Markierung nach Lesen

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • HaGer
    Erfahrener Benutzer
    • 16.11.2009
    • 185

Markierung nach Lesen

Hallo an alle Mitlesenden,
    bisher war es so, dass neue Nachrichten/Beiträge „fett“ gepostet wurden, nach dem Lesen als „normal“ gekennzeichnet wurden.
    Seit einigen Wochen fällt mir auf, dass trotz Eingelockt sein die oben geschilderte Funktionalität, die ja Sinn machte, nicht mehr funzt.
    Kann die Technik sich dies ansehen?
    Beste Grüße aus Frankfurt
    Herbert
    FN: Gerlich, Ille, Makowsky, Lichtneckert, Tempes aus Zwittau
    FN: Makowsky aus Politschka
    FN: Tiszauer, Tissauer aus Hammer, Lockenhaus, Ungarn
  • benangel
    Erfahrener Benutzer
    • 09.08.2018
    • 4814

Hallo Herbert,

wenn Du mit Deinem Beitrag meinst, dass eine Benachrichtigung, die man gelesen hat, dann automatisch nicht mehr bei Benachrichtigung markiert wird, dann kann ich auch bemerken, dass mich das nervt. Jetzt muss man noch ein 2. Mal auf Benachrichtigung gehen und auf Ausblenden klicken, damit die Benachrichtigung "gelöscht" ist. Hintergründe ???????
    Gruß
    Bernd

Kommentar

• asd3
      Erfahrener Benutzer
      • 31.10.2015
      • 319

Hallo Herbert und benangel,

das auch. Aber wenn ich auf das Symbol "Zum ersten neuen Beitrag" klicke, springt er nicht mehr dahin, sondern wahllos entweder ganz an den Anfang oder irgendwo in die Mitte. Irgendetwas ist da ganz gehörig buggy..

VG, Andreas
      Ahnenliste unter https://forum.ahnenforschung.net/sho...d.php?t=153579

Kommentar

• Xtine
        Administrator

• 16.07.2006
        • 30172

Hallo,

wie an anderer Stelle bereits geschrieben, hat vBulletin mit dem letzten Update diese Funktin offensichtlich rausgenommen. Bloßes ansehen reicht leider nicht mehr, daß das Thema als gelesen erkannt wird.
        Leider läßt sich das unsererseits auch nicht ändern!

Aber wenn ich auf das Symbol "Zum ersten neuen Beitrag" klicke, springt er nicht mehr dahin, sondern wahllos entweder ganz an den Anfang oder irgendwo in die Mitte
        Dieses Problem kann ich nicht nachvollziehen, bei mir funktioniert es.
        Viele Grüße .................................. .
        Christine

.. .............
        Wer sich das Alte noch einmal vor Augen führt, um das Neue zu erkennen, der kann anderen ein Lehrer sein.
        (Konfuzius)

Kommentar

• asd3
          Erfahrener Benutzer
          • 31.10.2015
          • 319

Liebe Christine,

Zitat von Xtine Beitrag anzeigen
          Dieses Problem kann ich nicht nachvollziehen, bei mir funktioniert es.
          das mag sein, bei mir klappt es weiterhin nicht bzw. nur schlecht:

1. Wenn ich in den Benachrichtigungen den Link anklicke, wird auf den neuesten ungelesenen oder zumindest letzten geschrieben Beitrag gescrollt.

Der Link sieht dann so aus: https://forum.ahnenforschung.net/node/2960***

2. Wenn ich allerdings in der Liste der neuesten Beiträge vorne auf das Symbol "zum neuesten Beitrag gehen" klicke, dann lande ich irgendwo in der Mitte bei Beiträgen, die schon Tage alt sind und die ich längstens mindestens einmal gelesen habe. Diese Anzeige taugt überhaupt nicht, zumal hier dort weiterhin Threads in fett angezeigt werden, die ich längst gelesen habe und die für mich daher nicht mehr neu sind. Da das meine Einstiegsseite ins Forum war und ist, ist das schon ein erheblicher Rückschritt für mich, zumal ich immer mit den Benachrichtigungen "kontrollieren" muss, ob ich alle neuen Beiträge auch erfasst habe. Und diese Benachrichtigungen, die nicht synchron mit den in Wirklichkeit gelesenen bzw. neuesten Beiträgen stehen, muss ich auch noch manuell wegklicken, weil sie beim lesen nicht weggehen. Eher unglücklich das Ganze.

Dieser Link geht dann so: https://forum.ahnenforschung.net/for...g?goto=newpost

Viele Grüße
          Andreas

Kommentar

• Xtine
            Administrator

• 16.07.2006
            • 30172

Hallo Andreas,

zu 1.
            Das sieht dann etwa so aus

Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: 1.png Ansichten: 0 Größe: 23,4 KB ID: 2960295

Klickt man nun auf den blau markierten Thementitel, dann gelangt man zum letzten ungelesenen Beitrag in diesem Thema.

zu 2.
            sieht etwa so aus, nachdem oben in der Linkleiste auf "neueste Beiträge" geklickt wurde:

Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: 2.png Ansichten: 0 Größe: 81,9 KB ID: 2960296

Wenn man links (roter Kreis 1) auf das Symbol mit dem runden Doppelpfeil Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: 3.png Ansichten: 0 Größe: 770 Bytes ID: 2960297 klickt, gelangt man zum ersten neuen ungelesenen Beitrag.

Eine weitere Möglichkeit wäre rechts (roter Kreis 2) auf das Symbol mit dem eckigen Doppelpfeil Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: 4.png Ansichten: 0 Größe: 416 Bytes ID: 2960298 zu klicken, dann gelangt man zum letzen Beitrag des Themas.

Alles funktioniert einwandfrei!

Allerdings muß man seit dem letzten Update auf die neue Softwareversion beachten, daß vBulletin hier etwas geändert hat

Das Forum erkennt Themen / Beiträge nur als gelesen, wenn man diese aktiv als solche markiert hat!
            Leider läßt sich das nicht ändern!

Einfaches reinschauen ins Thema und "nur" lesen reicht nicht mehr!

Ein Thema wird nur dann als gelesen erkannt, wenn man
            a) einen neuen Beitrag schreibt
            oder
            b) vor Verlassen des Forums, unten auf der Startseite auf den Link "Foren als gelesen markieren" klickt.

Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: 5.png Ansichten: 0 Größe: 43,7 KB ID: 2960299
            Angehängte Dateien
            Christine

.. .............
            Wer sich das Alte noch einmal vor Augen führt, um das Neue zu erkennen, der kann anderen ein Lehrer sein.
            (Konfuzius)

Kommentar

• asd3
              Erfahrener Benutzer
              • 31.10.2015
              • 319

Liebe Christine,

vielen Dank für Deine Zusammenfassung. So funktioniert es nach meinem Empfinden auch tatsächlich.
              Für mich wie ist die Neuerung, dass statt eines passiven Betrachtens nun ein aktives Bestätigen für eine "Lesebestätigung" erforderlich ist, wie gesagt unglücklich. Unabhängig verstehe ich die technischen Hintergründe. Wir müssen solche Unschärfen wohl in Kauf nehmen, um eine aktuelle Forensoftware nutzen zu können.

Danke für Deine Bemühungen und viele Grüße
              Andreas

Kommentar

• Xtine
                Administrator

• 16.07.2006
                • 30172

Zitat von asd3 Beitrag anzeigen
                Für mich wie ist die Neuerung, ... wie gesagt unglücklich.
                Uns gefällt sie auch nicht, aber was soll man machen
                Da gibt es leider noch mehr Funktionen, die bei der Version vor dem großen Update sehr nützlich waren und nun einfach nicht mehr vorhanden sind.
                Christine

.. .............
                (Konfuzius)

Kommentar

• hamei
                  Benutzer
                  • 05.06.2024
                  • 36

Zitat von Xtine Beitrag anzeigen

Uns gefällt sie auch nicht, aber was soll man machen
                  Da gibt es leider noch mehr Funktionen, die bei der Version vor dem großen Update sehr nützlich waren und nun einfach nicht mehr vorhanden sind.
                  Naja. Das Wort "Update" sollte man in diesem Zusammenhang eher durch "downgrade" oder zumindest in Anführungszeichen nutzen.

Kommentar

• OlliL
                    Erfahrener Benutzer
                    • 11.02.2017
                    • 5864

Es funktionierte aber auch seit dem großen Forenupdate mal. Es reichte einen Thread mit einem neuen Beitrag über den kleinen blauen Button zu besuchen um direkt zur neuen Nachricht zu springen. Hat man danach die Liste der ungelesenen Themen neu geladen war der Thread daraus verschwunden oder bei den neusten/heutigen Themen nicht mehr fett markiert.

Das ist nun seit ein paar Wochen anders - und das ist echt störend..... vor allem kenne ich keine andere vBulletin Installation wo man explizit alle Foren als gelesen markieren muss um das zu erreichen.

Mit der Änderung einher ging auch der Umstand das "alle Foren als gelesen markieren" nun viel schneller zum Ergebnis führt - vor dieser Änderung hat es ja echt ewig geladen. Das ist zwar toll, tröstet aber nicht durch dieses Chaos hinweg das nun entsteht....

v6.1.0 ist vom Januar 2025 - die Änderung ist erst seit ein paar Wochen so - irgendwas passt da nicht zusammen.
                    Zuletzt geändert von OlliL; Heute, 19:43.
                    Mein Ortsfamilienbuch Güstow, Kr. Randow: https://ofb.genealogy.net/guestow/
                    Website zum Familienname Vollus: http://www.familie-vollus.de/

Kommentar

Lädt...
                    X