Einen Erdmann kenne ich aber heute noch und sooo alt ist er gar nicht.

Ausgefallene und außer Gebrauch gekommene Vornamen

Einklappen

Das ist ein wichtiges Thema.

X
X
- 

@Friedrich
 der erste Name ist wohl ein nordischer und der zweite stammt aus Irland oder Island.

LG
 StefanieBickhard(t), Rühl - Simmershausen
 Jantzen, Jentz, Grabow, Zeisi(n)g - Kröpelin, Dorf Glashagen, Grevesmühlen, Grebbin, Wismar
 Badzinski, Gellerich - Hannover
 Badzinski, Heiermann, Schafstein, Hö(oe)v(f)ener - Castrop-Rauxel, Herne und Umgebung
 Badzinski, Trojan - Kr. Sensburg
 Kommentar
- 
- 

Ausgefallene Namen aus meiner Ahnenliste:

Vincentia
 Appolonia
 Nielsine
 DienegottPhillipps / Philipps: Mengerskirchen / Dillhausen / Iserlohn
 Mackenroth: Witzenhausen / Straßburg / Iserlohn
 Stüber: Ober-Weischlitz / Iserlohn / Tampere
 Winter: Hohenlimburg / Heimach (Nahe) / Schreibersdorf Kr Neumarkt

Kommentar
- 
- 

[quote=Fronja;325332der erste Name ist wohl ein nordischer und der zweite stammt aus Irland oder Island. [/quote]

demütiges Auf-die-Knie-fallen

Friedrich, der jetzt überlegt, ob die nordischen Länder und Is- bzw Irland wirklich zu Europa gehören...  "Bärgaf gait lichte, bärgop gait richte."(Friedrich Wilhelm Grimme, Sauerländer Mundartdichter) "Bärgaf gait lichte, bärgop gait richte."(Friedrich Wilhelm Grimme, Sauerländer Mundartdichter)
 Kommentar
- 
- 

Zitat von Friedrich Beitrag anzeigendemütiges Auf-die-Knie-fallen

Friedrich, der jetzt überlegt, ob die nordischen Länder und Is- bzw Irland wirklich zu Europa gehören...  
 *kleinlaut*

.. ich hätt auch auf Indien oder so getippt .....

Gruß

Balbina
 Kommentar
- 
- 

Ging mir auch nicht anders bei den Namen. Aber man lernt ja nie aus *g*

LG
 SteffiBickhard(t), Rühl - Simmershausen
 Jantzen, Jentz, Grabow, Zeisi(n)g - Kröpelin, Dorf Glashagen, Grevesmühlen, Grebbin, Wismar
 Badzinski, Heiermann, Schafstein, Hö(oe)v(f)ener - Castrop-Rauxel, Herne und Umgebung
 Kommentar
- 
- 

Ich hatte bis jetz:
 Ilsabein (eig. nicht sooo ungewöhnlich damals, aber als ich ihn das erste Mal gelesen habe, fand ich ihn doch etwas erheiternd - aber der Name kam dann später noch sehr oft bei meinen Vorfahren vor)
 Engel
 Liborius (ist zwar EIGENTLICH auch ein relativ normaler Name, aber nicht für eine evangelische Familie damals!)
 Prosper Maria Jenny (Prosper ist eigentlich ein männlicher Name)
 Baldewin
 Traugott
 Erdmann
 Giesbertine (da wollte wohl jemand auf Biegen und Brechen eigentlich einen Jungen haben)
 Eberhardina (das selbe Spiel ) )
 Conradina (dito.)
 Modesta
 Clamor (sogar mehrmals vertreten)
 Benigna
 Zippora
 Sertorius
 Salmeke
 Lucrezia
 Kommentar
- 
- 

Siri

Hallo Steffi,Zitat von Fronja Beitrag anzeigenGing mir auch nicht anders bei den Namen. Aber man lernt ja nie aus *g*
 Siri ist einfach nur die dänische Kurzform von Sigrid, die siegreiche Schöne (Siri wird hier übrigens Sigrid auch in der Langform ausgesprochen), also eigentlich gar nicht exotisch . Es gibt nur so wenig Dänen, so dass sich die Namen nicht alle bis ins südliche Nachbarland herumsprechen oder ist Dir in Deutschland schon mal eine Bolette oder eine Paprika begegnet, zwei hier sehr verbreitete Mädchennamen . Es gibt nur so wenig Dänen, so dass sich die Namen nicht alle bis ins südliche Nachbarland herumsprechen oder ist Dir in Deutschland schon mal eine Bolette oder eine Paprika begegnet, zwei hier sehr verbreitete Mädchennamen . .
 Hilsen fra Danmark
 Hina"Der Mensch kennt sich selbst nicht genügend, wenn er nichts von seiner Vergangenheit weiß." Karl Hörmann
 Kommentar
- 
- 

Hallo Hina,

vielen Dank für die Infos. Und wieder ein wenig schlauer, da kann ich ja gleich mal meine Schwester mit diesem Wissen beeindrucken *smile*.

LG
 SteffiBickhard(t), Rühl - Simmershausen
 Kommentar
- 
- 

Moin zusammen,

ich finde, den Vogel schießt immer noch P.D.Q. Bach ab. Nicht mal ein Vorname, sondern drei Initialen!

Friedrich"Bärgaf gait lichte, bärgop gait richte."(Friedrich Wilhelm Grimme, Sauerländer Mundartdichter)
 Kommentar
- 

Kommentar