Neukirchen - aber welches?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • GUWIHH
    Erfahrener Benutzer
    • 28.02.2012
    • 222

[gelöst] Neukirchen - aber welches?

Quelle bzw. Art des Textes: Geburtsurkunde aus dem Zivilstandsregister
    Jahr, aus dem der Text stammt: 1821
    Ort/Gegend der Text-Herkunft: Godesberg bei Bonn

Liebe Mitforscher,

den Text der Geburtsurkunde konnte ich zwar weitgehend entziffern. Die entscheidende Stelle für die weitere Forschung allerdings bereitet mir Schwierigkeiten. Neukirchen gibt es eine ganze Reihe. Ich vermute zwar, daß es sich um Neukirchen Vluyn handelt, bin mir aber nicht sicher. Könnt ihr mir bitte bei der Vervollständigung des nachstehenden Textes helfen? Die fehlenden / unklaren Textstellen habe ich eingeklammert.

N. 32 Geburts-Urkunde
    Gemeinde Godesberg Kreis Bonn Regierungs-Departement von Köln

Im Jahr tausend acht hundert einundzwanzig den ersten des Monats Merz Morgens acht Uhr, erschien vor mir Wilhelm Hugo Franken, Bürgermeister von Godesberg als Beamten des Personen Standes, Raphael Alexander siebenundvierzig Jahre alt, Standes Handelsmann, wohnhaft zu Neukirchen in (……) Regierungs-Departement, welcher mir ein Kind männlichen Geschlechts vorzeigte und erklärte, dass dies Kind den ersten des Monats Merz Jahres tausend acht hundert ein und zwanzig Morgens drei Uhr geboren ist von ihm Raphael Alexander und von Sara Levi seiner Ehefrau, Standes Handelsfrau wohnhaft zu Neukirchen niedergekommen zu Godesberg in der (Küngsdorfergasse) Strasse, im Hause Nro 23, und erklärte ferner, diesem Kinde den Vornamen Raphael zu geben.
    Diese Vorzeigung und Erklärung haben Statt gehabt in Beisein des Michel Gülich, einundzwanzig Jahre alt, Standes (…..), wohnhaft zu Godesberg und des Reiner Fischer, dreißig Jahre alt, Standes (Schreiner) wohnhaft zu Godesberg und haten vorbenannter erklärender Theil sowohl als diese beiden (…) Zeugen nach ihnen geschehener Vorlesung, gegenwärtige Urkunde mit mir unterschrieben. Der (….) Raphael Alexander sowie der Zeuge Reiner Fischer erklärten (….) Zustimmung.

Ich freue mich über jeden Hinweis.

Viele Grüße

guwihh
    Angehängte Dateien
  • Laurin
    Erfahrener Benutzer
    • 30.07.2007
    • 5739

Hallo guwihh,

ich lese Neukirchen in Holland.

Neukirchen-Vluyn liegt m.E. nach zu weit östlich von der Grenze nach Holland,
    als dieses gemeint sein könnte.
    In den NL gibt es keinen gleichlautenden Ort, evtl. ist Nieuwerkerk aan den IJssel gemeint.
    Freundliche Grüße
    Laurin

Kommentar

• eschenbeck
      Erfahrener Benutzer
      • 04.10.2010
      • 2725

Unter Wohnort steht:

Neukirchen in der Rüngsdorfer Str. 23.
      Rüngsdorf ist ein kleiner Stadtteil von Bad Godesberg.

in der Nähe von Bad Godesberg gibt es einige "Neukirchen"

Rüngsdorfergasse

Michel Jülich, einundzwanzig Jahre alt, (alter Godesberger Name)

Der erklärender Raphael Alexander

beiden der erste Zeuge

erklärten nicht schreiben zu können
      Zuletzt geändert von eschenbeck; 04.12.2013, 15:26.
      LG aus Bonn
      Wolfgang

http://www.eschenbeck.net/

Mein Motto:
      Man lernt nie aus, ich bemühe mich, dieses zu beherzigen, auch wenn es schwer fällt.

Bei Bedarf mache ich gerne Bilder für Euch:
      Bonn (mit Umkreis)

Kommentar

• Laurin
        Erfahrener Benutzer
        • 30.07.2007
        • 5739

@eschenbeck:
        Zum Vater des Kindes lese ich:

Raphael Alexander siebenundvierzig Jahre alt, Standes Handelsmann, wohnhaft zu Neukirchen in Holland Regierungs-Departement

und zur Mutter des Kindes:

Sara Levi seiner Ehefrau, Standes Handelsfrau wohnhaft zu Neukirchen niedergekommen zu Godesberg in der Rüngsdorfergasse ..., im Hause Nro 23
        .

Daraus entnehme ich, daß lediglich die Niederkunft in Godesberg geschah,
        beide Elternteile des Kindes aber in dem uns noch nicht explizit bekannten Ort Neukirchen (in Holland?) wohnten.
        Freundliche Grüße
        Laurin

Kommentar

• Grapelli
          Erfahrener Benutzer
          • 12.04.2011
          • 2225

Hallo zusammen, das meiste wurde ja bereits gesagt:

- Neukirchen in Holland
          - Rüngsdorfergasse

Diese Vorzeigung und Erklärung haben Statt gehabt in Beisein des Michel Jülich, einundzwanzig Jahre alt, Standes Vorsänger, wohnhaft zu Godesberg und des Reiner Fischer, dreißig Jahre alt, Standes Maurer wohnhaft zu Godesberg und hat der erste Zeuge, nach ihnen geschehener Vorlesung, gegenwärtige Urkunde mit mir unterschrieben. Der erklärender Raphael Alexander, sowie der Zeuge Reiner Fischer, erklärten nicht schreiben zu können.

Michel Gülich / T. Franke (?)

MfG Grapelli
          Herzliche Grße
          Grapelli

Kommentar

• Laurin
            Erfahrener Benutzer
            • 30.07.2007
            • 5739

Zitat von Grapelli Beitrag anzeigen
            - Neukirchen in Holland
            Und welcher ist nun dieser vom Themenersteller gesuchte Ort?
            Vermutlich gab es diesen überhaupt nicht und wurde nur von den Kindeseltern zur Angabe den Behörden gegenüber erfunden.

Zu den erwähnten Personen gibt es einen "interessanten" Eintrag der Königl. Regierung zu Arnsberg ,
            (Auszug anbei).
            Angehängte Dateien
            Zuletzt geändert von Laurin; 04.12.2013, 18:27.
            Freundliche Grüße
            Laurin

Kommentar

• eschenbeck
              Erfahrener Benutzer
              • 04.10.2010
              • 2725

T. Franke (?)
              Franken (der Bürgermeister)

Es wird sich um Neukirchen-Vluyn handeln, da die Besetzung der Franzosen 1814 und die Wiedervereinigung von Neukirchen und Vluyn 1815 erfolgte. In dieser Zeit könnten die Eltern in Holland gewohnt haben.

siehe: http://de.wikipedia.org/wiki/Neukirchen-Vluyn
              Zuletzt geändert von eschenbeck; 04.12.2013, 18:35.
              LG aus Bonn
              Wolfgang

http://www.eschenbeck.net/

Mein Motto:
              Man lernt nie aus, ich bemühe mich, dieses zu beherzigen, auch wenn es schwer fällt.

Bei Bedarf mache ich gerne Bilder für Euch:
              Bonn (mit Umkreis)

Kommentar

• Laurin
                Erfahrener Benutzer
                • 30.07.2007
                • 5739

Beim Zusatz zum Ortsnamen "in Holland" denke ich doch eher an eine "Erfindung" des Kindesvaters -
                war dieser doch des Lesens und Schreibens unkundig, evtl. auch "nichtseßhaft" und in Ortskunde wohl eher nicht erfahren.
                So weit von der holländischen Grenze ist ja Neunkirchen nun auch nicht entfernt.

Einen direkten Zusammenhang mit Neukirchen-Vluyn kann ich aber deshalb nicht nachvollziehen,
                da die Grafschaft Moers und somit auch die beiden Orte nur zwischen 1600 bis 1702 unter oranischer Herrschaft standen.
                Die Geburtsurkunde und der Polizeivermerk stammen aber aus Mitte des 19. Jhd.
                Zuletzt geändert von Laurin; 04.12.2013, 19:22.
                Freundliche Grüße
                Laurin

Kommentar

• GUWIHH
                  Erfahrener Benutzer
                  • 28.02.2012
                  • 222

Hallo Gerhard, Wolfgang und Grapelli,

habt vielen herzlichen Dank. Puh. das muß ich erst einmal verdauen - meine Ahngroßeltern jüdische Vagabunden....

Passt aber irgendwie in die Familiengeschichte.
                  Ein Kind in Wasenbach bei Diez geboren und im Stich gelassen. Therese wurde später in Bendorf adoptiert und katholisch getauft. Ein anderes Kind in Godesberg geboren. Sie scheinen ja ganz schön rumgekommen zu sein - Rheinauf und Rheinab...

Wäre ja interessant zu wissen, ob wir sonst noch Spuren von dem Pärchen finden könnten.

Ich freu mich auf eure Hinweise.

Viele Grüße

Günter

Kommentar

• GUWIHH
                    Erfahrener Benutzer
                    • 28.02.2012
                    • 222

Hallo Gerhard,
                    das ist ja suuper! kannst du mir noch den Link auf deine Originalquelle zur Verfügung stellen? Ich bin dir richtig dankbar!

VG

Günter

Kommentar

• Laurin
                      Erfahrener Benutzer
                      • 30.07.2007
                      • 5739

Hallo Günter,

einfach in meinem obigen Beitrag (oder hier) auf den Pfeil klicken - der ist bereits mit der Quelle verlinkt.
                      Freundliche Grüße
                      Laurin

Kommentar

• GUWIHH
                        Erfahrener Benutzer
                        • 28.02.2012
                        • 222

Danke!

Hallo Gerhard,
                        Danke für den Link.
                        Das liest sich wie ein Krimi.
                        Ich hab die Geschichte gestern meinem alten Vater erzählt. Der war einfach nur sprachloß, was wir heute alles aus den alten Urkunden herausfinden können.

Viele Grüße

Günter

Kommentar

• gki
                          Erfahrener Benutzer
                          • 18.01.2012
                          • 5062

Zitat von Laurin Beitrag anzeigen
                          Und welcher ist nun dieser vom Themenersteller gesuchte Ort?
                          Vermutlich gab es diesen überhaupt nicht und wurde nur von den Kindeseltern zur Angabe den Behörden gegenüber erfunden.

Zu den erwähnten Personen gibt es einen "interessanten" Eintrag der Königl. Regierung zu Arnsberg ,
                          (Auszug anbei).
                          Hallo Gerhard,

meinst Du die Regierung in Arnsberg hätte "Neukirchen in Holland" drucken lassen, wenn der Ort ihnen nicht bekannt gewesen wäre? Scheint mir zumindest wert nachzuprüfen. Das Königreich Holland war 1821 ja größer als die Niederlande heute.

Wie wär's hiermit:

Gruß
                          gki

Kommentar

• Laurin
                            Erfahrener Benutzer
                            • 30.07.2007
                            • 5739

Zitat von gki Beitrag anzeigen
                            ... die Regierung in Arnsberg hätte "Neukirchen in Holland" drucken lassen, wenn der Ort ihnen nicht bekannt gewesen wäre?
                            Scheint mir zumindest wert nachzuprüfen. Das Königreich Holland war 1821 ja größer als die Niederlande heute.
                            Hallo gki,

da ist historisch und sprachlich "etwas dran".
                            Nieuwkerke ("Neue Kirche") gehört zur belgischen Provinz West-Flandern und diese war von 1815 - 1830 Teil des Königreiches der Vereinigten Niederlande.
                            Die o.g. Anlässe (Geburt / Ausweisung) liegen mit den Jahren 1821 und 1824 genau in dieser Zeit.

Nun ist also wieder Günter am Zuge
                            Freundliche Grüße
                            Laurin

Kommentar

• GUWIHH
                              Erfahrener Benutzer
                              • 28.02.2012
                              • 222

Nieuwkerke - nächster Zug

Hallo gki und Gerhard,
                              o.k. hab ich verstanden
                              Ich glaube auch nicht, daß Raphael und Sara als Handelsleute wenig ortskundig waren. So wie ich das bislang recherchieren konnte, waren die beiden ganz gut unterwegs.
                              In Wasenbach bei Diez an der Lahn scheint wohl eine Schwester gewohnt zu haben (Vermutung; unbestätigt). Insoweit vielleicht ein Anlaufpunkt auf Ihren Handelsreisen entlang des Rheins. Weshalb sonst zieht es in ein solches Nest? Die Ortschaften unterhalb sind da wegen des Erzabbaus und dem Kloster Arnstein viel interessantere Handelsorte.

Bendorf mit der Sayner Hütte war sicherlich auch ein interessanter Anlaufpunkt? Eisenschmuck kam aber erst später so richtig in Mode.

Jetzt muß ich erst einmal weiter suchen.

Drückt mir die Daumen und nochmals herzlichsten Dank an euch ALLE.

Günter

Kommentar

Lädt...
                              X