Hat jemand das Familienbuch Filsen?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Seifenblase
    antwortet
    Danke..

Vielen vielen Dank. Einen Schritt weiter.
    Zu Ancrestry habe ich keinen Zugang daher konnte ich dort leider nicht suchen.

Einen Kommentar schreiben:

• staarman
    antwortet
    Hallo Michael,

Valentin Caspar hat in Mannheim nochmal geheiratet. Die Urkunde ist auf Ancestry(mit entsprechendem Abo) verfügbar.

[StA Mannheim-Stadt, H, 286/1885]

02.06.1885

CASPER Valentin, Schiffer, rk, *17.08.1846 Filsen, Kreis Nassau, wohnhaft in Boppard
    E: C. Jakob, Taglöhner, verstorben oo RUHF Gertrud, Filsen
    Soo 02.06.1885 Mannheim
    BUSCHULTE Katharina Mathilde (verw. STEHMANN), rk, *19.02.1845 Werl/Westfalen
    E: B. Heinrich Theodor, Schmied oo (NETTE?) Karoline, verstorben, Werl

Verstorben ist er wohl woanders, in Mannheim finde ich keinen passenden Sterbeintrag.

Die erste Version ist offiziell als "unbrauchbar" gekennzeichnet worden, die zweite ist gut lesbar.

Herzliche Grüße

Gerd

• Seifenblase
    antwortet
    Hallo Zusammen,

das Forum hatte damals ja so toll bei Valentin Casper(*17. Aug 1846 in Filsen) weitergeholfen. Leider hatte ich nie den Sterbeort heraus bekommen.

Nun habe ich in einem Dokument seiner Ehefrau (Beata Regneri 22.11.1848 in Boppard und gestorben 8. Jul 1884) entdeckt das Valentin zuletzt in Manheim lebte. "Zuletzt Wohnhaft in Mannheim".

Ich bin sämtliche Suchmaschinen durch aber ich finde nichts. Hat irgendwer eine Idee / Quelle?

grüße Michael Schmitz

• gamakichi
    antwortet
    Zitat von Isidor82 Beitrag anzeigen
    Hallo gamakichi,

könnten Sie mir aus dem OFB Filsen die direkten Vorfahren von
    Johann Naß 26.06.1800 - 01.01.1880 nennen?
    Es genügt bis ca. 1700, da ich das Bopparder Bürgerbuch habe.

Gruß
    Isidor82
    Ich habe übrigens auch den FN Naß/Nass in Filsen vor 1670...

• gamakichi
    antwortet
    Hallo gamakichi,

Gruß
    Isidor82
    Hallo,

aus dem OFB Filsen:

Nass Jakob ex Filsen
    mit
    Dieler Barbara ex Buchholz
    1) Johann * 26.06.1801, † 01.01.1870

Nass Mathias ex Filsen, S.v. Peter Senior et Margaretha, † 02.03.1811 (76 J.) Ww.
    mit
    Schmitt Gertrud, T.v. Johann Jakob et Anna Gudula † 25.07.1760, +10.11.1792 (50 Jahre)
    2) Johann Jakob * 18.09.1769

Nass Peter ex Filsen, S.v. Bernhard et Clara, * 10.10.1699
    mit
    Wächel(?) Margaretha
    2) Mathias * 23.02.1734

Gruß,
    gamakichi

• Horst von Linie 1
    antwortet
    Hallo gamakichi,

Gruß
    Isidor82

Man könnte anhand der bei Matricula online gestellten Kirchenbücher von Filsen
    auch selber recherchieren.
    Und würde darüber stolpern, dass keines der genannten Daten zutrifft.
    + 1. Jänner 1870:

~ 26. Juni 1801:

Heirat der Eltern am 26. November 1799 in Filsen:
    Zuletzt geändert von Horst von Linie 1; 30.07.2022, 10:03.

• Isidor82
    antwortet
    Hallo gamakichi,

Gruß
    Isidor82

• Isidor82
    antwortet
    Hallo gamakichi, vielen Dank für die schnelle Antwort, das hilft mir weiter.
    Gruß isidor82

• gamakichi
    antwortet
    Hallo,

leider liegt mir das Fam. Buch Filsen auch nicht vor. Ich suche die Vorfahren von Johann Naß und Anna Maria Dorweiler aus Filsen.

Hier die genauen Daten:
    Johann Naß 26.06.1800 - 01.01.1880 verheiratet (Datum/Jahr unbekannt) mit Anna Maria Dorweiler 02.08.1803 - 25.04.1878

Das Ortsfamilienbuch Boppard (mit allen Naß und Dorweiler Familien) habe ich, allerdings ist dort Filsen nur bis 1742 enthalten.
    Kann mir jemand aus dem Ortsfamilienbuch Filsen die direkten Vorfahren von Johann Naß und Anna Maria Dorweiler bis 1742 nennen?
    Aus dem OFB Filsen:
    100. Dorweiler Nikolaus ex Filsen - Recking Anna Maria ex Kestert
    3) Anna Maria * 02.05.1803

99. Dorweiler Nikolaus ex Filsen, S.v. Johann et Dorothea Mosel, † 23.02.1783 52 Jahre - Müller Helena ex (?), T.v. Jakob et Anna ? Rosenbaum(?), * Kobern 17.02.1731(?) † 13.04.1805
    ∞ 06.02.1759
    5) Nikolaus * 26.08.1771

87. Dorweiler Johann ex Filsen, S.v. Johann et Maria Margaretha, * 03.04.1684 - Mosel Dorothea ex Filsen, T.v. Johann et Anna, * 07.04.1687 † 13.08.1768 Wwe. (82 Jahre)
    ∞ um 1714
    3) Nikolaus * ?

Gruß,
    gamakichi
    Zuletzt geändert von gamakichi; 13.07.2022, 19:14.

• Isidor82
    antwortet
    Hat jemand das Familienbuch Filsen?

Hallo,

leider liegt mir das Fam. Buch Filsen auch nicht vor. Ich suche die Vorfahren von Johann Naß und Anna Maria Dorweiler aus Filsen.

Hier die genauen Daten:
    Johann Naß 26.06.1800 - 01.01.1880 verheiratet (Datum/Jahr unbekannt) mit Anna Maria Dorweiler 02.08.1803 - 25.04.1878

Das Ortsfamilienbuch Boppard (mit allen Naß und Dorweiler Familien) habe ich, allerdings ist dort Filsen nur bis 1742 enthalten.
    Kann mir jemand aus dem Ortsfamilienbuch Filsen die direkten Vorfahren von Johann Naß und Anna Maria Dorweiler bis 1742 nennen?

Gruß
    Isidor82

• gamakichi
    antwortet
    Zitat von JaGro Beitrag anzeigen
    Ja alles klar! War vor paar Tagen bis zu Andreas Dennert und Anna Maria Bersch gekommen, und dann stieß ich auf Deine Frage hier, das passte so exakt
    Den Tipp Michael Dennert in Boppard zu suchen hab ich von einem Eintrag in familysearch; der Nachname Dennert geht bei mir bis zu meiner Mutter, und es gibt da in meiner Familie die Erzählung es wären einst drei Brüder namens Dennert, Hugenotten, aus Frankreich gewesen, welche ins Gebiet des heutigen Deutschland geflohen waren ... ob da was dran ist und wieviel weiß ich nicht, auch nicht wann und von wo das gewesen sein soll

Grüße,
    JaGro
    Oha! Wenn du mit den Recherchen entweder weiter kommst oder es von einem Profi herausfinden lässt, lass es mich wissen!

Gruß,
    gamakichi

• JaGro
    antwortet
    Zitat von gamakichi Beitrag anzeigen
    Und das lese ich erst jetzt, sorry. Ich dachte Isbert hatte die Infos für mich rausgesucht... Naja, bin froh dass wir beide neue Infos bekommen haben!

Bei mir geht die Linie weiter vom 1759 geborenen Bruder Anton Dennert mit Anna Maria Bayer.

Gruß,
    gamakichi
    Ja alles klar! War vor paar Tagen bis zu Andreas Dennert und Anna Maria Bersch gekommen, und dann stieß ich auf Deine Frage hier, das passte so exakt
    Den Tipp Michael Dennert in Boppard zu suchen hab ich von einem Eintrag in familysearch; der Nachname Dennert geht bei mir bis zu meiner Mutter, und es gibt da in meiner Familie die Erzählung es wären einst drei Brüder namens Dennert, Hugenotten, aus Frankreich gewesen, welche ins Gebiet des heutigen Deutschland geflohen waren ... ob da was dran ist und wieviel weiß ich nicht, auch nicht wann und von wo das gewesen sein soll

Grüße,
    JaGro

• Isbert
    antwortet
    Hallo,
    leider habe ich nur das FB. Boppard.
    Es gibt aber ein FB. Niederspay 1692 - 1827 von Franz Josef Karbach.
    Vieleicht findet man dort noch was.
    Viele Grüße
    Isbert

• gamakichi
    antwortet
    Zitat von JaGro Beitrag anzeigen
    Hallo,

auch bei mir geht es um Dennert, in Filsen ebenfalls um
    Andreas Dennert (Sohn von Michael Dennert und Anna), verheiratet mit
    Anna Maria Bersch,
    bei mir geht's dann weiter mit deren 6. Kind Arnold Joseph (*12.11.1763) [den es dann nach Solingen verschlagen hat, +30.1.1833].

Ich suche nun Michael Dennert und Anna in Boppard, dort geboren Andreas Dennert *23.12.1732

Ist da etwas zu finden im FB Boppard?

Herzlichen Dank!
    Und das lese ich erst jetzt, sorry. Ich dachte Isbert hatte die Infos für mich rausgesucht... Naja, bin froh dass wir beide neue Infos bekommen haben!

Bei mir geht die Linie weiter vom 1759 geborenen Bruder Anton Dennert mit Anna Maria Bayer.

Gruß,
    gamakichi

• gamakichi
    antwortet
    Zitat von Isbert Beitrag anzeigen
    Hallo,
    hier noch Selckes (Zelckes):
    Johannes Zelckes S.v. Heinrich
    oo ca. 1670 Anna Maria NN
    2. Kind: A. Maria *24.8.1674

Heinrich oo Margareta NN
    2. Kind: Johannes * ?

Viele Grüße
    Isbert
    Wiedermal besten Dank! Gibt es zu Spay ein OFB? Ich hatte mal nach KBs geguckt aber an sich nichts gefunden... Natürlich, wenn es ein OFB gibt, und du es zufällig hast, würde ich mich über infos daraus auch freuen.

Besten Gruß,
    gamakichi

Lädt...
X