ortsfamilienbuch im Internet umgewandelt habe, da funktioniert es sogar noch die Bilder von Ahnenblatt mit in einen Ordner auf dem Server zu installieren und mit den Personen wieder zu verknüpfen ... darum ja meine Fragen.... und ich werde demnächst mit einem neuen "Klapp-Computer" mit Win11 weiter arbeiten müssen, d. h. ich kann die weiter bearbeitete cedcom selbst auf der Web-Seite installieren und habe Ahnenblatt 2.96c schon darauf (Win11) installiert,
ich wollte damals keine neuen 3er Versionen, da ich schon ca. 5.000 Datensätze hatte und meine 6jährige Arbeit nicht gefährden wollte, jetzt habe ich 230 Jahre in der Stadt verarbeitet und noch ca. 105 Jahre bis 1945/46 sind noch vor mir ... ich möchte also jegliche Risiken ausschalten, darum mehrfache Speicherung auf verschiedenen Medien Sticks und externe Festplatten nach jedem Arbeitstag .. und ebend auch meine ungwöhnliche Fragerei ...
.
Viele Grüße
MichaZuletzt geändert von X52X; 08.02.2026, 17:15.Einen Kommentar schreiben:
-
Hallo,
Schau mal hier:
Ahnenblatt gibt es mittlerweile auch schon einige Jahre und das Programm wird stetig weiterentwickelt. Hier sind die wichtigsten Stationen der Entwicklungsgeschichte dargestellt. Komplette Versionshistorie
Die wichtigsten Neuerungen der Versionen waren / sind:
Version 3.0
Die erste käuflich zu erwerbende Version hat einen überarbeiteten Eingabedialog, eine Quellenverwaltung, eine Adressverwaltung, eine Aufgabenverwaltung, eine Suche nach Programmupdates und eine Liste "Familienfakten". Die Vollversion enthält zudem zusätzliche Personenrahmen, Profilbilder und Tafelhintergründe. Diverse Handbücher im PDF-Format erleichtern den Einstieg in die neue Version.Version 4.0
Nach fast fünf Jahren (und 60 kostenlosen Updates innerhalb der 3er Version) ein Versionssprung mit tollen Neuerungen.
Highlights sind der neue Buchdruck (Vor-/Nachfahrenbuch und (Orts-)Familienbuch), Karten in der Ortsverwaltung und die neue Merkliste.
Es gibt jetzt Bilder im Personenblatt, anklickbare Internetadressen in mehrzeiligen Eingabefeldern und eine neue Funktion "Partnerstatus". Zudem ist Ahnenblatt für hohe Bildschirmauflösungen und zeigt eine gestochen scharfe Darstellung auch bei hohen Bildschirmskalierungen.
Auf der Hilfeseite findet sich noch folgende Info
Müssen Ahnendateien für eine neue Version konvertiert werden?
Nein. Alle Ahnenblatt-Versionen sind untereinander dateikompatibel. Das heißt, dass Ahnendateien, die mit einer älteren Programmversion (2.x oder noch älter) erstellt wurden, mit der aktuellsten Version geöffnet werden können und umgekehrt Ahnendateien die mit der neuesten Version erstellt wurden, wieder mit einer alten Programmversion geöffnet werden können.
Es gibt aber zwei Punkte, die den Eindruck vermitteln, dass man doch irgendwie die alten Daten in das neue Programm bringen muss.- Eine neue Programmhauptversion (also nicht ein Update) installiert sich als neues Programm mit neuem Programmsymbol. Wenn man die neue Version startet, wird zunächst keine Ahnendatei zum Öffnen angeboten. Ahnenblatt bietet im Willkommens-Dialog die zuletzt verwendete Datei an – aber da mit der neuen Version noch keine Ahnendatei geöffnet wurde, wird zunächst nichts angeboten. Dann muss man erst einmal eine Ahnendatei öffnen (z.B. über das „Öffnen-Symbol“ in der Symbolleiste), um zukünftig wieder eine Ahnendatei beim Programmstart angeboten zu bekommen.
- Wenn man im Datei-Explorer von Windows einen Ahnendatei doppeltklickt, dann wird noch die alte Programmversion von Ahnenblatt mit dieser Datei geöffnet. Das sieht man zumeist auch am alten Programmsymbol im Datei-Explorer. Nur weil man mal eine neuere Demo-Version von Ahnenblatt zur Probe installiert hat, möchte man vielleicht nicht, dass sich alle Ahnendateien nur noch mit dieser Demo-Version öffnen. Hat man aber eine Lizenz erworben, dann kann man über „Extras / Optionen…“ dann „Dateiverknüpfung“ für Ahnendateien (.ahn) und GEDCOM-Dateien (.ged) eine Verknüpfung herstellen, in dem man auf die Buttons „Jetzt verknüpfen“ anklickt. Die Änderung wird dann spätestens nach einem Neustart des Rechners aktiv.
-
Die 3er und 4er Version haben jeweils wesentlich mehr Eingabemöglichkeiten. Man kann zwar eine mit der 4er Version gespeicherte Ahnendatei (x*.ahn) öffnen, aber es werden dann natürlich mangels fehlender Variablen diese neuen Felder nicht belegt und es gehen Informationen verloren. Die Hauptfelder, wie Name, Geburt, Taufe usw bleiben natürlich ebenso wie bei *.ged Dateien erhalten. Ebensowenig ist es ratsam in ein Gedcom-Format zu konvertieren. Auch hier gehen immer Informationen verloren, da diese ja immer nur eine agespeckte Datenbank ist, die auch mit jedem anderen Programm funktioniert. Wenn man die 4er Version hat, wieso sollte man sie dann mit einer 2 oder 3 er Version öffnen? Man kann ja die Version auf mehreren Computer oder auch als mobilie Version installieren!Einen Kommentar schreiben:
-
Hallo liebe Ahnenblatt-Nutzer
ich habe da mal eine grundsätzliche Frage: was unterscheidet die aktuelle Version 4.24 von z.B. der Version 2.96 von 2016 ?
man kann ja eine alte 2er oder 3er gedcom-Datei in einer aktuellen Version öffnen, bearbeiten und als gedcom speichern ... kann man sie dann auch wieder in einer alten 2er oder 3er Version öffnen ....
Hintergrund : ich habe noch einige alte 2er Versionen als setup auf einer Festplatte gefunden, die sich auch noch installieren lassen ... und auch verschiedene gedcom Dateien von 2010 bis 2018 ...
Grüße
Micha
-
Kleiner Zusatz: Für Leute, die bereits eine kostenpflichtige 4er Lizenz haben, entstehen keine neuen Kosten für Updates innerhalb dieser Version. Bisher war das auch schon so: 3er Version erworben und bezahlt, dann alle 3er Updates kostenlos. Kosten entstehen dann, wenn man zu Beginn einer Version einsteigt, oder auch dann, wenn man im Verlauf der Update-Historie neu einsteigt - und außerdem, wenn man eine Version x schon hat, und dann die Version x+1
herunterlädt. So wars bei mir bisher immer. Vgl Website.
Grüße GiselaZuletzt geändert von GiselaR; 05.02.2026, 22:07.Einen Kommentar schreiben:
-
Hallo zusammen,
am 05.02.2026 ist mit der AHNENBLATT-Version 4.42 (kostenpflichtig) nach nur zwei Tagen das übliche Korrektur-Update erschienen.
vgl. 5. Februar 2026: Ahnenblatt 4.42 – Korrektur
Viele Grüße
-
Hallo zusammen,
am 03.02.2026 ist mit der AHNENBLATT-Version 4.41 (kostenpflichtig) nach 7 Wochen das nächste Update mit 20 Optimierungen und 14 Korrekturen, sowie auch einigen Neuerungen erschienen. Damit können nun bei Büchern die Verzeichnisse für Orte und Berufe optional auch zweispaltig dargestellt werden und gibt es eine zweite Option für neu angelegte Personen.
vgl. 3. Februar 2026: Ahnenblatt 4.41 – Zweispaltige Buchverzeichnisse
Viele Grüße
-
Hallo zusammen,
der Entwickler Dirk Böttcher hat mit einer 9-teiligen Serie die umfangreichen Neuerungen der Ahnenblatt-Version 3.34 ausführlich erläutert, so dass ich für Euch zum Nachlesen die Links hier auflisten möchte.
Serie „NEU 1/9: 64-Bit“ vom 04.10.2025
Serie „NEU 2/9“: Fächerdiagramm vom 07.10.2025
Serie „NEU 3/9“: Fächerdiagramm seitenbasiert vom 12.10.2025
Serie „NEU 4/9“: Upload zu GEDBAS vom 16.10.2025
Serie „NEU 5/9“: Tafeloption für kompaktere Darstellung vom 25.10.2025
Serie „NEU 6/9“: Option „totgeboren“ vom 29.10.2025
Serie „NEU 7/9“: Seitenumbrüche in Büchern vom 14.11.2025
Serie „NEU 8/9“: Reihenfolge Ereignisse vom 22.11.2025
Serie „NEU 9/9“: Zoomen in Vorschau für Listen und Bücher vom 22.12.2025
Viel Spaß beim Lesen!
Viele Grüße