Neues Forum-Layout - Verbesserungsvorschläge bzw. notwendige Korrekturen

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Friedrich
    Moderator
    • 02.12.2007
    • 11338

    Neues Forum-Layout - Verbesserungsvorschläge bzw. notwendige Korrekturen

    Moin zusammen,

    da es im Zusammenhang mit dem neuen Aussehen des Forums etliche offene Fragen und Kritikpunkte gibt, schlage ich vor, diese hier summarisch aufzulisten, damit die Administration sich gezielt damit befassen kann:

    1. Die Spracheinstellungen bleiben nicht erhalten. Sprich, wenn ich von Englisch auf Deutsch umstelle, ist das beim nächsten Einloggen wieder in Englisch.
    2. Bei den Umfragen finde ich die eigentlichen Umfragen nicht mehr.
    3. Ist die Meldefunktion deaktiviert?

    Es kommt sicherlich noch mehr.

    Friedrich
    "Bärgaf gait lichte, bärgop gait richte."
    (Friedrich Wilhelm Grimme, Sauerländer Mundartdichter)
  • Beggusch
    Erfahrener Benutzer
    • 02.12.2012
    • 1177

    #2
    Hallo liebes Forum,
    ich bin hier bestimmt falsch, aber ich finde mich überhaupt nicht mehr zurecht. Ich weiß nicht, wo dieser Beitrag von mir überhapt landet. Außerdem kann ich mit meinem Tablet überhaupt nichts mehr
    machen. Es wird immer noch "Wartungsarbeiten" angezeigt.
    Es ist unendlich schwierig geworden.

    Kommentar

    • ReReBe
      Erfahrener Benutzer
      • 22.10.2016
      • 2587

      #3
      Hallo Friedrich,

      zu 1. Das musst Du vermutlich in Deinen Benutzereinstellungen vorgeben, damit es dauerhaft so bleibt.
      zu 3. Zitat/Quote und Melden/Flag sehe ich unten rechts bei Deinem Eintrag als Option. Gibt es wohl also noch.

      4. Mir werden im Editor nur die sechs Standard-Smileys/Smilies unter Allgemeine Smileys als Bild angezeigt, alle weiteren ohne Bild nur als Dateiname.
      5. Button "Heutige Beiträge" nur im abgemeldeten Fall (Gast) vorhanden, angemeldet nicht.

      Gruß
      Reiner

      Kommentar

      • Ilja_CH
        Erfahrener Benutzer
        • 05.11.2016
        • 766

        #4
        Zitat von Friedrich Beitrag anzeigen
        Moin zusammen,

        da es im Zusammenhang mit dem neuen Aussehen des Forums etliche offene Fragen und Kritikpunkte gibt, schlage ich vor, diese hier summarisch aufzulisten, damit die Administration sich gezielt damit befassen kann:

        1. Die Spracheinstellungen bleiben nicht erhalten. Sprich, wenn ich von Englisch auf Deutsch umstelle, ist das beim nächsten Einloggen wieder in Englisch.
        2. Bei den Umfragen finde ich die eigentlichen Umfragen nicht mehr.
        3. Ist die Meldefunktion deaktiviert?

        Es kommt sicherlich noch mehr.

        Friedrich
        Zusätzlich:

        4. Die Suche funktioniert nicht.
        5. Fehlermeldung beim Erstellen von Antworten

        Kommentar

        • Gast

          #5
          Hallo Admins,

          1.) In (meinem) Profil kann ich das Geschlecht nicht einstellen. Männlich/Weiblich fehlen.
          2.) Die Suchfunktion funktioniert nicht, aber dafür Google.

          Tipp: Bei Erstellung eines neuen Beitrag kommt immer diese Datenbank Fehlermeldung. Nicht nochmal abschicken, sondern oben rechts ins eigene Profil gehen. Dann steht der neue Beitrag schon im Profil und man weiß Bescheid. Oder man klickt den Reload Button des Browsers.

          Wunsch: Den Beitrag hätte ich gern meinem Profil zugeordnet. Ich bin dort als beitragstartender Gast vermerkt.

          Kommentar

          • Adele
            Erfahrener Benutzer
            • 14.09.2011
            • 140

            #6
            Bei mir kommt das Forum nur in Deutsch - wenn Deutsch (Du) eingestellt ist - bei Deutsch (Sie) bleibt es Englisch. Jedoch sind bei Deutsch (Du) alle deutschen Sonderzeichen wie ä ü und ö als Fragezeichen dargestellt. Außerdem gibt es zwischen durch immer wieder nicht übersetzte Passagen.
            Das Geschlecht kann ich auch nicht einstellen.

            Liebe Grüße
            Adele

            Kommentar

            • fps
              Erfahrener Benutzer
              • 07.01.2010
              • 2180

              #7
              Ärgerlich ist auch, dass man "Deutsch (Du)" immer wieder neu einstellen muss.

              Der Beitragszähler ist anscheinend außer Funktion.

              Und der Platzbedarf pro Beitrag ist enorm - auch wenn der Beitrag nur eine Zeile umfasst. Damit das nicht ausufert, habe ich meine Ergänzungen in den alten Beitrag geschrieben.
              Gruß, fps
              Fahndung nach: Riphan, Rheinland (vor 1700); Scheer / Schier, Rheinland (vor 1750); Bartolain / Bertulin, Nickoleit (und Schreibvarianten), Kammerowski / Kamerowski, Atrott /Atroth, Obrikat - alle Ostpreußen, Region Gumbinnen

              Kommentar

              • Pommerellen
                Erfahrener Benutzer
                • 28.08.2018
                • 1628

                #8
                Hallo,

                mir fehlt, dass der noch nicht von mir angeklickte neue Beitrag in einem Blog nicht mehr fett gekennzeichnet ist.
                Für mir ich der Kontrast nicht optimal oder meine Bildschirmauflösung stimmt nicht mehr optimal. Das Schriftbild kommt bei meiner Einstellung bei "discouse" besser rüber.
                Beim Editieren kommt auch die Fehlermeldung beim Posten.
                Es ist lästig, das ich einen Artikel nach dem Posten nicht mehr direkt editieren kann sondern erst über den Blog zurück mich neu "einwählen" muss.
                Die Anzahl der Beiträge wird nicht mehr hochgezählt.

                Viele Grüße

                Kommentar

                • Kaisermelange
                  Erfahrener Benutzer
                  • 09.11.2020
                  • 986

                  #9
                  Hallo,
                  bei Erhalt einer PN, öffnete sich früher beim einloggen immer ein Fenster, jetzt leider nicht mehr. Habe nur durch Zufall gesehen, dass ich eine Nachricht erhalten habe.
                  Grüße Kaisermelange
                  P.S. Muss ich jetzt immer in mein Profil, um einen Beitrag nachträglich zu ändern, oder etwas hinzufügen möchte? Das ist etwas umständlich.

                  Kommentar

                  • Friedrich
                    Moderator
                    • 02.12.2007
                    • 11338

                    #10
                    Moin Reiner,

                    Zitat von ReReBe Beitrag anzeigen
                    zu 3. Zitat/Quote und Melden/Flag sehe ich unten rechts bei Deinem Eintrag als Option. Gibt es wohl also noch.
                    die Meldefunktion als solche wird zwar angezeigt, aber ein gemeldeter Beitrag fand sich sonst im Modforum. Dort finde ich ihn nicht mehr. Also habe ich Zweifel, ob die Meldefunktion noch geht.

                    Friedrich

                    PS: Die Meldung muss angekommen sein. Ich hatte um festtackern gebeten. Das ist geschehen. Aber ich finde meine Meldung im Modforum trotzdem nicht.
                    "Bärgaf gait lichte, bärgop gait richte."
                    (Friedrich Wilhelm Grimme, Sauerländer Mundartdichter)

                    Kommentar

                    • katla
                      Erfahrener Benutzer
                      • 28.01.2023
                      • 245

                      #11
                      Immerhin habe ich jetzt herausgefunden, dass man die „New Topics“ auch nach der „letzten Aktualisierung“ sortiert anzeigen lassen kann. Dann werden die Beiträge immerhin nicht mehr nach dem Zeitpunkt der Themenerstellung sortiert, sondern nach dem Zeitpunkt des letzten Beitrags. Ich würde aber trotzdem gerne im "Neueste Beiträge"-Bereich schon on vorneherein wieder sehen können, wie viele Beiträge es zum Thema gab und wann der letzte Beitrag kam.

                      Immerhin bin ich froh herausgefunden zu haben, dass ich die aktuellen Beiträge auf dem Telefon doch lesen kann - ich muss mich dafür nur erst ganz nach unten scrollen. Auf die Idee bin ich vorher nicht gekommen, sondern hatte vorher schon aufgegeben....
                      Kann man nicht irgendwo einen Link/eine Schaltfläche einbauen, dass man automatisch wieder zu den "Latest Topics" geleitet wird? Ich vermute mal, dass viele Nutzer diese Seite so wie ich zuerst ansteuern möchten.

                      Und wie komme ich zum letzten ungelesenen Beitrag eines Themas? Hat das schon jemand herausgefunden?

                      Ich musste übrigens nicht über mein Profil gehen, um einen Beitrag von mir zu ändern, das ging recht unkompliziert über des "edit"- Feld bei den drei Punkten unten rechts.
                      Noch ein Nachtrag: Jetzt habe ich da auf einmal ein Feld, auf dem „Bearbeiten“ steht.
                      viele Grüße
                      Katharina

                      Kommentar

                      • Genialoge
                        Erfahrener Benutzer
                        • 29.10.2020
                        • 226

                        #12
                        Zitat von Quern0 Beitrag anzeigen
                        Hallo Admins,

                        1.) In (meinem) Profil kann ich das Geschlecht nicht einstellen. Männlich/Weiblich fehlen.
                        ...
                        Für die komplette Liste aller Geschlechter in DE reicht ein Buchstabe nicht aus. Außerdem müsste da auch noch mindestens ein Datumsfeld hinterlegt werden.
                        Mich interessieren derzeit primär Nachweise (Links) zu den von Papenheim zwischen 1330 und 1450, insbesondere zu Catharina von Papenheim oo Johann III von Schultete

                        Kommentar

                        • Alter Mansfelder
                          Super-Moderator
                          • 21.12.2013
                          • 4740

                          #13
                          Hallo Friedrich

                          Zitat von Friedrich Beitrag anzeigen
                          die Meldefunktion als solche wird zwar angezeigt, aber ein gemeldeter Beitrag fand sich sonst im Modforum. Dort finde ich ihn nicht mehr. Also habe ich Zweifel, ob die Meldefunktion noch geht. ...
                          PS: Die Meldung muss angekommen sein. Ich hatte um festtackern gebeten. Das ist geschehen. Aber ich finde meine Meldung im Modforum trotzdem nicht.
                          Ich habe Deine Meldung dort auch nicht gesehen. (PS: Doch! Aber nicht dort ...)

                          Zur Frage nötiger Korrekturen: Auf der Startseite finde ich nicht, an welche Moderatoren und Admins sich Benutzer wenden können. Wenn Meldungen wie jetzt nicht richtig ankommen, ist das natürlich besonders misslich.

                          Unter den aktuellen Informationen der Startseite werden mir nur Avatare angezeigt, nicht aber die Namen der Benutzer, die online sind.

                          Neben dem Zähler der Beiträge funktioniert offenbar bei vielen auch die Anzeige der Beitragsnummern innerhalb eines Themas nicht.

                          Weitere Hinweise finden sich schon im Parallelthema "Neues Layout" in diesem Unterforum. Sehr viele beschäftigt, dass man sich offenbar im eingeloggten Zustand Themen mit neuen Beiträgen nicht zeitlich absteigend als Liste anzeigen lassen kann (bei mir selbst funktioniert es, und es ist auch mein erster Einstieg nach Anmeldung).

                          Es grüßt der Alte Mansfelder
                          Gesucht:
                          - Tote Punkte im Mansfelder Land, Harz und Umland
                          - Tote Punkte in Ostwestfalen
                          - Tote Punkte am Deister und Umland
                          - Tote Punkte im Altenburger Land und Umland
                          - Tote Punkte im Erzgebirge, Vogtland und Böhmen
                          - Tote Punkte in Oberlausitz und Senftenberg

                          Kommentar

                          • LisiS
                            Erfahrener Benutzer
                            • 27.05.2018
                            • 1552

                            #14
                            Guten Morgen!
                            Ich hab irgendwie total die Orientierung verloren!? In manchen Texten (Beschriftungen im Forum wie's scheint) sind Umlaute durch "?" angegeben - so wie hier unterm Avatarbild steht "Beitr?ge" und nicht "Beiträge". im Text der Postings selbst scheints aber zu stimmen.

                            Diese riesigen Buchstaben statt den Avatarbildern sind für mich verwirrend!?

                            Anscheinend kann man nicht mehr zur "letzten Seite" springen, wenn man sieht, dass es in langen Threads neue Postings gibt?
                            Den Rest muss ich mir in Ruhe heute später mal anschauen...
                            Klar ist es immer eine Umstellung, wenn es was neues gibt, aber ich bin grad nicht recht glücklich mit dem neuen Layout.
                            Liebe Grüße
                            Lisi

                            SUCHE Vorfahren:
                            Gottfried WERNDL ein Neigerschmidmeister * ~1662 WO??? † 05.09.1745 in Steyr/OÖ
                            Ururgroßvater von Josef WERNDL Gewehrfabrikant * 26.02.1831 in Steyr/OÖ † 29.04.1889 in Steyr/OÖ

                            Kommentar

                            • LisiS
                              Erfahrener Benutzer
                              • 27.05.2018
                              • 1552

                              #15
                              Nachtrag: Beim speichern meines Beitrags kam eine Fehlermeldung dass die Seite nicht gespeichert werden kann. Ein erneutes senden brachte dann die Meldung, dass das eine Kopie von meinem Beitrag sei, den ich in den letzten 5 Min. abgesendet hatte.
                              Liebe Grüße
                              Lisi

                              SUCHE Vorfahren:
                              Gottfried WERNDL ein Neigerschmidmeister * ~1662 WO??? † 05.09.1745 in Steyr/OÖ
                              Ururgroßvater von Josef WERNDL Gewehrfabrikant * 26.02.1831 in Steyr/OÖ † 29.04.1889 in Steyr/OÖ

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X