Familie Porsche aus Böhmen

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Fluki
    Erfahrener Benutzer
    • 27.03.2015
    • 194

Hallo zusammen

Möchte nur kurz mitteilen, dass Von_Moor sich per Nachricht bei mir gemeldet hat. (Gestern Abend)

Ich hoffe, dass diese Querlenker mal begreifen, dass nicht immer andere ihre Arbeit übernehmen.
    Ich selber habe letztes Jahr von Mai bis Oktober das erste Mal so richtig geforscht. Nacht für Nacht 4-6Stunden und habe jeden Hinweis selber überprüft, auch wenn mir einiges sehr schön vorgeschrieben wurde. So bin ich auf über 220 Vorfahren gekommen in nur einer Linie von der Mutter meiner Kollegin. Nur mal so... unentgeltlich.

Ich helfe hier im Forum und suche mich für andere durch, aber man sollte schon auch selber mal Hand anlegen, dann weiss man auch auf welcher Seite man was findet. Ich kann mir einfach nicht vorstellen, dass man seit Jahren forscht und keine Ahnung hat wo die KB's liegen und sich Sütterlin kein Bisschen angeeignet hat.

Ich hoffe wir werden alle noch tolle und interessante Funde machen und uns weiterhin ohne Trittbrettfahrer austauschen können.

Wünsche euch allen eine schöne Woche.

Liebe Grüsse
    Fluki

Kommentar

• Fluki
      Erfahrener Benutzer
      • 27.03.2015
      • 194

...
      Zuletzt geändert von Fluki; 22.09.2016, 08:47.

Kommentar

• Von_Moor
        Benutzer
        • 22.06.2008
        • 36

Entschuldigung

Hallo Fluki, hallo derteilsachse,

Entschuldigt, dass ich euch verärgert habe.
        Ich hatte dich (Fluki) nur danach gefragt, auf welche Quellen sich die von dir genannten Signaturen beziehen. Als ich das letzte Mal aktiv geforscht habe (2008 und davor), waren die Kirchenbücher noch nicht digitalisiert und man musste noch Briefe an das Archiv senden, um Auskünfte zu erhalten. Der Link auf der ersten Thread-Seite war kaputt, deswegen habe ich noch einmal nachgefragt.

Forscherstolz respektiere ich voll und ganz. Niemand möchte mühevoll nach Einträgen suchen, die einer anderer ohne Wertschätzung einfach übernimmt. Das war auch nicht meine Absicht. Aus euren Reaktionen ("Querlenker", "Trittbrettfahrer") kann man ablesen, dass ihr schon öfters Ärger damit hattet.

Nach Anknüpfungspunkten für die eigene Suche nachzufragen halte ich aber für legitim.

Ich danke euch sehr für eure Infos, entschuldige mich für meine späte Antwort und dafür, dass ich wie ein Trittbrettfahrer wirkte. Ich bin auch nicht Gerrit Speek (auch wenn mir der Name noch geläufig ist).

Der Hinweis mit Iganz P. hilft mir erstmal weiter.

Sorry nochmal für die Irritationen und euch allen eine gute Woche
        Von_Moor

Kommentar

• Fluki
          Erfahrener Benutzer
          • 27.03.2015
          • 194

Hallo Von_Moor

Du musst dich da auch nicht angesprochen fühlen in meinem Text, wenn dem nicht so ist ;-)
          Es gibt aber leider solche, die sich auf Angaben anderer stützen und dann halt so weiter fahren. Wirst du evtl auch mal erleben. Ich hoffe ich habe dir mit den Angaben und dem Link weiter geholfen. Falls du bei meinem Link nicht ganz klar kommst, melde dich doch nochmals.

Anhand deiner Deutschkenntnis würde ich jetzt nicht sagen, dass es sich bei dir um Speek handelt.

Ach und ich hatte auch noch versucht weiter zurück zu forschen, habe allerdings erst mal nichts hilfreiches gefunden.
          Ich hatte mich sofort auf die Suche nach deinen Ahnen gegeben, weil mir die Daten irgendwie geläufig sind. Weshalb weiss ich aber nicht mehr. Auf jeden Fall forsche ich in Niederhanichen nach Porsche. Evtl. kreuzen wir uns ja mal.

Gruss Fluki

Kommentar

• derteilsachse
            Gesperrt
            • 28.10.2013
            • 1286

Entschuldigung angenommen!

Hallo Von_Moor

Ich erkläre mal:
            1. ich hatte dich in meiner 1.Antwort auf deinen # hier extra gefragt, wann du das letzte mal nach 2008 hier im Forum in deinem Thema "Familien in Reichenberg/ Liberec..." reingeschaut hast. Und dich auch auf meine damalige PN hingewiesen.

2. Damit, "wann das letzte mal im eigenen Thema nachgeschaut",wollte ich dir eigentlich eine Brücke bauen!
            Denn: bevor du deinen # hier geschrieben hast... ich an deiner Stelle hätte erst einmal in meinem eigenen Thema nachgeschaut!!!!
            Guck mal selber nach> und dann ergänzt du deine Ahnenforschung erst mal mit den dir damals!!! schon genannten Kirchenbucheinträgen!
            (Der Zugang 2008: Statni oblastni archiv v Litomericich. Hier möchte ich mich nicht festlegen: es ist schon so lange her! Aber ich glaube, in Erinnerung zu habe, dass 2006 alles mit www.soalitomerice.cz/de begann? )

3. So kommen wir zu Recht zu dem genannten Ausdruck Trittbrettfahrer:
            in dem geschilderten Zusammenhang ist er angebracht! Denn: wie schon von mir gesagt> du hast ohne selber im Vorfeld die Antworten in deinem eigenen Thema auszuwerten einfach hier mal so eingestellt.....
            Sorry: ich kam mir echt veralbert vor!!! Und das mußt du einfach akzeptieren!

viele Grüße
            Reinhard

PS: falsch interpretiert! Dass du nicht Gerrit Speek bist> das ist mir klar.
            Er lebt schon lange als Rentner .... siehe seine Website. Seine 2 Kinder, Sohn und Tochter führen sein Geschäft weiter.

Verstehe es richtig: wir helfen gerne selbstlos in unserer Freizeit!
            Aber Eigeninitiative muß schon erkennbar sein!
            Und es hat nichts mit "Forscherstolz" zu tun> nur wenn wir, wie dargelegt, uns benutzt empfinden> dann mache zumindest ich dicht!
            Zuletzt geändert von derteilsachse; 21.09.2016, 21:18. Grund: Ergänzung; überarbeitet heute

Kommentar

• Karl Heinz Jochim
              Erfahrener Benutzer
              • 07.07.2009
              • 4820

Hallo zusammen,
              ich bitte alle Beteiligten, sich zu mäßigen und sich nicht unter meinem Thema zu streiten, auch wenn es inzwischen zu Reinhards Thema wurde.
              Liebe Grüße
              Karl Heinz

Kommentar

• derteilsachse
                Gesperrt
                • 28.10.2013
                • 1286

Es interessiert mich einfach! Zeige meinen guten Willen.

Hallo Von_Moor
                Nun hab ich mir mal all die Antworten in deinem Thema "Familien in Reichenberg/ Liberec: Porsche..." angeschaut, notiert und ausgewertet.
                Sorry, da paßt was nicht zusammen/ gibt es Unstimmigkeiten!!!

Um echt belegt bei dir weiter zu forschen> da sehe ich nur eine vernünftige Chance!

Wir beginnen bei dem Enkel Josef Porsche, geb. in Niederhanichen.

Woher hast du die Daten?

Das Sterbedatum von Josef Porsche ist allerdings am 14.2.1907 in Röchlitz.
                L133/40-191

Geboren soll er am 15.10.1858 in Niederhanichen sein.
                Dazu muß ich aber erst den Geburtseintrag suchen um zu belegen. Hier müßten dann ja die definitiven Eltern geschrieben sein.

Am 15.2.1890 hat er wohl in Röchlitz (=Rochlice) Karolina Kratzert geheiratet. Muß aber noch belegt werden!
                Soviel erstmal.
                viele Grüße
                Reinhard

PS: wahrscheinlich hatten Josef Porsche und Karolina Kratzert noch Kinder in Röchlitz> das wäre eine Erklärung für mich, warum ich damals eine PN an dich geschickt habe.
                Zuletzt geändert von derteilsachse; 22.09.2016, 16:43.

Kommentar

• derteilsachse
                  Gesperrt
                  • 28.10.2013
                  • 1286

Hallo Von_Moor
                  hier nun der Geburtseintrag von Josef (Josefus) Porsche, * 15.10.1858 in Niederhanichen.
                  >L133/20-199

Vater:
                  Jgnaz Porsche verheiratet mit der gest. Maria Miethig.
                  Maria Miethig stammt (wenn ich richtig auf die Schnelle gelesen habe) wohl aus Berzdorf, Reichenberg.
                  > Berzdorf = Otasov?= Liberec XX ?. Zweifel!

Mutter: da habe ich heute keinen Bock mehr dazu, zu übersetzen!
                  viele Grüße
                  Reinhard
                  Zuletzt geändert von derteilsachse; 22.09.2016, 20:56. Grund: geändert

Kommentar

• derteilsachse
                    Gesperrt
                    • 28.10.2013
                    • 1286

"Ich frage mich nur, ob man noch weitere Vorfahren herausfinden kann> Zitat aus #489 Von_Moor

Hallo Von_Moor
                    na selbstverständlich!!!
                    Aber: wie ich schon geschrieben habe> Step by Step!
                    Angefangen beim Enkel Josef Porsche, * 15.10.1858 in Niederhanichen.

Es stellt sich mir nun die Frage: willst du Ahnenforschung betreiben?
                    Oder "nur" weitere Porsche- Ahnen haben???
                    Du hast ja in deinem # 489 vom 17.6.2016 geschrieben: "ein Ausflug nach Reichenberg (Liberec) hat meine Forscherlust wieder neu entfacht".

Ein bischen Arbeit habe ich dir heute in ca. 3-stündiger Sucharbeit abgenommen!

Zusammenfassung deiner multiplen Suchen:
                    - Ignaz Porsche *26.2.1794 in Oberhanichen, S v Ignaz Porsche und Apolonia, oo Maria Anna Miethig, *10.8.1794 in "Berzdorf"
                    - Kinder: Josef Porsche, *8.5.1822 in Niederhanichen. Hier meine Frage: Kinder > also in der Mehrzahl? Hast du da noch mehr Geschwister?
                    - Enkel Josef Porsche, *15.10.1858 in Niederhanichen.

Nun komme ich zu deinem # 1 am 22.6.2008.
                    - 1 Ignaz.....> siehe oben
                    - 2 Josef Herrmann oo Theresia Posselt
                    - 3 Franz Kratzert oo Berta Hübner
                    - 4 Augustin Wenzel oo Magdalena Kirchhof

Dann schreibst du ganz am Schluß: "zur zeitlichen Einordnung hier noch die Kinder der Paare (zu den Eltern selbst sind mir keine weiteren Daten vorhanden)"
                    1. Josef Porsche *1822; 2. Anna Herrmann *1819; 3.Thomas Kratzer *1838 und 4. Anna Wenzel *1840

Dann habe ich mal deine dir gesendeten Antworten in deinem Thema "Familien in Reichenberg ....." mir mal angeschaut!

Ich zitiere Uschi (Userin Uschibaldi):
                    > Hochzeit von Franz Kratzert mit Barbara Hübner.......
                    > Geburt von Maria Anna Hermann.......
                    > Geburt von Maria Theresia Posselt.......
                    > Hochzeit von Maria Theresia Posselt.......
                    > Die Hochzeit von Ignatz (Ignaz) Porsche, Sohn des Josef Porsche und der Anna, Tochter des Christoph Mitig (auch Mietig/ Miethig)....

Nun bin ich der Meinung, mit all den dir genannten Verbindungen könntest du doch selber erst einmal einen Grundstammbaum erstellen!?
                    Selbstverständlich helfen wir dir dann zu einzelnen Fragen gerne weiter!
                    Und etliche Fragen sind klärungsbedürftig! Denn: da gibt es etliche Unstimmigkeiten.

Was mir so überblicksmäßig aufgefallen ist: zu dem am 8.5.1822 geborenen Josef Porsche> da ist keine Heirat verzeichnet.....!
                    Weitere Kinder?

Er, der Josef erscheint mir aber ein wichtiges Bindeglied zu dem am 26.2.1794 geborenem Ignaz Porsche in Oberhanichen zu sein!!!
                    viele Grüße
                    Reinhard
                    Zuletzt geändert von derteilsachse; 22.09.2016, 16:34. Grund: Änderungen/Ergänzungen

Kommentar

• Von_Moor
                      Benutzer
                      • 22.06.2008
                      • 36

Guten Abend Reinhard,
                      danke dir für deine Mühe! Klar will ich Ahnenforschung betreiben, unabhängig vom Nachnamen. Ich habe schon einen großen Baum zusammen und habe damals irgendwann aufgehört, im Wissen, dass es wohl noch weiter in die Vergangenheit geht.

Es ist eine gute Idee, von den Jüngeren aus zu forschen.

Josef P. (geb. 1822), Weber und Gärtner, war in erster Ehe mit Klara Hönig (1813-1849 an Schwindsucht gestorben) verheiratet
                      1 Tochter aus dieser Ehe: Anna, geb. 16.12.1848

Dann soll er Anna Herrmann (geb. 11.06.1819) geheiratet haben (das Heiratsdatum habe ich leider noch nicht). Kinder dieser Ehe
                      - Magdalena (geb. 01.11.1851)
                      - Anton(ius) (geb. 02.02.1854)
                      - Josef (geb. 15.10.1858), Postangestellter - mein Vorfahre

Die Eltern der Anna Herrmann verheiratet mit dem Josef P. (geb. 1822) waren: Johann Josef Herrmann (geb. 13.2.1791) und Maria Theresia Posselt; Heirat am 13.1.1811 in Berzdorf.

Viele Grüße!

Kommentar

• derteilsachse
                        Gesperrt
                        • 28.10.2013
                        • 1286

Hallo Von_Moor
                        je tiefer ich mich in deine Ahnenforschungsanfrage einarbeite, desto mehr Fragen tauchen auf!!!

So viel mir auf: du hast keine Angaben zu dem Enkel Josef Porsche
                        * 15.10.1858 in Niederhanichen geschrieben!
                        Aber dazu müßtest du doch mehr Informationen haben!???
                        Für die Ahnenforschung ist jede Information wichtig!!!
                        Mit wem war Josef Porsche verheiratet? >Welche Kinder gingen aus der Ehe hervor?

Nun unterliegen Angaben hierzu nicht der Sperrfrist/ dem Datenschutz!!!
                        Für weitere Forschung wären primär nähere Angaben zu Josef Porsche aber auch sehr wichtig!
                        viele Grüße
                        Reinhard

Kommentar

• Von_Moor
                          Benutzer
                          • 22.06.2008
                          • 36

Hallo Reinhard,

Josef Porsche (15.10.1858 - 07. 02. 1907) verheiratet mit Karoline Kratzert (22.6.1870 - 1942). Sie haben in Röchlitz gewohnt, sind aber in Niederhanichen geboren. Heirat am 15. 02. 1890.

Viele Grüße!

Kommentar

• derteilsachse
                            Gesperrt
                            • 28.10.2013
                            • 1286

ich fasse mal zusammen für einen ersten Überblick!

Hallo Von_Moor, Hallo St.....
                            Ich habe mich nun ein bischen in deine Ahnen eingearbeitet> mein Tip: klebe 4 DIN A4 Blätter zusammen, um eine Übersicht zu bekommen!

Es geht ohne fundierte Kirchenbuchforschung nicht (weiter!)!!!!

Denn: Porsche, egal wo sie auftauchen> ist immer eine schwere Forschung!

Ich fasse mal zusammen, was ich bisher auf 2 zusammengeklebte DIN A4 Blätter notiert habe.

Also, ausgehend vom "Enkel" Josef Porsche, *15.10.1858 in Niederhanichen; oo am 15.2.1890 mit Karoline Kratzert *22.6.1870.

Er, der Josef Porsche, hatte 2 Geschwister: Magdalena Porsche, *1.11.1851 und Anton Porsche, *2.2.1854.

Josef Porsche ist der Sohn von Josef Porsche, *1822, aus 2. Ehe mit Anna Herrmann, *11.6.1819; T v Johann Josef Herrmann, *11.6.1819 und der Maria Theresia Posselt. Heirat am 13.1.1811 in Berzdorf.

Josef Porsche, * 1822, war in erster Ehe mit Klara Hönig,*1813; gest. 1849 verheiratet. Aus dieser Ehe ging Anna Porsche *16.12.1848 hervor.

Der Vater von Josef Porsche (*1822) ist Ignaz Porsche, *1794; oo mit Maria Anna Miethig *10.8.1794 in Berzdorf.

Vater von Ignaz Porsche ist/ soll Ignaz Porsche oo mit Apolonia sein.

Soviel mal zu den Grunddaten> aber schon hier stellen sich viele Fragen!

Du schreibst selber: Dann soll er (Anmerkung von mir: der 1822 geborene Josef Porsche) Anna Herrmann geheiratet haben!?
                            Hm: soll er geheiratet haben?

Fazit: das wird nicht einfach! Es fehlen belegte Kirchenbucheinträge, bei deinen genannten Orten hege ich teilweise Zweifel, es fehlen weitere Kinder ( und die muß! es geben, sagt mein Forscherinstinkt) ....

Wie schon gesagt: step by step!
                            Wenn belegte Funde im KB gefunden werden> dann müssen wir die Taufpaten/ Trauzeugen uns notieren.
                            viele Grüße
                            Reinhard

PS: ist nur ein auf die schnelle gemachte Auswertung der rudimentären Angaben. Ohne Gewähr!
                            Und: es fehlen noch soooo viele Belege!!!!
                            Zuletzt geändert von derteilsachse; 23.09.2016, 23:44.

Kommentar

• derteilsachse
                              Gesperrt
                              • 28.10.2013
                              • 1286

Josef Porsche, geb. in Niederhanichen und seine Geschwister

Hallo Von_Moor
                              Hier nun das durch Kirchenbucheinträge belegte Fundament für deine Porscheforschung!

Also: Porsche geb. in Niederhanichen (Dolni Hanychov)

Josef Porsche, *15.10.1858 > L133/20-199

Geschwister:

Magdalena Porsche, *1.11.1851 > L133/19-276

Anton Porsche, *2.2.1854 > L133/19-292

Nun muß man die Einträge eben auswerten! Den Vater, die Mutter ...
                              Und schon die erste Überraschung!!!
                              Dein Berzdorf (Ostava) stimmt nicht!!!
                              Denn bei der Mutter, Maria Anna steht: Oberberzdorf!
                              Das ist aber Liberec XXII !!!

Na, das kann heiter werden, wenn schon im Fundament der erste Fehler auftaucht!

Wie ich schon sagte: step by step! Da hätte man lange suchen können im KB .....

An dieser Stelle blende ich mich aber vorerst aus> ich habe schlichtweg augenblicklich nicht die Zeit ( und Lust) deinen Stammbaum für dich zu erforschen. Das mußt du schon akzeptieren!
                              Überblicksmäßig kann ich aber jetzt schon sagen: da gilt es noch harte Nüsse zu knacken!
                              viele Grüße
                              Reinhard

PS:
                              die nächsten Schritte wären:
                              - gibt es weitere Geschwister vom Josef Porsche außer Anton und Magdalena?
                              - dann die Heirat von Josef Porsche> mit Karoline Kratzert?
                              - den Geburtseintrag von Karoline suchen.
                              > dann wäre das Fundament erst einmal gesichert und "das soll geheiratet haben" geklärt!
                              Zuletzt geändert von derteilsachse; 24.09.2016, 23:03. Grund: Schreibfehler

Kommentar

• Von_Moor
                                Benutzer
                                • 22.06.2008
                                • 36

Danke dir für deine Hilfe und die Nachweise von Magdalena und Anton!

Ich nehme mir Josef Porsche, *15.19.1858 als Ausgangspunkt. Richtig spannend wird es bei der Heirat von seinen Eltern (Josef *1822 & Anna Herrmann). Hierzu habe ich ja noch kein Datum. Dieser Heiratseintrag wird dann auch Ignaz P. validieren und Sprungbrett für die älteren Ahnen sein.

Kommentar

Lädt...
                                X