Humoris causa
Einklappen
Das ist ein wichtiges Thema.
X
X
-
Zitat von sternap Beitrag anzeigengenorrha
Kommentar
-
-
Zitat von Scherfer Beitrag anzeigen...wenn Ahnenforschende ungeschützt mit einander... also ohne Virenscanner... oder wie jetzt?
oder wenn sie ohne vorwarnung nach ebay verlinken.freundliche grüße
sternap
ich schreibe weder aus missachtung noch aus mutwillen klein, sondern aus triftigem mangel.
wer weitere rechtfertigung fordert, kann mich anschreiben. auf der duellwiese erscheine ich jedoch nicht.
Kommentar
-
-
Zitat von sternap Beitrag anzeigenoder wenn sie ohne vorwarnung nach ebay verlinken.
Vielleicht sollte man das mal als "Fake place" irgendwo eingeben. Es wird mit Sicherheit irgendwo in einen Stammbaum übernommen und pflanzt sich auf diese Weise fort.Gruß, fps
Fahndung nach: Riphan, Rheinland (vor 1700); Scheer / Schier, Rheinland (vor 1750); Bartolain / Bertulin, Nickoleit (und Schreibvarianten), Kammerowski / Kamerowski, Atrott /Atroth, Obrikat - alle Ostpreußen, Region Gumbinnen
Kommentar
-
-
ich hätte da noch einen ahnenanschluss vom 15 jhdt zu den pharaos,graf paypal von ebay.freundliche grüße
sternap
ich schreibe weder aus missachtung noch aus mutwillen klein, sondern aus triftigem mangel.
wer weitere rechtfertigung fordert, kann mich anschreiben. auf der duellwiese erscheine ich jedoch nicht.
Kommentar
-
-
Hallo, Ihr lieben Mitstreiter und Geneaholiker,
Der Eintrag von Eva von 2006 unter dem Thema Humoris causa und die nachfolgenen Beiträge sind zwar schon etwas älter, aber sooo köstlich! Hier noch ein kleiner aber wichtiger Hinweis von August Ludwig (* 9. Juli 1867 in Hochdorf bei Blankenhain; † 5. Juli 1951 in Jena), er war ein evangelischer Pfarrer, Bienenforscher und Mundartdichter, der sehr zutreffend wohl für uns alle ist:
„... Auch eine Warnung darf ich hier nicht unterdrücken. Geneigter Leser, wenn du dich der Familienforschung widmest und hast ihr den kleinen Finger gegeben, so nimmt sie bald die ganze Hand. Kennst du erst einige deiner Vorfahren, dann willst du auch noch mehr von ihnen wissen und möchtest gern noch weitere kennenlernen, bis deine Ahnentafel ganz vollständig und fehlerfrei ist. Bald hast du nicht nur deine Ahnen, sondern sie haben dich. Und ist da noch irgendwo eine Lücke in deinen Aufzeichnungen, so läßt dir der Ahnherr oder die Ahnfrau keine Ruhe, weder bei Tage noch in der Nacht, und verfolgt dich im Wachen, Träumen und Schlafen, bis die Lücke ausgefüllt ist. Also gib acht, daß dich nicht der Familienfimmel erfaßt, wie so manchen anderen!“
( August Ludwig, Wie die Alten sungen, Blätter aus einer deutschen Familiengeschichte, Weimar 1923, S. 10.)
Bleibt weiter forschend!
GabyZuletzt geändert von Gabriele T; 20.02.2023, 11:32.
Kommentar
-
-
Zitat von Juanita Beitrag anzeigenWie wahr, wie wahr!
Juanita
juanita wurde wahr-sagerin.freundliche grüße
sternap
Kommentar
-
-
Zitat von sternap Beitrag anzeigen[B]Proroeation
Kommentar
-
-
Zitat von sternap Beitrag anzeigenProroeation bzw. Proroeant, Proroeater, Proroeat
essgestörter.Gruß, fps
Fahndung nach: Riphan, Rheinland (vor 1700); Scheer / Schier, Rheinland (vor 1750); Bartolain / Bertulin, Nickoleit (und Schreibvarianten), Kammerowski / Kamerowski, Atrott /Atroth, Obrikat - alle Ostpreußen, Region Gumbinnen
Kommentar
-
-
Zitat von fps Beitrag anzeigenProvocanter Erklärungsversuch.
wenn du dich provociert fühlst, kannst du die isnore function nützen.freundliche grüße
sternap
Kommentar
-
-
Zitat von sternap Beitrag anzeigenwenn du dich provociert fühlst, kannst du die isnore function nützen.Gruß, fps
Kommentar
-
Kommentar