wenn Sie schreiben:
'Umgezogen ist meine Oma irgendwann nach Isernhagen bei Hannover, wo sie auch verstorben ist. Da war sie allerdings schon Rentnerin. Das Jahr weiss ich nicht.',
wissen Sie dann auch noch, auf welchem Friedhof in Isernhagen Ihre Oma beerdigt wurde ?
Jeder Mensch hat etwas, was ihn antreibt.
Manchmal findet man, was man sucht. Nicht immer sucht man das, was man findet.
Ab und zu findet man etwas, was man überhaupt nicht gesucht hat, und stellt dann fest, dass es genau das war, was einem gefehlt hat.
Alle sagten immer, das geht nicht, dann kam jemand, der das nicht wusste, und hat es einfach gemacht.
Du weißt nicht zufällig die Hausnummer von der Roonstraße, oder?
Gruß
merle
ich denk da schon lange drüber nach, hab auch schon nach alten Briefen geforscht und nichts gefunden....also aus meiner Erinnerung ist es die Hausnummer 9 ......
wenn Sie schreiben:
'Umgezogen ist meine Oma irgendwann nach Isernhagen bei Hannover, wo sie auch verstorben ist. Da war sie allerdings schon Rentnerin. Das Jahr weiss ich nicht.',
wissen Sie dann auch noch, auf welchem Friedhof in Isernhagen Ihre Oma beerdigt wurde ?
da Ihre Oma in Isernhagen gestorben ist, gehe ich mal davon aus, dass Sie auch in Isernhagen begraben wurde.
Wissen Sie vielleicht auch noch, in welcher Ortschaft Ihre Oma mit Ihrem Lebensgefährten gewohnt hat:
'Isernhagen besteht aus den Ortschaften:
Niedernhägener Bauerschaft (NB)
Kircher Bauerschaft (KB)
Farster Bauerschaft (FB)
Hohenhorster Bauerschaft (HB)
Altwarmbüchen (AWB)
Neuwarmbüchen (NWB)
Kirchhorst'
Wenden Sie sich doch bitte telefonisch an das Friedhofsamt in Isernhagen:
'Bei meiner Ahnenforschung habe ich herausgefunden, dass meine Oma, Ingeborg Eisenmann, geb. Seyfert, geb. am ... in ..., in Isernhagen gestorben ist, und nun möchten ich auch einmal das Grab meiner Oma besuchen. Könnten Sie mir bitte sagen, wo ich das Grab meiner Oma finde. Welche Daten haben Sie denn von meiner Oma vorliegen, nur damit wir von derselben Person sprechen.'
So ähnlich könnten Sie natürlich auch bei den evangelischen Kirchen in Isernhagen fragen.
Ab und zu findet man etwas, was man überhaupt nicht gesucht hat, und stellt dann fest, dass es genau das war, was einem gefehlt hat.
Alle sagten immer, das geht nicht, dann kam jemand, der das nicht wusste, und hat es einfach gemacht.
danke Dieter, das werde ich nächste Woche mal versuchen!!!!
Beim stöbern im Internet ist mir die Schreibweise Seyferth aufgefallen, mit Bezug zu Braunschweig, ggf. der Mädchenname meiner Oma.......(das Adressbuch war zu alt (1875),als dass ich Verbindungen erkennen kann)
Ich misch mich mal kurz ein. Wenn die Mutti 1938 geboren wurde, könnte der Opa so 1910-1915 geboren sein.
Welcher Religion gehörte der Opa an, denn durch Kirchenbücher könnte man zumindest noch einen Heirats- oder Geburtseintrag finden. Gehe davon aus, dass die Eltern möglich 1937/38 geheiratet haben, bevor das erste Kind geboren wurde.
Zumindest konnte ich selber bei meinem Opa, den ich auch nie kennenlernen durfte, die genauen Daten auch zu seinen Eltern und Brüdern heraus finden.
LG Silke
habe bisher leider keine KBs online gefunden...
von einem Friedhof in Isernhagen habe ich bereits Antwort erhalten, dort lag meine Oma nie, habe 2 weitere Friedhofsadressen bekommen, da warte ich noch auf Antwort.
Ausserdem habe ich die Seite http://www.luftwaffe.be/ gefunden, wo unter der Rubrik "Missing in action" sehr viele Vermisste aufgelistet sind, ich habe dort mal eine Mail hingeschrieben, ob die einen Eisenmann dabei haben.
welche Friedhöfe gibt es denn in Isernhagen, sind es nur 3 Friedhöfe ?
Von welchem Friedhof haben Sie Antwort erhalten ?
Von welchen beiden Friedhöfen erwarten Sie noch eine Antwort ?
Welche Angaben haben Sie von den evang. Kirchengemeinden in Isernhagen erhalten ?
Viele Grüße
Dieter Saure
ich habe den komunalen Friedhof in Isernhagen, den Friedhof in Kirchhorst (beide konnte nichts finden) angeschrieben und warte noch auf Antwort vom kirchlichen Friedhof Isernhagen.
'welche Friedhöfe gibt es denn in Isernhagen, ...
Welche Angaben haben Sie von den evang. Kirchengemeinden in Isernhagen erhalten ?'.
Viele Grüße
Dieter Saure
leider kann ich Ihnen nicht weiter helfen. Auf den kommunalen
Friedhöfen der Gemeinde Isernhagen ist Ihre Oma Frau Ingeborg
Eisenmann nicht beisgesetzt. Es gibt aber im Ortsteil Kirchhorst und
Isernhagen K.B. noch jeweils einen kirchlichen Friedhof.
Für Auskünfte über die Beisetzungen auf den
1. Friedhof Kirchhorst wenden Sie sich bitte an das Kirchenbüro der
ev,-luth. St- Nikolai Kirchengemeinde, Steller Str. 15, 30916
Isernhagen-Kirchhorst, Tel.: 05136/3622, kg.nikolai.kirchhorst@evlka.de
2. Friedhof Isernhagen K.B (kirchlich) wenden Sie sich bitte an das
Kirchenbüro der ev.-luth. St. Marien Kirchengemeinde, Tel.: 05139/88080
(Mo. 09.00-12.00 Uhr / Mit. 17.00-19.00 Uhr / Do. 10.00-13.00 Uhr), KG.Marien.Isernhagen@evlka.de
Kommentar