Biete: Verzeichnisse der oberen Reichsbahnbeamten 1926-1944/45

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Yvchen68
    Benutzer
    • 08.02.2014
    • 43

    Zitat von AnGr Beitrag anzeigen
    Guten Abend Yvonne,

    der Name ist leider nicht eingetragen, hast Du mehr Infos über den Gesuchten?
    Hallo Anderas,
    mein Ur-Opa, Franz Franzkowiak (pol. Frackowiak) geboren 1900 in heutigen Herne arbeitete bei der Bahn in Hohensalza (pol. Inowroclaw). Starb dort in den 80er Jahren.
    Sein Sohn mein Opa, auch Franz, geboren 1923 in Boguschin/Smigiel, war auch bei der Bahn, aber erst nach dem II. Weltkrieg. Den wirst Du in deinen Aufzeichnungen leider nicht finden, oder?
    Herzlichen Dank!
    Grüße, Yvonne

    Kommentar

    • Kai Heinrich2
      Erfahrener Benutzer
      • 25.02.2009
      • 1408

      Hello Andreas,

      nach einiger Zeit habe ich mal wieder eine Frage zu Deiner Eisenbahnerliste.

      Ich suche nach:
      Baumeister Max Ruder, *1872 in oder um Ölsnitz im Vogtland.

      Nach einer Recherche in diversen Zentralblättern der Bauverwaltung und einer Zeitung des Vereins Deutscher Eisenbahn-Verwaltungen, die online gestellt wurden könnte es sich um ihn handeln:

      Max Hugo Ruder:

      - 1904:
      Bei der Verwaltung der Staatseisenbahn vom außeretatmäßigen Regierungs-Baumeister zum etatmäßigen Regierungs-Baumeister in Ölsnitz i. V. ernannt worden.

      - 1910:
      evtl. beim Neubauamt Adorf (Sachsen)

      - 1914:
      Bauamtmann, evtl. in Schwarzenberg

      - 1917:
      evtl. Baurat beim Neubauamt Niederwiesa, dann Wechsel zum Bauamt Zwickau I

      - 1919:
      evtl. Baurat beim Bauamt Zwickau I, dann Vorstand beim Bauamt Chemnitz I

      Findest Du evtl. noch mehr zu ihm und lässt sich klären ob er der Baumeister Max Ruder (1872-1952) ist?

      Lieber Gruss,

      Kai Heinrich
      Meine Namensliste / mein Stammbusch:
      http://www.kaiopai.de/Stammbaum_publ1/indexpubl1.html

      Derjenige welcher bis zu seinem Tod die meisten Ahnen zusammen bekommt gewinnt!

      Kommentar

      • U Michel
        Erfahrener Benutzer
        • 25.06.2014
        • 680

        Hallo,
        ich suche seit langem unser Familienmitglied

        Fritz Alfred Max Lutoschka (3.3.1886 Cottbus - 26.12.1942 Berlin).

        Er war bei der Bahn in Berlin beschäftigt zw. 1906 - mindestens 1927.
        Seine Tochter sprach vom Berliner Arbeitsplatz am Alexanderplatz, konnte uns aber keinen Dienstgrad oder Dienststelle nennen. Sie selbst erlebte als kleines Kind mit ihrem Vater zusammen eine Bahn-Einweihungsfahrt am Alexanderplatz 1926/27 (?). Auch war er maßgeblich am Auf-Erweiterungs-Bau der Petersburger Metro beteiligt. Er war mit einem Max Schütze aus Schneidemühl eng befreundet. Dieser war Architekt bei der Bahn (Titel: Festungsbaumeister) und beide waren oft zusammen unterwegs.
        Er war zwischenzeitlich auch oft im Ausland als Bahnangestellter unterwegs:
        1907 - 1910 sowie 1928 - 1931 in Petrograd, Witebsk, Moskau. Ob dies im Auftrag der Bahn erfolgte können wir nicht sagen. Das Besondere an dieser Person war, dass Ingenieur war und eine hohe Ausbildung hatte, russisch und englisch sprach, in Weißrussland in Witebsk mit seiner Familie von 1928 bis 1931 wohnte, und dort plötzlich spurlos verschwand. Seine Tochter wurde 1931 aus unbekannten Gründen als 8jähriges Madchen alleine aus Weißrussland ausgewiesen, und sie musste ohne ihren Vater nach Deutschland zurück (ihre Mutter war 1930 bereits verstorben).
        1940 ist er wieder in Berlin (im Telefonbuch verzeichnet) und starb als Invalidenrentner 1942 an eine Lungen-TBC in Bln-Weißensee.

        Auch sein Vater Johann Friedrich Lutoschka (28.7.1864 Cottbus - ? vmtl. Berlin) war ebenfalls Bahnangestellter, kgl. Oberbahnassistent (nach einer Postkarte aus dem Jahr 1914).
        Vielleicht lassen sich über den Vater noch Hinweise zu oben genanntem Alfred Lutoschka finden?
        Angehängte Dateien
        Zuletzt geändert von U Michel; 06.11.2015, 22:56.
        Freundliche Grüße aus Böhmen von
        Michel

        (Suche alles zum :
        FN Lutoschka und FN Rose in Lettland-Riga, Litauen, Wehlisch/ Russland, Witebsk/ Weißrussland, Berlin - Cottbus Niederlausitz - Wahrenbrück - Hamburg/ Deutschland und Neustettin/ Polen;
        FN Neddermeyer in S.Petersburg, Hann.Münden-Bonaforth,
        FN Müller, FN Räbiger, FN Oertel aus Reinswalde und Waltersdorf/ Sorau, der ehemeligen Neumark;
        FN Balzke aus der Niederlausitz

        Kommentar

        • AnGr
          Erfahrener Benutzer
          • 28.03.2011
          • 1033

          Zitat von Kai Heinrich2 Beitrag anzeigen
          Hello Andreas,

          nach einiger Zeit habe ich mal wieder eine Frage zu Deiner Eisenbahnerliste.

          Ich suche nach:
          Baumeister Max Ruder, *1872 in oder um Ölsnitz im Vogtland.

          Nach einer Recherche in diversen Zentralblättern der Bauverwaltung und einer Zeitung des Vereins Deutscher Eisenbahn-Verwaltungen, die online gestellt wurden könnte es sich um ihn handeln:

          Max Hugo Ruder:

          - 1904:
          Bei der Verwaltung der Staatseisenbahn vom außeretatmäßigen Regierungs-Baumeister zum etatmäßigen Regierungs-Baumeister in Ölsnitz i. V. ernannt worden.

          - 1910:
          evtl. beim Neubauamt Adorf (Sachsen)

          - 1914:
          Bauamtmann, evtl. in Schwarzenberg

          - 1917:
          evtl. Baurat beim Neubauamt Niederwiesa, dann Wechsel zum Bauamt Zwickau I

          - 1919:
          evtl. Baurat beim Bauamt Zwickau I, dann Vorstand beim Bauamt Chemnitz I

          Findest Du evtl. noch mehr zu ihm und lässt sich klären ob er der Baumeister Max Ruder (1872-1952) ist?

          Lieber Gruss,

          Kai Heinrich



          Guten Abend,

          Ruder, Max

          Bautechnischer Eisenbahnbeamter K.S.St.E

          geb. 21.9.1872

          Nach Gründung der Deutschen Reichsbahn wurde sein Anstellungsdienstalter als Reichsbahnbaumeister auf den 29.6.1903 festgelegt.

          Allgemeines Dienstalter als Reichsbahnrat 1.6.1904

          1.5.1928 Oberreichsbahnrat


          Letzter Dienstgrad Oberreichsbahnrat ( OR )

          Anknüpfend an Deine Daten war Er durchgehend beim BA Chemnitz I ( Betriebsamt ) tätig.

          So wie es aussieht ist Er 1937 in Pension gegangen, taucht aber 1941 wieder in selber Tätigkeit und Dienststelle auf. Hintergrund ist wohl die Reaktivierung von höheren Reichsbahnbeamten im Zuge der Kriegswichtigkeit. Wie lange Er nach 1945 noch im Dienst war kann ich leider nicht sagen, DR-Ost habe ich keine Unterlagen.
          Zuletzt geändert von AnGr; 07.11.2015, 19:08.
          Schönen Gruß Andreas

          https://www.youtube.com/watch?v=VwX7nC-LpKs

          Kommentar

          • AnGr
            Erfahrener Benutzer
            • 28.03.2011
            • 1033

            Zitat von U Michel Beitrag anzeigen
            Hallo,
            ich suche seit langem unser Familienmitglied

            Fritz Alfred Max Lutoschka (3.3.1886 Cottbus - 26.12.1942 Berlin).

            Er war bei der Bahn in Berlin beschäftigt zw. 1906 - mindestens 1927.
            Seine Tochter sprach vom Berliner Arbeitsplatz am Alexanderplatz, konnte uns aber keinen Dienstgrad oder Dienststelle nennen. Sie selbst erlebte als kleines Kind mit ihrem Vater zusammen eine Bahn-Einweihungsfahrt am Alexanderplatz 1926/27 (?). Auch war er maßgeblich am Auf-Erweiterungs-Bau der Petersburger Metro beteiligt. Er war mit einem Max Schütze aus Schneidemühl eng befreundet. Dieser war Architekt bei der Bahn (Titel: Festungsbaumeister) und beide waren oft zusammen unterwegs.
            Er war zwischenzeitlich auch oft im Ausland als Bahnangestellter unterwegs:
            1907 - 1910 sowie 1928 - 1931 in Petrograd, Witebsk, Moskau. Ob dies im Auftrag der Bahn erfolgte können wir nicht sagen. Das Besondere an dieser Person war, dass Ingenieur war und eine hohe Ausbildung hatte, russisch und englisch sprach, in Weißrussland in Witebsk mit seiner Familie von 1928 bis 1931 wohnte, und dort plötzlich spurlos verschwand. Seine Tochter wurde 1931 aus unbekannten Gründen als 8jähriges Madchen alleine aus Weißrussland ausgewiesen, und sie musste ohne ihren Vater nach Deutschland zurück (ihre Mutter war 1930 bereits verstorben).
            1940 ist er wieder in Berlin (im Telefonbuch verzeichnet) und starb als Invalidenrentner 1942 an eine Lungen-TBC in Bln-Weißensee.

            Auch sein Vater Johann Friedrich Lutoschka (28.7.1864 Cottbus - ? vmtl. Berlin) war ebenfalls Bahnangestellter, kgl. Oberbahnassistent (nach einer Postkarte aus dem Jahr 1914).
            Vielleicht lassen sich über den Vater noch Hinweise zu oben genanntem Alfred Lutoschka finden?
            Guten Abend!

            Ich habe Ihre Geschichte bereits mitverfolgt. Leider ist Alfred Lutoschka nicht in meinen Verzeichnissen zu finden. Als Ingenieur müßte Er alledings mindestens Reichsbahninspektor gewesen sein. Diese sind in meinen Verzeichnissen allerdings nur in RAW ( Reichsbahnausbesserungswerken ) und ab 1943 auch in anderen Dienstellen eingetragen. Wie gesagt, Lutoschka ist nicht dabei.
            Wenn Er beim Erweiterungsbau der Metro St.Petersburg beteiligt war und vorher beim Umbau der U-Bahn Alexanderplatz, könnte es auch sein das ER bei der BVG beschäftigt war.
            Zuletzt geändert von AnGr; 07.11.2015, 19:34.
            Schönen Gruß Andreas

            https://www.youtube.com/watch?v=VwX7nC-LpKs

            Kommentar

            • U Michel
              Erfahrener Benutzer
              • 25.06.2014
              • 680

              Hallo Andreas,
              erst mal herzlichen Dank für`s Nachsehen in Deinen Unterlagen!
              Und für Deine Hilfe. Ja, die Suche nach den Lutoschkas ist zäh, aber es haben mir schon viele hier im Forum helfen können und dafür bin ich auch sehr dankbar. Sonst wüssten wir vieles nicht so sehr im Detail. Nur eben die berufliche Anstellung bzw. die Arbeitsdaten von unserem Familienmitglied lässt uns hoffen, dass wir darüber noch eher etwas mehr erfahren könnten, warum Alfred Lutoschka zwischen 1931 - 1940 in damals sowjetrussischen Landen spurlos verschwand.

              Wir sind für jedes kleine Detail sehr dankbar. Vielen Dank für die Hilfe!
              Zuletzt geändert von U Michel; 08.11.2015, 10:24.
              Freundliche Grüße aus Böhmen von
              Michel

              (Suche alles zum :
              FN Lutoschka und FN Rose in Lettland-Riga, Litauen, Wehlisch/ Russland, Witebsk/ Weißrussland, Berlin - Cottbus Niederlausitz - Wahrenbrück - Hamburg/ Deutschland und Neustettin/ Polen;
              FN Neddermeyer in S.Petersburg, Hann.Münden-Bonaforth,
              FN Müller, FN Räbiger, FN Oertel aus Reinswalde und Waltersdorf/ Sorau, der ehemeligen Neumark;
              FN Balzke aus der Niederlausitz

              Kommentar

              • AnGr
                Erfahrener Benutzer
                • 28.03.2011
                • 1033

                Zitat von U Michel Beitrag anzeigen
                Hallo Andreas,
                erst mal herzlichen Dank für`s Nachsehen in Deinen Unterlagen!
                Und für Deine Hilfe. Ja, die Suche nach den Lutoschkas ist zäh, aber es haben mir schon viele hier im Forum helfen können und dafür bin ich auch sehr dankbar. Sonst wüssten wir vieles nicht so sehr im Detail. Nur eben die berufliche Anstellung bzw. die Arbeitsdaten von unserem Familienmitglied lässt uns hoffen, dass wir darüber noch eher etwas mehr erfahren könnten, warum Alfred Lutoschka zwischen 1931 - 1940 in damals sowjetrussischen Land spurlos verschwand.

                Wir sind für jedes kleine Detail sehr dankbar. Vielen Dank für die Hilfe!

                Im Berliner Adressbuch 1935 gibt es ein Fritz Lutoschka Richtmeister, Berlin N20 Bastianstraße 20

                Berliner Adreßbuch (Public Domain) Issue1935 (Public Domain)
                Schönen Gruß Andreas

                https://www.youtube.com/watch?v=VwX7nC-LpKs

                Kommentar

                • U Michel
                  Erfahrener Benutzer
                  • 25.06.2014
                  • 680

                  Guten Morgen Andreas,
                  ja, der Fritz Walter L. ist ein Halbbruder von Alfred Lutoschka, sein Vater heiratete ja ein zweites Mal 1894 die Minna Transe aus Wahrenbrück, nachdem die Mutter von Alfred und dessen Geschwister leider schon 1891 verstarb. Wann der Vater, Johann Friedrich L., der beiden Brüder verstarb wissen wir auch nicht genau.

                  Ich danke Dir für den Adresseintrag aus Berlin. Es gibt noch weitere Adressdaten über die Lutoschkas in Berlin und Eutin, welche ich bzw. wir momantan noch nicht so richtig in die "Familie" ein- oder zuordnen kann. Dass sie dazugehören ist logisch.

                  Wir, oder besser ich werde für meine Mutter weiterhin nach jedem Detail suchen, welches zur Klärung des Verschwindens von Alfred Lutoschka in Russland ab 1931, und seiner angeheirateten Familie Rose in Witebsk beitragen kann.
                  Angehängte Dateien
                  Zuletzt geändert von U Michel; 10.11.2015, 19:56.
                  Freundliche Grüße aus Böhmen von
                  Michel

                  (Suche alles zum :
                  FN Lutoschka und FN Rose in Lettland-Riga, Litauen, Wehlisch/ Russland, Witebsk/ Weißrussland, Berlin - Cottbus Niederlausitz - Wahrenbrück - Hamburg/ Deutschland und Neustettin/ Polen;
                  FN Neddermeyer in S.Petersburg, Hann.Münden-Bonaforth,
                  FN Müller, FN Räbiger, FN Oertel aus Reinswalde und Waltersdorf/ Sorau, der ehemeligen Neumark;
                  FN Balzke aus der Niederlausitz

                  Kommentar

                  • Welle 1904
                    Neuer Benutzer
                    • 08.11.2015
                    • 1

                    Hallo Andreas,
                    mein Opa hieß Gustav Arlt aus Gelsenkirchen. Er war Lokomotivführer auf jeden Fall während des 2. Weltkrieges. Hast Du da einen Eintrag ??

                    Gruß
                    Frank

                    Kommentar

                    • Kai Heinrich2
                      Erfahrener Benutzer
                      • 25.02.2009
                      • 1408

                      Zitat von AnGr Beitrag anzeigen
                      Nach Gründung der Deutschen Reichsbahn wurde sein Anstellungsdienstalter als Reichsbahnbaumeister auf den 29.6.1903 festgelegt.

                      Allgemeines Dienstalter als Reichsbahnrat 1.6.1904
                      Ganz grossen Dank für die Mühe!

                      Über Google finde ich wirklich viele Anwendungsbeispiele für das Wort "Anstellungsdienstalter" und "Allgemeines Dienstalter" aber keine einzige Erklärung was das sein soll. Bedeutet "Anstellungsdienstalter" das er am 29.6.1903 den Titel Reichsbahnbaumeister erlangte?

                      Lieber Gruss,

                      Kai
                      Meine Namensliste / mein Stammbusch:
                      http://www.kaiopai.de/Stammbaum_publ1/indexpubl1.html

                      Derjenige welcher bis zu seinem Tod die meisten Ahnen zusammen bekommt gewinnt!

                      Kommentar

                      • AnGr
                        Erfahrener Benutzer
                        • 28.03.2011
                        • 1033

                        Zitat von Kai Heinrich2 Beitrag anzeigen
                        Ganz grossen Dank für die Mühe!

                        Über Google finde ich wirklich viele Anwendungsbeispiele für das Wort "Anstellungsdienstalter" und "Allgemeines Dienstalter" aber keine einzige Erklärung was das sein soll. Bedeutet "Anstellungsdienstalter" das er am 29.6.1903 den Titel Reichsbahnbaumeister erlangte?

                        Lieber Gruss,

                        Kai

                        Richtig so!
                        Schönen Gruß Andreas

                        https://www.youtube.com/watch?v=VwX7nC-LpKs

                        Kommentar

                        • Bob the pilot
                          Benutzer
                          • 21.10.2015
                          • 82

                          Hallo Andreas,

                          mein Großvater war Reichsbahn-Obersekretär in Breslau. Kannst Du bitte mal nachschauen was Du an Informationen in Deinen Unterlagen finden kannst ?

                          Hier die persönlichen Daten:

                          Richard Paul Adolph KANIA
                          *14.05.1877 in Breslau
                          +05.05.1954 in Flensburg
                          Adresse in Breslau: Salzstr. 10


                          Mein Urgrossvater hiess Paul KANIA. Von ihm weiss ich leider nur den Namen. Vielleicht war ja auch mein Urgrossvater bei der Bahn. Könntest Du das bitte auch prüfen ?

                          Vielen Dank

                          Bob
                          Schleswig-Holstein: Boysen Hansen Lund Ulrich Worzedialeck
                          Schlesien: Alscher Kania Prietzel Wenzler
                          Mecklemburg-Vorpommern: Barthen Löwe Ulrich Ulrichsen
                          Württemberg: Nägele Wiederhold

                          Kommentar

                          • AnGr
                            Erfahrener Benutzer
                            • 28.03.2011
                            • 1033

                            Zitat von Welle 1904 Beitrag anzeigen
                            Hallo Andreas,
                            mein Opa hieß Gustav Arlt aus Gelsenkirchen. Er war Lokomotivführer auf jeden Fall während des 2. Weltkrieges. Hast Du da einen Eintrag ??

                            Gruß
                            Frank





                            Zitat von Bob the pilot Beitrag anzeigen
                            Hallo Andreas,

                            mein Großvater war Reichsbahn-Obersekretär in Breslau. Kannst Du bitte mal nachschauen was Du an Informationen in Deinen Unterlagen finden kannst ?

                            Hier die persönlichen Daten:

                            Richard Paul Adolph KANIA
                            *14.05.1877 in Breslau
                            +05.05.1954 in Flensburg
                            Adresse in Breslau: Salzstr. 10


                            Mein Urgrossvater hiess Paul KANIA. Von ihm weiss ich leider nur den Namen. Vielleicht war ja auch mein Urgrossvater bei der Bahn. Könntest Du das bitte auch prüfen ?

                            Vielen Dank

                            Bob

                            Guten Abend Frank und Bob,

                            wie meine Beitragsbeschreibung schon lautet: Höhere Reichsbahnbeamte, demnach hab ich über den mittleren Dienst keine Daten.
                            Schönen Gruß Andreas

                            https://www.youtube.com/watch?v=VwX7nC-LpKs

                            Kommentar

                            • U Michel
                              Erfahrener Benutzer
                              • 25.06.2014
                              • 680

                              Suche Hinweise zur Ausbildung von Bahnangestellten

                              Hallo Andreas,
                              da Du sicherlich mehr über die "Bahn" von früher weißt frage ich Dich mal ganz kurz:

                              Kennst Du Ausbildungsstätten für Techniker, Mechaniker, Schlosser, ....der Bahn in Hannover oder Hildesheim?
                              Hintergrund: Meine Mutter behauptet, dass auf dem Bild ihr Vater Felix Lutoschka abgebildet ist. Da der aber eine Bäckerausbildung, dann eine Handelsausbildung und später noch eine Bäckermeisterausbildung absolvierte, können wir uns nicht vorstellen, dass er in Hannover oder Hildesheim eine Ausbildung machte. Die konnte er auch in seiner Nähe, in der Niederlausitz gemacht haben.

                              Nun vermuten wir, dass es sich um den Abgebildeten, den allseits gesuchten Alfred Lutoschka, also den Bruder von Felix, handeln muss. Der war ja bekanntlich lange bei der Bahn beschäftigt (in den Adressbüchern von Berlin steht anfangs als Beruf Monteur, später Techniker, ...). Die beiden Brüder sehen sich in ihrer Jugend so ähnlich, dass wir sie nicht unterscheiden können.

                              Daher frage ich an, ob die genannten Orte (siehe Foto) mit einer Ausbildung einer "relevanten Eisenbahnerausbildung" im Zusammenhang stehen könnte?
                              Angehängte Dateien
                              Zuletzt geändert von U Michel; 11.11.2015, 00:12.
                              Freundliche Grüße aus Böhmen von
                              Michel

                              (Suche alles zum :
                              FN Lutoschka und FN Rose in Lettland-Riga, Litauen, Wehlisch/ Russland, Witebsk/ Weißrussland, Berlin - Cottbus Niederlausitz - Wahrenbrück - Hamburg/ Deutschland und Neustettin/ Polen;
                              FN Neddermeyer in S.Petersburg, Hann.Münden-Bonaforth,
                              FN Müller, FN Räbiger, FN Oertel aus Reinswalde und Waltersdorf/ Sorau, der ehemeligen Neumark;
                              FN Balzke aus der Niederlausitz

                              Kommentar

                              • Simcha
                                Erfahrener Benutzer
                                • 25.07.2014
                                • 113

                                Hallo Andreas!

                                Mein Ururgroßvater war mal Schaffner bei der Bahn, ich weiß aber nicht, ob zu dieser Zeit schon. Also 1954, bei der Heirat seiner Tochter, ist sein Beruf mit "Bundesbahnfahrladeschaffner" angegeben.
                                Gibt es einen Heinz Erich Hunold bei dir in der Liste?

                                Ganz liebe Grüße

                                Antonia
                                Gebe Auskunft zu Hugenotten- und Waldenserfamilien aus dem Raum Kassel & Nordhessen, insbesondere zu (direkte Vorfahren von mir; Ausschnitt):

                                BAZARNE, BENOIT, BERTALOT, BERTOLIN, BLANC, BONNET, COSTEBELLE, DAVIN, DON, FLOT, GUEIDE, HÉRITIER, PAIROT, ROUX, SEEGER, VIAL, VOLLE


                                Kommentar

                                Lädt...
                                X