Bitte für jedes Dokument, bzw. jeden Eintrag, ein eigenes Thema eröffnen! Please open a separate topic for each document or entry! Mehrseitige Dokumente bitte auf höchstens 3-5 Bilder pro Thema teilen! Bei frei online-zugänglichen Scans bitte den Link dorthin einstellen!
Bitte soviel Lückentext wie möglich vorgeben, damit die Helfer nicht alles abtippen müssen! Unbedingt auch enthaltene Namen, Art, Herkunftsort und Jahr des Dokuments angeben!
Bilder aus Archion dürfen nur als Original PDF an den Beitrag angehängt werden!Siehe hier!
Die Umstellung gelöst - ungelöst ist nur innerhalb 3 Tagen möglich! Danach bitte den Beitrag einfach melden! ACHTUNG: Manchmal dauert es etwas (bis zu 24 Stunden!), bis die Umstellung sichtbar wird. Hier eine kurze Anleitung zur Umstellung.
Bitte bei Eröffnung eines neuen Themas IMMER den Präfix "ungelöst" auswählen!! (Links neben der Titelzeile!!)
Liebe Schriftkundige,ich benötige Hilfe beim Entziffern eines Nachnamens aus einem Kirchenbuch. Hat jemand eine Idee? Metz....???
Bin gespannt, ob die Lösung gelingt!
Vielen Dank!
der Ausschnitt ist zu klein, bzw. zu abgeschnitten. Wir brauchen mehr drumrum! Vorallem oben, damit man besser erkennen kann welcher Strich wohin gehört!
Oder noch besser, einen Link falls es online ist.
Metznii, eine gebeugte lateinische Form von Metz?
Viele Grüße ...................................
Christine .. ............. Wer sich das Alte noch einmal vor Augen führt, um das Neue zu erkennen, der kann anderen ein Lehrer sein. (Konfuzius)
Die beiden vermeintlichen i-Punkte könnten zur Klammer gehören. Das kam mir desöfteren schon einmal unter. Aber ist da nicht ein i-Punkt an der Klammer, also nach dem z? Was haltet ihr von Mertzinn?
Danke!
Viele Grüße ...................................
Christine .. ............. Wer sich das Alte noch einmal vor Augen führt, um das Neue zu erkennen, der kann anderen ein Lehrer sein. (Konfuzius)
Viele Grüße ...................................
Christine .. ............. Wer sich das Alte noch einmal vor Augen führt, um das Neue zu erkennen, der kann anderen ein Lehrer sein. (Konfuzius)
Kommentar