Bei Anfragen in unserem Forum zur Namenforschung bitte folgendes beachten:
In diesem Forum geht es nicht um die Suche nach Vorfahren bzw. bestimmten Namensträgern, sondern nur um die Bedeutung von Namen im Allgemeinen!
Zwecks Indexerstellung bitte für jeden einzelnen (Familien-)Namen ein eigenes, separates Thema erstellen. (Nicht mehrere Namensbedeutungen innerhalb eines Themas erfragen!)
Den Fragebogen, der bei der Themenerstellung vorgegeben ist, bitte immer möglichst vollständig ausfüllen.
Erst Ahnenforschung, dann Namenforschung: Besonders bei ausgefallenen Namen sollte der Namensdeutung die Vorfahren-Recherche der Namensträger vorausgehen. Sie sollten möglichst für mehrere Jahrhunderte rückwärts angeben können, wo und in welchen Schreibvarianten der Name auftrat.
Themen die diese Vorgaben missachten werden gegebenenfalls verschoben, gesperrt oder gelöscht.
Ausgefallene und außer Gebrauch gekommene Vornamen
Na, na - kurios? So hieß mein Onkel, sein Großvater, dessen Großvater ....
Kommt immer auf die Warte an, von der aus man es sieht....
Das stimmt, das kommt immer darauf an, wie man es betrachtet.
Meine Vorfahren sind da nicht so kreativ gewesen, weder was die Vornamen angeht, noch was die Berufe betrifft.
Zuletzt geändert von Laurin; 05.09.2017, 21:11.
Grund: Nicht themenrelevante Passagen entfernt
Mühsam nährt sich das Eichhörnchen. Aufgeben tut man einen Brief.
Wenn man lange genug Ahnenforschung macht, bekommt man zu dem Ahnenschwund und den Toten Punkten eine Generationsverschiebung gratis dazu.
gestern habe ich bei der Durchsicht der Sterbeeinträge im Kirchenbuchduplikat von Eversberg mehrmals den Vornamen Schwibertus gelesen.
Dabei handelt es sich sicherlich um eine mundartliche Abwandlung von Suitbertus.
Kurzform: Suitbert oder Swidbert.
Swidbert leitet sich von den althochdeutschen Wörtern swinde (= stark, schnell) und beraht (= strahlend, glänzend) ab.
Viele Grüße
Ralf
Zuletzt geändert von Laurin; 04.09.2017, 09:03.
Grund: Vermeidbare Formatierungen entfernt
... Kurzform: Suitbert oder Swidbert.
Swidbert leitet sich von den althochdeutschen Wörtern swinde (= stark, schnell) und beraht (= strahlend, glänzend) ab.
danke für Deine Rückmeldung, aber das Gesuchte habe ich nicht gefunden.
Aber dafür dies hier:
Familiendatenbank Juden im Deutschen Reich Familienbericht
Unbekannt, Geidel (weiblich) geb. um 1790 in Friedrichstadt
nach Eheschließung ist ihr FN Mendel
Mendel, Geidel
Ihr Ehemann heißt mit dem VN Meyer.
Den Sohn nannten sie Jude.
Die Töchter: Behle. Fromme und Zovio
Andere jüdische VN: Gettel, Gidel, Giedel, Gitel, Gietel, Gittel usw.
Scheint immer weiblich zu sein! u. a. Godel
Beste Grüße
Artsch
Zuletzt geändert von Artsch; 09.09.2017, 18:22.
Grund: weitere VN
Kommentar