Zitat von Horst von Linie 1
Beitrag anzeigen
Maria Mikschitz (Mickschitz)
Einklappen
X
-
Zitat von Jürgen Ahnen Beitrag anzeigenFeldsberg - hier gibt es eine Maria Mikschitz - nicht aus Dorog - Zufall?
Die am 16.6.1901 verstorbene Pfründnerin Maria Mikschitz kann ja nicht Carolines Mutter gewesen sein.
Deren Mutter war am 17.2.1901 bereits verstorben.
Was wissen wir zum Tod von Marias Mutter geborene Meixner?
In Schiltern finde ich nur eine Taufe 1826, was aber nicht zum Heiratsalter 1854 passt.Falls im Eifer des Gefechts die Anrede mal wieder vergessen gegangen sein sollte, wird sie hiermit mit dem Ausdruck allergrößten Bedauerns in folgender Art und Weise nachgeholt:
Guten Morgen/Mittag/Tag/Abend. Grüß Gott! Servus.
Gude. Tach. Juten Tach. Hi. Hallo.
Und zum Schluss:
Freundliche Grüße.
Kommentar
-
-
Zitat von Horst von Linie 1 Beitrag anzeigenKannst Du in dem verlinkten Bild etwas lesen?
Die am 16.6.1901 verstorbene Pfründnerin Maria Mikschitz kann ja nicht Carolines Mutter gewesen sein.
Deren Mutter war am 17.2.1901 bereits verstorben.
Was wissen wir zum Tod von Marias Mutter geborene Meixner?
In Schiltern finde ich nur eine Taufe 1826, was aber nicht zum Heiratsalter 1854 passt.
Taufbuch - 01/06 | Grünau | Niederösterreich (Westen): Rk. Diözese St. Pölten | Österreich | Matricula Online
Grünau liegt vom Heiratsort/Sterbeort (Gmunden) der Enkelin Carolina Mikschitz 20km entfernt. Zufall?
Kommentar
-
-
Zitat von Jürgen Ahnen Beitrag anzeigenGrünau liegt vom Heiratsort/Sterbeort (Gmunden) der Enkelin Carolina Mikschitz 20km entfernt.
Hast Du da vielleicht Grünau im Almtal im Visier gehabt?Falls im Eifer des Gefechts die Anrede mal wieder vergessen gegangen sein sollte, wird sie hiermit mit dem Ausdruck allergrößten Bedauerns in folgender Art und Weise nachgeholt:
Und zum Schluss:
Freundliche Grüße.
Kommentar
-
-
Du hast recht - ich hatte Grünau im Almtal im Blick. Hofstetten-Grünau wäre dann sogar in der "Nähe" des Geburtsortes von Carolina und dem letzten bekannten Aufenthaltsort unserer gesuchten Maria (Mutter von Carolina): Brunnkirchen (ca. 50km).
Was meinst Du?
Gutes und gesundes neues Jahr wünsche ich.
Kommentar
-
-
Ich meine, dass man Schiltern in Mähren als Herkunftsangabe von Maria Anna Meixner bei ihrer eigenen Heirat 1854 (bigut hatte Dir das am 23.11.2024 geschrieben) nicht ignorieren sollte,Falls im Eifer des Gefechts die Anrede mal wieder vergessen gegangen sein sollte, wird sie hiermit mit dem Ausdruck allergrößten Bedauerns in folgender Art und Weise nachgeholt:
Und zum Schluss:
Freundliche Grüße.
Kommentar
-
-
Schiltern - hast Du ja auch schon in Beitrag 31 geprüft - ich habe mir das auch nochmal angeschaut, das passt nicht zum Heiratsalter.
Index Schiltern:
Matriky - ACTA PUBLICA
In Zeile 3 steht im Index eine Anna Maria - vermutlich keine Meixner(in)?
Kommentar
-
-
Hallo,
ich hätte noch eine Frage:
Beim Traueintrag 1901 von Caroline Mikschitz wird ja auf Feldsberg NÖ verwiesen.
Trauungen - Duplikate 1901 - 207/1901 | Ohlsdorf | Oberösterreich: Rk. Diözese Linz | Österreich | Matricula Online
Vermutlich handelt es sich ja um dieses Feldsberg: Amtsbezirk Feldsberg – Wikipedia
Bis 1919 gehörte Feldsberg zu Niederösterreich - danach nach Tschechien:
Valtice – Wikipedia
Wo finde ich die Matriken für Feldsberg z.B. die Geburt 1828 im Anhang (3. letzte Zeile) also vor 1919 (NÖ) -
Hier finde ich nichts: Matriky - ACTA PUBLICA
Danke.
Kommentar
-
-
Zitat von Jürgen Ahnen Beitrag anzeigenWo finde ich die Matriken für Feldsberg z.B. die Geburt 1828 im Anhang (3. letzte Zeile) also vor 1919 (NÖ) -
Hier finde ich nichts: [/COLOR]Matriky - ACTA PUBLICA
Du verlinkst ein Buch, in dem die Taufen 1828 enthalten sind. Wie ernst ist Deine Frage?Falls im Eifer des Gefechts die Anrede mal wieder vergessen gegangen sein sollte, wird sie hiermit mit dem Ausdruck allergrößten Bedauerns in folgender Art und Weise nachgeholt:
Und zum Schluss:
Freundliche Grüße.
Kommentar
-
-
Zitat von Jürgen Ahnen Beitrag anzeigenIn Zeile 3 steht im Index eine Anna Maria - vermutlich keine Meixner(in)?
Gäbe es die Frage, was da stünde, dann würde ich mit Meixnerin antworten.
Falls im Eifer des Gefechts die Anrede mal wieder vergessen gegangen sein sollte, wird sie hiermit mit dem Ausdruck allergrößten Bedauerns in folgender Art und Weise nachgeholt:
Und zum Schluss:
Freundliche Grüße.
Kommentar
-
-
Zitat von Horst von Linie 1 Beitrag anzeigen
Wessen Geburt meinst Du?
Du verlinkst ein Buch, in dem die Taufen 1828 enthalten sind. Wie ernst ist Deine Frage?Angehängte Dateien
Kommentar
-
-
Zitat von Horst von Linie 1 Beitrag anzeigen
Wessen Geburt meinst Du?
Du verlinkst ein Buch, in dem die Taufen 1828 enthalten sind. Wie ernst ist Deine Frage?Zuletzt geändert von Jürgen Ahnen; 05.01.2025, 11:41.
Kommentar
-
-
Zitat von Horst von Linie 1 Beitrag anzeigenBei der Fragestellung bin ich indelegduel überfordert.
Gäbe es die Frage, was da stünde, dann würde ich mit Meixnerin antworten.
Kommentar
-
-
Zitat von Jürgen Ahnen Beitrag anzeigenSorry, fehlt der Anhang - jetzt hier - Verweis auf 1828 - kommst Du damit klar?
Und welchen die Mutter von Caroline Mikschitz?
Falls im Eifer des Gefechts die Anrede mal wieder vergessen gegangen sein sollte, wird sie hiermit mit dem Ausdruck allergrößten Bedauerns in folgender Art und Weise nachgeholt:
Und zum Schluss:
Freundliche Grüße.
Kommentar
-
-
Dass das nicht die gesuchte Maria ist, hatten wir schon geklärt. Hier ist ein Bezug auf Feldsberg - siehe Dein Beitrag 3 und 40 - evtl. eine Verwandte.aus Feldsberg.
Ich suche wie in Beitrag 53 genannt den Eintrag aus dem Jahr 1828 in den Matriken Feldsberg. Danke.Zuletzt geändert von Jürgen Ahnen; 05.01.2025, 23:42.
Kommentar
-
Kommentar