Quelle bzw. Art des Textes: Geburtsurkunde aus dem Zivilstandsregister
Jahr, aus dem der Text stammt: 1821
Ort/Gegend der Text-Herkunft: Godesberg bei Bonn
Jahr, aus dem der Text stammt: 1821
Ort/Gegend der Text-Herkunft: Godesberg bei Bonn
Liebe Mitforscher,
den Text der Geburtsurkunde konnte ich zwar weitgehend entziffern. Die entscheidende Stelle für die weitere Forschung allerdings bereitet mir Schwierigkeiten. Neukirchen gibt es eine ganze Reihe. Ich vermute zwar, daß es sich um Neukirchen Vluyn handelt, bin mir aber nicht sicher. Könnt ihr mir bitte bei der Vervollständigung des nachstehenden Textes helfen? Die fehlenden / unklaren Textstellen habe ich eingeklammert.
N. 32 Geburts-Urkunde
Gemeinde Godesberg Kreis Bonn Regierungs-Departement von Köln
Im Jahr tausend acht hundert einundzwanzig den ersten des Monats Merz Morgens acht Uhr, erschien vor mir Wilhelm Hugo Franken, Bürgermeister von Godesberg als Beamten des Personen Standes, Raphael Alexander siebenundvierzig Jahre alt, Standes Handelsmann, wohnhaft zu Neukirchen in (……) Regierungs-Departement, welcher mir ein Kind männlichen Geschlechts vorzeigte und erklärte, dass dies Kind den ersten des Monats Merz Jahres tausend acht hundert ein und zwanzig Morgens drei Uhr geboren ist von ihm Raphael Alexander und von Sara Levi seiner Ehefrau, Standes Handelsfrau wohnhaft zu Neukirchen niedergekommen zu Godesberg in der (Küngsdorfergasse) Strasse, im Hause Nro 23, und erklärte ferner, diesem Kinde den Vornamen Raphael zu geben.
Diese Vorzeigung und Erklärung haben Statt gehabt in Beisein des Michel Gülich, einundzwanzig Jahre alt, Standes (…..), wohnhaft zu Godesberg und des Reiner Fischer, dreißig Jahre alt, Standes (Schreiner) wohnhaft zu Godesberg und haten vorbenannter erklärender Theil sowohl als diese beiden (…) Zeugen nach ihnen geschehener Vorlesung, gegenwärtige Urkunde mit mir unterschrieben. Der (….) Raphael Alexander sowie der Zeuge Reiner Fischer erklärten (….) Zustimmung.
Ich freue mich über jeden Hinweis.
Viele Grüße
guwihh
Kommentar