Die Pastoren der Landeskirchen Hannovers und Schaumburg-Lippes seit der Reformation.

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Gastonian
    Moderator
    • 20.09.2021
    • 5487

Hallo consanguineus:

Es ist eine "Chronik der Familie Breithaupt in Biographien". Im Anhang ein Ausschnitt aus dem Inhaltsverzeichnis des ersten Bandes, welche eine Anzahl Pfarrern in deiner Gegend listet.

Die Quellensammlung für die Biographien soll sich übrigens (laut einer Nachricht von 1937) im Staatsarchiv Wolfenbüttel befinden.

VG

--Carl-Henry
    Angehängte Dateien
    Wohnort USA

Kommentar

• consanguineus
      Erfahrener Benutzer
      • 15.05.2018
      • 7445

Leider finden sich im Buch keinerlei für mich brauchbaren Hinweise. Es werden ja offenbar nur die Biographien ganz hervorragender Vertreter der Familie Breithaupt vorgestellt. Der einzige im Buch vorkommende Breithaupt, der von seinen biographischen Daten (Beruf, Lebenszeit) in mein Raster passt, hat keine Tochter Anna Rosina Dorothea hinterlassen, auch wenn immerhin seine Frau Rosina Elisabeth hieß. Ich habe die Taufen der Familie in Einbeck und auch in Lüchow, dem auf Einbeck folgenden Dienstort gecheckt. Meine Vorfahrin ist nicht dabei,

Nun hoffe ich darauf, dass jemand Zugang zum Pfarrerbuch hat, in dem dann der möglicherweise etwas unbedeutendere Pastor Breithaupt Erwähnung findet.

Viele Grüße
      consanguineus

EDIT: In Hoheneggelsen war Breithaupt nicht, wie ich gerade erfahren habe.
      Zuletzt geändert von consanguineus; 12.06.2025, 22:35.
      Daten sortiert, formatiert und gespeichert!

Kommentar

• consanguineus
        Erfahrener Benutzer
        • 15.05.2018
        • 7445

Thema für mich erledigt. Mir wurde Johann Andreas Breithaupt in Ebergötzen nahegelegt. Und der passt haargenau!

Vielen Dank noch einmal an alle!
        Daten sortiert, formatiert und gespeichert!

Kommentar

Lädt...
        X