Familienname Rumesberger

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • dosi
    Erfahrener Benutzer
    • 13.07.2012
    • 264

    #31
    Den überblick verlier ich auch schön langsam nämlich. Wie weit hast du denn zurückgeforscht? Wann steht man an?

    Kommentar

    • PeterS
      Moderator
      • 20.05.2009
      • 3625

      #32
      Zitat von dosi Beitrag anzeigen
      Den überblick verlier ich auch schön langsam nämlich. Wie weit hast du denn zurückgeforscht? Wann steht man an?
      Hier eine beispielshafte Übersicht für Österreich:
      Tipps für Familienforscher in Österreich 2012

      Viele Grüße, Peter

      Kommentar

      • dosi
        Erfahrener Benutzer
        • 13.07.2012
        • 264

        #33
        Guten Morgen! Danke Peter! Wenn im Internet nichts mehr zu finde ist werd ich zu den Ämtern schauen müssen

        Kommentar

        • dosi
          Erfahrener Benutzer
          • 13.07.2012
          • 264

          #34
          Karin Hilfe bitte

          Karin schau mal bitte ob das hier richtig ist: Ich glaube links in der Mitte (Seite 21) ist die Trauung von Franz und Josefa R.

          Leider kann ich den Rest nicht lesen. Danke!

          Kommentar

          • dosi
            Erfahrener Benutzer
            • 13.07.2012
            • 264

            #35
            habe gerade den eintrag von franz und josef angeguckt, kann das ganz rechts in den 2 spalten nicht lesen- was ist das: Josef... ah die PAten- könnte auch jemand aus der Familie sein, somit kann man Geschwister finden?

            Kommentar

            • 1975reinhard
              Erfahrener Benutzer
              • 30.10.2008
              • 325

              #36
              Zitat von dosi Beitrag anzeigen
              Karin schau mal bitte ob das hier richtig ist: Ich glaube links in der Mitte (Seite 21) ist die Trauung von Franz und Josefa R.

              Leider kann ich den Rest nicht lesen. Danke!
              Hallo Doris

              24. November 1847

              Lindach Nr. 22

              Bräutigam: Franz Seraph Rumesberger, Sohn des Franz Rumesberger, Bäckermeister in Lindach u. der Katharina geborene Waltlin [?] seiner Ehegattin, Besitzer des Bäckerhauses allhier
              katholisch, 29 Jahre, ledig

              Braut: Josepha Imlinger, Tochter des Johann Imlinger Mühler auf der Neumühle [?] Pfarr Atzberg u. der Maria geborene Reitzingerin seiner Ehegattin
              katholisch, 31 Jahre, ledig

              Beistände [=Trauzeugen]: Leopold Sonntag Bauer vom Hannsmayrgut [?] allhier, Martin Schwarzenbauer [?], Bauer vom Edlingergut allhier

              Den überblick verlier ich auch schön langsam nämlich. Wie weit hast du denn zurückgeforscht? Wann steht man an?
              Ich bin unterschiedlich weit. Teilweise bis 1620. Dann habe ich auch zwei unehelich geborene Urgroßväter. Beide ca. 1850 geboren. Da geht es eben nur bei den Müttern weiter.
              In einem anderen Fall bräuchte ich Einträge aus den Kirchenbüchern von Schwanenstadt. Die sind leider großteils verbrannt.
              Normalerweise kommt man mit den Kirchenbüchern bis ins 17. Jahrhundert. Weiter zurück gehts eventuell mit Grundbüchern oder anderen herrschaftlichen Aufzeichnungen. Mehr dazu sicher in dem von PeterS empfohlenen Link.

              Ich muss mir eine ordentliche Mappe anlegen und auch die Infos und Bilder aus dem Internet ausdrucken...
              Du kannst dir z.B. für jede Person ein eigenes Blatt ausdrucken, wo du schön gegliedert alle Informationen hast, du du weißt.
              Hast du dir meine kleine Grafik deiner Rumesberger angeschaut? Etwas ähnliches kannst du auch schnell mit einem Stift aufzeichnen während du bei Matricula nachschaust. So behälst du auch gleich beim Stöbern in Matricula einigermaßen den Überblick.

              Verwendest du am PC eigentlich eine Ahnenforschungssoftware? Da gibt es auch kostenlos einige gute.


              Viele Grüße nach Oberösterreich und einen schönen Sonntagnachmittag!
              Reinhard
              Zuletzt geändert von 1975reinhard; 21.10.2012, 15:04.
              Forschungsgebiete:

              waldviertel-genealogie.jimdo.com/
              • NÖ (Waldviertel): Region Gmünd, Weitra, Schrems, Döllersheim

              suedmaehren-genealogie.jimdo.com/
              • Südmähren: Gebiet um Joslowitz

              traunviertel-genealogie.jimdo.com/
              • OÖ: Traunseeregion, Ampflwang, Ottnang,...

              http://sudeten-genealogie.jimdo.com/
              • Böhmen: Beneschau (bei Prag), Königgrätz, Nechanitz, Winterberg/Prachatitz
              • Schlesien: Gebiet um Wigstadtl
              • (Süd-)Mähren: Lispitz

              Kommentar

              • dosi
                Erfahrener Benutzer
                • 13.07.2012
                • 264

                #37
                Hallo Reinhard,
                dankeschön. Das ist ja doof dass die wichtigen Unterlagen verbrannt sind
                Habe gerade das Taufbuch Lindach 1817-1819 durchgesehen und keinen Franz Seraph R. gefunden
                Zuletzt geändert von dosi; 21.10.2012, 19:48.

                Kommentar

                • dosi
                  Erfahrener Benutzer
                  • 13.07.2012
                  • 264

                  #38
                  und jetzt das Trauungsbuch Lindach nach den Eltern 1802-1819 (wenn Franz Seraph ca. 1818 geboren ist haben sie sicher vorher geheiratet) Franz und Katharina- wieder NIX! Entweder hab ich etwas übersehen oder es war nicht in Lindach, weder die Geburt von Franz Seraph noch die Trauung der Eltern. Wo ist Pfarr Atzberg? gibt nur arzberg in der steiermark laut google

                  Kommentar

                  • 1975reinhard
                    Erfahrener Benutzer
                    • 30.10.2008
                    • 325

                    #39
                    Zitat von dosi Beitrag anzeigen
                    und jetzt das Trauungsbuch Lindach nach den Eltern 1802-1819 (wenn Franz Seraph ca. 1818 geboren ist haben sie sicher vorher geheiratet) Franz und Katharina- wieder NIX! Entweder hab ich etwas übersehen oder es war nicht in Lindach, weder die Geburt von Franz Seraph noch die Trauung der Eltern. Wo ist Pfarr Atzberg? gibt nur arzberg in der steiermark laut google
                    Hi,

                    entschuldigung, hab mich verschrieben: Es soll Atzbach heißen (nordwestlich von Schwanenstadt, bzw. nördlich von Vöcklabruck. Oft wurde im Heimatort der Braut geheiratet. Also gute Chancen in Atzbach...viel Erfolg!

                    Viele Grüße
                    Reinhard
                    Forschungsgebiete:

                    waldviertel-genealogie.jimdo.com/
                    • NÖ (Waldviertel): Region Gmünd, Weitra, Schrems, Döllersheim

                    suedmaehren-genealogie.jimdo.com/
                    • Südmähren: Gebiet um Joslowitz

                    traunviertel-genealogie.jimdo.com/
                    • OÖ: Traunseeregion, Ampflwang, Ottnang,...

                    http://sudeten-genealogie.jimdo.com/
                    • Böhmen: Beneschau (bei Prag), Königgrätz, Nechanitz, Winterberg/Prachatitz
                    • Schlesien: Gebiet um Wigstadtl
                    • (Süd-)Mähren: Lispitz

                    Kommentar

                    • dosi
                      Erfahrener Benutzer
                      • 13.07.2012
                      • 264

                      #40
                      Danke schaue grad im Totenbuch Lindach, aber da stehen keine Eltern drin.
                      Josef R. 15.Juli 1850 Lindach 22... oh gott mich trifft der Schlag da stehen ja unter Buchstabe " sicher 20 Rumesberger

                      Kommentar

                      • dosi
                        Erfahrener Benutzer
                        • 13.07.2012
                        • 264

                        #41


                        Seite 42 folgende- was bringt mir das jetzt?

                        Aja Reinhard die Grafik hab ich noch nicht angesehen, bin oft mit dem Handy im Internet und da sehe ich das nicht. Muss ich gleich schauen. Ahnenforscherprogramm hab ich keines am PC. Bin immer so aufgeregt dass ich ganz durcheinander komme

                        Kommentar

                        • karin-oö
                          Erfahrener Benutzer
                          • 01.04.2009
                          • 2633

                          #42
                          Hallo Doris!

                          Franz Rumesberger wurde am 9.6.1823 geboren (Bild 0026). Da hat sich der Pfarrer wohl beim Errechnen des Alters etwas vertan.

                          Schöne Grüße
                          Karin

                          Kommentar

                          • 1975reinhard
                            Erfahrener Benutzer
                            • 30.10.2008
                            • 325

                            #43
                            Zitat von dosi Beitrag anzeigen
                            http://www.matricula.findbuch.net/ph...d=90644&count=

                            Seite 42 folgende- was bringt mir das jetzt?
                            In der letzten Spalte steht, wo du den eigentlichen Sterbeeintrag findest, z.B. III-81 dritter Band, Seite 81. Bei den Sterbeeinträgen findest du zusätzliche Informationen (Alter, Ehefrau/-mann, evtl. Eltern,...) Aber ich hab mir das jetzt gerade in matricula angeschaut...irgendetwas passt da nicht.


                            Aja Reinhard die Grafik hab ich noch nicht angesehen, bin oft mit dem Handy im Internet und da sehe ich das nicht. Muss ich gleich schauen. Ahnenforscherprogramm hab ich keines am PC. Bin immer so aufgeregt dass ich ganz durcheinander komme
                            Ein Programm solltest du dir wirklich ernsthaft überlegen. Bringt schon etwas.


                            Das ist ja doof dass die wichtigen Unterlagen verbrannt sind
                            Tja, da gehts um eine Katharina Waidinger aus Philippsberg bei Schwanenstadt die 1777 in Ottnang heiratet. Und die Kirchenbücher von Schwanenstadt fangen erst 1810 an, davor ist alles weg. Alos wird's nix mit dem Taufeintrag der Katharina...
                            Forschungsgebiete:

                            waldviertel-genealogie.jimdo.com/
                            • NÖ (Waldviertel): Region Gmünd, Weitra, Schrems, Döllersheim

                            suedmaehren-genealogie.jimdo.com/
                            • Südmähren: Gebiet um Joslowitz

                            traunviertel-genealogie.jimdo.com/
                            • OÖ: Traunseeregion, Ampflwang, Ottnang,...

                            http://sudeten-genealogie.jimdo.com/
                            • Böhmen: Beneschau (bei Prag), Königgrätz, Nechanitz, Winterberg/Prachatitz
                            • Schlesien: Gebiet um Wigstadtl
                            • (Süd-)Mähren: Lispitz

                            Kommentar

                            • dosi
                              Erfahrener Benutzer
                              • 13.07.2012
                              • 264

                              #44
                              Zitat von karin-oö Beitrag anzeigen
                              Hallo Doris!

                              Franz Rumesberger wurde am 9.6.1823 geboren (Bild 0026). Da hat sich der Pfarrer wohl beim Errechnen des Alters etwas vertan.

                              Schöne Grüße
                              Karin

                              Danke Karin! Jetzt hab ich aber doch etwas seltsames entdeckt bei den Trauungen in Atzbach!!!

                              Seite 009
                              Rumesberger Mathias mit Imlinger Maria 1828 ???

                              Rumesberger Mathias mit Franziska Jäger 1846 - diese 2 Namen kenne ich bereits da ich von einem Mädchen mit selben Nachnamen-da ich ihren Stammbaum erfragt habe (da sich unsere Vorfahren irgendwo kreuzen) und das war ihr Urururopa+oma, in ihrer Linie lauter Mathias, in meiner lauter Franz

                              Aber meine gesuchten Franz Seraph R. und Imlinger Josepha nicht. Ist es möglich dass jemand umgetauft wurde? Oder Franz und Mathias Brüder waren und 2 Schwester geheiratet haben??

                              Kommentar

                              • dosi
                                Erfahrener Benutzer
                                • 13.07.2012
                                • 264

                                #45
                                Zitat von karin-oö Beitrag anzeigen
                                Hallo Doris!

                                Franz Rumesberger wurde am 9.6.1823 geboren (Bild 0026). Da hat sich der Pfarrer wohl beim Errechnen des Alters etwas vertan.

                                Schöne Grüße
                                Karin
                                Bist du sicher? Den Nachnamen kann ich beim besten Willen nicht als Rumesberger lesen? irgendwas mit -likus. Kann die Schrift nicht lesen

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X