Gibt es im 17. Jahrhundert Pfarrer mit den Famileinnamen Hübner/Hübener/Hubner/Hubnerus/Huebnerus in Wolfenbüttel, Celle, Derneburg, Holle oder Hildesheim?
Gibt es im 17. Jahrhundert Pfarrer mit den Famileinnamen Hübner/Hübener/Hubner/Hubnerus/Huebnerus in Wolfenbüttel, Celle, Derneburg, Holle oder Hildesheim?
Vielen Dank und viele Grüße, Ingo
UPDATE:
Hallo zusammen,
ich habe hier einen neuen Hinweis.
Johannes Hübener 1628 zum Prediger in Hille im Stift Hildesheim ernannt wurde, nachdem er vorher in Fredelsloh von 1609?-28 war
Siehe auch hier: https://kirchengemeindelexikon.de/ei...de/fredelsloh/
Gibt es denn im Pfarrbuch mehr Informationen noch zu einem Johannes HÜBENER Prediger/Pfarrer in Hille und/oder Fredelsloh?
Vielen Dank und liebe Grüße, Ingo
P.S.: In dem o.g. Buch wird von Hille geschrieben, aber ich glaube, dass der Ort Holle bei Hildesheim gemeint ist! Holle ist in der Nachbarschaft von Derneburg! Das könnte passen, da die Uni Helmstedt 1608 einen Studenten namens Johannes Hübener aus Dernburg ausweist. Das müßte der nämliche sein!
ich lese ja nur die gedruckten Quellen, es könnte die gleiche Person sein. Sinnvoll wäre ein Abgleich der nicht veröffentlichten Kopfsteuerbeschreibungen im Landesarchiv Hannover zu dieser Zeit im Amt Moringen.
In Holle finde ich leider nichts. Kann Dir gerne die Scans senden.
Kommentar