Nein - hab ich nicht geschaut, aber manchmal passt der Name wie die Faust aufs Auge oder auch so gar nicht, wie in dem Fall *hihi*
Humoris causa
Einklappen
Das ist ein wichtiges Thema.
X
X
-
Berliner Stadion
1914 wurde in Berlin ein Stadion gebaut, Fassungsvermögen 20.000. Heute befindet sich dort etwas anderes. Was könnte das sein in einer Großstadt mit 3,7 Mio Einwohnern? Ihr habt richtig geraten: heute ist dort eine Weidefläche für Rinder. https://de.wikipedia.org/wiki/Lichtenberger_StadionViele Grüße
Kommentar
-
-
Zitat von LisiS Beitrag anzeigenLeider nur was für die Österreicher hier oder die österreichisch Dialektverständigen (ganz unten gibts die "Auflösung")
In einer Taufurkunde aus Südböhmen gefunden:
Ferdinand WEYWARA, Pfarrer
Auflösung für die Nichtdialektversteher:
Waywara (in der Lautsprache) = Weiberer = Weiberheld
Nachtrag:
In den weiteren Unterlagen zu dieser Familie hab ich noch was gefunden - scheint dort in der Gegend Südböhmen wirklich Programm zu sein, dass die Pfarrer und Co. "passende" Namen hatten:
Auf einem Trauschein der 1939 ausgestellt wurde ist zu lesen:
Anton VATER, Dechant
Liebe Grüße
Lisi
SUCHE Vorfahren:
Gottfried WERNDL ein Neigerschmidmeister * ~1662 WO??? † 05.09.1745 in Steyr/OÖ
Ururgroßvater von Josef WERNDL Gewehrfabrikant * 26.02.1831 in Steyr/OÖ † 29.04.1889 in Steyr/OÖ
Kommentar
-
-
Zitat von LisiS Beitrag anzeigenAnton VATER, Dechant
Gruß, fps
Fahndung nach: Riphan, Rheinland (vor 1700); Scheer / Schier, Rheinland (vor 1750); Bartolain / Bertulin, Nickoleit (und Schreibvarianten), Kammerowski / Kamerowski, Atrott /Atroth, Obrikat - alle Ostpreußen, Region Gumbinnen
Kommentar
-
-
Ich glaubs ja nicht - eine Kuss-Karte!?
Wozu war die denn gut? Zur Hebung der Moral der Soldaten?
Oder was?
Liebe Grüße
Lisi
SUCHE Vorfahren:
Gottfried WERNDL ein Neigerschmidmeister * ~1662 WO??? † 05.09.1745 in Steyr/OÖ
Ururgroßvater von Josef WERNDL Gewehrfabrikant * 26.02.1831 in Steyr/OÖ † 29.04.1889 in Steyr/OÖ
Kommentar
-
-
If I had a kiss card.....
Ich befürchte, das geht nur mit dem Original.Gruß, fps
Fahndung nach: Riphan, Rheinland (vor 1700); Scheer / Schier, Rheinland (vor 1750); Bartolain / Bertulin, Nickoleit (und Schreibvarianten), Kammerowski / Kamerowski, Atrott /Atroth, Obrikat - alle Ostpreußen, Region Gumbinnen
Kommentar
-
-
Hm, Kategorie "Scherzartikel", direkt neben den Knallzigarren einsortiert.Gruß, fps
Kommentar
-
-
Toller Fund!
Sogar Zungenkuss, da erröte ich gleich mal. Und "Minutenbrenner"!
Wobei der Kuss mit der Verdunklungsbekanntschaft auch sehr prickelnd klingt.
VG
BienenköniginMeine Forschungsregionen: Bayern (Allgäu, München, Pfaffenwinkel, Franken, Oberpfalz), Baden-Württemberg, Böhmen, Südmähren, Österreich
Kommentar
-
-
Hallo zusammen,
habt Ihr auch eine Mail von FamilySearch bekommen mit dem schönen Betreff "Danken sie einreichern"?
Ich habe mir ja darunter gar nichts vorstellen können, aber der Inhalt der Mail gibt dann die Richtung vor:
"Wir haben diejenigen ermittelt, die am meisten in Ihrem Bereich des Familienstammbaums von FamilySearch einreichen."
Vermutlich stand im Original so etwas wie "Give thanks to contributors", aber das geht mit Auto-Übersetzung halt dann doch ziemlich schief.
VG
BienenköniginMeine Forschungsregionen: Bayern (Allgäu, München, Pfaffenwinkel, Franken, Oberpfalz), Baden-Württemberg, Böhmen, Südmähren, Österreich
Kommentar
-
-
Zitat von LisiS Beitrag anzeigenNachtrag:
In den weiteren Unterlagen zu dieser Familie hab ich noch was gefunden - scheint dort in der Gegend Südböhmen wirklich Programm zu sein, dass die Pfarrer und Co. "passende" Namen hatten:
Auf einem Trauschein der 1939 ausgestellt wurde ist zu lesen:
Anton VATER, Dechant
Herzliche Grüße
AndreaMühsam nährt sich das Eichhörnchen. Aufgeben tut man einen Brief.
Wenn man lange genug Ahnenforschung macht, bekommt man zu dem Ahnenschwund und den Toten Punkten eine Generationsverschiebung gratis dazu.
Kommentar
-
Kommentar