ist jetzt auch gefüllt mit Urkunden bis 1875, leider wurden die folgenden Pakete mit jeweils ca. 10 Jahren von (1876~1885) an Urkunden nicht online gestellt. Kommt vielleicht noch, so wie in anderen Gemeinden des Kreises auch.
Ging bei mir auch mit den meisten Browsern nicht. Mit Opera konnte ich eine Ausnahme hinzufügen. Muss natürlich jeder selber wissen. Bei mir hat der Forschungsdrang überwogen. Dort konnte ich auch runterladen (was mit Brave und Edge trotz Ausnahme nicht geklappt hat).
Update: Aktuell (So, 04.05.2025, 19:50) ist die Seite nicht nutzbar, weil das Sicherheitszertifikat für die Verschlüsselung abgelaufen ist. Die getesteten Browser machen da nicht mehr mit (Firefox, Chrome), da keine sichere Übertragung mehr garantiert ist.
Offenbar wurde die ganze Webseite des LHA umgestaltet und die alten Links auf die Bestands- und Digitalisierungskarten funktionieren nicht mehr.
Hier nun neue Links zu den Seiten, die PDFs mit Tagesdatum enthalten, die ich aus ersichtlichen Gründen(Datum ändert sich bei jeder Änderung) nicht direkt verlinken will. Wenn die Seite öffnet, muss man ein bisschen runterscrollen und dann kommt rechts ein Kästchen mit der Datei.
Bestand 657,919 Gemeinde, Mairie und Bürgermeisterei Frankenthal
Hier wurden die ersten Register eingestellt.
Geburten 1798-1802, 1815-1835(in mehreren mehrjährigen Paketen)
Heiraten 1798-1805, 1807-1812
Sterben 1799-1805
Hier ist zu beachten, dass die Dateien sehr groß sind (teilweise > 100MB) weil sie mehrere Urkundenjahrgänge umfassen. Es gibt hier auch, wie anderswo in der Pfalz, keine Trennung zwischen Mairie und Bürgermeisterei in den Verzeichnissen.
Ich habe auch mal in den Orten davor und danach stichprobenartig nachgeschaut aber die sind offenbar alle noch leer, die Bestände sind aber bereits erfasst.
Es fehlen (nur noch) zwei größere Dateien mit den Heiraten der Jahrgänge 1853-1859 und 1860-1863.
Vermutlich geht die Digitalisierungsampel für den LK Cochem-Zell bald auf grün.
Jetzt steht die Ampel auf Grün für Cochem-Zell aber die beiden dicken Heirats-Register fehlen noch. Es gibt aber einen entsprechenden Hinweis, dass die Register nur auf Mikrofilm vorliegen und aktuell nicht nutzbar sind. Das wird dann wohl noch ein Weilchen dauern...
Mal wieder ein Mini-Update für die Apertüsse unter uns
In dem letzten unvollständigen Bestand des Landkreises Cochem-Zell Bestand 657,396 Bürgermeisterei Karden
wurden jetzt auch die noch fehlenden Sterberegister zwischen 1817 und 1880 online gestellt.
Es fehlen (nur noch) zwei größere Dateien mit den Heiraten der Jahrgänge 1853-1859 und 1860-1863.
Vermutlich geht die Digitalisierungsampel für den LK Cochem-Zell bald auf grün.
Um auch etwas beitragen zu können habe ich zwei Listen mit alphabetischer Reihenfolge der Gemeinden mit zugehöriger Bestandsnummer erstellt. Ich hoffe das erleichtert allen APERTUS-Nutzern etwas die Sucherei.
Liste "Koblenz": APERTUS > Landeshauptarchiv Koblenz > D. Städte und Kommunen > 03. Personenstandsregister, Dezennaltabellen und Kirchenbücher
Liste "Rheinland-Pfalz": APERTUS > Personenstandsarchiv Rheinland-Pfalz
...und einen ebensolchen Dank an Dich für die schicken Listen, die die Arbeit im APERTUS Bestand vereinfachen.
das mache ich sehr gerne, da es ja auch einen Großteil meiner eigenen Recherche betrifft. z.B. ist die Bürgermeisterei Karden ein Amt, das ich schon lange auf dem Radar habe, weil es eine Linie meiner eigenen Vorfahren betrifft. War ja klar, dass genau das als letztes im Landkreis drankommt
Aber ich will überhaupt nicht jammern, andere Regionen mit wertvollen Beständen wie z.B. Bitburg-Prüm oder große Teil der Palz sind noch nicht mal erfasst. Die Forscher:innen dort müssen sich noch länger in Geduld üben während quasi alles vor meiner Nase ziemlich am Anfang (und mit Urkunden!) dran kam.Das hat meine eigene Forschung sehr gut vorangebracht.
Und nebenbei bemerkt: andere machen das Updaten zum Teil schon sehr lange für andere Archive und ich habe davon auch schon oft profitiert. Da bin ich ja froh, auch mal was für andere tun zu können.
Herzliche Grüße
Gerd
Jetzt möchte ich mich auch mal für Deine Mühe und Arbeit bedanken!!!
Um auch etwas beitragen zu können habe ich zwei Listen mit alphabetischer Reihenfolge der Gemeinden mit zugehöriger Bestandsnummer erstellt. Ich hoffe das erleichtert allen APERTUS-Nutzern etwas die Sucherei.
Liste "Koblenz": APERTUS > Landeshauptarchiv Koblenz > D. Städte und Kommunen > 03. Personenstandsregister, Dezennaltabellen und Kirchenbücher
Liste "Rheinland-Pfalz": APERTUS > Personenstandsarchiv Rheinland-Pfalz
heute mal ein APERTUS Update für die Palz(ist ein bisschen Blindflug, da mir die meisten Ortsnamen nichts sagen):
Für den Landkreis Germersheim gibt es mittlerweile einiges an Urkundenbeständen
Bestand 657,272 Mairie und Gemeinde Bellheim
Bestand 657,273 Mairie, Bürgermeisterei und Gemeinde Berg
Bestand 657,274 Mairie und Gemeinde Büchelberg
Bestand 657,275 Mairie und Gemeinde Erlenbach (Kandel)
Bestand 657,276 Mairie und Gemeinde Freckenfeld
Bestand 657,277 Mairie und Gemeinde Freisbach
und
Bestand 657,278 Mairie und Stadt Germersheim (noch unvollständig)
Ich habe nicht bis ins Detail geprüft, ob alles in den bekannten Grenzen (bis 1880) tatsächlich schon online ist, es könnten also noch Lücken drin stecken, die mir nicht aufgefallen sind.
Wie man sehen kann, sind die Bestände hier anders organisiert und alles findet sich in einem Ordner (Mairie, Bürgermeisterei, Gemeinde). Interessant ist auch, dass die Bestände teilweise schon 1793 beginnen statt wie im Rheinland 1798
In der Annahme, dass die Gemeinden alphabetisch geordnet sind, die zum gleichen Kreis gehören, geht das alles noch weiter bis 657,309 (Zeiskam) wo dann vollständige Urkundenregister zu erwarten sind.
Ich hoffe, die eine oder der andere werden in den Beständen fündig und können Ihre Pälzer Verwandtschaft ergänzen.
das mache ich sehr gerne, da es ja auch einen Großteil meiner eigenen Recherche betrifft. z.B. ist die Bürgermeisterei Karden ein Amt, das ich schon lange auf dem Radar habe, weil es eine Linie meiner eigenen Vorfahren betrifft. War ja klar, dass genau das als letztes im Landkreis drankommt
Aber ich will überhaupt nicht jammern, andere Regionen mit wertvollen Beständen wie z.B. Bitburg-Prüm oder große Teil der Palz sind noch nicht mal erfasst. Die Forscher:innen dort müssen sich noch länger in Geduld üben während quasi alles vor meiner Nase ziemlich am Anfang (und mit Urkunden!) dran kam.Das hat meine eigene Forschung sehr gut vorangebracht.
Und nebenbei bemerkt: andere machen das Updaten zum Teil schon sehr lange für andere Archive und ich habe davon auch schon oft profitiert. Da bin ich ja froh, auch mal was für andere tun zu können.
Einen Kommentar schreiben: