Adressen im Landkreis Preussisch Holland

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Dickel
    antwortet
    Zitat von KorthI Beitrag anzeigen
    Es handelt sich um das Adressbuch der Stadt und des Kreises Preußisch Holland von 1925. Mir liegt es als CD vor. Weitere Angaben zum FN sind nicht enthalten.

Gruß
    Ivonne
    www.ahnenforschung-korth.de
    Dauersuche im Kreis Preußisch Holland:
    FN KREOWSKI, ROSSMANN, AHLAND, NEUMANN, ROSE
    S.o. Korthl hat das Adressbuch als CD vorliegen. Mich würde es interessieren, ob es z.B. bei Compgen veröffentlicht werden kann, da ich das Adressbuch auch bisher nirgendwo gesehen habe. KVK findet nichts, es gibt auch in der DNB kein Exemplar, geschweige denn einen Eintrag dazu.

Laut dem Benutzer soll man für die CD mit der Adresse auf dieser Website in Kontakt treten:
    Private Ahnenforschung: Elbing, Elbinger Niederung, Kreis Preußisch Holland, Oberschlesien, Kreise Lötzen, Sensburg, Johannisburg
    Zuletzt geändert von Dickel; 05.03.2025, 07:33.

Einen Kommentar schreiben:

• Ruediga
    antwortet
    Hallo. Auch mich würde es interessieren , ob es noch dieses Adreßbuch in dem Ralf immer schaute gibt. Hat jemand evtl Kontakt zu den Erben von Ralf. Vielleicht haben diese Verständnis und
    würden uns weiter helfen ?

• Gast
    Ein Gast antwortete
    Hallo!

Ralf kann mir meine Frage ja leider nicht mehr beantworten, aber vl. weiß sonst jemand etwas über das Adreßbuch, aus dem Ralf Auskunft gab.

Vom Titel her müßte es in etwa sein: Adreßbuch für die Stadt und den Landkreis Preußisch Holland, Jahrgang 1925.

Allerdings habe ich die verschiedenen Bibliothekskataloge (deutsche wie polnische) rauf und runter durchsucht, aber niemand weist einen solchen Titel nach.

Auch auf der Seite der Kreisgemeinschaft Preußisch Holland fand ich keinen Hinweis darauf.

Weiß jemand, wo es dieses Buch noch gibt?

Grüße,
    Peter.

• Kasstor
    antwortet
    Zitat von Ruth76 Beitrag anzeigen
    Ist das Angebot von Ralf noch aktiv?
    Hallo,

leider nein.

Freundliche Grüße

Thomas

• Ruth76
    antwortet
    Ist das Angebot von Ralf noch aktiv?

• Ruth76
    antwortet
    Hallo Ralf,
    hast du etwas über Familie Gottfried und Blum (Bluhm) in Schönau (pr.Holland)?
    Lieben Dank!

• holtfeld28
    antwortet
    Hallo, Marellet,

ich habe leider keine Info für dich.
    Meine Großeltern kamen auch aus Neu Teschen und haben deine Vorfahren sicher gekannt.
    Die Kirchenbücher aus Schmauch sind wohl nicht erhalten, bis auf wenige Jahrgänge.
    Ich habe eine Zusammenstellung von Aufzeichnungen der ehemaligen Dorfbewohner aus dem Jahr 1990. Es sind zwei Seiten zur Familie Strauß enthalten.
    Wahrscheinlich kennst du die Sachen schon. Wenn nicht, dann schicke ich sie dir gerne zu.

Viele Grüße aus Ostwestfalen
    Ulrike

• vonWoinowo
    antwortet
    Woinowsky

Hallo Frieda,

ich weiß nicht, ob das Thema noch Relevanz hat. Aber meine Familie stammt aus der Ecke und heißt Woinowsky.

LG, Hendrik

• Marellet
    antwortet
    Apropos Preußisch Holland:
    Ich suche die Familie Strauß, also Anna Louise Strauß geb. 15.6.1843 In NeuTeschen.
    Hat jemand irgendeine Info?

• Prissi
    antwortet
    Hallo ralf65,

kannst du bitte nach dem Namen BOLOWSKI schauen. Dabei müßte es sich u.a um den Ort Nektainen handeln.

Danke
    Prissi

• TK8
    antwortet
    [QUOTE=Anja;142193]Ralf65 hat angeboten, aus seinem Adressbuch zum LK Pr. Holland von 1925 Auskünfte zu geben - Dafür erstmal vielen Dank, Ralf!

Moin;
    ich bin erste seit kurzem in dem Forum und bin über das schon etwas ältere Angebot gestoßen, in den Adressbüchern Preußisch Holland nachzuschauen.
    Ich hoffe, das Angebot steht noch.
    So frage ich an, ob es einen Adreßbucheintrag für den Namen Klink im Raume Klink gibt? Speziell Schmiedemeister Klink in Albrechtsdorf.
    Ich bedanke mich für die Mühe im Voraus und wünsche einen schönen Sonntag.
    Beste Grüße
    TK

• Malgorzata Krolak
    antwortet
    Guten Abend!
    Vielen Dank fuer die Information, ich werde diese an den Herrn Otreba weiterleiten.

Viele Gruesse an Sie und an Herrn Joachim von Roy!
    Małgorzata Krolak

• Billet
    antwortet
    Herr v. Roy schreibt hierzu :

Verehrte Frau Krolak,
    der Familienname OTREMBA scheint im deutschsprachigen
    Raum wohl eher selten zu sein. Hier finde ich lediglich einen
    FRANCISCUS OTREMBUS (latinisiert?), der in dem Werk von
    Prof. Dr. Lühr (Braunsberg), „Die Schüler des Rößeler Gym-
    nasiums nach dem Album der Marianischen Kongregation“,
    in: Zeitschrift für die Geschichte und Altertumskunde Ermlands,
    Band XV, S. 434, genannt wird:
    https://archive.org/details/zeitschriftfrdi00bongoog/page/n452 .
    In Verbundenheit Ihr Joachim von Roy.

• Malgorzata Krolak
    antwortet
    Guten Tag, hallo Ralf,
    ich suche fuer meinem Bekannten Herrn Otręba aus Pasłęk Familienname Otremba in Pr. Holland. Ist der Name in Adressbuch present?
    Gruesse
    Małgorzata

• HeiDörMas
    antwortet
    Adressbuch Pr. Holland 1925

Moin moin Ralf65,
    Seit Anfang 2016 betreibe ich Ahnenforschung. Aktuell bin ich im Landkreis Preußisch Holland auf der Suche, Schwerpunkt Hirschfeld / Schönfeld und Hermsdorf / Liebenau.

Besonders interessiert mich der Verbleib von Johann Preuß (*1852), zuletzt Instmann in Sangershausen (1906) und Gottfried Hock (*1848), zuletzt Instmann in Alt Kußfeld (1910). In den Kirchenbüchern (Ksp. Hirschhfeld), die ich im EZAB eingesehen habe, finde ich keinen Hinweis.

Nun meine Frage: Enthält das Pr. Holland Adressbuch 1925 u.U. Einträge zu
    1) Gottfried Hock, Altkußfeld
    2) Johann Preuß, Sangershausen
    3) Heinrich Preuß, Altkußfeld

Vielen Dank für die Mühe im Voraus

Lädt...
X