eine private nachricht an das postfach ist schon unterwegs!
freundliche grüße
sternap
ich schreibe weder aus missachtung noch aus mutwillen klein, sondern aus triftigem mangel.
wer weitere rechtfertigung fordert, kann mich anschreiben. auf der duellwiese erscheine ich jedoch nicht.
Vielen Dank für die Nachricht, ich kann noch nicht direkt antworten, deshalb hier die Nachricht. Mein Vater hat mir oft von seiner Stanzl-Großmutter erzählt. Die Welt ist wirklich klein, ich war heuer im Frühjahr in Apatin und habe von der mütterlichen Seite (Fernbach) sogar eine Verwandte aus Salzburg getroffen. Nächstes Frühjahr möchte ich gerne nochmals nach Apatin, es gibt ja noch sovieles zu erfahren.
Ich habe vorhin ein wenig im Familienregister von Apatin geblättert und gesehen, dass eine Therese Csercsevitsch am 26.11.1822 einen Anton Stanzl (Hanak) geheiratet hat.
Meine Eltern waren Johann Krug, geb. 20.11.1910 und Rosina Fernbach, geb. 3.12.1914 und kamen aus Apatin.
Nun bin ich auf der Suche nach noch lebenden Verwandten, vorzugsweise in Österreich.
hallo, herzlich willkommen!
die geschichte vom hanak ist zum schmunzeln.
herr stanzel war vielsprachig, weil er auf den baustellen im ganzen kaiserreich mit den verschiedensten arbeitern zu tun hatte.er konnte also reden wie die dortigen ausländer.
als er starb, war ein schreiber am eintragen der daten, den die ahnenforscher gar nicht mögen, er hat nämlich ziemlich viele buchstaben umgedeutet, und in der interpretation der namen war er zeitgeistgemäss nationalistisch. der name stanzl passte ihm irgendwie gar nicht, er schrieb ihn als "hanak", das war nach auskunft der dortigen heimatkundler so, als würde man heutzutage als "tschusch" begraben.
herr anton hanak war somit nie geboren und wurde begraben.herr stanzl war geboren und starb nie.
freundliche grüße
sternap
ich schreibe weder aus missachtung noch aus mutwillen klein, sondern aus triftigem mangel.
wer weitere rechtfertigung fordert, kann mich anschreiben. auf der duellwiese erscheine ich jedoch nicht.
wenn du so schön lächelst, stellt sich vielleicht am ende noch raus, dass du mit der sippe auch verwandt bist, dominik!
freundliche grüße
sternap
Meine Eltern waren Johann Krug, geb. 20.11.1910 und Rosina Fernbach, geb. 3.12.1914 und kamen aus Apatin.
Nun bin ich auf der Suche nach noch lebenden Verwandten, vorzugsweise in Österreich.
Monika
hallo fernbach!
du wirst sicherlich glück haben, denke ich.
es soll zumindest zwei enkel der sippe nach österreich verschlagen haben.
bald, nach ein paar beiträgen, kannst du selbst kontakt mit den foris aufnehmen.bei der turbulenten entwicklung werden sie schnell geschrieben sein.
ganz liebe grüsse!
freundliche grüße
sternap
das ist ja spannend wie kinderkriegen, wann sich die verwandten endlich finden!
freundliche grüße
sternap
im Buch "Apatin und seine Menschen" Autor Josef Mayer gibt es einige Fotos von Personen, die ebenfalls Fernbach heißen. Falls Du an diesen Fotos Interesse hast, melde Dich.
hallo marlies, sieht man auch krug, stanzel, katona, brucker, klemm, csercsevic, ruderschmidt (schreibweisen variieren)drin?
freundliche grüße
sternap
das Buch hat zwar ein Register, aber es sind nicht alle Namen vermerkt, ich schau es nach "Deinen" Namen nochmal durch und melde mich, kann aber Montag werden
ich suche in ebay und anderen portalen vergeblich.
freundliche grüße
sternap
das wäre ja ganz lieb, ich suche schon weiß Gott wie lange Fotos von meinem Großvater, der allerdings mit 30 Jahren im 1. Weltkrieg gefallen ist. Sein Name war Josef Fernbach, geb. 26.3.1887, wohnhaft in Apatin. Natürlich freue ich mich über alle Fotos von Fernbach, Nett, Stanzl, Krug, falls etwas dabei sein sollte.
Kommentar