Einen Erdmann kenne ich aber heute noch und sooo alt ist er gar nicht.
Ausgefallene und außer Gebrauch gekommene Vornamen
Einklappen
Das ist ein wichtiges Thema.
X
X
-
@Friedrich
der erste Name ist wohl ein nordischer und der zweite stammt aus Irland oder Island.
LG
StefanieBickhard(t), Rühl - Simmershausen
Jantzen, Jentz, Grabow, Zeisi(n)g - Kröpelin, Dorf Glashagen, Grevesmühlen, Grebbin, Wismar
Badzinski, Gellerich - Hannover
Badzinski, Heiermann, Schafstein, Hö(oe)v(f)ener - Castrop-Rauxel, Herne und Umgebung
Badzinski, Trojan - Kr. Sensburg
Kommentar
-
-
Ausgefallene Namen aus meiner Ahnenliste:
Vincentia
Appolonia
Nielsine
DienegottPhillipps / Philipps: Mengerskirchen / Dillhausen / Iserlohn
Mackenroth: Witzenhausen / Straßburg / Iserlohn
Stüber: Ober-Weischlitz / Iserlohn / Tampere
Winter: Hohenlimburg / Heimach (Nahe) / Schreibersdorf Kr Neumarkt
Kommentar
-
-
[quote=Fronja;325332der erste Name ist wohl ein nordischer und der zweite stammt aus Irland oder Island. [/quote]
demütiges Auf-die-Knie-fallen
Friedrich, der jetzt überlegt, ob die nordischen Länder und Is- bzw Irland wirklich zu Europa gehören..."Bärgaf gait lichte, bärgop gait richte."(Friedrich Wilhelm Grimme, Sauerländer Mundartdichter)
Kommentar
-
-
Zitat von Friedrich Beitrag anzeigendemütiges Auf-die-Knie-fallen
Friedrich, der jetzt überlegt, ob die nordischen Länder und Is- bzw Irland wirklich zu Europa gehören...
*kleinlaut*
.. ich hätt auch auf Indien oder so getippt .....
Gruß
Balbina
Kommentar
-
-
Ging mir auch nicht anders bei den Namen. Aber man lernt ja nie aus *g*
LG
SteffiBickhard(t), Rühl - Simmershausen
Jantzen, Jentz, Grabow, Zeisi(n)g - Kröpelin, Dorf Glashagen, Grevesmühlen, Grebbin, Wismar
Badzinski, Heiermann, Schafstein, Hö(oe)v(f)ener - Castrop-Rauxel, Herne und Umgebung
Kommentar
-
-
Ich hatte bis jetz:
Ilsabein (eig. nicht sooo ungewöhnlich damals, aber als ich ihn das erste Mal gelesen habe, fand ich ihn doch etwas erheiternd - aber der Name kam dann später noch sehr oft bei meinen Vorfahren vor)
Engel
Liborius (ist zwar EIGENTLICH auch ein relativ normaler Name, aber nicht für eine evangelische Familie damals!)
Prosper Maria Jenny (Prosper ist eigentlich ein männlicher Name)
Baldewin
Traugott
Erdmann
Giesbertine (da wollte wohl jemand auf Biegen und Brechen eigentlich einen Jungen haben)
Eberhardina (das selbe Spiel )
Conradina (dito.)
Modesta
Clamor (sogar mehrmals vertreten)
Benigna
Zippora
Sertorius
Salmeke
Lucrezia
Kommentar
-
-
Siri
Zitat von Fronja Beitrag anzeigenGing mir auch nicht anders bei den Namen. Aber man lernt ja nie aus *g*
Siri ist einfach nur die dänische Kurzform von Sigrid, die siegreiche Schöne (Siri wird hier übrigens Sigrid auch in der Langform ausgesprochen), also eigentlich gar nicht exotisch . Es gibt nur so wenig Dänen, so dass sich die Namen nicht alle bis ins südliche Nachbarland herumsprechen oder ist Dir in Deutschland schon mal eine Bolette oder eine Paprika begegnet, zwei hier sehr verbreitete Mädchennamen .
Hilsen fra Danmark
Hina"Der Mensch kennt sich selbst nicht genügend, wenn er nichts von seiner Vergangenheit weiß." Karl Hörmann
Kommentar
-
-
Hallo Hina,
vielen Dank für die Infos. Und wieder ein wenig schlauer, da kann ich ja gleich mal meine Schwester mit diesem Wissen beeindrucken *smile*.
LG
SteffiBickhard(t), Rühl - Simmershausen
Kommentar
-
-
Moin zusammen,
ich finde, den Vogel schießt immer noch P.D.Q. Bach ab. Nicht mal ein Vorname, sondern drei Initialen!
Friedrich"Bärgaf gait lichte, bärgop gait richte."(Friedrich Wilhelm Grimme, Sauerländer Mundartdichter)
Kommentar
-
Kommentar