Familie Porsche aus Böhmen

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • happyexile
    Erfahrener Benutzer
    • 05.12.2012
    • 101

nö, passt nicht.
    Anton Hauser und Klara Wondrack haben am 19.11.1804 in Maffersdorf geheiratet. Alter und Eltern stimmen nicht überein.....

Augen fallen jetzt zu
    ciao
    wolfram

Kommentar

• happyexile
      Erfahrener Benutzer
      • 05.12.2012
      • 101

Fundstück:
      Porsche:
      oo 19.07.1779 Neupaulsdorf (KB Raspenau L131/3 Seite 155)
      Josephus, Sohn des Christoph Porsche, Neupaulsdorf
      Apolonia, Tochter des Joseph Wöhl in Mildenau

Kommentar

• derteilsachse
        Gesperrt
        • 28.10.2013
        • 1286

Hallo Wolfram
        und wieder ein Puzzleteilchen mehr!
        Ich bin gerade dabei einen neuen Ordner anzulegen für deine Infos. Habe mir auch aus all deinen Informationen 2 Stammbäume, die mich (vorrangig) interessieren, zusammengeschrieben: Wondrack und Porsche. Hübner stelle ich vorläufig zurück, überschreitet mein Zeitlimit - aber auch da gibt es Verbindungen zu dem NN Porsche - und zu mir eventuell.
        Dann werde ich meine noch nicht ausgewerteten Unterlagen mit deinen abgleichen. Soviel habe ich aber in Erinnerung: Porsche aus Neupaulsdorf habe ich irgendwo - aber nicht in Verbindung mit Wöhl! Das ist das Neue. Den NN "Wöhl" kenne ich erst seit du berichtest. Als das Archiv Leitmeritz heuer lange offline war habe ich - siehe Beiträge - alles mir ausgedruckt aus Family search und Ancestry was mit NN Porsche/Pursch an Stammbäumen zu finden war. Noch sind über 50 Blatt aus Zeitmangel von mir nicht ausgewertet, werde mich aber an die Arbeit machen sobald ich eine klare Übersicht bei dir mir erarbeitet habe und nicht spekulativ mich äußere.
        Viele Grüße
        Reinhard
        Zuletzt geändert von derteilsachse; 29.07.2014, 18:20.

Kommentar

• derteilsachse
          Gesperrt
          • 28.10.2013
          • 1286

Georg Porsche *1668 in Kaltenbach

Hallo Karl Heinz
          habe mir noch mal alles angeschaut:
          - Georg Porsche aus Kaltenbach (= Studeny u Kunratic,OT von der Gemeinde Kunratice) heiratete 1691 in Kreibitz (= Chribska) eine ? * 1672 in Kreibitz.
          Aus dieser Ehe ging mindestens die Elisabeth Porsche,* 1692 in Kaltenbach hervor. Beerdigt wurde sie am 12.11.1731 in Kreibitz.
          Der Rest (1. Ehe ...) ist bekannt, neu sind die richtigen Namen der Orte!
          Viele Grüße
          Reinhard

Kommentar

• Karl Heinz Jochim
            Erfahrener Benutzer
            • 07.07.2009
            • 4820

Hallo, Reinhard,
            vielen Dank für Deine Info; hatten wir ja schon bereits früher mal abgestimmt. Hast Du auch die 2. Ehe von Daniel Frind mit Anna Maria Richter? Sie wurde 1711 in Daubitz geboren und starb 1740 in Nieder-Kreibitz (oo 17.02.1732 in Kreibitz). Die Beiden hatten 3 Kinder. Dieser Daniel Frind ist übrigens kein direkter Vorfahre meiner Frau, sondern erst sein Urgroßvater Martin Frind (1588-1662). Lt. FTM ist Daniel Frind der "8-fache Urgroßonkel 3. Grades" unserer Enkel; diese Angaben finde ich immer lustig!
            Liebe Grüße
            Karl Heinz

Kommentar

• derteilsachse
              Gesperrt
              • 28.10.2013
              • 1286

Porsche geheiratet zwischen 1821-1851 in Gablonz/Jablonec nad nisou

Hallo
              Erst habe ich L50/D durchsucht, ab S. 27 beginnt "P". Dann im KB gesucht.
              Geheiratet haben:
              - 1822 (L50/18-41): Porsche Franz, S d Wenzel, und Barbara Pfeiffer am 25.11.
              - 1825 (L50/18-47): Porsche Wenzel und Carolina Fleischmann am 24.1.
              - 1830 (L50/19-3): Porsche Josef und Carolina Tham am 12.10., die Heirat weiß ich zuzuordnen! Gehört in Christines Stammbaum!
              - 1832 (L50/19-7): Porsche Anton mit Franziska Kittel, eventuell stammt dieser Porsche aus Jindrichov.
              - 1843 (L50/19-81): Porsche Josef mit Maria Anna Strake am 23.1., die Heirat weiß ich zuzuordnen! Ist für meinen Stammbaum!!!
              - 1843 (L50/19-82): Porsche Valentin mit Maria? am 20.2.
              Grüße
              Reinhard
              Zuletzt geändert von derteilsachse; 02.08.2014, 20:40.

Kommentar

• GZABSU
                Benutzer
                • 01.08.2010
                • 49

Dobern i. Böhmen

Hallo derteilsachse,

wenn Du die "Porsches" in Schandau noch nicht kennst, sieh bitte hier:

Diese waren Exulanten aus Jonsdorf i.B.
                Ansonsten gibt es ein "Gedenkbuch der Gemeinde Hochdobern", jetzt Dobrna bei Tetschen. Darin sind einige Porsche (Parsch, Parsche) enthalten.

Schönes Wochenende!
                Jens

Kommentar

• derteilsachse
                  Gesperrt
                  • 28.10.2013
                  • 1286

Hallo Jens
                  NA ENDLICH TUT SICH WAS HIER IM FORUM!!! Erst Wolfram und jetzt du.
                  Super Informationen von dir - Schon länger habe ich den Verdacht dass es Exulanten aus Thüringen oder Sachsen geben muß!
                  Siehe #von mir im Forum Thüringen: "Porse: Auswanderer nach Nordböhmen"
                  In der Berni Rula gibt es nur einmal den Namen Porsche und zwar im Friedländer Raum. Konkret: Krasny Les, 6km östlich von Frydlant. Hier vermute ich dass die "Urporsches" eben Exulanten aus Sachsen oder Thüringen sind - s. o.
                  Dobrna: hochinteressant!
                  Es gibt Porsches in Arnoltice und Studeny!
                  Muß mir erst mal alles ausdrucken und auswerten - weiß aber schon jetzt: Es wird eine lange Nacht, zu spannend!
                  Eine Frage: Hast du zu Porsche in Nordböhmen Stammbäume?
                  Viele Grüße
                  Reinhard

Kommentar

• GZABSU
                    Benutzer
                    • 01.08.2010
                    • 49

Hallo Reinhard, ich glaub Du bist auf dem falschen Dampfer! Die Schandauer Porsches waren böhmische Exilanten in Sachsen, die ihren lutherischen Glauben in Böhmen nicht mehr ausüben durften! Durch die Nachbarschaft zu Böhmen kam Sachsen zu vielen neuen Bürgern. Sieh Dir mal die Sammlung Bergmann an! Der Ursprung der Porsches dürfte schon in Böhmen liegen, schon von der Menge im Raum nördlich von Tetschen!
                    Gruß Jens

Kommentar

• derteilsachse
                      Gesperrt
                      • 28.10.2013
                      • 1286

Porsche gestorben zwischen 1703 und 1732 in Dobrna/Region Ustecky kray/Bezirk Decin

Hallo Jens
                      mußte gleich auswerten - mich interessiert der o. g. Zeitraum.
                      gestorben:
                      - 1703: 4.7 Johann Christoph, S d Christoph
                      - 1704: 15.5 Christoph, S d Christoph
                      - 1706: 14.6 Margarethe, T d Christoph
                      - 1709: 17.1 Anna Elisabeth, T d Christoph
                      - 1711: 8.7 Margarethe, T d Christoph
                      - 1712: 1.12 Johann, 7.12 Christoph
                      - 1713: 6.3 Johann
                      - 1719: 1.9 Josef, S d Georg
                      - 1721: 5.2 Christoph, S d Georg
                      - 1722: 21.2 Johann Georg, S d Georg
                      - 1724: 31.3 Anna, EHEFRAU des Christoph
                      - 1728: 2.12 Sabina, EHEFRAU des Georg
                      - 1729: 12.5 Georg Porsche
                      - 1731: 8.1 Eva, WITWE des Johann
                      - 1732: 14.8 Franz Anton, S d Johann Georg
                      Mit diesen Daten wäre es möglich eine Porschepopulation zu erstellen! Anscheinend gab es 3 Porschefamilien (so auf den ersten Blick): 1. Anna verheiratet mit Christoph 2. Sabina verheiratet mit Georg und 3. Eva verheiratet mit Johann.
                      Um weiter zu kommen muß wohl gefunden werden: Wer waren die Eltern von Christoph, Georg und Johann?
                      Aufgrund der anderen Todesdaten könnten es Kinder der vorhergehenden Generation sein!Oder aber ganz andere Porsche's die nicht verwandt sind.
                      Viele Grüße
                      Reinhard
                      Zuletzt geändert von derteilsachse; 02.08.2014, 20:43.

Kommentar

• derteilsachse
                        Gesperrt
                        • 28.10.2013
                        • 1286

Hallo Jens
                        ich bin - leider - noch weit davon entfernt sagen zu können welcher Porsche von woher eingewandert/ausgewandert ist! Wenn es je gelingt: fürchte fast nein, wenn nicht zufällig Funde auftreten.
                        Erst sammele ich mal alle Porsche und deren Verteilung in Nordböhmen. Arbeit genug!
                        Der Decin-Bereich ist eigentlich für Karl Heinz wichtig - aber wenn ich schon darüber bin ... und neugierig bin ich halt mal!
                        Der Census von 1651 diente ja auch u. a. um festzustellen "wer katholiziert" werden könnte - hier schließt sich, glaube ich, der Keis zu deinem Beitrag.
                        Die Schandauer Porsches habe ich in den Ordner "Funde außerhalb Nordböhmen" abgelegt. Hier befinden sich schon "Porsches" aus Mähren, Schlesien, Sachsen, Thüringen, Ungarn, Polen.
                        Viele Grüße
                        Reinhard
                        Ps:nach Auswertung der Porsche aus deinen Anhängen(>siehe#340) und Eintrag in meiner Karte verdichtet sich bei mir der Verdacht dass diese Porsche ihren Ursprung in Sluknov "HABEN KÖNNTEN!?"Das woher und wohin ist z.Zt. für mich nicht von Relevanz.
                        Geil ist aber der Link zu Uni-Halle!!!Habe mir schon Etliches ausgedruckt!
                        Ein Tip,wenn erlaubt:in manchen Urkunden wird z.B.Porschin geschrieben>in dieser Zeit wurde bei der Ehefrau ein "in" angehängt>dazu findest du mehr hier bei Ahnen.net
                        Zuletzt geändert von derteilsachse; 02.08.2014, 22:30. Grund: Ps

Kommentar

• derteilsachse
                          Gesperrt
                          • 28.10.2013
                          • 1286

Suche nach FN

Hallo
                          In Bezug zur Erforschung der Verwandten von DEM Ferdinand suche ich weiter.
                          Hat jemand in seinem Stammbaum die FN:
                          - Schier
                          - Bobek
                          - Wondrack
                          - Möse
                          ????
                          Von Interesse ist der Zeitraum 1885 und früher. Gebietseingrenzung: Röchlitz, Reichenberg und Umgebung, speziell auch Friedland.
                          Grüße
                          Reinhard

Kommentar

• derteilsachse
                            Gesperrt
                            • 28.10.2013
                            • 1286

Wenzel Porsche,Vater des Anton Porsche-der Ururgroßvater von DEM Ferdinand

Hallo Peter
                            Wenn uns nicht ein Glücksfund hilft fürchte ich dass er, der Wenzel, ein Geheimnis bleibt!
                            Ich habe abschließend noch mal alles mir dazu angeschaut: #4 + #6 + #54 von dir.
                            Auswertung bei dir: #54 "Dorf Morasritz" würde sehr gut zu Morasice bei Pardubice passen - hatten wir ja geklärt (#vom 6.7.2014 von dir).
                            Ultimativ habe ich sicherheitshalber auch nochmal weitergeforscht. Meine Erkenntnisse:
                            - Wie du schon geschrieben hast: "bei Geburt des Anton wäre Wenzel gerade mal 15 Jahre alt gewesen sein müssen!"
                            nicht unmöglich - aber sehr sehr unrealistisch!
                            - Er, der Wenzel wurde im Index vergessen, dann muss das KB Seite für Seite wohl durchsucht werden, halte es aber aufgrund unserer Erkenntnisse für unwahrscheinlich ihn hier zu finden!
                            - Eher die derzeitige Erkenntnis: er stammt von auswärts, s. o.!
                            Dagegen spricht dass ein auswärtiger "Bauernlümmel" nicht so schnell Amtsbote wird. Allerdings spricht dafür: Bei den ersten Geburten wird er Operarius genannt, was für einen beruflichen Aufstieg sprechen würde.
                            Zuletzt noch: Habe mir auch nochmal alle geborenen Porsches zw. 1730 und 1753 angeschaut, NICHTS! Auch bei den Frauen ist kein Hinweis zu finden!!!
                            Fazit für mich: Er, der Wenzel, kommt von auswärts!Und meiner Meinung nach aus dem Raum Pardubice.
                            Wenn alle Bücher dazu online sind werden wir ihn schon finden, geb. ca. 1740-1745 dürfte ja dann nicht so schwer sein.
                            Viele Grüße
                            Reinhard
                            Zuletzt geändert von derteilsachse; 20.08.2014, 19:27. Grund: Ergänzungen

Kommentar

• derteilsachse
                              Gesperrt
                              • 28.10.2013
                              • 1286

Neue Erkenntnisse zu dem erweiterten Stammbaum von DEM Ferdinand Porsche

Hallo
                              wie schon berichtet hatte ich herausgefunden dass Anton Porsche, L84/160-61, Vater von DEM Ferdinand Porsche mind. den Bruder Ferdinand hatte. Gefunden: Ferdinand Carl Porsche *10.10.1843 in AH Nr. 133, L84/160-42.
                              Wurde neugierig, weitere Geschwister vom Anton und Ferdinand Carl? Ja!
                              Maria Porsche *8.11.1855 L84/161-113
                              Gruß
                              Reinhard

Kommentar

• derteilsachse
                                Gesperrt
                                • 28.10.2013
                                • 1286

Aufräumarbeiten zu "Porsche"

Hallo
                                In diesem Forum sind auch Beiträge aus anderen Foren mit berücksichtigt: user> Von Moor, Thomas, Manfred Renner, Svenja, ladyfender, christine schweitzer, 911, heinili, speek u. s. w.!
                                Ich beginne bei:
                                - Von Moor #vom 22.6.2008, keine verwertbaren Infos
                                - Svenja: sollte heißen Anton Porsche verheiratet mit Anna Ehrlich
                                - Manfred Renner: wohl abgekupfert bei gerrit speek
                                - ladyfender: "ich weiß vom Großvater meines Mannes, dass seine Mutter Anna die Schwester vom Ferdinand Porsche ist", siehe # 49! Ja, es gibt eine Schwester namens Anna Maria. Aber ich halte die Aussage aufgrund meiner Forschungen zur Zeit nicht für zutreffend (dass DIESE Anna von Svenja die Schwester von DEM Ferdinand ist) Speek hat darauf geantwortet: "Das muss dann. ..." #8 bei von moor
                                - 911 #vom 15. 11. 2010, der einzige Beitrag! Aber ein interessanter Beitrag: Porsche aus Bischofswerda, eigentlich gehörte er in ein anderes Forum, dennoch gute Spur.
                                - christine schweitzer, mit ihr bin ich in Kontakt, wie schon berichtet.
                                - speek = gerrit speek: er schrieb in #7 im Forum vom von moor: "Seit zwei Jahren bin ich auf der Suche nach die Vorfahren (und Nachkommen) von Anton Porsche (1845 - 1908, verheiratet mit Anna Ehrlich 1850 - 1919). Sohn (3e Kind) ist die berühmte Ferdinand Porsche (1897 - 1951) Svenje (damit meint er Svenja) hat meine Weblink.. ..., hierzu nur kurz: was er mit "3e Kind" meint entzieht sich meiner Kenntnis, mittlerweile ist ja schon lange bekannt dass Ferdinand 4 Geschwister hatte! Wenn man auf diesen Link klickt, der ist nicht mehr vorhanden (ich hatte es mir damals ausgedruckt)). ABER: das internet vergißt wohl nicht, habe gesucht und in google unter "Ahnenforschung auf den Namen Porsche" >weiter zu "Porsche Ahnenforschung/genealogical resaerch Porsche" ist diese Liste zu finden. Jedoch ist die Namensforschung veraltet und außer der ersten Nennung zu "Porsche" wäre ich sehr vorsichtig!
                                Wie gesagt, ich räume auf=sortiere final!Deswegen bin ich auch auf diese alte Liste gestoßen!
                                Viele Porschenamen die danach genannt werden (und auch die Orte, woher sie stammen) - haben aber eventuell,ziemlich sicher, nicht mit DEM Ferdinand-Stammbaum Verbindungen!!! Dennoch eine reizvolle neue Herausforderung!Jedoch aufgrund meiner derzeitigen Forscherergebnisse kann ich schon ziemlich sicher sagen:Einige weiß ich zuzuordnen>so hat z.B.Christoph Porsche aus Nove mesto pod Smrkem null mit dem Ferdinand-Stammbaum zu tun,ebenso Josef Porsche-Margareth Hübner!U.s.w.!
                                HAT GERRIT SPEEK HIER NUR WAHLLOS FUNDE AUFGELISTET?>hat den Anschein!
                                Fazit: für mich gibt es z. Zt. 2 noch nicht zuzuordnende Porschelinien aus den Foren: von Thomas und von Heinili. Irgendwann werde ich sie aber auch noch zuordnen können! Bei Thomas wird es sehr schwer.
                                Gruß
                                Reinhard
                                Ergänzung am 28.8:habe in der letzten Zeit mehrmals per PN versucht Kontakt aufzunehmen mit von moor,ladyfender,thomas und heinili.Leider kam keine Rückmeldung>schade!
                                Thomas's Porsche haben entsprechend meinen derzeitigen Forschungsergebnissen keine direkte Verwandschaft mit DEM FERDINAND-STAMMBAUM.
                                Rudolf,Willy,Ottilie,Wilhelm,Anna,Gertrud und Elsa sind eventuell in Gablonz geboren?Und gehören zu einem anderen Porschestammbaum.Er schreibt ja selbst z.B. Anna Porsche geb. Zradil.Zradil ist mir bei meiner Forschung zum Ferdinandstammbaum noch nicht "über den Weg gelaufen".Einen Rudolf Porsche habe ich>aber noch weiß ich nicht wohin mit ihm!* in Reichenberg?
                                Zuletzt geändert von derteilsachse; 28.08.2014, 20:30. Grund: Ergänzungen

Kommentar

Lädt...
                                X