Vom Alter her ist er bestenfalls der Großvater.
Vermutlich war Maria Gertruds Vater 1793 geboren.
Falls im Eifer des Gefechts die Anrede mal wieder vergessen gegangen sein sollte, wird sie hiermit mit dem Ausdruck allergrößten Bedauerns in folgender Art und Weise nachgeholt:
Guten Morgen/Mittag/Tag/Abend. Grüß Gott! Servus.
Gude. Tach. Juten Tach. Hi. Hallo.
Falls im Eifer des Gefechts die Anrede mal wieder vergessen gegangen sein sollte, wird sie hiermit mit dem Ausdruck allergrößten Bedauerns in folgender Art und Weise nachgeholt:
Bei Mat(t)hias Ruf(f) II. fehlte noch Bürger und Kräuterhändler.
Nein, obendrüber der Schultheiß Balthasar Hewel war kein Bürger.
Desweiteren sehe ich, dass ein Jacobus Casper wohl am 31 Jan 1815 in Filsen getauft wurde. Das könnte er ja sein. Die Eltern sind Antonio Casper und Elisabetha Spath.
Im Taufeintrag für Valentin lese ich, dass beide Eltern aus Filsen kommen, konnte die Taufe von der Mutter aber nicht finden...
Gruß,
gamakichi
Am 25. Mai 1764 soll ein Anton Casper in Filsen geboren sein(internetfund). Verheiratertet mit Elisabetha Spath(online genannt Anna Elisabeth Caspar (geb. Speth). Die Hochzeit fand am 09.01.1809 statt.
Ich vemute sehr stark das dies die beiden Eltern von Jakobus sein werden.
Mich irritiert nur ein wenig das Geburtsdatum vom Anton Casper; Er wäre 51 Jahre bei der Geburt von Jacobus gewesen!
Auf der anderen seite wäre es doch sehr unwahrscheinlich wenn es ein zweites Paar mit dem Namen in der Stadt gibt!
Am 25. Mai 1764 soll ein Anton Casper in Filsen geboren sein(internetfund). Verheiratertet mit Elisabetha Spath(online genannt Anna Elisabeth Caspar (geb. Speth). Die Hochzeit fand am 09.01.1809 statt.
Ich vemute sehr stark das dies die beiden Eltern von Jakobus sein werden.
Mich irritiert nur ein wenig das Geburtsdatum vom Anton Casper; Er wäre 51 Jahre bei der Geburt von Jacobus gewesen!
Auf der anderen seite wäre es doch sehr unwahrscheinlich wenn es ein zweites Paar mit dem Namen in der Stadt gibt!
Halten Sie das Szenario für möglich?
Hallo!
Mich müssen Sie übrigens nicht sietzen... Jedenfalls, hier eine kurze Zusammenfassung mit den Daten und Personen die ich habe, und damit wir auf dem gleichen Stand sind:
Valentin Kasper (geb. 1846)
- Vater: Jakob Casper (geb. 1815) ∞ 1842
- Mutter: Maria Gertrudis Ruff (geb. 1822)
Jakob Casper (geb. 1815)
- Vater: Antonio Casper (geb. 1764) ∞ 1809
- Mutter: Elisabetha Spath
Maria Gertrudis Ruff (geb 1822)
- Vater: Mathias Ruf II
- Mutter: Margarethe Elisabethe Zollinger
Anton Casper (geb. 1764)
- Vater: Joannis Georgii Caspars
- Mutter: Anna Elisabetha ([...] Conjugum filius legitimus [...] Antonio Ritgen(?) ex Reehs(?) et Maria Magdalena Döltzin ex Saltzig)
Die Geburt von Anton Casper 1764 sowie die Trauung 1809 sind auch hier angehängt. Bei der Trauung steht, dass er verwitwet war, somit sollte es also passen, dass er etwas älter war.
Besten Gruß,
gamakichi
Edit: Wenn jemand eine bessere Darstellung kennt, lasst es mich gerne wissen...
Guten Morgen,
wenn der Jakob Casper * 1815 der Sohn von Anton ist dann sagt das
FB Filsen dazu:
20
Caspar, Anton Ww Sv Johann Georg und Anna Elisabeth Bayer aus Filsen
II. oo 19.1.1809 Filsen
Speth, Anna Elisabeth aus Osterspay Tv Adolf und Maria Catharina Weinand
1. Anna Maria * 24.11.1809 + 21.1.1862
2. Nikolaus * 11.12.1812 + 10.3.1873
3. Jakob
4. Maria Carolina * 15.1.1818
Der Jakob ist als Kind nicht enthalten
FB Osterspay
689
Späth Adolf * 1739 + 13.2.1803
oo 26.11.1761 Osterspay
Weinem, Maria Catharina * 1739 Dinkholder + 28.3.1785
6 Kinder
6. Anna Elisabeth * 26.3.1773 ~ 27.3.1773
Sv 686
Späth, Johannes * 1696 Osterspay
oo um 1720
Helbach, Clara * 1696 + Ende 2.1761 als Wwe
8 Kinder
8. Adolph * 26.4.1739 ~ 29.4.1739
Sv 684
Späth, Späh, Späädt, Specht, Conrad * um 1654 (ist 1709 als 55j. Zeuge) + 18.7.1719
oo um 1695
Hamann, Agnes * um 1650 + 2.9.1720 mit 70 Jahren Tv Hermann Hamann aus Kamp
6 Kinder
1. Johannes * 21.8.1696
Die Trauung ist hier. Die Geburt habe ich auch gefunden, Apr 1822 in Filsen.
Hallo gamakichi,
kannst du mir bitte sagen wo sich das Buch mit den Verzeichnissen von Filsen physisch befindet, ggfls genaue Bezeichnung. Vielen Dank.
VG
küefer
kannst du mir bitte sagen wo sich das Buch mit den Verzeichnissen von Filsen physisch befindet, ggfls genaue Bezeichnung.
Hallo,
das wissen andere sicherlich besser als ich. Wenn es um das KB geht, steht bei GenWiki dass es im Archiv "Bischöfliches Ordinariat, Roßmarkt 4, Limburg" ist.
Kommentar