Adressen im Landkreis Preussisch Holland

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Gast
    Ein Gast antwortete
    Hallo!

    Ralf kann mir meine Frage ja leider nicht mehr beantworten, aber vl. weiß sonst jemand etwas über das Adreßbuch, aus dem Ralf Auskunft gab.

    Vom Titel her müßte es in etwa sein: Adreßbuch für die Stadt und den Landkreis Preußisch Holland, Jahrgang 1925.

    Allerdings habe ich die verschiedenen Bibliothekskataloge (deutsche wie polnische) rauf und runter durchsucht, aber niemand weist einen solchen Titel nach.

    Auch auf der Seite der Kreisgemeinschaft Preußisch Holland fand ich keinen Hinweis darauf.

    Weiß jemand, wo es dieses Buch noch gibt?

    Grüße,
    Peter.

    Einen Kommentar schreiben:


  • Kasstor
    antwortet
    Zitat von Ruth76 Beitrag anzeigen
    Ist das Angebot von Ralf noch aktiv?
    Hallo,

    leider nein.

    Freundliche Grüße

    Thomas

    Einen Kommentar schreiben:


  • Ruth76
    antwortet
    Ist das Angebot von Ralf noch aktiv?

    Einen Kommentar schreiben:


  • Ruth76
    antwortet
    Hallo Ralf,
    hast du etwas über Familie Gottfried und Blum (Bluhm) in Schönau (pr.Holland)?
    Lieben Dank!

    Einen Kommentar schreiben:


  • holtfeld28
    antwortet
    Hallo, Marellet,

    ich habe leider keine Info für dich.
    Meine Großeltern kamen auch aus Neu Teschen und haben deine Vorfahren sicher gekannt.
    Die Kirchenbücher aus Schmauch sind wohl nicht erhalten, bis auf wenige Jahrgänge.
    Ich habe eine Zusammenstellung von Aufzeichnungen der ehemaligen Dorfbewohner aus dem Jahr 1990. Es sind zwei Seiten zur Familie Strauß enthalten.
    Wahrscheinlich kennst du die Sachen schon. Wenn nicht, dann schicke ich sie dir gerne zu.

    Viele Grüße aus Ostwestfalen
    Ulrike

    Einen Kommentar schreiben:


  • vonWoinowo
    antwortet
    Woinowsky

    Hallo Frieda,

    ich weiß nicht, ob das Thema noch Relevanz hat. Aber meine Familie stammt aus der Ecke und heißt Woinowsky.

    LG, Hendrik

    Einen Kommentar schreiben:


  • Marellet
    antwortet
    Apropos Preußisch Holland:
    Ich suche die Familie Strauß, also Anna Louise Strauß geb. 15.6.1843 In NeuTeschen.
    Hat jemand irgendeine Info?

    Einen Kommentar schreiben:


  • Prissi
    antwortet
    Hallo ralf65,

    kannst du bitte nach dem Namen BOLOWSKI schauen. Dabei müßte es sich u.a um den Ort Nektainen handeln.

    Danke
    Prissi

    Einen Kommentar schreiben:


  • TK8
    antwortet
    [QUOTE=Anja;142193]Ralf65 hat angeboten, aus seinem Adressbuch zum LK Pr. Holland von 1925 Auskünfte zu geben - Dafür erstmal vielen Dank, Ralf!

    Moin;
    ich bin erste seit kurzem in dem Forum und bin über das schon etwas ältere Angebot gestoßen, in den Adressbüchern Preußisch Holland nachzuschauen.
    Ich hoffe, das Angebot steht noch.
    So frage ich an, ob es einen Adreßbucheintrag für den Namen Klink im Raume Klink gibt? Speziell Schmiedemeister Klink in Albrechtsdorf.
    Ich bedanke mich für die Mühe im Voraus und wünsche einen schönen Sonntag.
    Beste Grüße
    TK

    Einen Kommentar schreiben:


  • Malgorzata Krolak
    antwortet
    Guten Abend!
    Vielen Dank fuer die Information, ich werde diese an den Herrn Otreba weiterleiten.

    Viele Gruesse an Sie und an Herrn Joachim von Roy!
    Małgorzata Krolak

    Einen Kommentar schreiben:


  • Billet
    antwortet
    Herr v. Roy schreibt hierzu :


    Verehrte Frau Krolak,
    der Familienname OTREMBA scheint im deutschsprachigen
    Raum wohl eher selten zu sein. Hier finde ich lediglich einen
    FRANCISCUS OTREMBUS (latinisiert?), der in dem Werk von
    Prof. Dr. Lühr (Braunsberg), „Die Schüler des Rößeler Gym-
    nasiums nach dem Album der Marianischen Kongregation“,
    in: Zeitschrift für die Geschichte und Altertumskunde Ermlands,
    Band XV, S. 434, genannt wird:
    https://archive.org/details/zeitschriftfrdi00bongoog/page/n452 .
    In Verbundenheit Ihr Joachim von Roy.

    Einen Kommentar schreiben:


  • Malgorzata Krolak
    antwortet
    Guten Tag, hallo Ralf,
    ich suche fuer meinem Bekannten Herrn Otręba aus Pasłęk Familienname Otremba in Pr. Holland. Ist der Name in Adressbuch present?
    Gruesse
    Małgorzata

    Einen Kommentar schreiben:


  • HeiDörMas
    antwortet
    Adressbuch Pr. Holland 1925

    Moin moin Ralf65,
    Seit Anfang 2016 betreibe ich Ahnenforschung. Aktuell bin ich im Landkreis Preußisch Holland auf der Suche, Schwerpunkt Hirschfeld / Schönfeld und Hermsdorf / Liebenau.

    Besonders interessiert mich der Verbleib von Johann Preuß (*1852), zuletzt Instmann in Sangershausen (1906) und Gottfried Hock (*1848), zuletzt Instmann in Alt Kußfeld (1910). In den Kirchenbüchern (Ksp. Hirschhfeld), die ich im EZAB eingesehen habe, finde ich keinen Hinweis.

    Nun meine Frage: Enthält das Pr. Holland Adressbuch 1925 u.U. Einträge zu
    1) Gottfried Hock, Altkußfeld
    2) Johann Preuß, Sangershausen
    3) Heinrich Preuß, Altkußfeld

    Vielen Dank für die Mühe im Voraus

    Einen Kommentar schreiben:


  • Legand71
    antwortet
    Hallo Ralf,

    Kannst du bitte mal nach Familie Legand und/oder Legant schauen

    Vielen Dank im voraus Michael Legand

    Einen Kommentar schreiben:


  • sigit
    antwortet
    Zitat von ralf65 Beitrag anzeigen
    Das steht im 1925er Adressbuch:

    Gerdau Wilhelm Arbeiter Grünhagen
    Gerdau August Instmann Kalthof (Gut)

    Eichler Gottfried Rentenempfänger Grossainen
    Eichler Friedrich Eigentümer/Stellmacher Briensdorf
    Eichler Wilhelm Arbeiter Bunden
    Eichler Friedrich Deputant Caymen (Gut)
    Eichler August Instmann Drausenhof
    Eichler Karl Hirt Einhöfen
    Eichler Emil Bahnarbeiter Grünhagen
    Eichler Paul Bahnarbeiter Grünhagen
    Eichler Anna Scharwerkerin Hirschfeld (Gut)
    Eichler Gustav Arbeiter Hirschfeld (Gut)
    Eichler Feria Gastwirt Hirschfeld
    Eichler August Instmann Kalthof (Gut)
    Eichler Friedrich Freiarbeiter Koken
    Eichler Fritz Unterschweizer Klein Marwitz (Gut)
    Eichler Heinriette Altsitzerin Matzweißen (Gut)
    Eichler Friedrich Instmann Pergusen (Gut)
    Eichler Gottfried Deputant Quittainen (Gut)
    Eichler Adolf Deputant Quittainen (Gut)
    Eichler Gottfried Arbeiter Rapendorf
    Eichler Friedrich Arbeiter Vogtshof (Gut)
    Eichler Karl Arbeiter Vogtshof (Gut)
    Eichler Wilhelm Gespannführer Klein Thierbach (Gut)
    Eichler Marie Witwe Klein Thierbach (Gut)
    Eichler Emma Nähterin Klein Thierbach (Gut)
    Eichler Karl Melker Spittels (Gut)
    Eichler Wilhelm Nachtwächter Steegen
    Eichler Anna Witwe Skollmen (Gut)
    Eichler Friedrich Rentenempfänger Solainen (Gut)
    Eichler Friedrich Schuhmacher Robitten
    Eichler Ludwig Arbeiter Robitten
    Eichler Wilhelm Arbeiter Robitten
    Eichler August Deputant Schönau (Gut)
    Eichler Ernst Ortsarmer Schönau (Gut)
    Eichler Gustav Deputant Schönau (Gut)
    Eichler Karl Deputant Schönau (Gut)
    Eichler Hermann Besitzer Schönfeld
    Eichler Rudolf Förster Rossitten (Gut)/Petersd.


    Gruß
    Ralf
    bin auf der Suche nach Daten der Fam Marquardt auf Gut Pergusen DANKE

    Einen Kommentar schreiben:

Lädt...
X