Familie Porsche aus Böhmen

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • rionix
    Erfahrener Benutzer
    • 24.03.2010
    • 1217

Zufallsfund Porsche

Hallo Reinhard,

beim Durchsehen eines KB für die Stadt Deutsch Kralup bei Komotau habe ich den Sterbeeintrag einer Maria Karolina Porsche mit Angabe der Eltern gefunden. Vielleicht hilft es. >>klick<< (oben rechts)

Kommentar

• derteilsachse
      Gesperrt
      • 28.10.2013
      • 1286

Porsche in Kralupy nad Vltavou

Hallo Mario
      L79/32-41>ein interessanter Fund>Danke dir!!!
      Ist schon in meinem Ordner für "weitere Auswertungen".
      Wird wohl noch ein bischen dauern.
      Genau solche Funde suche ich um dem Gesamtbild der Porscheverteilung näher zu kommen.
      Wie schrieb heute mir ein user :"na,ich bezweifle irgendwie stark dass du die Porsche aus den Händen legst"
      Viele Grüße
      Reinhard
      siehe weiter:ich habe örtlich falsch zugeordnet!!!
      Zuletzt geändert von derteilsachse; 24.09.2014, 19:58. Grund: mein Fehler bei der Ortszuordnung!!!

Kommentar

• rionix
        Erfahrener Benutzer
        • 24.03.2010
        • 1217

Morjen Reinhard,

begib Dich nicht auf eine falsche Fährte, hier ist nicht Kralupy nad Vltavou (nördlich von Prag) sondern Kralupy u Chomutova (Deutsch Kralup bei Komotau) gemeint. Ansonsten: viel Erfolg! Sollten mir weitere "Porsches" über den Weg laufen, tue ich es hier kund.

Kommentar

• derteilsachse
          Gesperrt
          • 28.10.2013
          • 1286

Hallo Mario
          Vielen Dank für deine Berichtigung!!!
          Ich hatte nur in mapy.cz geschaut (und jetzt nochmal)>da gibt es kein Kralup in irgendeiner Schreibweise.Deswegen bin ich auf das Falsche gekommen.
          Jetzt hoffe ich richtig zu liegen:Kralup,auch Deutsch Kralupp/Nemecke Kralupy liegt südwestlich von Chomutov.Chomutov>
          Malkov>ein bischen weiter auf der Landstraße und links abbiegen.
          So gesehen ist der Fund für mich noch viel interessanter>Jirkov,Kadan,Zatec und Postoloprty (diesen Namen vergesse ich nicht):
          da war ich schon unterwegs.
          Auch wenn die Maria Karolina mit 6 Jahren und 2 Monaten gestorben ist>Vater Josef Porsche ist notiert!
          Viele Grüße
          Reinhard

Kommentar

• rionix
            Erfahrener Benutzer
            • 24.03.2010
            • 1217

Nahmd Reinhard,

Jetzt hoffe ich richtig zu liegen:Kralup,auch Deutsch Kralupp/Nemecke Kralupy liegt südwestlich von Chomutov.Chomutov>
            Malkov>ein bischen weiter auf der Landstraße und links abbiegen.
            Genau da biste richtig!

Kommentar

• derteilsachse
              Gesperrt
              • 28.10.2013
              • 1286

Porsche geboren zwischen 1700 und 1798 in Reichenberg&gt;L84/C

Hallo
              endlich fertig,die Auswertung von L84/C-92 bis L84/C-100.
              Über 100 Porsche wurden in diesem Zeitraum in Reichenberg geboren.
              Die Vornamen mit fol. ... habe ich mir alle notiert>zu umfangreich um es ins Forum zu stellen.
              Leider mußte ich schon feststellen dass einige Seiten dazu im entsprechendem KB fehlen!
              Grüße
              Reinhard

24.9.2014:
              Ein erster Überblick:
              Es sind gar nicht so viele Reichenberger Porsche's>ich hatte mit mehr gerechnet!
              Wenn man (vorerst spekulativ) davon ausgeht dass jede Familie mehrere Kinder hatte:
              -auf Generationen hochgerechnet (immerhin habe ich fast ein gesamtes Jahrhundert erfasst) sind es eigentlich wenig Reichenberger Porsche's.
              Fazit:auch wenige Stammbäume?
              Erste Suchen bestätigen meine Theorie schon.
              Da ich umfangreiche "Fragmentstammbäume" +sonstige Quellenaufzeichnungen habe wird es wohl weniger Zeit erfordern als angenommen um bei den Reichenberger Porsche's in diesem Zeitraum endlich Klarheit zu bekommen.
              Die entsprechenden KB's für N habe ich mir schon rausgesucht:
              L84/2,3,4,5,6,7,8,9,25,26
              Jetzt muß ich nur noch die Einträge der Geburten in den entsprechenden KB's suchen>UND DA BIN ICH AUF DIE ELTERN GESPANNT!!!
              Gruß
              Reinhard
              Zuletzt geändert von derteilsachse; 24.09.2014, 21:45. Grund: Ergänzungen

Kommentar

• waldler
                Erfahrener Benutzer
                • 16.10.2012
                • 221

Forschung Reichenberg Umkreis u.a. Porsche, Appelt,

Hallo und guten Tag Reinhard
                und alle Interessierte, die hier reinschauen.
                Mein Forschungsbereich liegt bei den umliegenden Orten von Reichenberg, Maschke, Lux, Appelt, Hübel, Hirschmann, Tischer, Schubert und viele Verbindungen.
                Die Porsche habe ich auch in meiner Linie in der Pfarrei Röchlitz vor 1700.
                Habe mir eure Beiträge mal durchgelesen und hoffe auch etwas beitragen zu können.
                Reinhard, den Gottfried * 4.9. oder 4.10.1701 in Rosenthal konnte ich nicht auffindig machen L133-1/Abb.179 ist wohl die falsche Quellenangabe.
                Auch ist in Rosenthal ist um diese Zeit kein Gottfried geboren.
                Den Gottfried in Altharzdorf 16.3.1700 habe ich gefunden.
                Du schreibst von einem Gottfried Porsche, dessen Vater Adam, die Mutter dazu Elisabeth: * 02.08.1689 in Rosenthal Abb.103 L84/2
                Zu den Eltern Adam Porsche und Elisabeth oo am 12.10.1687 in Rosenthal/Reichenberg - Elisabeth ist geb. Habel, mehr ist nicht angegeben, aber sie stammt nach meinen Einschätzungen aus der Röchlitzer Pfarr, da habe ich einige Habel anzubieten, muß ich erst klären.
                Adam Porsche * 5.8.1658 in Rosenthal - Eltern Johann und Sara
                Adam Porsche * 08.08.1660 in Rosenthal - Vater nur Porsche, Mutter Sara, der erste Adam wird wohl verstorben sein. Um die gleiche Zeit kommt auch ein Christoph Porsche in Rosenthal vor, dessen Ehefrau ist aber Barbara, daher ist obiges Datum gesichert.
                oo am 5.11.1656 in Ros.Reich, des Johann Porsche, Sohn des Georg Porsche, Bauer in Eichicht(Pf. Röchlitz, nicht in Thüringen, wie hier vermutet wird) mit Anna des Lorenz Pliske, Bauer aus Rosenthal. Was hier verwundert ist der Vorname Anna Pliske. Bei der Trauung und den Taufen der Kinder stets Sara genannt.
                Wenn ich mir den Geburtseintrag von Anna ansehe, *13.04.1636 in Rosenthal stehen als Eltern Lorenz Pliske Bauer und Sara.
                Sicherlich Johann Porsche könnte nach dem angenommen Tod von Anna Pliske(1656-1658) eine Sare N? geheiratet haben, in der Pfarrei R. aber nicht, das habe ich überprüft.
                Weiteres wäre noch zu erforschen.
                Der Beruf dieser Porsche war als Bauer angegeben, Porsche aus Eichicht Bauern zu den Pliske in Rosenthal auch Bauern, perfekt.
                Soviel für jetzt, wünsche weiter viel Erfolg und Freude beim Forschen.
                liebe Grüße
                waldler

Kommentar

• derteilsachse
                  Gesperrt
                  • 28.10.2013
                  • 1286

Aloisia Johanna Kaes,Ehefrau von DEM Ferdinand Porsche-Herkunft geklärt!

Hallo,da bin ich mal wieder mit neuen Erkenntnissen
                  Erst einmal HERZLICHEN DANK an Martina (=Claquer) die selbstlos per Fernausleihe mir den interessanten Artikel von Oswald Frötschl 'Die Ahnen des Konstrukteurs Ferdinand Porsche mit den väterlichen Vorfahren aus Maffersdorf in Nordböhmen und den mütterlichen Ahnen aus dem Kreis Tachau im Egerland' besorgt hat!
                  Ohne diese Hilfe wäre ich hierzu nicht weitergekommen!!!
                  Gerritspeek hat nicht recht wenn er schreibt:Aloisia Johanna Kaes*19.1.1878 in Purschau (morgen werde ich gleich wieder in google "die neue Erkenntnis" lesen dürfen)
                  Also:
                  -Aloisia Johanna Kaes wurde am 19.1.1878 in Wien als erstes Kind geboren von Johann Kaes und Wilhelmine Dubsky.Sie hatte 3 Brüder:Hans,Otto und Ernst
                  -Johann Kaes heiratete am 18.11.1877 in Wien IV,Paulanerkirche z.d. Hl.Schutzengeln Wilhelmine Dubsky
                  An dieser Stelle ein Danke an Peter (siehe auch in Genealogie Österreich):'die Paulanerkirche ist das Gotteshaus der Pfarre Wieden im 4.Bezirk.Trauungsbuch 02/16 1876-1878.Bezüglich des Johann Käs kann man herauslesen,dass er am 25.12.1844 als Sohn des Webers Michael Käs und der Margaretha Dengelmann in Purschau geboren wurde'.
                  Anmerkung:Käs,Kaes,Käß....oder Dengelmann/Deglmann tut hier nichts zur Sache!
                  Aus diesem Aufsatz vom Frötschl konnte folgende Erkenntnisse gewinnen:
                  -Wilhelmine (auch Vilema genannt) wurde am 29.1.1850 in Horschowitz geboren,T d Franz Dubsky *in Horschowitz
                  -Johann Kaes wurde am 25.12.1844 in Purschau geboren,S d Michael Kaes *um 1818 in Purschau 12 und der Margaretha Deglmann *um 1820 in Purschau/Bez. Tachau.
                  -Michael Kaes ist der Sohn von Anton Kaes *ca.1798 in Purschau und der Anna Maria Hofmann *23.2.1779 ??? in Purschau 12.Sie ist die Tochter von Johann Georg Hofmann *ca. 1740 in Purschau 12 und der Maria Kurz *ca.1720
                  in Purschau.>SO SCHREIBT FRÖTSCHL,aber mit den Geburtsdaten hat er es nicht so:ich vermute dass das Geburtsdatum der Maria Kurz er falsch abgekupfert hat!!!
                  -Anton Kaes ist der Sohn von Johann Kaes *1775 in Tachauer Brand/Bezirk Tachau

Übrig bleiben aus diesem Aufsatz folgende Namen:
                  -Bäuml Johann *um 1740 in Uschau/Bez Tachau>Tochter ist Katharina.
                  Sie scheint 2 mal verheiratet zu sein.
                  1.Heirat mit Eckert Johann *1761??? in Purschau 12 ("dessen Sohn Michael übernimmt am 26.12.1761??? vom Vater den halben Hof in Purschau 12,verheiratet mit Bäuml")
                  2. Heirat mit Hofmann ( am 28.2.1764? in Purschau)
                  -Johann,Sohn des Johann Hofmann:durch Einheirat Hausbesitzer in Purschau 12,verheiratet mit Bäuml-verwitwete Eckert.
                  Leider habe ich allgemein keine KB's hierzu gefunden!
                  Frötschl scheint aus der Ahnenliste von Franz Schuster aus Petlarn- Brand abgeschrieben zu haben.
                  Grüße
                  Reinhard
                  Zuletzt geändert von derteilsachse; 06.10.2014, 19:43.

Kommentar

• waldler
                    Erfahrener Benutzer
                    • 16.10.2012
                    • 221

Porsche Gottfried und Anna Rosina Schär in Röchlitz gelebt - aus Forum Porscheverwandte

Hallo Karl Heinz, Peter, Reinhard und alle die an Porsches interessiert sind.
                    Unter dem Forum Porscheverwandte wurde zwischen Peter und Reinhard schon über Gottfried Porsche und Anna Rosina diskutiert.
                    Ich habe mich ein paar Stunden hingesetzt und bin zu folgenden Ergebnis gekommen:
                    Zuerst habe ich mir die Kinder von Gottfried Porsche und Anna Rosina angesehen, vor allem die Paten und Zeugen(sie sind im "Porscheverwandte" alle richtig aufgezählt), 8 Kinder von Johann Josef * 1731 in Altharzdorf, bis Veronica * 1751 in Röchlitz, alle Kinder ausser Joh. Josef sind in Röchlitz geboren. Der Johann Christoph Porsche aus Rosenthal tritt bei den Taufen oft als Zeuge auf, sowie Catharina Porsche und Anna Maria Porsche aus Rosenthal/ und verschiedenen Zeugen u.a.Schär aus Hartzdorf. Die Trauung von Gottfried Porsche mit Anna Rosina Schär/Scherr , war gleich gefunden: am 12.11.1730 in Reichenberg/Altharzdorf L84/3 Abb.613 - Zeuge dieser Trauung war Johann Christoph Porsche.
                    In den Registern in Rosenthal fand ich dann die Verbindung von Gottfried Porsche und Johann Christoph Porsche, sie waren eindeutig Brüder.
                    Gottfried Porsche * 27.08.1698 in Rosenthal L84/2- Abb.288- des Johann Christoph Porsche in Rosenthal und Salomena
                    Johann Christoph Porsche * 24.01.1701 in Rosenthal L84/2 - Abb.318 gleiche Eltern.
                    Das Sterbedatum von Gottfried Porsche in Röchlitz gibt Peter im "Porscheverwandte-Forum" mit + 06.02.1763/64 Jahre an, dies trifft zu.
                    - Anna Rosina Schär/Scherr * am 24.07.1707 in Altharzdorf L84/2-Abb.396, Tochter des Christian Schar/Schär und Rosina.
                    Trauung von Christian Schär und Rosina Wittiger am 07.11.1706 in Altharzdorf/Reichenberg L84/2 Abb. 751. Zeugen:Christoph Tallowitz und David Appelt.
                    Die Eltern von Gottfried Porsche * 27.8.1698 in Rosenthal sind:
                    Johann Christoph Porsche und Salomena Schär oo am 17.11.1697 in Rosenthal/Reichenberg L84/2 Abb. 751 Zeugen: Christoph Tallowitz(den kennen wir schon von der Christian Schär-Trauung oben) und Melchior Schär.
                    Die Kinder von Johann Christoph Porsche und Salomena Schär in Rosenthal:
                    1. Gottfried * 27.08.1698 in Rosenthal L84/2- Abb.288/siehe oben
                    2. Christian * 24.09.1699 in Rosenthal L84/2 - 299
                    3. Johann Christoph * 24.01.1701 in Rosenthal L84/2 -318/siehe oben
                    4. Anna Rosina * 25.01.1703 in Rosenthal L82/2 - 338
                    5. Anna Rosina * 05.07.1704 in Rosenthal L82/2 - 356
                    6. Catharina * 17.05.1706 in Rosenthal L82/2 - 379
                    7. Salomena * 01.06.1710 in Rosenthal L82/2 - 427
                    8. Johann Friedrich * 28.04.1712 in Rosenthal L82/2 - 453
                    9. Johann Georg * 20.08.1713 in Rosenthal L82/2 - 472
                    10. Anna Elisabeth * 28.11.1716 in Rosenthal L82/2 - 535
                    So, das wars für heute. Demnächst die Linie Gottfried Porsche(des Adam) in Rosenthal mit Anna Maria Porsche - Tochter des Johann Christoph Porsche aus Hanichen in der Pfarrei Röchlitz oo am 06.05.1721 in Röchlitz L133/2 - Abb.163
                    Viele Grüße Gerhard

Kommentar

• derteilsachse
                      Gesperrt
                      • 28.10.2013
                      • 1286

hartnäckig bin ich&gt;ENDLICH EIN GORDISCHER KNOTEN GELÖST!

Hallo Gerhard
                      über 2,5 Jahre arbeite ich an meinem Porschestammbaum.Mir war klar dass (Opa:verwandt mit DEN Porsche's) ich nur weiterkomme wenn ich auch DEN Porschestammbaum erforsche.Dazu habe ich vor ca.3 Wochen den Durchbruch erreicht>dazu ein andermal.
                      Zeitweise dachte ich schon ans Aufhören hier im Forum weil sich solange nichts tat.Dann schrieb Wolfram-neue Energie entwickelt fürs Weitermachen.Und dann du!Und auch noch in meiner Porscheregion!!!
                      Dein Beitrag geht ja weit über das hinaus was du mir per PN schon mitgeteilt hast!
                      Gott sei dank habe ich Urlaub>es wird eine sehr sehr lange Nacht werden!!!!!!!!!
                      Lange schon vermutete ich dass Gottfried Geschwister haben muß-aber gleich so Viele!!
                      Wie ich dir per PN schon mitgeteilt hatte:ausgerechnet in meinem Porschestammbaum ist mir das fatale Mißgeschick passiert:ich habe die Anna Rosina Schär/Scheer mit dem falschen Gottfried verheiratet!!!
                      Nun aber sind viele fragmentäre Porsche's aus meiner Sammlung durch deinen Beitrag auf einen Schlag in Einklang zu bringen!!!>deswegen der Titel
                      Porsche aus Oberhanichen und Niederhanichen habe ich Etliche in meinen Ordnern>bin gespannt wohin die Reise geht!
                      DANKE und viele Grüße
                      Reinhard

Kommentar

• derteilsachse
                        Gesperrt
                        • 28.10.2013
                        • 1286

Meine Apocalipse betreffs meiner Porsche-soll ich mich jetzt freuen?

Hallo Gerhard
                        Doch,ich freue mich!!!
                        Wie schon gesagt-wird eine lange Nacht>Zwischenergebnis nach Auswertung deines Beitrags:
                        -Anna Rosina *25.1.1703 muß wohl frühzeitig verstorben sein>die nächste Tochter hieß auch
                        Anna Rosina *5.7.1704>war damals so üblich.
                        -richtig:der Joh. Josef ist in AH geboren:15.9.1731>L84/3-179
                        -hochinteressant ist "die Trauung von Christian Schär mit Rosina Wittiger am 7.11.1706 in AH>was haben Peter und ich nicht gesucht um "Wittiger" zu finden.Siehe Forum.Also sind meine Wittiger schon viel früher mit meinen Porsche's "verbandelt">mein letzter Wittiger ist um ca. 1730 geboren:Johannes Wittiger verheiratet mit Anna Rosina (die x-te).Werde da mal weiter forschen.
                        Habe in Ahnenblatt schon alles eingegeben/geändert!
                        Sehr gespannt bin ich auf deine Ergebnisse zu Johann Christoph Porsche aus Hanichen.Aus Oberhanichen/Unterhanichen?Aus "Hanichen" habe ich diverse Porsche in meinen Ordnern.
                        Viele Grüße
                        Reinhard

Kommentar

• derteilsachse
                          Gesperrt
                          • 28.10.2013
                          • 1286

Die Taufpaten von Ferdinand Carl Porsche&gt;L84/160-42

Hallo
                          hab mal wieder ein bischen weitergemacht.
                          Vorab:ich kenne in Verbindung zur Porscheforschung (meine+DES Ferdinand) nur 2 Josef Porsche:meinen Josef Porsche und Josef Porsche *1816 in Reichenberg aus dem Stammbaum von DEM Ferdinand.
                          Nun habe ich mir mal die Taufpaten von im Titel genannten Ferdi....Porsche angeschaut:
                          -Josef Porsche,Drechsler in Reichenberg (tja,nicht mein Josef Porsche):wie hier im Forum nachzulesen ist>Josef Porsche *1816,S v Anton Porsche und Magdalena Gruner.
                          -Karl Gruner,Tuchmachermeister in Reichenberg:sehr interessant!Die Eltern von o.g. Magdalena Gruner *1784 sind Franz Gruner und Johanna Maria Anna Kiesewetter *1756.
                          Im Titel genannter Ferdinand ist 1843 geboren.Ich vermute dass der Karl Gruner ein Bruder der Magdalena sein könnte???Muß mal im Archiv schauen.
                          Folgende Taufpaten sagen mir vorläufig nichts und hab auch null Ahnung derzeit welche Rolle sie spielen>meine Vermutung ist,dass sie in dem Gruner-Stammbaum sich finden lassen:
                          -Anton Jantsch,Maurer in AH
                          -Elisabeth,Ehefrau des Georg "Las,Lah oder Lach",Paraplümachers in Reichenberg>ich will mich da nicht festlegen.
                          Grüße
                          Reinhard

Kommentar

• derteilsachse
                            Gesperrt
                            • 28.10.2013
                            • 1286

Nach über 1,5 Jahren der Forschung zu Porsche habe ich die Verbindung zu meinem Stammbaum gefunden.

Hallo an all die vielen Leser ohne Antworten
                            hiermit beende ich Beiträge zu Porsche im Allgemeinen und speziell zu dem Stammbaum von DEM Ferdinand Porsche.Ich kann Ahnen bis *2010 nachweisen-aber das unterliegt dem Datenschutz!!!
                            Vor ca.3 Wochen ist mir der Durchbruch gelungen>wie ist mein Stammbaum mit dem Stammbaum DES Ferdinand Porsche in Verbindung zu bringen.Und auch mit dem Stammbaum von Christine (siehe hier im Forum).Sehr sehr weitläufig sind wir verwandt!Aber das ist privat!
                            Im Forum von "Von Moor" sind etliche "Anfragen":"Meine Oma/Opa..." hat gesagt....>ich hatte mir die Mühe gemacht per PN die Beitragsschreiber zu kontaktieren.Null Antwort!Obwohl hier sehr interessante NN genannt werden :z.B. Anna Miethig ...
                            Viele NN (siehe z.B. #342 von mir) habe ich genannt die mit dem Stammbaum DES Ferdinand in Verbindung zu bringen sind und weiterer Erforschung bedürfen-keine Antworten hier.Aber abgekupfert wurde -wie ich feststellen mußte!!!In anderen Genealogieprogrammen tauchten zeitnah meine Forschungsergebnisse auf!!!Dagegen ist nichts einzuwenden-wenn man ehrlich die Quelle nennt!Das war aber nicht der Fall!
                            Es sind noch etliche Ahnen aus dem Stammbaum DES Ferdinand zu erforschen-ich werde sie erforschen>aber nicht mehr berichten!!!Z.B. Maria Porsche>wen hat sie geheiratet?Anna Bobek,Wenzel Schier,Anton Wondrak,Johanna Möse...
                            Wie PeterS an anderer Stelle sagte:wir leben hier im Forum vom gegenseitigen Austausch unseres Wissens.Davon lebt ein Forum!!!Das ist hier nicht mehr der Fall!
                            Reinhard
                            Zuletzt geändert von derteilsachse; 24.10.2014, 18:49. Grund: Ergänzungen

Kommentar

• derteilsachse
                              Gesperrt
                              • 28.10.2013
                              • 1286

Melde mich mal wieder mit neuen Erkenntnissen zum Stammbaum DES Ferdinand Porsche

Hallo
                              bei meiner privaten Suche nach privaten Ahnen bei mir bin ich zufällig auf Folgendes gestoßen und die Forscherneugierde tat ihr Übriges. Deswegen möchte ich folgende Erkenntnis aus dem KB nicht der Forschergemeinde vorenthalten!
                              Zum Einstieg DER Ferdinand Porsche, S d Anton Porsche und der Anna Ehrlich.
                              Anna Ehrlich T v Franz Ehrlich und Klara Hauser.
                              Neu: Klara Hauser ist T d Anton Hauser und der Maria Klara Wondrack *13.7.1783 in Maffersdorf L182/4-102. In diesem KB-Eintrag steht zwar "Wundrack" aber die weiteren Erkenntnisse zeigen: es ist eine geborene Wondrack.
                              Der Vater von Maria Klara ist Johann Christoph Wondrack *15.9.1757 in Maffersdorf L182/3-150.
                              Die Eltern sind Johann Christoph Wondrack verheiratet mit Veronika.
                              Soviel zum Anfang.
                              Grüße
                              Reinhard

Kommentar

• derteilsachse
                                Gesperrt
                                • 28.10.2013
                                • 1286

Hallo
                                unter L182/4-136 ist der Hochzeitseintrag von Johann Christoph Wondrack (hier wieder einmal "Wundrack" geschrieben) mit Maria Anna Hauser zu finden. Sie heirateten am 31.1.1780 in Maffersdorf.
                                Der Vater von Maria Anna ist Josef Hauser.
                                Grüße
                                Reinhard

Kommentar

Lädt...
                                X