Gebe Auskunft aus Adressbuch der Stadt Brüx 1932

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Daniela Beck
    Erfahrener Benutzer
    • 23.08.2008
    • 452

Hallo Marion.

Zitat von mdw Beitrag anzeigen
    Hallo Daniela,
    meine Anfrage richtete sich nach einer Hausnummer 194 in Brüx...
    da du ja im Besitz eines Adressbuches bist, dachte ich du wüßtest da etwas mehr...
    Mit einer blosen Hausnummer kann ich auch nichts anfangen. Von wann ist denn diese Angabe? Ich habe z. B. auch die Angabe aus einer Urkunde, dass mein Urgroßvater im Jahr 1899 in Brüx Nr. 849 geboren wurde. Wo das nun gewesen sein kann weiß ich leider auch bis heute nicht.

vielleicht solltest du etwas mehr Geduld aufbringen für Leute die noch nicht so erfahren sind in der Ahnenforschung...
    ich wußte nämlich nicht, dass ich da jetzt extra dafür einen neuen Thread aufmachen muß...
    dachte lediglich, du wärst etwas erfahrener wie unsereins...
    trotzdem danke für deine Infos
    Ich glaube, dass ich sehr wohl Geduld habe, dass nur mal so am Rande ...

Es hat auch nichts damit zu tun, dass du neu in der Ahnenforschung bist. Ich zähle mich ebenfalls noch zu den Neulingen. Es geht vielmehr darum, dass du erneut - ich habe dich ja schließlich schon einmal darauf hingewiesen - in ein Thema hineinplatzt, welches ausschließlich für Auskünfte aus dem o. g. Adressbuch gut ist. Das hat für mich was mit Höflichkeit zu tun. Eröffne doch einfach ein Thread in diesem Unterforum zu deinem Gesuch oder schreibe in einen Thread wo dein Gesuch themenmäßig dazu passt. Ganz nebenbei wird da dein Beitrag auch eher gelesen als hier.

Gruß
    Daniela

Kommentar

• mdw

Also Daniela,
      danke für deine "Hilfe"...
      ich verlasse natürlich gerne und sofort diesen Thread...
      denn Höflichkeit zeigt sich vor allem auch darin,
      jemanden - der sich dann anscheinend so wie du - auch nicht so besonders gut auskennt,
      in Ruhe zu lassen,
      denn, wenn man nach einer "passenden Frage"
      im "passenden Thread" als -
      "du bist ins Thema hereingeplatzt" bezeichnet wird, der darf sich wirklich als Anfägerin betiteln lassen...

Kommentar

• sys
        Benutzer
        • 01.05.2007
        • 6

Hallo Daniela,
        ich suche in Brüx die Namen Seckmeyer, Sackmauer, Seidel, Nack und Wilhelm. Kannst Du mir helfen? Für die Mühe im Voraus lieben Dank und noch einen schönen Sonntag.
        Gruss Eva

Kommentar

• Daniela Beck
          Erfahrener Benutzer
          • 23.08.2008
          • 452

Hallo Eva,

bis auf den Namen Sackmauer konnte ich zu jedem Nachnamen etwas finden. Bei dem Nachnamen Nack bin ich mir allerdings nicht sicher. Der letzte Buchstabe sieht irgendwie so komisch aus, die ersten drei Buchstaben stimmen aber auf jeden Fall.

Gruß
          Daniela
          Angehängte Dateien

Kommentar

• sys
            Benutzer
            • 01.05.2007
            • 6

Brüx

Hallo Daniela,
            ganz herzlichen Dank für Deine Mühe.
            Kannst Du auch feststellen, ob es eine Drogerie Seidel in Brüx gab und wo die war? Herzliche Grüße sys

Kommentar

• Daniela Beck
              Erfahrener Benutzer
              • 23.08.2008
              • 452

Hallo Eva,

ja ich bin fündig geworden!

Komischerweise - ich bin zumindest noch nicht hinter die Logik gekommen - gibt es zwei Verzeichnisse in denen Drogerien aufeglistet sind. Auf eine von beiden konnte ich die von dir gesuchte finden. Die Drogerie befand sich in der Minoritengasse, deshalb habe ich dir auch gleich noch das Häuserverzeichnis aus der Minoritengasse angehängt.

Liebe Grüße
              Daniela

P. S. Das Adressbuch enthält unzählige Anzeigen, vielleicht ist auch eine von "deiner" Drogerie darunter. Ich werde mir das Buch noch mal in Ruhe durchblättern und wenn ich etwas finden sollte, melde ich mich.
              Angehängte Dateien

Kommentar

• Daniela Beck
                Erfahrener Benutzer
                • 23.08.2008
                • 452

Hallo,

Hausnummer 194 in Brüx
                soeben habe ich eine Auflistung entdeckt, die ich bisher völlig übersehen hatte. Diese Nummern sind wohl keine Hausnummern sondern Konskriptionsnummer.

Anbei die Lösung zu 194 und noch die Straße die sich dahinter verborgen hat.

Gruß
                Daniela
                Angehängte Dateien

Kommentar

• mdw

Vielen Dank für deine Info Daniela,
                  habe auch erst vor kurzen von dieser "Fleischbankgasse" als Nr. 194 erfahren....
                  unklar war nur, ob sie sich nun auf Most/Brüx, die Stadt bezieht oder wie ich ja suche, für Kommern, daß ja zu Brüx gehörte...wenn die Stadt Brüx selbst keine "Nummern" hatte, dann müßte dies doch wohl die 194 für Kommern sein...
                  was denkst du?
                  lg Marion

Kommentar

• sys
                    Benutzer
                    • 01.05.2007
                    • 6

Brüx Seidel

Hallo Daniela,
                    nochmals herzlichen Dank für die Mühe.
                    Liebe Grüße
                    Eva

Kommentar

• Daniela Beck
                      Erfahrener Benutzer
                      • 23.08.2008
                      • 452

Hallöchen Marion,

habe auch erst vor kurzen von dieser "Fleischbankgasse" als Nr. 194 erfahren .... unklar war nur, ob sie sich nun auf Most/Brüx, die Stadt bezieht oder wie ich ja suche, für Kommern, daß ja zu Brüx gehörte...wenn die Stadt Brüx selbst keine "Nummern" hatte, dann müßte dies doch wohl die 194 für Kommern sein... was denkst du?
                      naja, Brüx hatte wie du siehst ja sehr wohl solche Nummern, es sind halt nur keine Hausnummern sondern sogenannte Konskriptionsnummer. Letztendlich sind es aber sowas wie Hausnummern, kannst ja mal den Begriff bei Wikipedia nachschlagen.

Ich weiß ja nicht, wo du die Nummer her hast, aber wenn da irgenwo steht "geboren in Brüx No. 194" dann würde ich davon ausgehen, dass es auch in Brüx war. Wenn nicht hätten sie sicherlich Kommern geschrieben. Wenn ich mich richtig erinnere war doch Kommen sowieso ein eigenständiges Örtchen das lediglich zur Gemeinde Brüx gehörte, oder? Folglich würde da auf jeden Fall Kommern stehen anstatt Brüx.

@Eva
                      Bitteschön! Ich habe übrigens keine Werbeanzeige finden können.

Gruß
                      Daniela

Kommentar

• Nila
                        Benutzer
                        • 29.03.2010
                        • 62

Hallo Daniela,

das ist ja toll das Du Dir die Mühe machst, solche Anfragen hier zu beantworten.
                        Und ich habe auch gleich eine Frage und zwar suche ich nach Familie Langer.
                        JEDE Familie Langer wäre mir recht.
                        Eine aber ganz besonders die wohnte irgendwann in in der Haßnergasse oder Hasengasse.. so ähnlich.. aber wie gesagt ALLE Langers sind interesannt.

Das wäre ganz grossartig.

Vielen Dank schon mal im Vorraus

liebe Grüsse

Nina

Kommentar

• Daniela Beck
                          Erfahrener Benutzer
                          • 23.08.2008
                          • 452

Hallo Nina,

also Langer gab es eine ganze Menge. Anbei alles Langer's von 1932.

Eine Haßnergasse oder Hasengasse gab es allerdings nicht. Es gab, laut meinen Buch, nur die folgenden Straßen (die mit H beginnen):

Hamerlingstraße
                          Hammerschmidtgasse
                          Hafnergasse
                          Heroldstraße
                          Holtschegasse
                          Hopfengasse
                          Husittengasse

Ich dachte zuerst natürlich an die Hafnergasse, aber da gab es zu der Zeit niemand mit dem Namen Langer (siehe Anhang).

Gruß
                          Daniela
                          Angehängte Dateien
                          Zuletzt geändert von Daniela Beck; 29.03.2010, 19:48. Grund: Schreibfehler

Kommentar

• Nila
                            Benutzer
                            • 29.03.2010
                            • 62

WOW ich bin sprachlos.. das ging ja FIX:.

erst mal vielen vielen Dank...

Ich frag meinen Vater nochmal wie die Strasse hiess .. das find ich schon raus..

Dankeschön für die Mühe.

Liebe Grüsse

Nina

Kommentar

• Nila
                              Benutzer
                              • 29.03.2010
                              • 62

Haßnergasse hiess sie.. :-D ich glaube das ist Deine Hafnergasse kann das sein???

Viele liebe Grüsse

Edit: Ich wieder viel zu schnell gewesen.. Du hast ja die Hafnergasse schon ausgeschlossen.
                              Die Haßnergasse scheint es aber gegeben zu haben denn ich habe meinen Opa definitiv gefunden
                              bei Deinem Auszug aus dem Adressbuch *FREU .. UND er scheint noch einen Bruder im Haus gehabt
                              zu haben oder meinen Uropa.. was ja grossartig wäre.. :-D
                              auf Jeden Fall hat mir der Auszug wirklich weitergeholfen..

Viele liebe Grüsse

Nina
                              Zuletzt geändert von Nila; 29.03.2010, 19:49.

Kommentar

• Daniela Beck
                                Erfahrener Benutzer
                                • 23.08.2008
                                • 452

Zitat von Nila Beitrag anzeigen
                                Haßnergasse hiess sie.. :-D ich glaube das ist Deine Hafnergasse kann das sein???
                                Nachdem es keine Haßnergasse gab, liegt die Hafnergasse zumindest ganz nah dran. Das ist natürlich aber nur reine Spekulation.

Gruß
                                Daniela

Kommentar

Lädt...
                                X