Neues Forum-Layout - Verbesserungsvorschläge bzw. notwendige Korrekturen

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Ralf-I-vonderMark
    Super-Moderator
    • 02.01.2015
    • 3084

Hallo zusammen,

schaut her, es gibt schon wieder Verbesserungen!

Die Wichtig-Themen sind nun in den Unterforen wie gewohnt farblich abgegrenzt worden.

Zudem war mit gestern aufgefallen, dass zwar nach der Vorgabe soll auf der Startseite für jedes Unterforum stets der letzte Beitrag erscheinen ist; so wie wir es gewohnt sind und auch der Logik entspricht.

Aber die Sortierung war teilweise fehlerhaft. Denn für das Unterforum Nordrhein-Westfalen Genealogie erschien der Beitrag von Franz-J vom 12.04.2024 um 6:21 Uhr als letzter Beitrag, obwohl in 6 Themen neuere Beiträge verfasst worden waren und die richtige zeitliche Reihenfolge auch auf der Seite des Unterforums erscheint und das Thema von Franz-J dort zutreffend an 7. Stelle steht. Da scheint sich irgendwas „verhakt“ zu haben. Auch dies ist mittlerweile korrigiert worden.

Mir war bekannt, dass z.B. die Farbe eingestellt werden kann; aber eher mühsam und nicht nur „mit einem Klick“.

Ich denke, dass viele Einstellungen über das Kontrollzentrum der Forenverwaltung variabel gestaltet werden können, so dass auch mit der Zeit „das gewohnte Bild und Handling“ wiederhergestellt werden kann; aber leider nur sehr zeitaufwendig.

Ergänzend müssen die Add-Ons (z.B. für Smilys u.v.a.) an die neue Forensoftware mühsam angepasst werden.

Zudem müssen verschiedene technische Probleme behoben werden; z.B. die Fehlermeldung bim Verfassen der Beiträge mit dem Risiko von Doppelposts, auch wenn sich das schon etwas verbessert zu haben scheint. Da ich durch Eure Erfahrungen vorgewarnt war, habe ich nach dem Senden meines Beitrages und der Fehlermeldung dann dort auf O.K. geklickt, abgewartet, habe dann auf „Forum“ geklickt und geschaut, ob mein Beitrag angekommen ist. Das hat zwar funktioniert, aber mein etwas eigenwilliger (Um-)weg ist sicherlich nicht „im Sinne des Erfinders“.

Vermutlich müssen auch diverse Zeiteinstellungen angepasst werden und die Möglichkeiten beim Verfassen von Beiträgen justiert werden über das Kontrollzentrum. Dies wird aber nach und nach geschehen.

Daher bin ich optimistisch, dass wir mittelfristig wieder weitestgehend den gewohnten Zustand des alten Forums erreichen können, aber mit vielen neuen Optionen.

Ansonsten stellt Euch das ganze wie beim Autobahnbau vor. Es ist möglich, die Autobahn für mehrere Monate komplett zu sperren, um das Teilstück schnell fertig zu stellen oder den verkehr eingeschränkt weiter laufen zu lassen mit einer um ein Vielfaches längeren Bauzeit.

Umgesetzt auf unser Forum mag es sein, dass bei vollständiger Abschaltung sämtliche Arbeiten in einigen Tagen oder Wochen abgeschlossen werden können, während die Umsetzung im laufenden Betrieb deutlich länger dauert.

Mir persönlich und vermutlich Euch allen ist es aber sicherlich lieber, dass Forum durchgehend nutzen zu können und dabei für eine gewisse Zeit Fehler und Probleme und ein ungewohntes Handling in Kauf nehmen zu müssen, bis die Anpassung manuell durchgeführt wurde (z.B. die Farbabgrenzung der Wichtig-Themen).

Irgendwie ist es doch spannend, die stetig erfolgenden Verbesserungen (bzw. Veränderung der Basis-Einstellung) nach und nach beobachten zu können. Das ist wie beim Hausbau, wenn eine mauer errichtet wird und erkennbar wächst.

Nach einem Quartal wird die Forenwelt mit Handling und Design wieder besser sein und wir haben uns bis dahin ohnedies an vieles gewöhnt.

Viele Grüße
    Ralf

Kommentar

• LisiS
      Erfahrener Benutzer
      • 27.05.2018
      • 1668

Guten Morgen! :-)

Ja, es hat sich wieder einiges getan, aber bitte helft mir mal auf die Sprünge!
      Auf der Startseite unter "meine Abonnements" find ich nix was ich abonniert hätte, sondern es scheint eine (wahllose) Auflistung von neuen Beiträgen zu sein, in denen ich nie geschrieben hab (gibts dann das automatische Abo noch gibt?), noch dass ich sie abonniert.

Wenn das mal funktioniert, dann wär das ja sozusagen ein Teil vom alten Kontrollzentrum, oder?
      Ist geplant das wieder irgendwie so einzubauen, dass man direkt von allen Seiten drauf klicken kann?
      Aktuell muss man immer die Startseite anklicken um zu dem Button zu kommen. Das ist umständlich.

Normal war meine Routine immer "Kontrollzentrum" anklicken, schauen (nachdem ich ja keine Mailnachrichten mehr bekommen hab) was in meinen abonnierten Beiträgen neu geschrieben wurde, und dann erst hab ich mich an die Forenstartseite gemacht und mich durch die Foren/Threads geklickt um zu sehen was es neues gibt.

Was mir im Moment gut gefällt, die dezente Forenfarbgestaltung. Das Gelb könnte noch bissi mehr wieder erscheinen, aber sonst find ich es schön neutral, sodass es nicht vom Inhalt ablenkt.

Danke mal an alle, die sich hier grad die Nächte um die Ohren schlagen und das alles aufdröseln, was da neu und nicht so gut ist.
      Das ist ein riesen Stück Arbeit, das ist mir durchaus bewußt!

So is es jetzt:

Klicke auf die Grafik f?r eine vergr??erte Ansicht  Name: Screenshot_1.jpg Ansichten: 0 Gr??e: 30,3 KB ID: 2815354

Wär es vielleicht eine Option das in diese Leiste einzubauen (Abonnements/Kontrollzentrum)?
      Also in die Reihe beginnend mit "Startseite"
      Angehängte Dateien
      Liebe Grüße
      Lisi

SUCHE Vorfahren:
      Gottfried WERNDL ein Neigerschmidmeister * ~1662 WO??? † 05.09.1745 in Steyr/OÖ
      Ururgroßvater von Josef WERNDL Gewehrfabrikant * 26.02.1831 in Steyr/OÖ † 29.04.1889 in Steyr/OÖ

Kommentar

• LisiS
        Erfahrener Benutzer
        • 27.05.2018
        • 1668

Grade gesehn, hier ist der Text auch noch ohne Umlaute:
        Klicke auf die Grafik f?r eine vergr??erte Ansicht  Name: Screenshot_3.jpg Ansichten: 0 Gr??e: 33,6 KB ID: 2815358

Nachtrag: Als ich den Beitrag gespeichert hab, war das Bild nicht sichtbar, erst als ich auf "Bearbeiten" ging, war das Bild normal da und nach erneutem Speichern auch im Beitrag sichtbar.
        Zuletzt geändert von LisiS; 13.04.2024, 08:43.
        Liebe Grüße
        Lisi

SUCHE Vorfahren:
        Gottfried WERNDL ein Neigerschmidmeister * ~1662 WO??? † 05.09.1745 in Steyr/OÖ
        Ururgroßvater von Josef WERNDL Gewehrfabrikant * 26.02.1831 in Steyr/OÖ † 29.04.1889 in Steyr/OÖ

Kommentar

• Ralf-I-vonderMark
          Super-Moderator
          • 02.01.2015
          • 3084

Hallo zusammen,

im Unterforum Erfahrungsaustausch – Plauderecke fehlt bei den Beiträgen die Bearbeitungsleiste
          Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: dataurl835470.png
Ansichten: 214
Größe: 2,2 KB
ID: 2815363

Dort gibt es nur

Name: dataurl835471.png
Ansichten: 236
Größe: 1,0 KB
ID: 2815362

Ein Zugriff für Moderatoren ist auch nicht möglich.

Viele Grüße
          Ralf

Kommentar

• katla
            Erfahrener Benutzer
            • 28.01.2023
            • 392

Hallo Lisi,

du kannst deine Abonnements unter „ mein Profil“ oben rechts einsehen. Das ist quasi das Kontrollzentrum.

Ich habe allerdings noch nicht herausgefunden, wie man Abonnements auch löschen kann.
            Was ich positiv finde, ist das man jetzt einstellen kann, dass man nicht automatisch ein Thema abonnieren möchte, nur weil man mal darin geantwortet hat. ( falls das vorher auch ging - ich habe zumindest nicht herausgefunden, wie).
            viele Grüße
            Katharina

Kommentar

• katla
              Erfahrener Benutzer
              • 28.01.2023
              • 392

Und noch ein Wunsch:
              - Ich wünsche mir, dass das Textfeld hier ein bisschen größer wird. Gerade wenn man Zitate einfügen will, ist es schwer, sonst die Übersicht zu behalten.
              - Auf der „neuste Beiträge Seite“ gibt es ja jetzt bei den einzelnen Themen die kleinen Doppelpfeile, mit denen man direkt zum letzten ( ungelesenen?) Beitrag springen kann. Könnte man dieses Feld etwas größer machen? Ich tue mich schwer, dass zu treffen. Außerdem fände ich es gut, wenn es so ein Feld auch gibt, wenn man schon imThema ist. Dort kann man bislang nur auf „ letzte Aktivität“ gehen und bekommt dann die Beiträge in „ verkehrter Leserichtung“ angezeigt. Das finde ich persönlich unübersichtlich.

Aber vielleicht steht das ja schon alles auf der to-do-Liste. Es ist jetzt ja schon einiges passiert, um die neue Software an unsere alten Gewohnheiten anzupassen. Vielen Dank an die, die sich gerade damit herumschlagen!
              viele Grüße
              Katharina

Kommentar

• TempusFugit
                Erfahrener Benutzer
                • 14.11.2021
                • 172

Zitat von sonki Beitrag anzeigen
                Also eigentlich sollten deine gespeicherten URLs mit den Nummern weiterhin aufrufbar sein - außer sie wurden schon im alten Forum gelöscht oder verschoben.
                Das es klappt siehst du ja an deinem ersten Beispiel. Rufst du die "Nummern"-URL auf wird vom Forum weitergeleitet auf das neue Format. Dieses ist anders als das alte Format, d.h. du kannst zwar alte Nummern-URLs aufrufen, aber für alle Beiträge die nach der Umstellung erfolgen und die du abspeichern willst, gilt das neue Format was du in der Browserleiste siehst.
                Wäre also ganz normal für diesen Thread hier:
                Code:
                https://forum.ahnenforschung.net/forum/interna/rund-um-dieses-forum/2815030-verbesserungsvorschl%C3%A4ge-bzw-notwendige-korrekturen
                P.S. Vielleicht gibt es aber ein Plugin um short-urls zu benutzen. Ich vermute mal das aktuelle Format ist SEO-optimiert und hat deswegen den Titel im äh Titel und ist der "neue" Standard.
                Bisher sind meine alten URLs aufrufbar. Fraglich ist, ob das so bleiben wird, oder ob nach einer gewissen Zeit das wegfällt.
                Daher stehe ich vor der Entscheidung ob ich:
                - alles so lasse
                - alle meine URLs auf das (in diesem meinem Falle unübersichlichere) SEO Format umstelle
                - auf eine neue Kurz-URL umstelle

Kommentar

• TempusFugit
                  Erfahrener Benutzer
                  • 14.11.2021
                  • 172

Eins noch zum Layout: am Monitor wird links und rechts viel Platz verschwendet, weil das Forum auf 1200 Pixel beschränkt ist.
                  Ich habe mal schnell ein CSS Override zusammengebastelt, was die Breite auf 100% (also volle Breite) ändert. Ich finde es sieht damit besser aus.

Falls das einer Testen möchte, muß man in Firefox in about:config den Wert von toolkit.legacyUserProfileCustomizations.stylesheet s auf true ändern und im Profil ein neues Verzeichnis names chrome anlegen.
                  Darin muß dann eine Datei namens userContent.css mit folgendem Inhalt:

Code:
                  @-moz-document domain(forum.ahnenforschung.net) {
                          .b-top-menu__container,
                          #header,
                          #channel-tabbar,
                          #channel-subtabbar,
                          .breadcrumbs-wrapper,
                          #notices,
                          #content,
                          #footer-copyright,
                          #footer {
                                  max-width:100% !important;
                          }
                  }
                  Danach Firefox neu starten.
                  Wie gesagt, nur ein schnelles Gebastel.

Kommentar

• Ralf-I-vonderMark
                    Super-Moderator
                    • 02.01.2015
                    • 3084

Zitat von LisiS Beitrag anzeigen
                    Auf der Startseite unter "meine Abonnements" find ich nix was ich abonniert hätte, sondern es scheint eine (wahllose) Auflistung von neuen Beiträgen zu sein, in denen ich nie geschrieben hab (gibts dann das automatische Abo noch gibt?), noch dass ich sie abonniert.
                    Hallo zusammen,

im Hinblick auf die Anmerkung von Lisi im Beitrag #64 zu „meine Abonnements" auf der Startseite vermute ich angesichts der etwas wahllosen und generellen Auflistung, dass noch keine konkrete Zuordnung zu dem jeweiligen Nutzer erfolgt ist. Da ich habe noch niemals ein Thema abonniert, weil ich das für mich nicht als erforderlich erachte, erscheint bei mir konsequenterweise bei „meine Abonnements" „es gibt keine abonnierten Beiträge zum Anzeigen“, so dass ich die Darstellung nicht überprüfen kann.

Bei der Gelegenheit habe ich jetzt aber die Zitatfunktion getestet, welche funktionieren dürfte.

Ich denke, dass sinnvollerweise vorrangig am generellen Design des Forums gearbeitet wird und die gröbsten Fehler bereinigt werden und erst danach bzw. zuletzt die individuelle Einstellung der Nutzer (z.B. die Zuordnung von abonnierten Beiträgen) angepasst wird.

Immerhin hat sich an der farblichen Abgrenzung schon einiges getan. Welche Farbkomponenten am besten sind, ist ohnedies Geschmackssache. Entscheidend ist m.E. eine gute Lesbarkeit und Abgrenzbarkeit. Ob dabei eine etwas dickere Abgrenzungslinie zwischen den jeweiligen Unterforen, vergleichbar mit derjenigen nach rechts zu den Fenstern „Die neuesten Beiträge“ und „Trendthemen“ hilfreich ist, müsste überlegt und evt. getestet werden. Das ist aber derzeit auch nur eine nebensächliche Spielerei.

Das Fenster „Stichwortwolke“ ist m.E. überflüssig und kann weg. Dies gilt auch für das Fenster „Recent Blog Posts“ (= Aktuelle Blogbeiträge), welches allerdings mittlerweile verschwunden ist.

Die Sortierung von „Die neuesten Beiträge“ sollte m.E. trotz der sinnvollen Sortieroptionen für den „Erstzugriff“, vergleichbar mit der früheren Variante gestaltet werden, wonach die Beiträge der letzten 24 Stunden angezeigt wurden in der chronologischen Reihenfolge, dass der zeitlich jüngste Beitrag stets als erster erscheint (also absteigend). Derzeit ist die Einstellung wohl auf den Zeitraum von 1 Monat ausgerichtet.

Ansonsten scheint irgendwas noch nicht richtig zu funktionieren, weil mit der Auswahl „Sortiert nach Datum – letzte Aktualisierung“ und der „Anzeigereihenfolge Absteigend“ erscheint (zu Beginn des Verfassens meines Beitrages) der Beitrag von Friedrich vom 11.04.2021 um 20:21 Uhr in diesem Thema ganz oben, gefolgt von einem Beitrag von Forscher_007 von heute um 10:30 Uhr. Als letzter Beitrag auf der Seite ist einer von debert vom 09.04.2024 um 9:13 Uhr und der erste Beitrag auf Seite 2 ist einer von Pommerellen von Gestern um 22:13 Uhr. Zwar ist klar, dass mit jedem neuen Beitrag die Reihenfolge verschoben werden sollte (das ist schon jetzt geschehen, während ich meinen Beitrag schreibe); aber gleichwohl ist die Sortierung offenbar optimierungsbedürftig.

Viele Grüße
                    Ralf

Kommentar

• Zita
                      Moderator
                      • 08.12.2013
                      • 6847

Hallo,

die diakritischen Zeichen aus dem Tschechischen, z.B. c oder r mit Häkchen darüber funktionieren teilweise nicht. Analog vermute ich, dass auch Sonderzeichen aus anderen Sprachen, z.B. Polnisch nicht korrekt angezeigt werden.

Name: grafik.png
Ansichten: 190
Größe: 3,0 KB
ID: 2815404
                      LG Zita

Kommentar

• Genialoge
                        Erfahrener Benutzer
                        • 29.10.2020
                        • 252

Zitat von TempusFugit Beitrag anzeigen
                        Eins noch zum Layout: am Monitor wird links und rechts viel Platz verschwendet, weil das Forum auf 1200 Pixel beschränkt ist.
                        Das ist inzwischen Standard und wer die Schrift größer braucht, kann das jederzeit machen
                        Mich interessieren derzeit primär Nachweise (Links) zu den von Papenheim zwischen 1330 und 1450, insbesondere zu Catharina von Papenheim oo Johann III von Schultete

Kommentar

• Tabatabei
                          Erfahrener Benutzer
                          • 17.11.2011
                          • 457

Mahlzeit an diesem sonnigen Tag,

alles neu macht der Mai....

wo finde ich denn die ehemalige Startseite mit den Links zu anderen tollen Seiten, und anderem zu GEDBAS ?

Lg
                          Taba

Kommentar

• Gastonian
                            Moderator
                            • 20.09.2021
                            • 5450

Hallo allerseits:

Eine Funktion, die ich noch sehr vermisse: wenn ich zu meinem Profil gehe und auf "Aktivitäten" klicke, werden alle meine Beiträge gezeigt, und ich kann nicht nur nach von mir erstellten Themen suchen.

VG

--Carl-Henry
                            Wohnort USA - zur Zeit auf Archivreise in Deutschland

Kommentar

• sonki
                              Erfahrener Benutzer
                              • 10.05.2018
                              • 5607

Zitat von Gastonian Beitrag anzeigen
                              Eine Funktion, die ich noch sehr vermisse: wenn ich zu meinem Profil gehe und auf "Aktivitäten" klicke, werden alle meine Beiträge gezeigt, und ich kann nicht nur nach von mir erstellten Themen suchen.
                              Gehe im PROFIL auf ÜBER und scrolle nach unten - dort hast du die Quicklinks zu allen deinen Beiträgen oder von dir eröffnete Threads,

¯\_(ツ)_/¯

Kommentar

• Gastonian
                                Moderator
                                • 20.09.2021
                                • 5450

Hallo sonki:

Bingo. Vielen Dank!

VG

--Carl-Henry
                                Wohnort USA - zur Zeit auf Archivreise in Deutschland

Kommentar

Lädt...
                                X