Nachname der Frau 1775/1821

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • fossy123
    Erfahrener Benutzer
    • 01.12.2008
    • 751

[gelöst] Nachname der Frau 1775/1821

Hi Leute,

ich habe in diesem Beitrag http://forum.ahnenforschung.net/showthread.php?t=30698 schon mal um Lesehilfe gebeten. Nur mit dem Nachnamen der Frau habe ich noch so meine Probleme. Könntet Ihr da freundlicherweise nochmal nachsehen?

Ich habe noch den Sterbeeintrag von 1821. Dort geht es mir um Eintrag Nr. 12 Dorothee Gerboth, geb. ......

Zum Vergleich habe ich nochmal die Schreibweise des Namens beim Heiratseintrag 1775 sowie der Nachname eines weiblichen Taufpaten 1778, bei der Geburt des ersten Kindes. Finde, die sehen sich ziemlich ähnlich. Was meint Ihr? Wie ist der korrekte Nachname der Frau?

Gruß
    Mathias
    Angehängte Dateien
  • karin-oö
    Erfahrener Benutzer
    • 01.04.2009
    • 2630

Hallo Mathias!

Ich würde sagen, sie hieß Lessing bzw. Läßing.
    Das L ist zwar etwas untypisch, und es gibt auch keines das im Vergleich so aussieht. Evtl. käme auch ein C in Frage, aber L ist naheliegender.

Schöne Grüße
    Karin

Kommentar

• Xtine
      Administrator

• 16.07.2006
      • 29764

Hallo Mathias,

Lässing sieht gut aus, im rechten Bild dann Lässingen, wobei das -en nur der Zusatz ist.
      Ich dachte zwar erst an ein E am Anfang, aber das E vom Ernst sieht anders aus.
      Viele Grüße .................................. .
      Christine

.. .............
      Wer sich das Alte noch einmal vor Augen führt, um das Neue zu erkennen, der kann anderen ein Lehrer sein.
      (Konfuzius)

Kommentar

• fossy123
        Erfahrener Benutzer
        • 01.12.2008
        • 751

Danke für die schnelle Hilfe.
        Also beim dritten Bild, linker Teil (1775) sieht es so aus, als hieße es Leßinger.
        Rechts daneben (1778) sieht es so aus wie Läßinger.
        Beim Sterbeeintrag von 1821 wird es Lessing geschrieben.

Sehe ich das so richtig?

Gruß
        Mathias

Kommentar

• Irmgard
          Erfahrener Benutzer
          • 18.12.2005
          • 170

Hallo,

ich lese ganz eindeutig Eußingen und dieser Name wäre abgeleitet von einer Ortschaft Eussingen bei Landau.

netten Gruß..

Kommentar

• fossy123
            Erfahrener Benutzer
            • 01.12.2008
            • 751

Zitat von Irmgard Beitrag anzeigen
            Hallo,

ich lese ganz eindeutig Eußingen und dieser Name wäre abgeleitet von einer Ortschaft Eussingen bei Landau.

netten Gruß..
            Hallo Irmgard,
            also die Ortschaft Eussingen liegt ca. 500 km von dem Ort entfernt, wo die Kirchenbucheinträge her stammen. Diese stammen aus einem kleinen Ort (Agnesdorf) im Südharz, Mitteldeutschland.
            Im Heiratseintrag 1775 der Dorothee sind Ihre Eltern genannt, welche ebenfalls aus dem kleinen Ort Agnesdorf, kommen.

Mhh, oder soll der Nachname einfach nur gleichlautend sein wie der Ort?

Kommentar

• Irmgard
              Erfahrener Benutzer
              • 18.12.2005
              • 170

ihre Ahnen sind irgendwann aus dem Ort gekommen, deshalb hissen sie so wie der Ort.

Gut nicht? nun kennst du schon die Richtung und mußt nur noch den Weg finden :-)

Kommentar

• fossy123
                Erfahrener Benutzer
                • 01.12.2008
                • 751

Kann den Ort Eussingen nicht finden. Nur den Ort Essingen bei Landau. Handelt es sich dabei um den gleichen Ort?

Hab nochmal in der Urkunde nachgesehen und die Buchstaben verglichen.
                Das "E" von Ernst sieht trotzdem irgendwie anders aus als das vermeindliche "E" von Eussing. Auch das Wort "Einwohner" hat ein anders geschriebenes "E".

Wobei es schon irgendwie nach einem "E" aussieht. So langsam denke ich doch dass Du recht hast.
                Anbei nomal der Ausschnitt mit ebenfalls wohl diesem Namen: Charlosse Dorothea Eußingen

Mhh.
                Angehängte Dateien
                Zuletzt geändert von fossy123; 04.12.2009, 15:21.

Kommentar

• Irmgard
                  Erfahrener Benutzer
                  • 18.12.2005
                  • 170

Eussingen ist hier :

..und schreibst du deine Buchstaben immer genau gleich, besonders wenn man zwischen den Schreibweisen wechseln muß? ;-)

1. gehört der Bogen oberhalb noch zum E? kann er eine hochgezogene Schlaufe sein?
                  2. ein latein. E
                  3. ein altdeutsches E

der 2. Buchstabe nach dem E ist jedenfalls kein -e- und kein -a- und der Bogen darüber ist ein -u-Strich, richtig?

Aber ich will dich nicht von irgendetwas überzeugen, sondern nur einen anderen Weg aufzeigen.

Viel Erfolg!

Kommentar

• Xtine
                    Administrator

• 16.07.2006
                    • 29764

Hallo fossy,

toll wäre ja, wenn Du irgendwo auf dem Dokument ein sicheres großes L finden würdest! Dann wüßten wir wie er das schreibt.

Aber der fragliche Buchstabe hat auch Ähnlichkeit mit dem C von Charlotte, auch im Sütterlin waren C und L ähnlich

Daher tendiere ich weiterhin zu Lässing
                    Christine

.. .............
                    Wer sich das Alte noch einmal vor Augen führt, um das Neue zu erkennen, der kann anderen ein Lehrer sein.
                    (Konfuzius)

Kommentar

• fossy123
                      Erfahrener Benutzer
                      • 01.12.2008
                      • 751

Bei "Lässing" würden aber die ä-Striche fehlen oder?
                      Die Urkunde gibt auf dieser Seite leider nur drei Einträge her, so dass mehr Vergleichsmaterial leider nicht da ist. Einträge weiter vorher oder später hab ich leider nicht.

Kommentar

• Xtine
                        Administrator

• 16.07.2006
                        • 29764

Hallo,

da früher geschrieben wie gehört wurde, ist es durchaus möglich, daß der Name einmal Lässing, einmal Lessing geschrieben wurde.
                        Und auf dem ganz rechten Scan des 1. Beitrags sind ä-Striche vorhanden!
                        Ich würde das mit der Schreibweise also nicht so eng sehen!
                        Christine

.. .............
                        (Konfuzius)

Kommentar

• Irmgard
                          Erfahrener Benutzer
                          • 18.12.2005
                          • 170

bitte schau dir den 2. Buchstaben an und vergleiche, wie er -e- und -a- schreibt. Das ist kein -e- und kein -a-, sondern ein _u_ !

Selbst im Namen selber schreibt er das -e- wie gewohnt. Der 2. Buchstabe ist ein -u- und der Name ist Eussingen. Beim -C- von "Charlotte" macht er, wie es sich gehört, den Haken über dem Buchstaben, der sonst ein _E_ wäre wie bei "Eussingen".

netten Gruß..

Kommentar

• Xtine
                            Administrator

• 16.07.2006
                            • 29764

Hallo Irmgard,

dann sieh Dir doch mal im 2. Scan (1.Beitrag) den Eintrag an.

In der Spalte vorher steht : Abends in der Stille
                            Vor dem fraglichen Namen steht: geb.

Die e's sind alle ähnlich dem 2. Buchstaben des Nachnahmens.

Weiter oben steht der Name Ernst, das große E hat einen völlig anderen Ansatz und ausserdem ein Häkchen wie das C dran.

Ich bleibe bei Lässing/Lessing, solange wir kein völlig anderes gesichertes L des Schreibers haben.
                            Trotztdem würde ich fossy empfehlen, sicherheitshalber beide Namen Lässing (egal wie geschrieben) und Eussing zu notieren und bei der weiteren Suche zu berücksichtigen.

Vielleicht teilt er uns ja mal mit, wenn er die Dame auf einer "lesbareren" Urkunde gefunden hat
                            Christine

.. .............
                            (Konfuzius)

Kommentar

• Irmgard
                              Erfahrener Benutzer
                              • 18.12.2005
                              • 170

...

sei´s drum..
                              netten Gruß..

Kommentar

Lädt...
                              X