Apatin

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • sternap
    Erfahrener Benutzer
    • 25.04.2011
    • 4070

hallo fernbach!

eine private nachricht an das postfach ist schon unterwegs!
    freundliche grüße
    sternap
    ich schreibe weder aus missachtung noch aus mutwillen klein, sondern aus triftigem mangel.
    wer weitere rechtfertigung fordert, kann mich anschreiben. auf der duellwiese erscheine ich jedoch nicht.

Kommentar

• Fernbach
      Benutzer
      • 07.04.2008
      • 16

Vielen Dank für die Nachricht, ich kann noch nicht direkt antworten, deshalb hier die Nachricht. Mein Vater hat mir oft von seiner Stanzl-Großmutter erzählt. Die Welt ist wirklich klein, ich war heuer im Frühjahr in Apatin und habe von der mütterlichen Seite (Fernbach) sogar eine Verwandte aus Salzburg getroffen. Nächstes Frühjahr möchte ich gerne nochmals nach Apatin, es gibt ja noch sovieles zu erfahren.

Ich habe vorhin ein wenig im Familienregister von Apatin geblättert und gesehen, dass eine Therese Csercsevitsch am 26.11.1822 einen Anton Stanzl (Hanak) geheiratet hat.

Liebe Grüsse
      Monika

(meine Mutter war eine geborene Fernbach)
      Liebe Grüsse

Fernbach

Fernbach, Krug, Stanzl, Nett, Lorch, Manz,

Kommentar

• Fernbach
        Benutzer
        • 07.04.2008
        • 16

Apatin - Vorfahren

Meine Eltern waren Johann Krug, geb. 20.11.1910 und Rosina Fernbach, geb. 3.12.1914 und kamen aus Apatin.
        Nun bin ich auf der Suche nach noch lebenden Verwandten, vorzugsweise in Österreich.

Monika
        Liebe Grüsse

Fernbach

Kommentar

• Jörg 56
          Erfahrener Benutzer
          • 31.10.2008
          • 1780

Hallo Monika,

herzlich hier im Forum und viel Erfolg bei Deiner Suche!

Stelle Deine gesuchten Namen am Besten ins jeweilige regionale

Unterforum ein da lesen es mehr "Einheimische"

Familienforschung ist ein sehr schönes Hobby.

Ich wünsche Dir viel Erfolg bei der Suche nach Deinen Wurzeln.

Lg. Jörg

Kommentar

• Dominik
            Erfahrener Benutzer
            • 23.06.2011
            • 1016

Verwandte gesucht, vorzugsweise in Österreich..irgendwie musste ich darüber schmunzeln:-)

Auch von mir ein herzliches Willkommen und viel Glück bei der Suche:-)
            Liebe Grüße

Dominik

Kommentar

• sternap
              Erfahrener Benutzer
              • 25.04.2011
              • 4070

hallo, herzlich willkommen!
              die geschichte vom hanak ist zum schmunzeln.

herr stanzel war vielsprachig, weil er auf den baustellen im ganzen kaiserreich mit den verschiedensten arbeitern zu tun hatte.er konnte also reden wie die dortigen ausländer.
              als er starb, war ein schreiber am eintragen der daten, den die ahnenforscher gar nicht mögen, er hat nämlich ziemlich viele buchstaben umgedeutet, und in der interpretation der namen war er zeitgeistgemäss nationalistisch. der name stanzl passte ihm irgendwie gar nicht, er schrieb ihn als "hanak", das war nach auskunft der dortigen heimatkundler so, als würde man heutzutage als "tschusch" begraben.

herr anton hanak war somit nie geboren und wurde begraben.herr stanzl war geboren und starb nie.
              Zuletzt geändert von sternap; 09.08.2011, 08:04.
              freundliche grüße
              sternap
              ich schreibe weder aus missachtung noch aus mutwillen klein, sondern aus triftigem mangel.
              wer weitere rechtfertigung fordert, kann mich anschreiben. auf der duellwiese erscheine ich jedoch nicht.

Kommentar

• sternap
                Erfahrener Benutzer
                • 25.04.2011
                • 4070

wenn du so schön lächelst, stellt sich vielleicht am ende noch raus, dass du mit der sippe auch verwandt bist, dominik!
                freundliche grüße
                sternap

Kommentar

• sternap
                  Erfahrener Benutzer
                  • 25.04.2011
                  • 4070

Zitat von Fernbach Beitrag anzeigen
                  Meine Eltern waren Johann Krug, geb. 20.11.1910 und Rosina Fernbach, geb. 3.12.1914 und kamen aus Apatin.
                  Nun bin ich auf der Suche nach noch lebenden Verwandten, vorzugsweise in Österreich.

Monika

hallo fernbach!

du wirst sicherlich glück haben, denke ich.
                  es soll zumindest zwei enkel der sippe nach österreich verschlagen haben.

bald, nach ein paar beiträgen, kannst du selbst kontakt mit den foris aufnehmen.bei der turbulenten entwicklung werden sie schnell geschrieben sein.

ganz liebe grüsse!
                  freundliche grüße
                  sternap

Kommentar

• Dominik
                    Erfahrener Benutzer
                    • 23.06.2011
                    • 1016

@ sternap

hat..wenn es nur ums Lächeln geht müsste ich ja schon mit dem halben Forum verwandt und verschwippschwagert sein:-))))))
                    Liebe Grüße

Dominik

Kommentar

• sternap
                      Erfahrener Benutzer
                      • 25.04.2011
                      • 4070

das ist ja spannend wie kinderkriegen, wann sich die verwandten endlich finden!
                      freundliche grüße
                      sternap

Kommentar

• Marlies

Hallo Monika,

im Buch "Apatin und seine Menschen" Autor Josef Mayer gibt es einige Fotos von Personen, die ebenfalls Fernbach heißen. Falls Du an diesen Fotos Interesse hast, melde Dich.

schöne Grüße
                        Marlies

Kommentar

• sternap
                          Erfahrener Benutzer
                          • 25.04.2011
                          • 4070

hallo marlies, sieht man auch krug, stanzel, katona, brucker, klemm, csercsevic, ruderschmidt (schreibweisen variieren)drin?
                          freundliche grüße
                          sternap

Kommentar

• Marlies

Hallo sternap,

das Buch hat zwar ein Register, aber es sind nicht alle Namen vermerkt, ich schau es nach "Deinen" Namen nochmal durch und melde mich, kann aber Montag werden

Schöne Grüße
                            Marlies

Kommentar

• sternap
                              Erfahrener Benutzer
                              • 25.04.2011
                              • 4070

wo hast du das buch gefunden, marlies?

ich suche in ebay und anderen portalen vergeblich.
                              freundliche grüße
                              sternap

Kommentar

• Fernbach
                                Benutzer
                                • 07.04.2008
                                • 16

Hallo Marlies,

das wäre ja ganz lieb, ich suche schon weiß Gott wie lange Fotos von meinem Großvater, der allerdings mit 30 Jahren im 1. Weltkrieg gefallen ist. Sein Name war Josef Fernbach, geb. 26.3.1887, wohnhaft in Apatin. Natürlich freue ich mich über alle Fotos von Fernbach, Nett, Stanzl, Krug, falls etwas dabei sein sollte.

Ich danke dir ganz herzlich!

Liebe Grüsse
                                Monika
                                Liebe Grüsse

Fernbach

Kommentar

Lädt...
                                X