Orden oder Konvent anhand Postkarte gesucht....

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • StDe
    Benutzer
    • 24.10.2016
    • 25

[ungelöst] Orden oder Konvent anhand Postkarte gesucht....

Name des gesuchten Ortes: Ein Konvent o.ä. in Oldenburg
    Zeit/Jahr der Nennung: 1912
    Ungefähre oder vermutete Lage/Region: Oldenburg / Mecklenburg-Vorpommern
    Ich habe die Datenbanken zur Ortssuche abgefragt [ja/nein]: nein

Einen schönen guten Abend

Meine Frage ist etwas speziell. Aber ein Strohhalm ist ein Strohhalm und so halte ich mich fest

Vorweg: Ich hatte zu der Rückseite dieser Postkarte schon hier und hier Fragen zwecks Übersetzung gestellt. Nun geht es mir um die Vorderseite.

Es geht um diese Postkarte. Und auf dieser um die Ordensfrau im Hintergrund.

Meine Ururgroßmutter (die Frau im Vordergrund) lebte eine lange Zeit in einem Konvent. Soweit ich weiss, war sie aber Protestantin. Deswegen kann es sich nicht um ein Kloster gehandelt haben.

Die Ordensfrau ist meiner Meinung nach keine Nonne.
    Aber das Kreuz sieht schon sehr markant aus.

Meine Fragen:
    Kann jemand anhand des Kreuzes eine Zugehörigkeit zu einem Orden feststellen?

Ist jemandem im Gebiet um Oldenburg in MeckPom oder auch in Ostpreussen (der Ort "Oldenburg" kann auch ein Spaß sein, siehe dazu die anderen Threads, eigentlich kamen meine Ururgroßeltern aus Masuchowken) ein Konvent bekannt, wo Frauen schon vor dem ersten Weltkrieg Zuflucht, ganz gleich welchem christlichen Glauben zugehörig, finden konnten?
  • Simone99
    Erfahrener Benutzer
    • 15.08.2015
    • 857

Die Frau scheint eine Diakonisse zu sein. Mitglied einer protestantischen Schwesterngemeinschaft.

Viele Grüsse
    Simone

Kommentar

• StDe
      Benutzer
      • 24.10.2016
      • 25

Zitat von Simone99 Beitrag anzeigen
      Die Frau scheint eine Diakonisse zu sein. Mitglied einer protestantischen Schwesterngemeinschaft.

Viele Grüsse
      Simone
      Das hilft mir erstmal weiter! Herzlichen Dank!

In Lötzen gab es solch ein Haus.

Kommentar

• Simone99
        Erfahrener Benutzer
        • 15.08.2015
        • 857

Gern geschehen! Würde sich wohl lohnen Lötzen mal anzuschreiben. Hab das Bild nochmals angeschaut, bin mir sicher es ist eine Diakonisse. Vielleicht war sie sogar die Vorsteherin der Gemeinschaft, da sie das grosse Kreuz trug....mir ist keine Diakonissenschwesternschaft bekannt wo die "gewöhnlichen" Schwestern so ein Kreuz trugen.

Viele Grüsse
        Simone
        Zuletzt geändert von Simone99; 13.03.2017, 23:20.

Kommentar

• Mysterysolver
          Erfahrener Benutzer
          • 18.09.2014
          • 424

Scheinbar gibt es sowas doch: http://m.thueringer-allgemeine.de/we...falt-735457276

Ich würde auch sagen sie War eine Diakonisse, die Hauben mit den Schleifen sind doch sehr charakteristisch. In Oldenburg gab und gibt es auch ein Mutterhaus.
          Zuletzt geändert von Mysterysolver; 14.03.2017, 01:20.
          Lg,
          Susanne

PS: Suche jegliche "Verflechtungen" zwischen FN Wichert & Zielke (Pommern, evtl. auch andere Gebiete). Außerdem: Nachfahren der Gertrud CYGANEK, geb. KILIAN (aus Leobschütz, Schlesien).
          --
          FN-Liste: Hamersky, Quitoschinger (Böhmen und Sachsen) / Kilian (Schlesien) / Kloss, Ruschkowski, Falkenau, Smok, Kobus (Masuren) / Wichert, Zielke (Pommern) / Huismann, Memering (Emsland und Landkreis Leer)

Kommentar

• StDe
            Benutzer
            • 24.10.2016
            • 25

Zitat von Simone99 Beitrag anzeigen
            Würde sich wohl lohnen Lötzen mal anzuschreiben.
            OK, das verstehe ich nicht. Nach meiner Recherche gab es in Lötzen nur ein Mutterhaus , das aber heute nicht mehr dort sondern in Quakenbrück existiert. Macht es Sinn Quakenbrück zu kontaktieren? Oder wen soll ich in Lötzen kontaktieren?

Kommentar

• assi.d
              Erfahrener Benutzer
              • 15.11.2008
              • 2728

Hallo, ich finde, die zwei Frauen sehen sich recht ähnlich. Könnte es eventuell Schwestern sein? Wobei die Diakonisse die ältere Schwester wäre....

Gruss
              Astrid

Kommentar

• katrinkasper

Zitat von assi.d Beitrag anzeigen
                Hallo, ich finde, die zwei Frauen sehen sich recht ähnlich. Könnte es eventuell Schwestern sein? Wobei die Diakonisse die ältere Schwester wäre....
                Guten Tag,
                zumindest besteht eine Ähnlichkeit zu einigen der Kinder.

Kommentar

Lädt...
                X