Ganz lieben und herzlichen Dank, Joschua, für diese Infos. Der Name Bothmer müßte zwar Brunner lauten (ist ja meine Mama ), das andere ist aber schon sehr interessant.
Aber mein Opa
Johann Elbl ist nicht in Karawukowa geboren sondern in den USA. Darum steht in den Büchern wohl auch nichts von seinen Eltern. Sein Vater ist in den USA gestorben und seine Mutter ist auf der Überfahrt zurück verstorben. Leider weiß ich da keine Namen.
Sind diese Familienbücher irgendwo online oder wo kann man die kaufen?
Vielen Dank für Deine Antworten. Ich habe heute nochmal über alles mit meinem Vater gesprochen aber da er sehr klein war als er nach Deutschland kam weiß er praktisch nichts.
dein Opa ist nicht in Karawukowa geboren, aber seine Eltern (Familie) kommt von dort. Im Familienbuch Karawukowa folgender Eintrag:
Balthasar Elbl
* 21.09.1874 Karawukowa + 22.02.1904 Sharon Pra/Nord Amerika
Eltern: Balthasar E. und Magdalena Schwob
oo 24.01.1899 Karawukowa
Eva Satz * 23.02.1874 Karawukowa
Eltern: Balthasar S. und Anna Schwarzwälder
Kinder in Karawukowa:
Johann * 24.09.1899 Karawukowa + 25.05.1904 wo ?
Balthasar * 10.04.1901 wo ?
Ob das Buch noch zu kaufen ist ist mir nicht bekannt, doch versuche es bei Michael Hutfluss in Freckenfeld / Pfalz.
Vielen Dank!! Du bist echt der Wahnsinn!! Weißt Du dass mein Pa nicht mal die Namen seiner Großeltern wußte.
Ich muß unbedingt versuchen an die Bücher zu kommen.
vielen Dank für den Link. ich habe mittlerweile über viele Umwege die Sterbeurkunden von Josef und Maria Graf bekommen. Ich kann nur empfehlen, die örtlichen Kirchenämter zu konsultieren, dort bekommt man geholfen, ich wurde im Archive des Bistum Speyer fündig.
Nun denke ich ist es nicht mehr schwierig, die fehlenden Unterlagen zu bekommen. Ich wünsch eallen viel Erfolg und nochmals Danke.
Hallo Herr/Frau Brucker.
Auch meine Familie stammt aus Apatin, und ich besitze Dokumente mit allen Taufen Eheschließungen und Todesfällen in Apatin von 1750 bis 1945.
Brucker ist ein alter Apatiner Name, ich habe auch Bruckervorfahren.
Ich helfe ihnen gern weiter.
Der Name Brucker bedeutet übrigens entweder "An einer Brücke lebend" oder aber " Der, der den Brückenzoll kassiert"
herzliche Grüße aus Köln
Herbert Pfeifenroth
meine Familie stammt ebenfalls aus Apatin und ich habe ein Graf-Urgroßmutter. Zu hause habe ich sämtliche Taufen-Ehen und Todesfälle von Apatin von 1750-1945 , ich werde gern für sie recherchieren. Aus dem Kopf weiß ich, dass alle Apatiner Grafen von dem Ehepaar Markus Graf und Anna Keller abstammen. Markus Graf wanderte als Weber in Ungarn ein.
Das ist genau die richtige Familie! Das Geburtsdatum von Josef Buschbacher läßt sich wahrscheinlich nicht mehr eruieren, mich würde nämlich interessieren, woher die Familie eingewandert ist. Bei den Mormonen habe ich zwar etliche B. gefunden, dazwischen klafft aber eine Lücke.
Josf Buschbacher * 04.07.1825 Apatin +18.12-1904 Apatin
Elter: Johann Georg und Eva Schiebli
oo 08.11.1853 Apatin
Elisabeth Fernbach * 31.12.1835 Apatin + 17.03.1926 Apatin
Eltern:Martin und Rosina Schiebli
Danke für die rasche Hilfe!
Bei der Familie meines Mannes kam ich bis 1560, da konnte ich aber im Oberösterreichischen Landesarchiv schmökern.
Nun ist gerade mein erstes Enkelkind zur Welt gekommen und da möchte ich natürlich die väterliche Seite (Buschbacher) erforschen. Ich denke, daß noch 1,2 Generationen fehlen, dann geht die Suche in Ulm weiter, von wo die Familie mit der Ulmer Schachtel ausgewandert ist.
in Österreich geben sämtliche Pfarrämter Auskunft, ist das in Deutschland auch so?
Bin ich sehr unverschämt, wenn ich Sie wegen den nächsten Buschbacher´s noch belästige, falls die überhaupt noch eingetragen sind?
Kommentar