Opa Eisenmann, gefallener Flieger

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Merle
    Erfahrener Benutzer
    • 27.07.2008
    • 1315

Hallo Imke,

Du weißt nicht zufällig die Hausnummer von der Roonstraße, oder?

Gruß
    merle

Kommentar

• Saure
      Erfahrener Benutzer
      • 27.03.2008
      • 4943

Hallo Imke,

wenn Sie schreiben:
      'Umgezogen ist meine Oma irgendwann nach Isernhagen bei Hannover, wo sie auch verstorben ist. Da war sie allerdings schon Rentnerin. Das Jahr weiss ich nicht.',

wissen Sie dann auch noch, auf welchem Friedhof in Isernhagen Ihre Oma beerdigt wurde ?

Waren Sie vielleicht sogar schon mal an Ihrem Grab ?
      Gibt es das Grab heute noch ?

War Ihre Oma kath., luth. oder ref. ?
      Dann könnte man ja auch in der Kirchengemeinde nach ihrem Grab fragen.
      Zuletzt geändert von Saure; 15.10.2010, 13:07.
      Viele Grüße
      Dieter Saure

Jeder Mensch hat etwas, was ihn antreibt.
      Manchmal findet man, was man sucht. Nicht immer sucht man das, was man findet.
      Ab und zu findet man etwas, was man überhaupt nicht gesucht hat, und stellt dann fest, dass es genau das war, was einem gefehlt hat.
      Alle sagten immer, das geht nicht, dann kam jemand, der das nicht wusste, und hat es einfach gemacht.

Kommentar

• Imke
        Erfahrener Benutzer
        • 11.10.2010
        • 143

Zitat von Merle Beitrag anzeigen
        Hallo Imke,

Du weißt nicht zufällig die Hausnummer von der Roonstraße, oder?

Gruß
        merle
        ich denk da schon lange drüber nach, hab auch schon nach alten Briefen geforscht und nichts gefunden....also aus meiner Erinnerung ist es die Hausnummer 9 ......

Kommentar

• Imke
          Erfahrener Benutzer
          • 11.10.2010
          • 143

Zitat von Saure Beitrag anzeigen
          Hallo Imke,

wenn Sie schreiben:
          'Umgezogen ist meine Oma irgendwann nach Isernhagen bei Hannover, wo sie auch verstorben ist. Da war sie allerdings schon Rentnerin. Das Jahr weiss ich nicht.',

wissen Sie dann auch noch, auf welchem Friedhof in Isernhagen Ihre Oma beerdigt wurde ?

Waren Sie vielleicht sogar schon mal an Ihrem Grab ?
          Gibt es das Grab heute noch ?

War Ihre Oma kath., luth. oder ref. ?
          Dann könnte man ja auch in der Kirchengemeinde nach ihrem Grab fragen.
          http://de.wikipedia.org/wiki/Isernhagen
          Nein, ich hab keine Ahnung, wo meine Oma begraben wurde und auch nie an ihrem Grab. Falls meine Oma eine Konfession hatte, dann evangelisch....

Kommentar

• Saure
            Erfahrener Benutzer
            • 27.03.2008
            • 4943

Hallo Imke,

da Ihre Oma in Isernhagen gestorben ist, gehe ich mal davon aus, dass Sie auch in Isernhagen begraben wurde.
            Wissen Sie vielleicht auch noch, in welcher Ortschaft Ihre Oma mit Ihrem Lebensgefährten gewohnt hat:

'Isernhagen besteht aus den Ortschaften:
            Niedernhägener Bauerschaft (NB)
            Kircher Bauerschaft (KB)
            Farster Bauerschaft (FB)
            Hohenhorster Bauerschaft (HB)
            Altwarmbüchen (AWB)
            Neuwarmbüchen (NWB)
            Kirchhorst'

Wenden Sie sich doch bitte telefonisch an das Friedhofsamt in Isernhagen:

'Bei meiner Ahnenforschung habe ich herausgefunden, dass meine Oma, Ingeborg Eisenmann, geb. Seyfert, geb. am ... in ..., in Isernhagen gestorben ist, und nun möchten ich auch einmal das Grab meiner Oma besuchen. Könnten Sie mir bitte sagen, wo ich das Grab meiner Oma finde. Welche Daten haben Sie denn von meiner Oma vorliegen, nur damit wir von derselben Person sprechen.'

So ähnlich könnten Sie natürlich auch bei den evangelischen Kirchen in Isernhagen fragen.
            Zuletzt geändert von Saure; 15.10.2010, 16:04.
            Viele Grüße
            Dieter Saure

Ab und zu findet man etwas, was man überhaupt nicht gesucht hat, und stellt dann fest, dass es genau das war, was einem gefehlt hat.
            Alle sagten immer, das geht nicht, dann kam jemand, der das nicht wusste, und hat es einfach gemacht.

Kommentar

• Imke
              Erfahrener Benutzer
              • 11.10.2010
              • 143

danke Dieter, das werde ich nächste Woche mal versuchen!!!!

Beim stöbern im Internet ist mir die Schreibweise Seyferth aufgefallen, mit Bezug zu Braunschweig, ggf. der Mädchenname meiner Oma.......(das Adressbuch war zu alt (1875),als dass ich Verbindungen erkennen kann)
              Zuletzt geändert von Imke; 15.10.2010, 20:26.

Kommentar

• Imke
                Erfahrener Benutzer
                • 11.10.2010
                • 143

Zitat von Silke Schieske Beitrag anzeigen
                Hallo Imke,

Ich misch mich mal kurz ein. Wenn die Mutti 1938 geboren wurde, könnte der Opa so 1910-1915 geboren sein.
                Welcher Religion gehörte der Opa an, denn durch Kirchenbücher könnte man zumindest noch einen Heirats- oder Geburtseintrag finden. Gehe davon aus, dass die Eltern möglich 1937/38 geheiratet haben, bevor das erste Kind geboren wurde.

Zumindest konnte ich selber bei meinem Opa, den ich auch nie kennenlernen durfte, die genauen Daten auch zu seinen Eltern und Brüdern heraus finden.

LG Silke
                habe bisher leider keine KBs online gefunden...

von einem Friedhof in Isernhagen habe ich bereits Antwort erhalten, dort lag meine Oma nie, habe 2 weitere Friedhofsadressen bekommen, da warte ich noch auf Antwort.

Ausserdem habe ich die Seite http://www.luftwaffe.be/ gefunden, wo unter der Rubrik "Missing in action" sehr viele Vermisste aufgelistet sind, ich habe dort mal eine Mail hingeschrieben, ob die einen Eisenmann dabei haben.

Kommentar

• Saure
                  Erfahrener Benutzer
                  • 27.03.2008
                  • 4943

Hallo Imke,

welche Friedhöfe gibt es denn in Isernhagen, sind es nur 3 Friedhöfe ?
                  Von welchem Friedhof haben Sie Antwort erhalten ?
                  Von welchen beiden Friedhöfen erwarten Sie noch eine Antwort ?

Welche Angaben haben Sie von den evang. Kirchengemeinden in Isernhagen erhalten ?
                  Viele Grüße
                  Dieter Saure

Kommentar

• Imke
                    Erfahrener Benutzer
                    • 11.10.2010
                    • 143

ich habe den komunalen Friedhof in Isernhagen, den Friedhof in Kirchhorst (beide konnte nichts finden) angeschrieben und warte noch auf Antwort vom kirchlichen Friedhof Isernhagen.

Kommentar

• Saure
                      Erfahrener Benutzer
                      • 27.03.2008
                      • 4943

Hallo Imke,

haben Sie hierauf auch schon eine Antwort:

'welche Friedhöfe gibt es denn in Isernhagen, ...
                      Welche Angaben haben Sie von den evang. Kirchengemeinden in Isernhagen erhalten ?'.
                      Viele Grüße
                      Dieter Saure

Kommentar

• Imke
                        Erfahrener Benutzer
                        • 11.10.2010
                        • 143

Antwort von Beratung und Verkauf nur für die kommunalen Friedhöfe

Gemeindeverwaltung Isernhagen
                        Hannoversche Straße 42, 30916 Isernhagen
                        Tel: 0511 / 610175-32
                        Fax: 0511 / 610175-59
                        e-mail: :

Sehr geehrte Frau xxx,

leider kann ich Ihnen nicht weiter helfen. Auf den kommunalen
                        Friedhöfen der Gemeinde Isernhagen ist Ihre Oma Frau Ingeborg
                        Eisenmann nicht beisgesetzt. Es gibt aber im Ortsteil Kirchhorst und
                        Isernhagen K.B. noch jeweils einen kirchlichen Friedhof.

Für Auskünfte über die Beisetzungen auf den
                        1. Friedhof Kirchhorst wenden Sie sich bitte an das Kirchenbüro der
                        ev,-luth. St- Nikolai Kirchengemeinde, Steller Str. 15, 30916
                        Isernhagen-Kirchhorst, Tel.: 05136/3622, kg.nikolai.kirchhorst@evlka.de

2. Friedhof Isernhagen K.B (kirchlich) wenden Sie sich bitte an das
                        Kirchenbüro der ev.-luth. St. Marien Kirchengemeinde, Tel.: 05139/88080
                        (Mo. 09.00-12.00 Uhr / Mit. 17.00-19.00 Uhr / Do. 10.00-13.00 Uhr),
                        KG.Marien.Isernhagen@evlka.de

Kommentar

• Imke
                          Erfahrener Benutzer
                          • 11.10.2010
                          • 143

Antwort von Pfarrbüro St. Nikolai in Kirchhorst

Sehr geehrte Frau xxx,

leider konnte ich keine Beisetzung unter dem Namen Ihrer Großmutter Ingeborg Eisenmann auf unserem Friedhof in Kirchhorst finden.

Leiten Sie Ihre Anfrage möglichst an alle kirchlichen Friedhöfe in der Umgebung weiter.

Viele Grüße aus dem Pfarrbüro St. Nikolai in Kirchhorst sendet Ihnen

Angela Palczewski
                          -Pfarramtssekretärin-

Kommentar

Lädt...
                          X