Aus dem Adressbuch der Stadt Brüx von 1932 gebe ich gerne Auskunft.
Liebe Grüße
Daniela
Sehr geehrte Frau Beck,
aus Zufall über einen Beitrag in Wikipedia bezüglich der Stadt Brüx bin ich gestern, vermittels Online-Recherche in Google, auf den Ausschnitt einer Konversation zwischen Ihnen und einer Teilnehmerin Namens "Eva" gestoßen. Die Konversation fand am 21.2.2010 und am 7.3.2010 statt.
Offensichtlich verfügen Sie über ein altes Brüxer Adressbuch aus dem Sie Menschen bei ihrer Suche helfen.
Die Anfrage von Eva bezog sich auf die Namen Seckmeyer, Seidel, Nack, und Wilhelm, sowie später auf eine Drogerie Seidel in Brüx, worauf Sie feststellen konnten, dass in der Brüxer Minoritengasse eine solche Drogerie zu finden war.
So weit was ich im Internet fand. Nun zu meiner Person.
Ich bin Thomas Seidel, geb. 1955 in Göppingen; Sohn des Werner Seidel, geb. 1926 in Brüx; mein Vater ist Sohn des Wilhelm Seidel, jenem Drogerieinhaber in der Minoritengasse in Brüx und seiner Frau Eleonore Seidel, geb. Nack; mein Großvater ist Sohn des Wilhelm Franz Seidel, geb. 1859 in Friedland; mein Urgroßvater ist Sohn des Wilhelm Carl Seidel, geb. 1827 in Friedland. Nun die Schwester meines Vaters Werner Gertrude hat noch im 2. Weltkrieg Robert Seckmeyer geheiratet, Sohn eines Seilers aus Brüx. Ich erzähle das um aufzuzeigen, wie die Namen Seidel, Seckmeyer und Nack verwandtschaftlich in Beziehung zueinander stehen.
Dennoch ist unsere Familie insgesamt eher klein und bisher hat aus unserem Kreis keiner gezielt eine Ahnenforschung betrieben. Auch ist uns der Name "Eva" aus dem engeren Familienkreis eher unbekannt. Umso mehr überrascht es uns, dass jene "Eva" mit solch intimen Kenntnissen über die namentlichen und örtlichen Zusammenhänge aus unserer Familie forscht und Anfragen stellt, zumal bekanntlich die historische Stadt Brüx nicht mehr existiert.
Liebe Frau Beck, es wäre für uns sehr hilfreich wenn Sie mir dabei behilflich sein könnten heraus zu finden, wer sich hinter dem Pseudonym "Eva" verbirgt, da wir gerne jeden kennenlernen wollen der Interesse an unserer Familie hat und uns vielleicht mit weiteren Kenntnissen zu der großenteils verschollenen Geschichte unserer Familie weiterhelfen kann. Nachdem nämlich alle unserer Vorfahren bereits verstorben sind, bleiben nur noch mein Bruder Wolfgang und ich und einige Nachfahren der Familie Seckmeyer übrig, die Geschichte der Seidels, Seckmeyers und Nacks lebendig zu erhalten.
Sollte es Ihnen nicht möglich sein hier weiter zu helfen, wäre ich dennoch um eine kurze Mitteilung dankbar. Schon an dieser Stelle danke ich Ihnen für Ihre Zeit und Mühe und verbleibe
das ist ja schön, dass Sie hier direkt jemanden gefunden haben, mit dem Sie verwandt sein müssen. Ich habe sys alias Eva gerade mal eine private Nachricht geschrieben, in der ich sie auf Ihren Beitrag hier aufmerksam gemacht habe. Ich hoffe sie meldet sich bald bei Ihnen! Allerdings war sie laut ihrem Profil schon seit Februar nicht mehr hier im Forum unterwegs. Naja, dass muss aber nichts heißen, sie müsste ja per E-Mail über die Private Nachricht informiert werden.
Falls Sie auch noch weitere Informationen aus dem Adressbuch benötigen, stehe ich Ihnen jederzeit gern zur Verfügung.
ich bin auf der Suche nach meinen Vorfahren aus Brüx auf einen Eintrag von dir hier gestoßen.
Zienert, Josef, Fleischermeister, Kirchenplatz 1b, 170/12
Was bedeutet die Nr. 170/12?
Dieser Josef Zienert hatte einen Sohn Namens Johann und war mit einer Hrdliczka oder so ähnlich verheiratet, hast du da mehr Infos?
Sehr beeindruckend, deine Hilfe bei der Ahnensuche.
Grüße
ich bin auf der Suche nach dem Namen Karl Hausmann und evtl. Anna geb. Kalinovsky. Evtl. haben meiner Urgroßeltern 1921 in Gebirgsneudorf geheiratet und vielleicht auch in der Nähe gewohnt.
Des Weiteren soll bis 1920 der Pfarrer dort ein Anton Hausmann gewesen sein.
Die 170 ist die sogenannte Konstriptionsnummer, was das ist, kannst du bei Wikipedia nachlesen. Ich habe dir mal ein Stück aus dem Konstriptionsnummernverzeichnis angehängt. Bei der 12 bin ich mir auch nicht 100%ig sicher. Ich habe dir hierzu noch mal die Erklärung angehängt die oberhalb vom Konstriptionsnummernverzeichnis steht. Vielleicht verstehst du es besser als ich.
ich bin auf der Suche nach dem Namen Karl Hausmann und evtl. Anna geb. Kalinovsky. Evtl. haben meiner Urgroßeltern 1921 in Gebirgsneudorf geheiratet und vielleicht auch in der Nähe gewohnt.
Des Weiteren soll bis 1920 der Pfarrer dort ein Anton Hausmann gewesen sein.
Anbei der Ausschnitt über Hausmann. Leider konnte ich zu dem Namen Kalinovsky nichts finden.
Bezüglich Pfarrer und Kirche im allgemeinen konnte ich leider nur das angehängte finden.
gestern habe ich die Sterbeurkunde meiner Urgroßmutter bekommen, welche 1934 in Brüx verstorben ist. Als Sterbeort ist angegeben: Most - nemocnice čp. 1080, also im Brúxer Krankenhaus welches die Hausnummer 1080 trägt. Gibt es dazu eventuell einen Straßennamen?
BTW: gibt es in Brüx zufälligerweise Einträge mit dem Namen "Mairich", "Mayrich" oder auch Súlc?
Ich habe gelesen, daß du dieses Adressbuch besitzt. Kannst du bitte für mich nachschauen, ob es dort die Namen GARSKE - GATZKE - GARTZKE, auch GANSKE gab.
Hintergrund ist die umfassende Erfassung aller dieser (meiner) Namenträger, von denen ich bisher schon 1oo vermerken konnte.
Als Hilfe meinerseits kann ich dir im Bereich Gleiwitz/Beuthen und Schneidemühl und Anklam behilflich sein (falls du dorthin Fragen hast).
Vielen Dank
Michael Garske / Meppen
Meine Suchnamen:
GARSKE - POLOCZEK immer und überall
GARSKE - FLÖRKE - PRISKE - MOLDENHAUER - STOINSKI - TABBERT - KONITZER im Bereich Schneidemühl
GRÖSCH - FUNK - SPECKIEN - HEIDEN im Bereich Anklam
CHOEY - WOSTAL - POLOCZEK - SCHYDLOWSKI - DEPTALA -BRYLCKA in Oberschlesien
BULLA im Bereich Leobschütz
FULDE in Breslau und Umgebung
könntest Du bitte mal nach Namensträgern Dick sehen? Um die Jahrhundertwende haben sich Verwandte aus dem Pilsener Raum nach Brüx abgemeldet. Vielleicht waren sie ja 1932 noch dort.
könntest du vielleicht mal nachsehen, ob du eine Familie Josef Meier in Brüx findest. Josef Meier war mit meiner Großtante verheiratet und war Polizei inspektor in Teplitz Schönau.
Kommentar