Hilfe beim Weiterkommen

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Luthzien
    Benutzer
    • 06.05.2025
    • 32

Hilfe beim Weiterkommen

Servus, ich bin Ideenlos was meinen Ururgroßvater Karl/Carl Pieles betrifft, ich komme einfach nicht weiter.
    Vielleicht hat von Euch einer eine Idee, wo ich noch schauen könnte.
    Die einzigen Hinweise von ihm, sind in der Geburtsurkunde und Heiratsurkunde von meinem Urgroßvater. Ich habe in den Städten die Heiratsverzeichnisse durchgeschaut, aber nichts gefunden.
    Über jeglichen kleinen Hinweis/Tipp bin ich dankbar!

Lg Ulrike
    Angehängte Dateien
  • JohannesF
    Erfahrener Benutzer
    • 11.09.2021
    • 116

Hallo,

wenn ich das gerade richtig entziffere, hast Du einen Wohnort zur Zeit, als sein Sohn geheiratet hat (1905). Aus der Zeit gibt es doch viele Adressbücher. Kann man damit vielleicht eingrenzen, wann er gestorben ist? Der Sterbeeintrag würde Dir einen Geburtsort geben. Wenn nicht an diesem Wohnort, dann vielleicht in der nächstgrößeren Stadt (im Krankenhaus)? Oder bei einem der Geschwister Deines Urgroßvaters?

Was den Heiratseintrag Deines Ururgroßvaters betrifft: Ich habe die Erfahrung gemacht, dass sehr oft am Wohnort der Braut geheiratet wurde. Wenn Du also weißt, woher Deine Ururgroßmutter stammt, findest Du da ggf. deren Heiratseintrag.

Auch eine gute Quelle aus dieser Zeit sind Zeitungsanzeigen. Geburt und Hochzeit finde ich nicht immer, aber Todesanzeigen gab es bei mir fast immer, wenn die Leute in einem halbwegs städtischen Milieu gewohnt haben. Hilft bei Schmidt und Müller nicht weiter, aber mit "Pieles" kann man es ja mal probieren: https://www.deutsche-digitale-bibliothek.de/newspaper Hm, mit Suche nach "Johann Pieles" (mit Anführungszeichen) finde ich genau 1 Stelle, von 1922. Musst Du mal schauen, ob er das sein könnte.

Viele Grüße,
    Johannes

Kommentar

• Horst von Linie 1
      Erfahrener Benutzer
      • 12.09.2017
      • 22768

Aufgrund seines Berufs könnte er mit bei Renteneintrit in seine Heimat zurückgekehrt sein.
      Oder zu einem Kind gezogen sein.
      Oder beim letzten Brötchengeber in einer Mietswohnung gelebt haben.
      Falls im Eifer des Gefechts die Anrede mal wieder vergessen gegangen sein sollte, wird sie hiermit mit dem Ausdruck allergrößten Bedauerns in folgender Art und Weise nachgeholt:
      Guten Morgen/Mittag/Tag/Abend. Grüß Gott! Servus.
      Gude. Tach. Juten Tach. Hi. Hallo.

Und zum Schluss:
      Freundliche Grüße.

Kommentar

• Luthzien
        Benutzer
        • 06.05.2025
        • 32

Lieber Johannes, danke für deine Antwort. Leider habe ich nach den Adressbüchern schon gesucht, und so viele gibt es leider nicht, oder ich finde sie nicht. Ich habe tatsächlich nur die Angaben, die auf diesen beiden Urkunden drauf stehen. Denn für die Geschwister meines Urgroßvaters, habe ich bis auf die Geburtsurkunden auch noch keine weiteren Infos gefunden.
        Aber der Tipp mit den Zeitungen ist super. Vielen Dank!

Kommentar

• JohannesF
          Erfahrener Benutzer
          • 11.09.2021
          • 116

Hallo Ulrike,

schreib doch mal die Infos, die Du hast, hier auf (Namen, Daten, Orte). Die angehängten Dokumente sind mir etwas zu klein, um das komfortabel entziffern zu können. Vielleicht hat dann noch jemand eine Idee.

Ich habe mir für meine Vorfahren eine Excel-Datei gebastelt, wo ich ankreuze, was ich schon gefunden habe: Geburt Standesamt, Taufeintrag, Hochzeit Standesamt, Hochzeit kirchlich etc. Viel kommt natürlich drauf an, was an Quellen verfügbar ist. Ob man also z.B. die Kirchenbuch-Indexe der Nachbargemeinden durchsuchen kann nach dem Nachnamen. Der ist ja hoffentlich nicht so häufig. Ist in der Gegend auf Archion etwas zu machen? Die polnischen Archive stellen zwar viel online, aber wohl nicht indexiert, glaube ich, so dass man da eine Idee haben muss, wo und wann man durchblättern soll.

So oder so wäre es gut, Carls und Evas Sterbeeinträge zu finden. Dafür wiederum müsste man den Zeitraum eingrenzen, z.B. darüber bei welchen Taufen sie noch als Paten in Erscheinung traten (Großeltern als Taufpaten hatte ich öfters). Also ggf. auch die Generation Deiner Großeltern prüfen, wer da so Taufpate war. Bzw. die Hochzeiten der Geschwister des Urgroßvaters. Bei den Mädchen würde ich die Hochzeit am Wohnort von Carl und Eva erwarten.

Viele Grüße,
          Johannes

Kommentar

• ReReBe
            Erfahrener Benutzer
            • 22.10.2016
            • 3122

Hallo,

im Kath_Taufbuch_Kreuzendorf_1788_bis_1882_Status_201 10830_Final gibt es auf Seite 840/879 folgenden Eintrag:
            Nr. 48 24.07.1879 Jacob Johann Pieles Schadegur Dem Hofeknecht Carl Pieles in Schadegur ist von seiner Ehefrau Eva, geb. Seidel, am 23. Juli 1879 ein Sohn geboren worden, der am 24. Juli in der Pfarrkirche zu Kreuzendorf vom Erzpriester Hertel mit Namen: Jacob, Johann getauft wurde. Pathe: Hedwig Lichenia, Hofeknechtfrau aus Schadegur.

und auf Seite 865/879 noch diesen Eintrag:
            Nr. 52 09.10.1881 pag. 613/614 Franz Borgias Pieles Schadegur Dem Dienstknecht Carl Pieles in Schadegur ist von seiner Ehefrau Eva, geb. Seidlitz, am 7. October 1881 ein Sohn geboren worden, der am 9. October in der Pfarrkirche zu Kreuzendorf vom Caplan Kokott mit Namen: Franz (Borgias) getauft wurde. Pathe: Hedwig Rados, Knechtsfrau aus Schadegur Die Mutter des Kindes evangelisch.

Die Heirat könnte also auch in einer evangelischen Kirche erfolgt sein.

Gruß
            Reiner

Kommentar

• Luthzien
              Benutzer
              • 06.05.2025
              • 32

Lieber ReReBe und Johannes, danke sehr.

Die Taufbücher aus Kreuzendorf hatte ich auch schon gefunden, aber mit den Infos bin ich bisher leider nicht weitergekommen.

Ich habe folge Informationen:

Mein Urgroßvater Johann Pieles

Geburt
              23. Jul. 1879
              Schadegur Gutsbezirk, Namslau, Reichthal

1879
              Alter <1
              Christliche Taufe auf den Namen Jacon Johann
              24. Jul. 1879
              Pfarrkirche zu Kreuzendorf, Schadegur

1905
              Alter 26
              Standesamtliche Hochzeit mit:
              Anna Pauline Zirpel
              5. Nov. 1905
              Mollwitz

1910
              Alter 31
              Geburt des Sohnes:
              Richard Robert Pieles
              20. Sept. 1910
              Brieg

Seine Eltern waren Karl/Carl Pieles (Hofknecht) katholisch und Eva Seidlitz (Dienstmagd) evangelisch, die zum Zeitpunkt der Hochzeit von Johann in Mühlwitz, Kreis Oels gelebt haben.

Die beiden hatten noch vier weitere Kinder:

Carl Pieles Geb 23.8.1880 in Schadegur, Namslau, getauft 29.08.1880 Kreuzendorf, gestorben 29.03.1881

Franz (Borgias) Pieles geb. 7.10.1881 in Schadegur, Namslau, getauft 9.10.1881 Kreuzendorf

Josef Pieles geb 21.1.1896 Reichenthal, getauft 26.1.1896

Agnes Pieles geb 18.1.1897 Carlshof

Karl Pieles geb 13.10.1889 Friederikenhof

Das ist in etwas alles was ich habe
              Zuletzt geändert von Luthzien; 12.05.2025, 12:10.

Kommentar

• JohannesF
                Erfahrener Benutzer
                • 11.09.2021
                • 116

Hallo,

das ist doch schon viel übersichtlicher. Ich glaube, da würde ich erst mal versuchen, zu den Kindern von Johann mehr herauszufinden. In deren Taufeinträgen könnten die Großeltern als Paten stehen, ggf. mit Wohnort. Das würde dann auch den Lebenszeitraum besser eingrenzen. Ich kann das leider für Dich nicht nachschlagen, da ich mich mit katholischen KB noch gar nicht auskenne. Ich nehme an, dass die Kinder katholisch getauft sind?!

Und dann fällt schon auf, dass die Familie ja bei jedem Kind woanders wohnte. Da musst Du eventuell die ganze Gegend mal absuchen? Evangelische Kirchenbücher haben oft am Ende einen Namensindex, wo man nach "Pieles" einfach mal schauen kann. Das spart viel Arbeit, verglichen damit, das ganze Buch durchzulesen. Hoffe, das ist in katholischen KB auch so.

Viele Grüße,
                Johannes

Kommentar

• Luthzien
                  Benutzer
                  • 06.05.2025
                  • 32

Wow, danke für die Tipps, dann mache ich mich mal auf die Suche :-)

Kommentar

• goli
                    Erfahrener Benutzer
                    • 14.12.2008
                    • 1047

Anbei der Kirchenbucheintrag der Geburt/Taufe des Carl Pieles 1880 in Schadegur. Geburt Carl Pieles 23. August 1880 in Schadegur.png

Kommentar

• goli
                      Erfahrener Benutzer
                      • 14.12.2008
                      • 1047

Zitat von Luthzien Beitrag anzeigen
                      Wow, danke für die Tipps, dann mache ich mich mal auf die Suche :-)
                      Und schon fündig geworden?

Die Ehe wurde am 29. Juni 1879 geschlossen und zwar evangelisch in Simmenau verzeichnet
                      Zuletzt geändert von goli; 18.05.2025, 16:15.

Kommentar

• Luthzien
                        Benutzer
                        • 06.05.2025
                        • 32

Lieber Goli, Du bist der Wahnsinn! Vielen vielen Dank!!! Ich war jetzt gerade ne Woche auf Heimaturlaub und habe meine Familie gequält ob Sie noch irgendwas weiß, aber leider nein.
                        Wow, das bringt mich immens weiter!!
                        Danke, Danke, Danke!!!

Könntest du mir vielleicht noch verraten, wo du die Daten gefunden hast. Zu Schadegur hatte ich schon gesucht wie eine Verrückte und habe nur die zusammengefassten Listen von Kreuzendorf gefunden, die jemand zusammen geschrieben hatte.
                        Bzw. wo du den Eheeintrag gefunden hast.
                        Zuletzt geändert von Luthzien; 21.05.2025, 10:08.

Kommentar

• goli
                          Erfahrener Benutzer
                          • 14.12.2008
                          • 1047

Wie gesagt die Frau war evangelisch und deren Eltern wohl vorübergehend in Simmenau wohnhaft, weshalb dort die Ehe verzeichnet wurde.

Kommentar

• Luthzien
                            Benutzer
                            • 06.05.2025
                            • 32

Stand dort zufällig noch etwas zu den Eltern der beiden? Auf alle Fälle vielen lieben Dank! Jetzt habe ich wenigstens wieder einen Ansatzpunkt.

Kommentar

• goli
                              Erfahrener Benutzer
                              • 14.12.2008
                              • 1047

Ja, die Eltern werden erwähnt.
                              Ich werde den Eintrag heute Abend hochladen.

Kommentar

Lädt...
                              X