Apatin

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Mechthild

Hallo Lisa,

wende Dich doch bitte an: http://der-donauschwabe-mitteilungen.de/heimatorts.html

Viel Erfolg!!

Schöne Grüße
    Mechthild

Kommentar

• bherschber
      Erfahrener Benutzer
      • 22.12.2006
      • 123

Hallo Lisa,
      dein Großvater wurde am 06.09.1916 in Apatin geboren.
      Eltern: Melchar Franz und Reitenbach Katharina.
      Melchar Thomas oo Vrazsda Rosina am 08.06.1936 in Apatin.
      Er war der jüngste und hatte 3 Schwestern.
      In Apatin hatte er 1 Sohn und 2 Töchter.

Wie lauten denn deine genauen Fragen?
      Du hast sicher Verwandtschaft - das ist eine Frage der Suche.

Erst mal viele Grüße
      Bernhard

Kommentar

• holgerb
        Benutzer
        • 27.02.2011
        • 20

Hallo an alle,

ich würde gern wissen ob in Apatin eine Familie Biebl/Bibl oder Personen mit dem Namen vorkommen.

Gruß
        Holger

Kommentar

• Mechthild

Zitat von holgerb Beitrag anzeigen
          ich würde gern wissen ob in Apatin eine Familie Biebl/Bibl oder Personen mit dem Namen vorkommen.
          Hallo Holger,

für welches Zeitfenster?

Gruß
          Mechthild

Kommentar

• sternap
            Erfahrener Benutzer
            • 25.04.2011
            • 4070

Zitat von bherschber Beitrag anzeigen
            Hallo Lisa,
            im sterberegister von apatin von jesef schwend steht als verstorbene
            13.03.1905 melchar elisabeth, 2 monate, tochter des franz und der reitenbach katharinaapatin 1627
            26.04.1907melchar katharina,10 monate alt, tochter des franz und der reitenbach katharina, apatin, 1633
            19.10.1912, melchar elisabeth, 10 tage, tochter des franz und der

reinbach katharina, apatin1628
            10.10.1937,melcher adelheid, 3 monate, tochter des thomas und der vrazsda rosina, apatinI

Erst mal viele Grüße
            Bernhard
            andere melchar waren mit hussli, devitsch und buschbacher verheiratet, die gattin des buschbacher karl kam aus r. miletitsch nach apatin,nr. 0190

lg
            sternap
            freundliche grüße
            sternap
            ich schreibe weder aus missachtung noch aus mutwillen klein, sondern aus triftigem mangel.
            wer weitere rechtfertigung fordert, kann mich anschreiben. auf der duellwiese erscheine ich jedoch nicht.

Kommentar

• sternap
              Erfahrener Benutzer
              • 25.04.2011
              • 4070

verstorbene vrazsda laut apatin sterberegister von schwend dem josef und der rosina:

20.9.1916, vrazsda elisabeth, 1monat,
              13.08.1922, vrazsda maria, 2 monate,
              01.06.1925, vrazsda josef, 7 jahre,
              07.12.1948, vrazsda josef, 51 jahre, kam aus kn. vinogradi nach apatin
              freundliche grüße
              sternap
              ich schreibe weder aus missachtung noch aus mutwillen klein, sondern aus triftigem mangel.
              wer weitere rechtfertigung fordert, kann mich anschreiben. auf der duellwiese erscheine ich jedoch nicht.

Kommentar

• holgerb
                Benutzer
                • 27.02.2011
                • 20

Zitat von Mechthild Beitrag anzeigen
                Hallo Holger,

für welches Zeitfenster?

Gruß
                Mechthild

Hallo Mechthild,

so um 1850-1900 aber wenns geht alle, sind wahrscheinlich nicht viele.

Gruß
                Holger

Kommentar

• Mechthild

Hallo Holger ,

ich hatte gehofft, im Buch Apatin und seine Menschen (von Josef Mayer, erschienen1983) etwas für Dich zu finden, aber leider kommt "Dein" Name darin nicht vor

Schöne Grüße
                  Mechthild

Kommentar

• Lisa_67
                    Benutzer
                    • 31.01.2012
                    • 7

Zitat von bherschber Beitrag anzeigen
                    Hallo Lisa,

Erst mal viele Grüße
                    Bernhard
                    Hallo Bernhard

Recht Herzlichen Dank für deine schnelle Antwort. Was mich interessieren würde, wieso Melchar? Wurde es dort so geschrieben? Mein Opa schrieb sich Melichar ansonsten stimmen die Daten alle. Leider haben wir keine Verwandten mehr in Apatin. Darf man eigentlich auch so dort einreisen, oder nur wenn man Verwandte da hat?

Lg Lisa

Kommentar

• Lisa_67
                      Benutzer
                      • 31.01.2012
                      • 7

Zitat von sternap Beitrag anzeigen
                      im sterberegister von apatin von jesef schwend steht als verstorbene
                      13.03.1905 melchar elisabeth, 2 monate, tochter des franz und der reitenbach katharinaapatin 1627
                      26.04.1907melchar katharina,10 monate alt, tochter des franz und der reitenbach katharina, apatin, 1633
                      19.10.1912, melchar elisabeth, 10 tage, tochter des franz und der

10.10.1937,melcher adelheid, 3 monate, tochter des thomas und der vrazsda rosina, apatinI

andere melchar waren mit hussli, devitsch und buschbacher verheiratet, die gattin des buschbacher karl kam aus r. miletitsch nach apatin,nr. 0190

lg
                      sternap

Hallo sternap

Danke für Ihre schnelle Antwort. Welche anderen melchar meinen Sie? Mein Opa schrieb sich Melichar. Sie schrieben die Gattin des buschbacher karl kam aus r. miletitsch nach apatin,nr. 0190. War sie eine Melchar?

lg Lisa

Kommentar

• Fernbach
                        Benutzer
                        • 07.04.2008
                        • 16

Zitat von Lisa_67 Beitrag anzeigen
                        Hallo Bernhard

Recht Herzlichen Dank für deine schnelle Antwort. Was mich interessieren würde, wieso Melchar? Wurde es dort so geschrieben? Mein Opa schrieb sich Melichar ansonsten stimmen die Daten alle. Leider haben wir keine Verwandten mehr in Apatin. Darf man eigentlich auch so dort einreisen, oder nur wenn man Verwandte da hat?

Lg Lisa
                        Lisa, es ist kein Problem, dort einzureisen, ich war voriges Jahr im April in Apatin. Es gibt schon gewisse Vorschriften, die du jederzeit in Broschüren von den Automobilclubs nachlesen kannst. Wichtig ist auch, dass du beim Ausreisen keine Landeswährung mitnimmst. So stand es zumindest im Internet. Ansonsten ist man dort sehr freundlich, beim Ausreisen allerdings hat es ziemlich lange an der ungarischen Grenze gedauert. Sie haben in allen Autos nachgesehen, vorwiegend nach Zigaretten und Schnaps gesucht.
                        Eines können sie dir nicht wegnehmen, die Erinnerungen an das Kulturelle, dass die Vorfahren geschaffen haben.
                        Liebe Grüsse

Fernbach

Fernbach, Krug, Stanzl, Nett, Lorch, Manz,

Kommentar

• Chrisaue
                          Benutzer
                          • 18.02.2010
                          • 23

Zitat von pfeifenroth Beitrag anzeigen
                          Guten Morgen,

gestern habe ich zur Kontrolle auch noch die Ehemartikel von Apatin durchgesehen, es gibt keinen Eintrag Paschaly oder ähnlich. Sie können sich aber auch an den "Arbeitskreis Donauschwäbischer Familienforscher" wenden.
                          Herbert Pfeifnroth aus Köln
                          Hallo Herr Pfeifenroth, ich habe eine Frage zu Apatin. Haben Sie auch Geburtsmatrikel aus den Jahren 1935-. Ich suche die Geburt eines Johann Flohr um 1938 in Apatin und einer Anna Flohr um 1943. Die Mutter war Florina Flohr. Sterbedatum müßte von Johann 1948 gewesen sein, nachdem Florina mit den Kindern von Kruschiwl wieder nach Apatin zurückkamen.
                          Florina Flohr heiratete einen Ungarn. Die Tochter Anna war im Lager als Baby gestorben. Ich habe die älteste Tochter unseres Vaters, Theresia Flohr gefunden, aber leider war sie vor 2 Jahren gestorben. Ich war aber noch mit ihr in Ajlmas bei Osijek und auch im Geburtsort unseres Vaters in Grabic, bei Slatina liegend. Wäre schön, wenn Sie mir helfen könnten, denn Theresia wußte nicht, wann ihr Bruder gestorben war.
                          Gruß
                          Chrisaue

Kommentar

• Lisa_67
                            Benutzer
                            • 31.01.2012
                            • 7

Hallo Sternap

Nach langer Zeit hätte ich doch noch ein paar Fragen an Sie. Können Sie mir eventuell sagen inwieweit die Familie Melchar mit den Familien: Hussli, Devitsch und Buschbacher verwandt ist? Gibt es darüber Aufzeichnungen? Vielleicht habe ichg die möglichkeit darüber zu erfahren, ob es doch noch Verwandtschaft von mir in Apatin gibt oder übgerhaupt6 in Serbien.

Liebe Grüsse Lisa

Kommentar

• RobertSchmitz
                              Erfahrener Benutzer
                              • 05.01.2010
                              • 193

Apatin - Fam. Linz

Guten Morgen,

gibt es jemanden der im Besitz des OSB Apatin ist?

ich suche nach meiner Vorfahrin Barbara Linz * 1761, sie war Tochter von Johann Georg Lintz und Maria Katharina Becker.

Würde es einem Besitzer des OSB Apatin etwas ausmachen, mir die entsprechende Seite im OSB einzuscannen und per mail zu schicken?

Vielen Dank

Robert

Kommentar

• Mechthild

Hallo Robert,

wenn Du bis morgen warten kannst, mach ichs gerne

Viele Grüße
                                Mechthild

Kommentar

Lädt...
                                X