Familie Porsche aus Böhmen

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Fluki
    Erfahrener Benutzer
    • 27.03.2015
    • 194

Lieber Reinhard

wieder einmal VIELEN LIEBEN DANK für deine Arbeit. Da steht doch Franziscus, oder? Und sehe ich das richtig, dass dort nur die Väter eingetragen sind?

Aaaaah es wurmt mich sowas von....

Liebe Grüsse

Michaela

Kommentar

• derteilsachse
      Gesperrt
      • 28.10.2013
      • 1286

Hallo Michaela
      Ja,Franciscus>so lese (las) ich es eigentlich auch>hatte der Ferdinand eventuell einen Doppelnamen?Oder wurde er einfach Ferdinand "später" genannt?
      Es ist der einzige Hinweis,der passen könnte!
      Sonst bin ich mit meinem Latein im wahrsten Sinn des Wortes am Ende!
      Viele Grüße
      Reinhard
      Ps:hab mir das noch mal angeschaut:in Hanichen habe zumindest ich für den Zeitraum 1760 bis 1770 keinen "Ferdinand" Porsche gefunden.
      Ich vermute weiterhin,dass er von woanders her stammt!?
      Zuletzt geändert von derteilsachse; 16.06.2015, 23:09. Grund: Ergänzungen+Änderungen

Kommentar

• Fluki
        Erfahrener Benutzer
        • 27.03.2015
        • 194

Lieber Reinhard

Ja "Latein" im wahrsten Sinne des Wortes.

Wie ich dir geschrieben habe... Ich gebe noch nicht auf. Vielleicht hilft mir irgendwie und irgendwo mal ein Zufall. Ich werde jetzt erst mal die Paten überprüfen aus der Porsche-Reihe.

Joseph, Jeremis?, Beata?, Ignaz und Anton.

Es freut mich, dass es deinem Auge wieder besser geht.

Liebe Grüsse

Michaela

Kommentar

• Karl Heinz Jochim
          Erfahrener Benutzer
          • 07.07.2009
          • 4820

Hallo Reinhard,
          interessiert Dich denn auch, dass PORSCHE heute zum 17. Mal das 24 Stunden-Rennen von Le Mans gewonnen hat? Glückwunsch an das Haus Porsche und sein tolles Team.
          Wäre es Dir möglich, hier mal die Porsche-Hauptlinie nach Kekulé 1, 2, 4, 8 usw. zu veröffentlichen? Wäre super!
          Liebe Grüße
          Karl Heinz

Kommentar

• derteilsachse
            Gesperrt
            • 28.10.2013
            • 1286

Hallo Karl Heinz
            gute Idee>auch wenn ich keine Beiträge dazu schon länger nicht mehr geschrieben habe waren doch über 7000 neue Besuche ab Anfang dieses Jahres hier!
            Das Hauptinteresse dürfte ja sein "verwandt mit dem Autobauer"?
            Wo,mit welchem Namen, soll ich beginnen?
            Wenn ich mit noch lebenden Namen beginnen soll nenne ich aber nur Namen und schaue vorher bei Tante Google nach,ob man sie hier findet.
            Dann wäre dem Datenschutz Rechnung getragen>ich habe Auswanderer der Familie Porsche gefunden von denen ich weiß wo sie wohnen.
            Bevor ich mich hier ausgeklingt habe erstellte ich in (meinem) Ahnenblatt einen extra Stammbaum für DIE Porschefamilie>z.Zt. sind 193 Personen darin enthalten.Da ich mit Ahnenblatt arbeite ist mir aber der Aufwand zu groß den Hauptstammbaum nach Kekule hier einzustellen.Aber wenn ich nur den Hauptstammbaum -selbstverständlich mit Ehefrauen- einstelle>das ist auch übersichtlich machbar!
            Mit Autosport habe ich wenig am Hut.
            Dagegen war das Piech-Gerangel von höchstem Interessse!!!!!

Und an Alle,die hier vorbeischauen:fragt (mich) einfach>ich gebe gerne Auskunft!!!
            Letztes Beispiel:Michaela

Viele Grüße
            Reinhard
            Zuletzt geändert von derteilsachse; 15.06.2015, 22:20.

Kommentar

• derteilsachse
              Gesperrt
              • 28.10.2013
              • 1286

Hallo Michaela
              zum Abschluß unseres turbulenten Forscherwochenende habe ich aufgrund deiner Taufpatenliste noch mal in meinen Ordnern nachgeschaut!
              Und auch zu/für dich eventuell interessante Beiträge hier in Themen.Noch habe ich den Überblick?
              Also aus deiner Taufpatenliste (ich,der Esel) zuerst>Ignaz Porsche,Gärtner in Röchlitz!!!:
              -Ignatz Porsche aus Röchlitz>das könnte sogar ein Verwandter in meinem Ahnenstammbaum sein!?Siehe hierzu in meinem Thema "Anna Rosina die 3. bei mir" >#16 + #17
              -Anton Porsche,Bürger in Reichenberg>es wäre ein rießiger Zufall !!!!!!!!!????? Siehe hierzu im thread #6 von Peter!

Nebenfund:#43 von mir in diesem thread>hier habe ich Zufallsfunde zu NN Berndt geschrieben.Möge es dir irgendwann helfen!
              Viele Grüße
              Reinhard
              Zuletzt geändert von derteilsachse; 14.06.2015, 20:02.

Kommentar

• Fluki
                Erfahrener Benutzer
                • 27.03.2015
                • 194

Liebe Mitforscher

Ich danke euch sehr für eure Unterstützung, vorallem Reinhard. Leider muss ich die Suche nach Ferdinand Porsche vorerst abschliessen. Denn anhand von Vermutungen kann man leider keinen Stammbaum füllen. Ich möchte aber gerne alle Daten hier lassen, die ich gefunden habe. Vielleicht helfen sie jemandem oder es gibt irgendwann mal einen Zufallstreffer für mich. Schön wäre es.

Ich forsche in drei weiteren Familien in Böhmen und vielleicht trifft man sich ja dort mal wieder ;-)

Meine PORSCHE:

Ferdinand PORSCHE ca. 1768 (aus Niederhanichen) verh. mit Barbara BERNT (aus Grünwald) am 30.10.1797 in Niederhanichen (L133/22 -85)

Kinder:

Ferdinand Florian PORSCHE 5.5.1799 (L133/6 -227)
                Franz PORSCHE 13.4.1801 (L133/6 -232)
                Karl PORSCHE 12.4.1803 (L133/6 -238)
                Anna Maria PORSCHE 28.4.1805 (L133/6 -244) - 3.6.1835 (L133/29 -74)
                Carl PORSCHE 9.4.1806 - 10.4.1806 (L133/7 -339)
                Felix PORSCHE 22.6.1811 (L133/7 - 350) - 22.10.1813 (L133/28 -206)
                Amalia PORSCHE 12.2.1813 (L133/7 -357) - 17.9.1816 (L133/28 -210)
                Adelheid PORSCHE 22.11.1815 (L133/7 -363) - 16.4.1905

Anna und Adelheid PORSCHE waren mit Joseph HÜBNER aus Grünwald verheiratet.

Liebe Grüsse und auf bald

Michaela

Ps: Ich hoffe ich habe keine Fehler gemacht in der Suche ;-)

Kommentar

• derteilsachse
                  Gesperrt
                  • 28.10.2013
                  • 1286

Hallo,liebe Michaela
                  Danke für die Blumen>selbstverständlich bleiben wir privat weiterhin in Kontakt zu anderen NN :Hübner z.B. ist ja auch für mich von Interesse!
                  Danke,dass du die Kinder von Ferdinand und Barbara hier eingestellt hast!
                  Hab ich mir gleich ausgedruckt und kommt in meine Sammlung>noch 4 Arbeitstage,dann 2 Wochen Urlaub>dann schaue ich mir deine gefundenen KB-Einträge genauer an!
                  Ja,der Ferdinand Porsche "aus Niederhanichen">er wird wohl ewig ein Rätsel bleiben!
                  Aber irgendwann ist immer das Ende der Fahnenstange erreicht!
                  Höchst interessant sind deine Funde in L133/6 und L133/7!!!
                  Habe natürlich sofort reingeschaut>das könnte ausbaufähig sein!
                  Aus der Erinnerung in meinem Gedächtnis:Adelheid und Anna Maria kommen mir bekannt vor!
                  Bin schon gespannt,ob ich da weitere Verbindungen finde!
                  Viele Grüße
                  Reinhard

Kommentar

• waldler
                    Erfahrener Benutzer
                    • 16.10.2012
                    • 221

Porsche Ferdinand

Hallo zusammen, da ist ja wieder Leben im Forum.

dieser Ferdinand Porsche ist es, dir hier gesucht wird:
                    L133/3 Abb. 221 * 01.12.1764 in Niederhanichen
                    des Johann Josef Porsche und Appolonia
                    weitere Kinder von Johann Josef und Appolonia in Niederhanichen:
                    Abb. 180 - Maria Appolonia * 22.11.1760 in Niederhanichen
                    Abb. 164 - Anton * 22.09.1757 in Niederhanichen
                    Abb. 139 - Johann Wenzel * 04.02.1755 in Niederhanichen
                    Abb. 118 - Johann Franciscus * 28.12.1752 in Niederhanichen
                    Abb. 96 - Johann Josef * 13.05.1750 in Niederhanichen
                    Abb. 84 - Anna Barbara * 29.11.1748 in Niederhanichen

viele Grüße
                    Gerhard

Kommentar

• Fluki
                      Erfahrener Benutzer
                      • 27.03.2015
                      • 194

Zitat von waldler Beitrag anzeigen
                      Hallo zusammen, da ist ja wieder Leben im Forum.

dieser Ferdinand Porsche ist es, dir hier gesucht wird:
                      L133/3 Abb. 221 * 01.12.1764 in Niederhanichen
                      des Johann Josef Porsche und Appolonia
                      weitere Kinder von Johann Josef und Appolonia in Niederhanichen:
                      Abb. 180 - Maria Appolonia * 22.11.1760 in Niederhanichen
                      Abb. 164 - Anton * 22.09.1757 in Niederhanichen
                      Abb. 139 - Johann Wenzel * 04.02.1755 in Niederhanichen
                      Abb. 118 - Johann Franciscus * 28.12.1752 in Niederhanichen
                      Abb. 96 - Johann Josef * 13.05.1750 in Niederhanichen
                      Abb. 84 - Anna Barbara * 29.11.1748 in Niederhanichen

viele Grüße
                      Gerhard

Lieber Gerhard

Vielen Dank für deine Infos. Diesen Ferdinand habe ich mir lange schon notiert, da er mir am nahesten liegt und die Hausnummer auf seinem Sterbeeintrag mit der Hausnummer auf den Geburts- und Heiratseinträgen übereinstimmt. Dann kann es also wirklich sein, dass der Pfarrer bei der Hochzeit einfach einen Fehler gemacht hat mit dem Alter? (L133/22 -85)

Die "weiteren Kinder" sind allerdings gute Anhaltspunkte, da ich dort Namen lese, die mir bekannt vor kommen (Paten der Kinder von Ferdinand)
                      Vielleicht finde ich nun dort die Übereinstimmungen, die ich brauche.

Liebe Grüsse

Michaela

Kommentar

• derteilsachse
                        Gesperrt
                        • 28.10.2013
                        • 1286

Hallo Gerhard
                        schön,wieder einmal von dir zu hören>und gleich mit diesem Hammerfund!
                        Vielen Dank!
                        Dieser Ferdinand ist ein missing Link!Natürlich habe ich meine heutigen Forschervorhaben sofort zurückgestellt und mir den Ferdinand (L133/3-221) angeschaut!Sehr interessant ist ja das "Beiwerk":z.B. Anna Rosina Henich aus Röchlitz,Anna Barbara Porsche aus Niederhanichen>so auf die schnelle überflogen,Lesefehler möglich.Wenn mein Instinkt mich nicht trügt:da ist auch was für meine Ahnen dabei.Wenn mein Gedächtnis noch funktioniert (sicherheitshalber schaue ich nach diesem überwältigenden Fund in meinen Aufzeichnungen später einmal nach) könnte über die Anna Rosina es bei mir weitergehen.Ich glaube mich zu erinnern,dass du in meinem Thema "Anna Rosina die 3." mal schon was geschrieben hast-lang ist es her.Das wird ein neues,größeres Projekt!
                        Viele Grüße
                        Reinhard
                        @Michaela:ja,das war die Schwachstelle:der Pfarrer hat das falsche Alter bei der Heirat genannt>und deswegen haben wir beide uns verrannt!Wenn erst einmal die Scheuklappen vorhanden sind.....
                        Ende gut-Alles gut!
                        Zuletzt geändert von derteilsachse; 20.06.2015, 19:44.

Kommentar

• Fluki
                          Erfahrener Benutzer
                          • 27.03.2015
                          • 194

Nun ja... ich hoffe jetzt mal, dass das Alter von seiner Frau, Barbara Bernt stimmt, denn sie kann ich einfach nicht finden :-( auf jedenfall ein grosses Dankeschön an Gerhard. Durch die neuen Daten kann ich diesen Ferdinand endlich bestätigen und hinzufügen.

Kommentar

• waldler
                            Erfahrener Benutzer
                            • 16.10.2012
                            • 221

Bernt Grünberg

Hallo Michaela,
                            zu Barbara Bernt:
                            KB Gablonz a.N. L50/5 Abb. 142
                            Anna Barbara Bernt * 27.02.1779 in Grünwald 75
                            des Friedrich Bernt Leinwandhändler in Grünwald und Maria Elisabeth geb. Pilz(in).

zu Friedrich Bernt:
                            L50/2 Abb. 93 Johann Friedrich Bernt
                            * 21.02.1739 in Gablonz - des Christoph Bernt in Gablonz und seiner Ehefrau Regina
                            Friedrich Bernt stirbt am 7.6.1788 in Grünwald 75 als Leinwandhändler mit 51 Jahren L50/8 Abb. 240
                            oo des Friedrich Bernt und Maria Elisabeth geb. Pilz: Röchlitz L133/3 Abb. 292
                            am 28.05.1759 - Johann Friedrich Berndt ehelicher Sohn des Christoph Berndt von Gablonz
                            und Maria Elisabeth Pilz des Andreas Pilz Müller in Dörfel
                            Geburt von Maria Elisabeth Pilz: L133/2 Abb. 232 * am 23.04.1731 in Dörfel des Andreas Pilz und der M.Elisabeth geb Pfeifer
                            Trauung von Andreas Pilz und Maria Elisabeth Pfeifer: am 5.11.1730 in Röchlitz L133/2 Abb.179
                            soviel für heute
                            viele Grüße
                            Gerhard
                            Zuletzt geändert von waldler; 21.06.2015, 17:42.

Kommentar

• Fluki
                              Erfahrener Benutzer
                              • 27.03.2015
                              • 194

Lieber Gerhard

WOW, einfach nur WOW

Da suche ich mir einen ab und du knallst mir hier alles hin. Einfach super. Schau ich mir alles gleich an.

Vielen vielen Dank für so viel Input.

Liebe Grüsse

Michaela

Kommentar

• derteilsachse
                                Gesperrt
                                • 28.10.2013
                                • 1286

Eventuell Beiträge in diesem Thread,die weiterhelfen+sonstige Funde

Hallo Michaela und Gerhard
                                Freut mich dass es wieder weitergeht,deswegen mache ich mir die Mühe und suche in meinen Ordnern nach "alten Funden" die mit der aktuellen Suche in Verbindung gebracht werden könnten!?:
                                -#43 von mir in diesem Thread:enthält Info's zu Berndt und Porsche.Diese sind-das wie weiß ich noch nicht-aber mit Sicherheit mit den neuen Themen und Funden in Verbindung zu bringen.
                                -#121 und #270 von Peter:hier sind Informationen für früher geborene Pursch (=Porsche) ab 1631 in Hanichen>das sind wohl die Hanicher Urporsches!
                                An dieser Stelle noch mal herzlichen Dank an Peter:es war eine schöne Forscherzeit!
                                -Fund bei Family search:MFMS-YBB.Da ist aber nur ein Franz Porsche *1765 in Niederhanichen genannt.Habe gerade noch mal nachgeschaut:keine neuen Einträge.
                                -Fund bei Family search:KHPR-7XG.Den Fund halte ich für interessant:Maria Anna Keil *1754 in Niederhanichen heiratete in Niederhanichen Franz Porsche *ca. 1754.Kind:Klara Maria Porsche *6.11.1780 in Niederhanichen.Klara hat 1812 in Karolinsfeld Anton Ullrich geheiratet>usw.
                                -Fund bei Ancestry:Josef Porsche *10.5.1808 in Niederhanichen verheiratet mit einer VN? Appelt>Kind:Barbora (wohl Barbara) *in Niederhanichen und Franz Porsche *in Niederhanichen.Franz Porsche war mit Theresia Hübner verheiratet>Kind:Helena Porsche *1807 in Niederhanichen.Helena heiratete am 24.7.1827 in Niederhanichen Franz Bergmann.Hier dürfte Eines von Interesse sein:nach meinen Aufzeichnungen hatte Barbara Porsche wohl ein uneheliches Kind:Josef Porsche *10.5.1808 in Niederhanichen?
                                Das ist jetzt Alles was ich aus meinen Sammlungen berichten kann.
                                Mögen Funde dabei sein!!!
                                Viele Grüße
                                Reinhard
                                Zuletzt geändert von derteilsachse; 21.06.2015, 20:08.

Kommentar

Lädt...
                                X