Meine Mutter hieß Adolfine Bernhardine und fand es nicht lustig, dass uns Kindern viele Reime mit allen möglichen und unmöglichen Maschinen eingefallen sind...
Ausgefallene und außer Gebrauch gekommene Vornamen
Einklappen
Das ist ein wichtiges Thema.
X
X
-
Marlies
aus dem Adressbuch Schwerin:
Oldenburg Trinette geb. Wolf, Tischler- Wwe.,
Schöne Grüße
Marlies
Kommentar
-
Marlies
... die Ottoline Lexow, geb. Lebzow, Hofliefer.- Wwe., Orleansstr.17 a lebte 1935 in Schwerin
Viele Grüße
Marlies
Kommentar
-
Ich habe auch einen kuriosen Vornamen gefunden.
AuquiteZuletzt geändert von Enno1990; 30.05.2011, 09:55.Fidomski/ Widomski/ Ruhnau/ Kretschmann/ Herrmann/ Graw/ Jandres/ Stang(e) in Ostpr. Kreise Heilsberg u. Braunsberg; Büschel/ Ulbricht/ Dietrich in Sachsen; Linke/ Brotsack/ Petzold in Schlesien/Hirschberg ; Bock in Obhausen, Sachsen Anhalt - Gebe detaillierte Auskünfte zum Kirchspiel Kalkstein, Kreis Heilsberg
Kommentar
-
-
Moin Enno,
Zitat von Enno1990 Beitrag anzeigenAuquitte
Die Schwester von meinem 2fachen Urgroßvater mütterlicherseits hieß so. Wie die frucht nur mit "Au"
Friedrich"Bärgaf gait lichte, bärgop gait richte."(Friedrich Wilhelm Grimme, Sauerländer Mundartdichter)
Kommentar
-
-
Hallo Friedrich!
eine Französin?
Sie wurde 1851 in Obersaida in Sachsen geboren. Die anderen Geschwister hatten normale Vornamen wie "Robert Emil" und "Oswald".Fidomski/ Widomski/ Ruhnau/ Kretschmann/ Herrmann/ Graw/ Jandres/ Stang(e) in Ostpr. Kreise Heilsberg u. Braunsberg; Büschel/ Ulbricht/ Dietrich in Sachsen; Linke/ Brotsack/ Petzold in Schlesien/Hirschberg ; Bock in Obhausen, Sachsen Anhalt - Gebe detaillierte Auskünfte zum Kirchspiel Kalkstein, Kreis Heilsberg
Kommentar
-
-
Zitat von Enno1990 Beitrag anzeigeneine Französin?
Sie wurde 1851 in Obersaida in Sachsen geboren. Die anderen Geschwister hatten normale Vornamen wie "Robert Emil" und "Oswald".
Friedrich"Bärgaf gait lichte, bärgop gait richte."(Friedrich Wilhelm Grimme, Sauerländer Mundartdichter)
Kommentar
-
-
Ich hab gerade nochmal geschaut. Auquite wird nur mit einem "t" geschrieben. Habe es oben auch nochmal berichtigt.
Gruß EnnoFidomski/ Widomski/ Ruhnau/ Kretschmann/ Herrmann/ Graw/ Jandres/ Stang(e) in Ostpr. Kreise Heilsberg u. Braunsberg; Büschel/ Ulbricht/ Dietrich in Sachsen; Linke/ Brotsack/ Petzold in Schlesien/Hirschberg ; Bock in Obhausen, Sachsen Anhalt - Gebe detaillierte Auskünfte zum Kirchspiel Kalkstein, Kreis Heilsberg
Kommentar
-
-
re
nun ja, ich find schon den Vornamen eines Verwandten ausgefallen und ich denke es gibt nur wenige Männer die Adalbert heissen.
VerenaLG von Verena aus Berlin
Dauerhafte Suche nach:
Schreiber August Friedr. Wilh., ältester Strassenbahnfahrer Berlins 1965
Erdmann,Emilie Auguste H. in Bublitz
Rohde, Gustav Albert A. in Bublitz
Geist, Charlotte,geb.Schreiber in Berlin
Kai Friederike in Userin,Strelitz
Dörnbrack in Userin,Strelitz
Krüger,Angelika Friederike J. in Userin, Strelitz,Groß Quassow
Wierth in Userin,Strelitz,Groß Quassow
Bierfreund Ferdinand und Gustav Lemberg/Userin
Kiesow,Sigmund Julius in B.-Schönholz
Kommentar
-
-
KB222
Hallo zusammen,
also die ungewöhnlichsten Vornamen, die mir aufgefallen sind, lauten:
- Rosine, Rosina, Hulda (Westpreußen)
- Harm, Harmen, Jobst, Ludolph, Meineke, Tönnies (Die Vornamen waren mir
nicht bekannt, kommen aber im Niedersächsischen Bereich sehr häufig vor;
17.-18. Jahrhundert)
- Lucretien (Den Namen hab ich auch noch nie gehört! Wird wohl eine andere
andere Form von Lucretia sein)
- Und das Beste ist Debeke (Vorname) Schmedeke (Nachname)
Viele Grüße
Kevin
Kommentar
Kommentar