Frage zu Akten Lastenausgleich (Bundesarchiv Bayreuth)

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Adea
    antwortet
    Hallo,

ich habe leider noch nichts bekommen, meine Anfrage beim LAA war im Dezember 2019. In der Eingangsbestätigung wurde aber auf eine mehrmonatige Bearbeitungsdauer hingewiesen.
    Es bleibt spannend....

LG Adea

Einen Kommentar schreiben:

• Benjamin16
    antwortet
    Hallo zusammen,

wer hat denn von euch schon einmal eine "Positiv beschiedene Feststellungsakte" vom LAA erhalten?

Was steht denn dort alles drauf? Werden dort auch die Kinder der Person genannt?

Danke und LG,
    Benjamin

• Adea
    antwortet
    invenio-Wartungsarbeiten angekündigt

Auf der Webseite des Bundesarchivs gibt es gerade eine Ankündigung: am 11.02.20 wird die invenio-Suche wegen Wartungsarbeiten nicht verfügbar sein. Ab 12.02.20 soll es dann eine aktualisierte Version mit neuen Funktionen geben.
    Veranstaltungen, Informationen und Pressemitteilungen aus dem Bundesarchiv.

Hoffentlich wird dann die Suche nicht noch umständlicher....

LG Adea

• scheuck
    antwortet
    Bundesarchiv

Zitat von Zetteltante Beitrag anzeigen
    Es gibt auch Mitforschende, die es einfach nicht sehen.
    Da es scheuck und mir so ergangen ist, habe ich da jetzt kein schlechtes Gewissen.
    Nein, ein schlechtes Gewissen habe ich auch nicht; ich find's eher peinlich, wenn man zwar lesen kann, aber dennoch nicht sieht, was dort geschrieben steht . - Dennoch, es gibt sicherlich "schlimmere Vergehen".

sonki hilft immer gerne weiter, so auch hier den "Blinden"!

• Zetteltante
    antwortet
    Es gibt auch Mitforschende, die es einfach nicht sehen.
    Da es scheuck und mir so ergangen ist, habe ich da jetzt kein schlechtes Gewissen.

Ich habe zu allererst erfragt, wie umfangreich die Akte ist. Man möchte ja keine böse Überraschung erleben. Eine Gerichtsakte kann schon mal richtig dick sein und somit teuer werden.

...und wenn man so wie ich, das Kontaktformular genutzt hat, gibt es wohl keine Eingangsbestätigung...

• Adea
    antwortet
    invenio-Personensuche

Eigentlich wurde es hier schon ausführlich erläutert, wie die Personensuche beim Bundesarchiv funktioniert. Danke an Sonki! Trotzdem bekomme ich als Themenstarterin immer wieder Anfragen per PN mit der Bitte, zu einigen Namen zu recherchieren.

Deshalb hier noch einmal der Versuch einer Zusammenfassung:

1. invenio.bundesarchiv.de aufrufen,
    2. "Ihre Recherche mit invenio starten" (ohne Anmeldung),
    3. Fenster "Willkommen zu invenio..." einfach schließen,
    4. im nächsten Fenster (Tektonik) oben im blauen Feld auf "Suche" gehen (rechts neben dem gelben "Navigierende Suche") und dann auf "Personensuche",
    5. dann erscheint die Suchmaske, wo man nach Familiennamen, Vornamen, Geburtsdatum, Geburtsort usw. recherchieren kann.

Und noch ein Hinweis:
    Es gibt dort keine digitalisierten Akten. Man kann mit der invenio-Suche lediglich herausfinden, ob zu den gesuchten Personen Unterlagen existieren.
    Die Akten muss man beim Bundesarchiv bestellen (geht per E-Mail), mit ausgefülltem Benutzungsantrag, Identitätsnachweis und ggf. Nachweis der Verwandschaftsbeziehung. Man bekommt dann eine Eingangsbestätigung mit dem Hinweis auf mehrmonatige Bearbeitungszeiten und die Bundesarchiv-Kostenverordnung.

LG Adea

• Zetteltante
    antwortet
    Zitat von scheuck Beitrag anzeigen
    - Meine Güte, wie kann ein Mensch alleine soooooo blöd sein?
    Vielleicht hätte ich meine Lese-Brille aufsetzen sollen

Mit Lesebrille und Wegweiser klappt's wie am Schnürchen!

Auweia, da bist Du nicht allein.
    Dank sonki habe ich die zwei kleinen Worte nun auch entdeckt.
    Und die Lesebrille hatte ich vorher auch schon auf....

• scheuck
    antwortet
    Landesarchiv

Zitat von sonki Beitrag anzeigen
    In den im Bild rot markierten Kasten klicken, da wo "ohne Anmeldung" steht.
    - Meine Güte, wie kann ein Mensch alleine soooooo blöd sein?
    Vielleicht hätte ich meine Lese-Brille aufsetzen sollen

Mit Lesebrille und Wegweiser klappt's wie am Schnürchen!

• sonki
    antwortet
    In den im Bild rot markierten Kasten klicken, da wo "ohne Anmeldung" steht.
    Angehängte Dateien

• scheuck
    antwortet
    Seid bedankt, Ihr beiden!

Leider verbirgt sich mir auf diesem Wege auch die Suche ohne Anmeldung, sonki. - "erst auf https://www.bundesarchiv.de/ und von dort zur Suche durchhangeln (Finden->Invenio->Suche ohne Anmeldung)"
    Hab ich alles so gemacht, aber die ohne Anmeldung leider nicht entdecken können

Neuer Tag, vielleicht neues Glück; werde mich morgen nochmal damit befassen.

• sonki
    antwortet
    Hallo,

ist es in diesem Jahr mit dem link schon jemandem gelungen, dort "reingucken" zu können?
    Ich hatte bislang immer eine Fehlermeldung und habe sie leider immer noch
    Bei mir geht alles, mit und ohne Anmeldung. Gehe aber sicherheitshalber mal nicht über die Direkt-URL rein, sondern erst auf https://www.bundesarchiv.de/ und von dort zur Suche durchhangeln (Finden->Invenio->Suche ohne Anmeldung). Es gab Fälle wo die Direkt-URL Fehler ausspuckte.
    Zuletzt geändert von sonki; 31.01.2020, 21:03.

• Zetteltante
    antwortet
    Hallo,

ist es in diesem Jahr mit dem link schon jemandem gelungen, dort "reingucken" zu können?

Hallo scheuck,

ja.

Gestern erst. Bin über die Personensuche gegangen.
    Die Ergebnisse sind nach Themenbereich und dann nach Geburtsdatum sortiert. Was da ist, hab ich fix gefunden und auch sofort mal eine Nachricht ans Bundesarchiv geschickt.

Bei mir waren es keine Akten zum Lastenausgleich.

Habe mich aber auch registriert.
    Den Button "ohne Registrierung suchen" gab es bei mir irgendwie nicht.

Viele Grüße

Zetteltante

• scheuck
    antwortet
    Bundesarchiv

Geh beim Bundesarchiv auf die Suche: https://invenio.bundesarchiv.de/basy...nio/main.xhtml

Dort unter Suche auf Personensuche umstellen, den gewünschten Namen in der Suchmaske eingeben und ggfs. unter "Eingrenzen" auf die Archivsignaturen "ZLA 1", "ZLA 2" & "ZLA 3" eingrenzen.
    Hallo,

• OliverS
    antwortet
    Geh beim Bundesarchiv auf die Suche: https://invenio.bundesarchiv.de/basy...nio/main.xhtml

Dort unter Suche auf Personensuche umstellen, den gewünschten Namen in der Suchmaske eingeben und ggfs. unter "Eingrenzen" auf die Archivsignaturen "ZLA 1", "ZLA 2" & "ZLA 3" eingrenzen.

Danke!! Danke, danke :-)

• sonki
    antwortet
    Zitat von OliverS Beitrag anzeigen
    Entschuldigung, wo finde ich beim Lastenausgleichsarchiv die Suche?

Lädt...
X