Kurt Krause, Karl-Otto Krause, Minna Schmidt, Friedrich Hermann Schmidt, Gottfried Schmidt
Gustav Schmidt, Luise Hartung,
Marie Auguste Goik (Goyk), August Goik (Goyk
Luise Fischer Emma Gruhn,
(Alle Ostpr. Kreis Mohrungen/Venetien)
im Band 24, Seiten 19-20 soll etwas über Brieskorn zu finden sein. Mein Großvater hieß Robert Vincent Brieskorn, stammte aus Danzig. Wäre schön, wenn sich da etwas finden ließe. Danke
Herzliche Grüße
Zickenomi
tut mir Leid, dass Du so lange auf meine Antwort warten mußtest
Ich fange mal mit Poschmann an: Zu diesem Namen habe ich alleine im Band 23 Einträge auf über 50 Seiten gefunden Da währe ich die nächsten Wochen beschäftigt, diese alle abzuschreiben.
Den Namen Gehrigk und andere Schreibweisen gibt es auch alleine im Band 23 auf 74 Seiten
Friese kommen ebenfalls zu häufig vor
Den Namen Langkau habe ich nicht gefunde, wohl Lankau. Wenn Dich diese einträge interessieren, schreib mir doch bitte noch einmal.
Jetzt aber zu dem erfreulichen Teil:
Zu Kutschki habe ich folgendes gefunden:
Mühlenconsignationen des Amtes Seeburg Februar 1775
Scharwerksbauern
Martin Kutschky
Kleingärtner
Johann Kutschky ist jetzt in Krausen
Krausen (Groß Köllen)
Instleute im Vorwerk
Johann Kutschky
Tolning (Siegfriedswalde)
Witt. Kutschky, Instmann
Diese Angaben sind aus Band 26 der Altpreußischen Geschlechterkunde.
Vielleicht hilft das ja ein bischen weiter.
Viele Grüße
Gertrud
Was wir wissen ist ein Tropfen, was wir nicht wissen ist ein Ozean.
Schäme dich nicht deiner Ahnen, du hast auch keinen Anteil an ihren Verdiensten.
die Namen Kärger und Krysmanski kommen leider nicht vor
Zu Kuntz oder auch Kunz hhabe ich folgendes gefunden:
Ahnenliste von Karpowitz
Gottfried Wolf, * 1783, + Bartenstein 18.02.1863, Arbeitsmann
oo Bartenstein 20.11.1836 Wilhelmine Kuntz, * 1810, + Bartenstein 28.05.1880, Hausfrau. Ihr Vater war Gottfried Kunz.
Die Schulzen des Amtes Belga
Scharwerksfreie Schulzen:
1681 Michael Kuntz
Die Namen Hauschild und Oleschke kommen leider nicht vor.
Zu Anders habe ich folgendes gefunden:
Herr Klaus Dobers ist im Besitz einer Negativsammlung von Portraitaufnahmen, die in den Jahren 1930 bis 1935 von Menschen auf der Frischen nehrung gemacht wurden.
Hierunter sind folgende Anders:
Ernestine Jantroz geb. Anders
Hedwig Anders
Lotte Baumgardt, geb. Anders
Friedrich Anders
Pauline Anders, geb. Blank
Marta Anders geb. Schack
Gertrud Anders geb. Zielinski
Das war alles. Vielleicht hilft Dir das ja irgendwie.
Viele Grüße
Gertrud
Was wir wissen ist ein Tropfen, was wir nicht wissen ist ein Ozean.
Schäme dich nicht deiner Ahnen, du hast auch keinen Anteil an ihren Verdiensten.
Hallo Gertrud!
Ich bedanke mich bei dir für die Nachricht.Wo kann man denn diese Bücher erwerben?
Nein,ich erwarte nicht von dir die ganzen Namen zu tippen aber wie komme ich da ran?Schreib mir mal in welchem Band meine Namen vorkommen. Kutschki ist interessant,Johann hieß mein Ururgroßvater und der war mit einer Anna Poschmann verheiratet.Hast du da keine näheren Angaben?
mit frdl. Gruß usi46
Du kannst Dir die Bände der Altpreussischen Geschlechterkunde per Fernleihe ausleihen. Versuch es doch einmal bei der Martin Opitz Bibliothek in Herne.
Hallo Gertrud!
Danke für den Hinweis,werde es da mal versuchen.Am liebsten hätte ich die Bücher gerne selber,bin nicht so für`s ausborgen und man könnte je nach Bedarf immer wieder mal rein schauen.Dann müsste ich ja alle Bände haben.Ich versuch es mal.
Gruß usi
vielleich kannst du für mich auch etwas finden?
Carl Lingmann, Danzig? Kaufmann, evt. Schulstr.
Ehefrau: Wilhelmine Lingmann, geb. Timpf geb. ca 1879(evt. wohnhaft Stutthof, Tiegendorf)
Tochter: Erna Lingmann, geb. in Stutthof
Tochter: Wally Lingmann
Söhne waren wohl auch einige(ca. 9), aber sind alle gefallen, keine Vornamen vorhanden
Kommentar