Bei Anfragen in unserem Forum zur Namenforschung bitte folgendes beachten:
In diesem Forum geht es nicht um die Suche nach Vorfahren bzw. bestimmten Namensträgern, sondern nur um die Bedeutung von Namen im Allgemeinen!
Zwecks Indexerstellung bitte für jeden einzelnen (Familien-)Namen ein eigenes, separates Thema erstellen. (Nicht mehrere Namensbedeutungen innerhalb eines Themas erfragen!)
Den Fragebogen, der bei der Themenerstellung vorgegeben ist, bitte immer möglichst vollständig ausfüllen.
Erst Ahnenforschung, dann Namenforschung: Besonders bei ausgefallenen Namen sollte der Namensdeutung die Vorfahren-Recherche der Namensträger vorausgehen. Sie sollten möglichst für mehrere Jahrhunderte rückwärts angeben können, wo und in welchen Schreibvarianten der Name auftrat.
Themen die diese Vorgaben missachten werden gegebenenfalls verschoben, gesperrt oder gelöscht.
Ausgefallene und außer Gebrauch gekommene Vornamen
Es gibt nur 2 Tage im Jahr, an denen man so gar nichts tun kann: der eine heißt gestern, der andere heißt morgen, also ist heute der richtige Tag um zu lieben, zu handeln, zu glauben und vor allem zu leben. Dalai Lama
In Bnin (Posen) gefunden:
1821 Nepomocena
1824: Tochter: Dienegott Hildebrandt
1805: George Arrhetin Christian
1818: Aspasia
1797: Erdmutha
1824: Engel Maria Sophia Elisabeth Jasper (ob das ein Engel war?)
Ich hoffe für das Mädchen, dass es nur beim ersten Vornamen genannt wurde:
ELISABETH FERDINANDINA ERNESTINA
FN Sdunek/Zdunek
FN Bergmann (Kr. Höxter)
FN Wittmann (Kr. Höxter)
FN Volkhausen (Kr. Höxter)
FN Marcus (Kr. Höxter)
FN Barnick (Pommern/Posen)
FN Pechmann (Berlin)
Ist ja wirklich ein tolles Thema. Hab gerade schon Tränen gelacht. Viele Namen die hier als seltsam stehen, werden in Mittelamerika noch sehr häufig verwendet. Wie z.B. Gladys, Waleska, Elmar, Fidel und Yolanda. Da habe ich aber auch noch was lustiges zu Mittelamerika.... oft werden Kinder nach irgendwelchen Vorbildern benannt. Dazu noch total falsch geschrieben. So kann mann manchmal Namen lesen wie "Bilklinton" und "Fransbekenbauer".... hahahahaha und das ist kein Witz!!!
Meine seltsamsten Namen belaufen sich auf Apollonias und Rosinen...
Kommentar