Familienname Rumesberger

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • dosi
    Erfahrener Benutzer
    • 13.07.2012
    • 264

    Hier ist die Trauung von Stephan und Eva:

    s.00010- was hat er hier falsch genannt?
    ..Rumbelsberg... komm nicht mit, schaffe es leider nicht zu kombinieren

    Kommentar

    • 1975reinhard
      Erfahrener Benutzer
      • 30.10.2008
      • 325

      Zitat von dosi Beitrag anzeigen
      Hier ist die Trauung von Stephan und Eva:

      s.00010- was hat er hier falsch genannt?
      ..Rumbelsberg... komm nicht mit, schaffe es leider nicht zu kombinieren
      Was Peter meint ist Folgendes: In dem Traueintrag ist von einem Stephan und seinem Vater Stephan vom Rumesberger Gut die Rede. In deinen Quellen wird allerdings ein Sebastian genannt.
      Und auch in den Vorchdorfer Taufbüchern git es auf Rumesberg zur fraglichen Zeit nur einen Sebastian R. auf Rumesberg.

      Jetzt stellt sich die Frage, ob bei der Hochzeit des Stephan R. mit Eva, der Pfarrer evtl. nur Stephan verstanden und geschrieben hat und der Bräutigam eigentlich Sebastian geheißen hat....
      Forschungsgebiete:

      waldviertel-genealogie.jimdo.com/
      • NÖ (Waldviertel): Region Gmünd, Weitra, Schrems, Döllersheim

      suedmaehren-genealogie.jimdo.com/
      • Südmähren: Gebiet um Joslowitz

      traunviertel-genealogie.jimdo.com/
      • OÖ: Traunseeregion, Ampflwang, Ottnang,...

      http://sudeten-genealogie.jimdo.com/
      • Böhmen: Beneschau (bei Prag), Königgrätz, Nechanitz, Winterberg/Prachatitz
      • Schlesien: Gebiet um Wigstadtl
      • (Süd-)Mähren: Lispitz

      Kommentar

      • dosi
        Erfahrener Benutzer
        • 13.07.2012
        • 264

        Achso verstehe. Müssten die damals bei der hochzeit nichts ausfüllen oder unterschreiben?
        Und ich bräuchte nun den todeseintrag um zu sehen ob stephan eigentl.sebastian heisst.

        Kommentar

        • dosi
          Erfahrener Benutzer
          • 13.07.2012
          • 264

          Allerdings hat peter mir 3 taufeintraege genannt wo stephan+eva als eltern genannt werden. Hier kann ja nicht 3mal ein falscher name genannt werden?

          Kommentar

          • PeterS
            Moderator
            • 20.05.2009
            • 3633

            Hallo dosi,
            Reinhard hat es schon beschrieben, was man sich bei der "Sachlage" so denken kann.
            In Vorchdorf gab es zwischen 1678 und 1704 (diesen Zeitraum habe ich durchgeblättert) nur die Kinder des Sebastian Romeßberger am Romeßberg. Die ersten mit Catharina, danach mit Margaretha.

            Wenn jetzt 1721 ein Stephan Rumblesberger mit einem Vater Stephan und Mutter Margaretha vom Gudt im Rumbelsberg in Kirchham getraut wird, dann sollte es Hinweise dieser Familie in der Pfarre Vorchdorf geben. Gibt es aber nicht!

            Der 2. Hinweis ist, das der 1721 getraute Stephan (hier hat er in eine Bäckerfamilie eingeheiratet und Vater des Adam war) doch 1775 im angeblichen Alter von 97 Jahren in Lindach stirbt. Stimmt doch, oder?
            Damit hätten wir für ihn ein grobes Geburtsdatum um 1678.

            Weil - gerade wenn 1721 wie hier nicht in der Gebutspfarre geheiratet wurde - es erfahrungsgemäß hin und wieder "Probleme" mit den Vornamen gab, so nehme ich stark an, daß statt Stephan Sebastian genannt wurde, und außerdem wäre auch noch der Name der Mutter Catharina und nicht Margaretha.

            Eine wahrlich kapitale Veränderung aller Vornamen auf der Bräutigamseite, und zwar durch den Stephan (früher Sebastian)! Wenn er Stephan genannt werden wollte, dann lag das in seiner Hand, er hatte sicher keinerlei Papiere und der trauende Pfarrer keinen Zugriff auf das Vorchdorfer Kirchenbuch.

            Es gibt vielleicht noch erhaltene Sekondärquellen zum Erforschen (Verlassenschaften, Besitzüberschreibungen, ... wie auch immer die alten Bezeichnungen waren), aber mit dem Herausschreiben aller Daten (Taufe, Hochzeit, Tod) aller Mitglieder dieser Familie in der Parre Vorchdorf sollte man ausreichend Indizien haben.

            Noch etwas fällt mir ein:
            Stephan hat bei seiner Trauung 1721 bezüglich der Herkunft seiner Eltern Stephan und Margartetha gelogen. Eventuell auch beim Familiennamen. Sebastian Romeßberger war ja 1721 schon verstorben.

            Viele Grüße und schönes Wochenende, Peter
            Zuletzt geändert von PeterS; 26.10.2012, 08:05.

            Kommentar

            • dosi
              Erfahrener Benutzer
              • 13.07.2012
              • 264

              Das glaubt ihr? Ich bin oft zu doof um die Zusammenhänge zu verstehen.
              Gehe es noch mal durch.

              Bräutigam:
              Stephan deß Stephan Rumbelsbergers gewester Bsizer am Gudt im Rumbelsberg und Margaretha desßen Ehewürthin ehelich erzeugter Sohn.
              Braut:
              Eva deß Simon Galtpruner gewester Bstand Pekh am Eyßengatter und Eva desßen Ehewürthin ehelich erzeugte Tochter.

              Das mit dem Umbenennen kann ich stimmen da ich vom Heimatforscher weiß:
              Sebastian Romeßberger(1637 geboren) hat 1661 Katharina Krenn geheiratet, 1687 hat er Margeretha Fesinger geheiratet

              Die Eltern von ihm waren Gregor+Maria am Romelsberg

              Kommentar

              • dosi
                Erfahrener Benutzer
                • 13.07.2012
                • 264

                Eisengattern ist übrigens eine kleine Ortschaft in der Nähe -gehört wo dazu?

                Oups Stephan Rumbelsbergers gewester Bsizer am Gudt im Rumbelsberg und Margaretha desßen Ehewürthin

                vielleicht stimmts doch? Aber er hat wohl 2 mal geheiratet?
                Wieso um alles in der Welt soll man sich umbenennen?????

                Kommentar

                • 1975reinhard
                  Erfahrener Benutzer
                  • 30.10.2008
                  • 325

                  Das ist zwar jetzt ganz weit hergeholt, aber kann es sein, dass der Sebastian tatsächlich seinen Vornamen änderte und zwar im Zusammenhang mit einem Konfessionswechsel vom protestantischen zum katholischen Glauben?





                  Aber eigentlich waren beide eher katholische Heilige...
                  Forschungsgebiete:

                  waldviertel-genealogie.jimdo.com/
                  • NÖ (Waldviertel): Region Gmünd, Weitra, Schrems, Döllersheim

                  suedmaehren-genealogie.jimdo.com/
                  • Südmähren: Gebiet um Joslowitz

                  traunviertel-genealogie.jimdo.com/
                  • OÖ: Traunseeregion, Ampflwang, Ottnang,...

                  http://sudeten-genealogie.jimdo.com/
                  • Böhmen: Beneschau (bei Prag), Königgrätz, Nechanitz, Winterberg/Prachatitz
                  • Schlesien: Gebiet um Wigstadtl
                  • (Süd-)Mähren: Lispitz

                  Kommentar

                  • dosi
                    Erfahrener Benutzer
                    • 13.07.2012
                    • 264

                    Naja soweit hergeholt ist das nicht, da bei Sebastians Eltern(Gregor+Maria) eine katholische und eine evangelische Hochzeit angegeben ist, die Unterlagen stammten vom verstorbenem Vorchdorfer Heimatforscher und darum war es nicht ganz klar, ein anderer Forscher hat es mir durchs Telefon so gesagt und auch die Gegenreformation erwähnt. Eventuell könnte ich ihn noch fragen ob ich mir eine Kopie der Aufzeichnungen machen darf.

                    Kommentar

                    • gki
                      Erfahrener Benutzer
                      • 18.01.2012
                      • 4856

                      Zitat von PeterS Beitrag anzeigen
                      Buch Vorchdorf, Band 03, Trauungen 1662-1707:
                      Bild 173:
                      Taufe des Sebastian am 30. Jul. 1681:
                      Eltern: Sebastian Romeßberger alda am Romeßberg und Catharina.

                      Der paßt ganz gut zu den 97 Jahren Lebensalter des Stephan beim Sterbeeintrag 1775.

                      Ich denke daß im Taufeintrag der Hund begraben liegt.

                      Meiner Erfahrung nach wurde sich im 17ten Jhd doch stark an den Heiligenkalender gehalten was die Kindstaufen anging.

                      Sebastian ist am 20.1. und alle Sebastians in meiner Datenbank für die ich ein Taufdatum vor 1700 habe sind in der Tat im Januar geboren worden.

                      Stephan ist ja traditionell der 26.2., aber da gibt es speziell im Bistum Passau - zu dem das Gebiet damals noch gehörte und dessen Patron der Hl. Stephan ist - eine Ergänzung: Der 3.8. wurde als Festtag der Auffindung der Gebeine des Hl. Stephan groß gefeiert. Von daher gab es auch Ende Juli / Anfang August viele Stephans.

                      Von daher glaube ich daß der Taufeintrag falsch ist und dort eigentlich Stephan stehen müßte. Oder der Taufeintrag war schon richtig, aber später setzte sich doch der zum Kalender passende Name durch.
                      Gruß
                      gki

                      Kommentar

                      • dosi
                        Erfahrener Benutzer
                        • 13.07.2012
                        • 264

                        Klingt logisch.
                        Überlege noch immer....

                        Eltern von Stephan: Stephan+Margaretha
                        Eltern von Sebastian: Sebastian+Catharina

                        Da laut Heimatforscher Sebastian 2mal geheiratet hat einmal Catharina und einmal Margaretha würde das passen. Dass Stephan jun. und Sebastian jun. 2 Personen sind glaubt ihr nicht von 2 verschiedenen Müttern (Margaretha+Catharina)? Und Stephan sen.+Sebastian sen. ein und dieselbe Person?

                        Passt das mit den Einträgen nicht zusammen?

                        Kommentar

                        • gki
                          Erfahrener Benutzer
                          • 18.01.2012
                          • 4856

                          Hmm, ich seh jetzt, daß beim Trauungseintrag die Mutter Margaretha heißt beim Taufeintrag Catharina. Man sollte also nochmal nach einem Stephan von Sebastian oder Stephan und Margaretha schauen, das sind mir sonst doch zu viele Ungereimtheiten.

                          Auch fände ich den Bräutigam recht alt wenn er 1684 geboren wäre und 1721 heiratete.
                          Die Altersangabe 97 Jahre würd ich eher ins Reich der Phantasie verweisen.
                          Gruß
                          gki

                          Kommentar

                          • dosi
                            Erfahrener Benutzer
                            • 13.07.2012
                            • 264

                            Zitat von PeterS Beitrag anzeigen


                            Hast Du die Trauung(en) 1615 schon im Onlinebuch gefunden?

                            Peter
                            Ja Gregor Sumesberger+Maria Haizinger 4.März 1615
                            zu Egenberg, Dürften die Eltern von Sebastian(der wiederrum der Vater von STephan oder Sebastian ist) der 1637 geboren ist, sein.

                            S.00102 (S.167)

                            Kommentar

                            • dosi
                              Erfahrener Benutzer
                              • 13.07.2012
                              • 264

                              Was die Trauung nun bringt verstehe ich leider nicht.
                              Eine andere Ungereimtheit ist für mich schon bei Adam, da dieser Johann Adam getauft wurde, aber später nur mehr als Adam genannt wird.
                              Zuletzt geändert von dosi; 26.10.2012, 14:34.

                              Kommentar

                              • dosi
                                Erfahrener Benutzer
                                • 13.07.2012
                                • 264


                                auf S.0010 wird ein Thomas Ramsberger als Gevatter bei einer Taufe genannt im Jahr 1611 aber das bringt uns auch nichts- außer wieder ein Hinweis auf den Rabenberg
                                auf seite 00046 einen Gevatter Rupesperger
                                (hier sieht man die Abwandlungen des Namens)


                                S.00055 Jahr 1617
                                Am 16. taufte ich dem Christoph Rumesperger und Magdalena seiner Hausfrau ihr Kind, Hans genannt.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X