Ahnenschwund!!! Gibt es da was von Ratiopharm???

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Dominik
    Erfahrener Benutzer
    • 23.06.2011
    • 1016

Ahnenschwund!!! Gibt es da was von Ratiopharm???

Liebe Mitforscher..ich leide..an Ahnenschwund..nein nicht DIESE Sorte Ahnenschwund sondern eher an..verschwundenen Ahnen...

der Fall stellt sich wie folgend dar:

ich suche die Eltern meiner Urgroßmutter....dummerweise sind die nirgends verzeichnet..es gibt die Geburtsurkunde meiner Urgroßmutter..darauf auch der Name der der Eltern...aber kein Hinweis wo die geheiratet haben, woher die stammen oder was auch immer..nirgends tauchen die auf außer bei dieser Geburtsangelegenheit...ich werd zum Tier! In anderen Linien bin ich bei 16schlagmichtot..und da dümpel ich ganz am Anfang rum...hätte ich sie doch mal nach ihren Eltern gefragt..:/ Aber als sie starb war ich etwa 10...und sie so 95-96..mir war wahrscheinlich gar nicht bewusst das Etwas so altes überhaupt Eltern hat...://

Also...lasst bitte die Köpfe qualmen...wo könnte ich noch gucken...wie ist das mit den Kirchenbücher..gibt es immer nur entweder/oder Eintrag im Standesamt oder Kirchenbuch..oder gibt es auch zeitgleich beides?

liebe Grüße

euer betrübter Domi
    Liebe Grüße

Dominik
  • animei
    Erfahrener Benutzer
    • 15.11.2007
    • 9328

Hallo Dominik,

wenn die Urgroßmutter kirchlich geheiratet hat, gibt es natürlich auch im KB einen Eintrag, in dem vermutlich auch die Eltern angegeben sind, aber wann und wo die geheiratet haben, wird da auch nicht drinstehen.
    Gruß
    Anita

Kommentar

• Dominik
      Erfahrener Benutzer
      • 23.06.2011
      • 1016

@ Anita

damals hat man doch immer kirchlich geheiratet oder? ich meine..die schnelle Standesamtnummer gab es da noch nicht..oder doch? ich habe wirklich keine Idee wie ich die beiden finden soll...:/
      Liebe Grüße

Dominik

Kommentar

• Garfield
        Erfahrener Benutzer
        • 18.12.2006
        • 2216

Ich würde es auf jeden Fall mal mit dem Taufeintrag deiner Urgrossmutter versuchen. Vielleicht steht dort eine Herkunftsangabe, wenn sie von woanders zugezogen waren. Bei mir stand da sogar auch schon mal das Heiratsdatum der Eltern. Und vielleicht findest du weitere Hinweise, weil jemand aus der Familie ihrer Mutter Taufpate war.

Ich denke, damals war es eher üblich, in der Kirche zu heiraten und beim Standesamt aufzutauchen war dann die "Pflicht" vorher. Kann mich aber auch täuschen .
        Viele Grüsse von Garfield

Kommentar

• Dominik
          Erfahrener Benutzer
          • 23.06.2011
          • 1016

@Garfield

Danke dir....hab jetzt gerade das PSA angeschrieben...hoffe das mir da evt geholfen werden kann...
          Liebe Grüße

Dominik

Kommentar

• rocco
            Erfahrener Benutzer
            • 21.12.2009
            • 739

Hallo Dominik,

hast Du Dir den Taufeintrag im Kirchenbuch schon einmal angesehen?

Hast Du schonmal in Kirchenbüchern nach dem Hochzeitseintrag gesucht?

So ganz verstehe ich noch nicht, was Du bereits in dieser Hinsicht unternommen hast.

VG

Rocco
            "Wish I didn't have to see now what back then I didn't see" Tobias Sammet (Avantasia)

Kommentar

• animei
              Erfahrener Benutzer
              • 15.11.2007
              • 9328

Zitat von Dominik Beitrag anzeigen
              damals hat man doch immer kirchlich geheiratet oder?
              Ich weiß nicht, wann für Dich damals ist. Du hast keine Jahreszahl angegeben, nur dass Du irgendwann mal 10 warst, und natürlich gab es auch früher schon Menschen, die nicht der Kirche angehörten.
              Gruß
              Anita

Kommentar

• Dominik
                Erfahrener Benutzer
                • 23.06.2011
                • 1016

@ Rocco

Nein habe ich nicht..also ..ins Kirchenbuch geguckt...ich forsche leider nur in Orten die weiter weg sind:/

Daher habe ich bisher nur mit dem Archiv des Ortes telefoniert und da Suchaufträge geschaltet...weil die mir auch andere Urkunden zuvor besorgt hatten...:/

im Moment versuche ich gerade rauszufinden welche Kirche für den Ort zuständig ist:/
                Liebe Grüße

Dominik

Kommentar

• Dominik
                  Erfahrener Benutzer
                  • 23.06.2011
                  • 1016

@ Anita..

ich war 10 als meine Uroma starb..das ich 10 war ist allerdings noch nicht soooo lange her...

und es geht um 1896 (zumindest ist da besagte Oma geboren) ...ihre Eltern werden wohl etwas früher geheiratet haben.

nun, natürlich gab es das sicher...aber in winzigen deutschen Dörfern doch wohl eher selten oder? Da gehörte es doch bestimmt einfach dazu zur Kirche zu gehören
                  Liebe Grüße

Dominik

Kommentar

• sternap
                    Erfahrener Benutzer
                    • 25.04.2011
                    • 4070

ääähemm, ahnenforscher waschen sich üblicherweise schon fertig.

ja, friedhofsverwaltung ist gut.
                    aber der taufschein von urgrossoma dürfte dich ein bis zwei generationen zurückführen. zumindest durch die paten kann sich der horizont öffnen.
                    freundliche grüße
                    sternap
                    ich schreibe weder aus missachtung noch aus mutwillen klein, sondern aus triftigem mangel.
                    wer weitere rechtfertigung fordert, kann mich anschreiben. auf der duellwiese erscheine ich jedoch nicht.

Kommentar

• Dominik
                      Erfahrener Benutzer
                      • 23.06.2011
                      • 1016

@ Sternap

keine Sorge.die Reinigung wurde letztendlich doch noch beendet:-)

ja ich weiß...ich...okay...dann bemühe ich mich auch um den Taufeintrag..aber dann werde ich euch wieder beim Entziffern brauchen^^
                      Liebe Grüße

Dominik

Kommentar

• rocco
                        Erfahrener Benutzer
                        • 21.12.2009
                        • 739

In anderen Linien bin ich bei 16schlagmichtot..und da dümpel ich ganz am Anfang rum

liebe Grüße

euer betrübter Domi
                        Faszinierend !

Wie bist Du ohne einen Blick in die Kirchenbücher so weit zurück gekommen ?

VG

Rocco
                        "Wish I didn't have to see now what back then I didn't see" Tobias Sammet (Avantasia)

Kommentar

• Dominik
                          Erfahrener Benutzer
                          • 23.06.2011
                          • 1016

@ Rocco

mit viel Glück und sehr lieber Hilfe....für den Zweig hatten schon andere Leute geforscht...

auch mit diesem Fall hier habe ich irre viel Glück...habe gestern mehr oder weniger zufällig noch Jemanden angeschrieben dessen Adresse ich im Genwiki fand...und die Person hatte nicht nur die Daten der beiden gesuchten sondern auch die von deren Eltern und noch 1 oder 2 Generationen davor plus jede Menge Tips wo ich noch Anfragen kann wegen zwei anderen Zweigen die schon erforscht wurden....

aber das ist natürlich wirklich Glückssache dauerhaft komme ich um die Kirchenbücher nicht rum....:/
                          Liebe Grüße

Dominik

Kommentar

• Friedrich
                            Moderator
                            • 02.12.2007
                            • 11550

Moin Dominik,

aber das ist natürlich wirklich Glückssache dauerhaft komme ich um die Kirchenbücher nicht rum....:/
                            wobei ich mich in diesem Fall schon frage, ob es das gibt/geben darf: Ahnenforscher, die Angst vor Kirchenbüchern haben?

Gibt es das, die Martikelphobie?

Friedrich
                            "Bärgaf gait lichte, bärgop gait richte."
                            (Friedrich Wilhelm Grimme, Sauerländer Mundartdichter)

Kommentar

• sternap
                              Erfahrener Benutzer
                              • 25.04.2011
                              • 4070

@ friedrich

dominik hat mit seiner methode ja grundsätzlich recht, erst alles abzufischen, was er von lebenden über die ahnen erfahren kann.
                              danach geht es ins archiv, und erst dort stellt sich heraus, ob die geschenkten daten auf fakten beruhen.
                              freundliche grüße
                              sternap
                              ich schreibe weder aus missachtung noch aus mutwillen klein, sondern aus triftigem mangel.
                              wer weitere rechtfertigung fordert, kann mich anschreiben. auf der duellwiese erscheine ich jedoch nicht.

Kommentar

Lädt...
                              X