Bei Anfragen in unserem Forum zur Namenforschung bitte folgendes beachten:
In diesem Forum geht es nicht um die Suche nach Vorfahren bzw. bestimmten Namensträgern, sondern nur um die Bedeutung von Namen im Allgemeinen!
Zwecks Indexerstellung bitte für jeden einzelnen (Familien-)Namen ein eigenes, separates Thema erstellen. (Nicht mehrere Namensbedeutungen innerhalb eines Themas erfragen!)
Den Fragebogen, der bei der Themenerstellung vorgegeben ist, bitte immer möglichst vollständig ausfüllen.
Erst Ahnenforschung, dann Namenforschung: Besonders bei ausgefallenen Namen sollte der Namensdeutung die Vorfahren-Recherche der Namensträger vorausgehen. Sie sollten möglichst für mehrere Jahrhunderte rückwärts angeben können, wo und in welchen Schreibvarianten der Name auftrat.
Themen die diese Vorgaben missachten werden gegebenenfalls verschoben, gesperrt oder gelöscht.
Ausgefallene und außer Gebrauch gekommene Vornamen
Guten Morgen
Also ich hab einen Traugott und einen Kötter als Vornamen in der Liste.Weiß zufällig jemand was diese Vornamen bedeuten?
Liebe Grüße
Franz Josef
bist Du Dir sicher, dass es sich bei Kötter wirklich um den Vornamen handelt? Ein Kötter war jemand, der einen Kotten/Koten/Kate besaß, also ein kleines Haus abseits des Dorfes. Der Kötter wurde auch als Häusler bezeichnet.
Der Vorname Traugott bedeutet, dass derjenige Gott trauen soll.
Viele Grüße
Hina
"Der Mensch kennt sich selbst nicht genügend, wenn er nichts von seiner Vergangenheit weiß." Karl Hörmann
Der Vorname Traugott bedeutet, dass derjenige Gott trauen soll.
stimmt! Es gab im 18. Jahrhundert die Mode, viele lateinisch-griechische Namen zu verdeutschen, so wurde aus Philipp Marhold, aus Amadeus Gottlieb usw. Leider weiß ich nicht, welcher Name dem Traugott zugrunde liegt.
Hallo Hina
Danke für den Hinweis.Ich glaube das mit dem KB-Eintrag etwas nicht stimmen könnte.Da steht nämlich "Tochter des Kötter Friedrich ............Es ist dann tatsächlich so ,dass Friedrich der Vorname ist und Kötter Die Berufsbezeichnung die eigentlich hinter dem FN stehen sollte.
Liebe Grüße
Franz Josef
Hallo Friedrich
Danke für die Antwort.Hab anscheinend ein Brett vor dem Kopf gehabt,denn da hätte ich doch glatt selbst draufkommen müssen.(der Vater dieses Vornamenträgers war Missionar in China)
Liebe Grüße
Franz Josef
im 19. Jahrhundert war es in pietistischen Kreisen üblich seinen Kindern Namen wie Gottfried, Gottlieb / Gottliebin, Traugott, Gotthilf, Gottlob usw. zu geben. Habe ich einige unter meinen Ahnen .
Einen Absalom kann ich noch bieten. Und für Süddeutschland sehr ungewöhnlich ist Hartmann als Vorname. Und Walburga wäre auch noch vorhanden.
meine Ururgroßmutter hieß Amalie Emilie Schnegula, an sich ganz normale Vornamen,
aber die Kombination ist ungewöhnlich, da es sich genaugenommen um ein- und
denselben Vornamen handelt. Was sich die Eltern dabei gedacht haben, ist mir
schleierhaft.
Suche nach Daniel Gottlieb Schnegula, *r. 27.5.1795, Schlesien?
Johann Friedrich Zühlsdorf, * ca. 1800 im Krs. Saatzig?
Jacob Ziurawski, * ca. zw. 1821 und 1828, Bergfriede
Otto Walter Finkeisen, * 3.7.1899 in Löwenstein
Kommentar