Hat jemand Vorfahren aus Wiessen (Sudetenland)? Erteile gerne Auskunft!

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • PHoferer
    Erfahrener Benutzer
    • 23.01.2021
    • 102

    Hat jemand Vorfahren aus Wiessen (Sudetenland)? Erteile gerne Auskunft!

    Liebe Mitforscher,

    vor einiger Zeit habe ich ein Ortsfamilienbuch der Gemeinde Wiessen im Kreis Podersam (heute:Běsno – Ortsteil von Kryry, Tschechien) erstellt. Darin enthalten sind sowohl genealogische als auch geschichtliche Daten zu den Einwohnern zwischen etwa 1590/1600 bis zur Vertreibung 1946. Ebenso Hinweise auf Besitzerwechsel usw. Eine mittlerweile etwas veraltete Version befindet sich in der Heimatstube Podersam-Jechnitz in Kronach.

    Falls jemand Vorfahren oder Verwandte in Wiessen hatte, erteile ich gerne Auskunft.

    Beste Grüße
    PHoferer
  • Sedulus
    Erfahrener Benutzer
    • 11.11.2018
    • 871

    #2
    Hallo Herr Hoferer,

    ich habe Vorfahren aus besagtem Ort und bin ebenfalls gerade dabei OFBücher von diversen Gemeinden zu erstellen unter anderem auch von Wiessen.
    Meine direkten Vorfahren aus dem Ort Wiessen sind aus den Familien Kral, Reinl, Pohl und Schreiter.
    Das OFB zu Wiessen habe ich ab 1664 bis 1859 erstellt.
    Ich glaube wir hatten vor einigen Jahren auch einmal das Vergnügen.

    Schöne Grüße

    Peter



    Auf der Suche nach den Familien

    Neugebauer, Wax, Metzner, Tillmann, Neumann, Klein, Siegert und Klose

    in Schlesien, und den Familien

    Kral, Schulz (Sulc), Pawelka, Soboda, Tregler/Trägler, Mareček, Frisch, Heyack, Buda, Schwipp, Beyer und Titl

    im Sudetenland.

    Kommentar

    • PHoferer
      Erfahrener Benutzer
      • 23.01.2021
      • 102

      #3
      Hallo Peter,

      wir hatten wohl tatsächlich schon mal Kontakt. Aus allen genannten Familie stamme ich ebenfalls ab. Die „alten“ Wiessener Familie sind ohnehin miteinander verwandt und verschwägert. Mein OFB reicht wie gesagt bis 1946 und enthält die letzten Bewohner des Ortes – sofern überliefert. Falls Sie möchten, können wir uns austauschen.

      Beste Grüße

      Kommentar

      • Sedulus
        Erfahrener Benutzer
        • 11.11.2018
        • 871

        #4
        Hallo Peter?

        Ja dass stimmt. Wenn man das so sieht, welche weiteren Familien aus den oben genannten sprich den weiblichen Probanten schon alleine bis 1859 hervorgehen und dass nur aus diesem einen Ort, ist schon interessant.
        Ich bin wie gesagt, gerade dabei weiter OFB`s aus den Nachbarortschaften Dekau, Drahuschen, Fürwitz, Gerten, Gossawoda, Horschowitz, Muckhof, Pastuschowitz, Pschoblik, Sossen, Steben, Welletschin und Wilenz zu erstellen. Diese Orte hängen ja irgendwie zumindest in meinem restlichen Stammbaum zusammen.

        Gerne können wir uns weiter über PN oder diesem einen Anbieter austauschen.


        Schöne Grüße

        Peter direkter Krals-Nachfahre
        Zuletzt geändert von Sedulus; 19.04.2024, 20:18.
        Auf der Suche nach den Familien

        Neugebauer, Wax, Metzner, Tillmann, Neumann, Klein, Siegert und Klose

        in Schlesien, und den Familien

        Kral, Schulz (Sulc), Pawelka, Soboda, Tregler/Trägler, Mareček, Frisch, Heyack, Buda, Schwipp, Beyer und Titl

        im Sudetenland.

        Kommentar

        Lädt...
        X