Hätte jemand Interesse für ein Forentreffen in 2025 zu planen?

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • elwetritsche
    Erfahrener Benutzer
    • 23.03.2013
    • 989

Liebe Scheuck!

Die Hotels, die ich aufgelistet habe, haben barrierefrei Zugänge und Zimmer.
    Bei den Hotels in deinem Link kommen jeweils noch 2 x Frühstück - also ca. 30-40 € - hinzu.

Beim Remarque kommt es anscheinend aufs jeweilige Wochenende an?
    Ist an unserem Wochenende evtl. eine Messe in Osnabrück.

Das Busch-Atter z.B. würde 146,80€ inkl. Frühstück für 2 Nächte kosten, hat aber keinen barrierefreien Zugang und Zimmer.

Ich fahre ein Ford Grand Tourneo Connect und hätte als noch 4 Plätze im Wagen frei.
    Damit könnten wir wenn ihr möchtet gemeinsam in die Stadt fahren und somit wäre nur einmal Parkgebühren fällig. 🙂

Liebe Grüße
    Elwe
    Liebe Grüße
    Elwe

Mit ihren Feld- (Rheinhessen), Wald- (Westerwald) und Wiesen- (Kreis Groß-Gerau) Ahnen.

Kommentar

• scheuck
      Erfahrener Benutzer
      • 23.10.2011
      • 5159

Tja, liebe Elwe, im "Remarque" kommt das Frühstück (Bufett) mit € 22.- auch noch dazu . - Nein, eine Messe oder so was gibt es an diesem Wochenende nicht, soweit ich weiß.

Gemeinsames Fahren in die Stadt ist eine gute Idee, da solltet Ihr aber spätestens um 9:00 Uhr parken. Später möchte es schwierig werden mit dem "zarten Modell"; zu allem Übel ist samstags auch noch Wochenmarkt am Dom.

Gemeinsames Fahren würde natürlich auch voraussetzen, dass Ihr Euch für eine Übernachtungsmöglichit entscheidet. Quer durch OS zu fahren, um alle einzusammeln, macht eher wenig Sinn.

Warten wir erst mal ab, wer überhaupt kommen möchte, wer schon am Freitag kommt und wer am Samstag noch übernschten möchte.
      Zuletzt geändert von scheuck; 28.05.2025, 23:23.
      Herzliche Grüße
      Scheuck

Kommentar

• scheuck
        Erfahrener Benutzer
        • 23.10.2011
        • 5159

Guten Morgen,

beim Durchlesen komme ich bislang auf 9 Personen:

Araminta (vielleicht?)
        Bachstelze (möchte kommen)
        Elwe (möchte kommen)
        Friedrich (wird sich ganz kurzfristig entscheiden)
        Gabriele T (vielleicht?)
        KariBo (vielleicht?)
        sonjavi (vielleicht?)
        TG23 (möchte kommen)
        Tuedel (möchte kommen)

Der Entfernung wegen werden zumindest Elwe und Bachstelze am Freitag kommen müssen und auch erst am Sonntag wieder abreisen.

Wie gesagt, keine Eile, ich brauche keine große Vorbereitungszeit. - Ich muss mich lediglich danach erkundigen, ob man die Altstadtführung mit 10 Personen (oder mehr) vorher buchen muss. Dann muss ich ein Lokal finden, in dem ich am Freitag und Samstag einen entsprechend großen Tisch reservieren kann. Erfahrungsgemäß sollte ich das Ende JuliAnfang August machen.

Beste Grüße,
        Scheuck

Herzliche Grüße
        Scheuck

Kommentar

• tuedelluet
          Erfahrener Benutzer
          • 30.01.2015
          • 578

Zitat von elwetritsche Beitrag anzeigen
          Hallo ihr Lieben!

Osnabrück ist ein schwieriges und teures Pflaster, was die Hotelsuche betrifft. 🤣

Das habe ich gefunden:

[...snip...]

Dom-Hotel
          Kleine Domsfreiheit 5
          49074 Osnabrück
          178,00€
          ​​​​​ist aber leider ausgebucht

Ibis Budget
          Mörserstraße 51
          49074 Osnabrück
          164,68€
          ​​​​​​​ist aber leider ausgebucht

​​​​​​​
          Moin Elwe,

ich werde mir über AirBnB was günstiges zentrales buchen. Die Hotelpreise sind inzwischen ja *wow*
          Gruß aus Bremen

tuedelluet

Kommentar

• scheuck
            Erfahrener Benutzer
            • 23.10.2011
            • 5159

Zitat von tuedelluet Beitrag anzeigen

.... Die Hotelpreise sind inzwischen ja *wow*
            Stimmt, aber sicherlich ist das nicht nur in OS so, oder?
            Mit den Preisen in Lokalitäten sieht es auch nicht anders aus, vor allem dann nicht, wenn es um Barrierefreiheit geht. - In der Altstadt gibt es durchaus viele "urige" Möglichkeiten, leider ist es da überall recht eng, und die Toiletten sind im Keller .

Herzliche Grüße
            Scheuck

Kommentar

• elwetritsche
              Erfahrener Benutzer
              • 23.03.2013
              • 989

Sodele ihr Lieben, ich habe gerade eben bei Heckmann-Atter gebucht.
              Sind zwar 5 km bis Stadtzentrum und nicht unbedingt günstig (2 Nächte inkl. Frühstück 284€), aber die haben ein neues Nebengebäude, das barrierefrei mit mehreren Rollstuhlzimmern erbaut wurde.

Du hast keine Berechtigung, diese Galerie anzusehen.
              Diese Galerie hat 1 Bilder.
              Liebe Grüße
              Elwe

Mit ihren Feld- (Rheinhessen), Wald- (Westerwald) und Wiesen- (Kreis Groß-Gerau) Ahnen.

Kommentar

• elwetritsche
                Erfahrener Benutzer
                • 23.03.2013
                • 989

Du hast keine Berechtigung, diese Galerie anzusehen.
                Diese Galerie hat 1 Bilder.
                Liebe Grüße
                Elwe

Kommentar

• elwetritsche
                  Erfahrener Benutzer
                  • 23.03.2013
                  • 989

Liebe Scheuck!

Wegen den Restaurants:
                  Ein bisschen laufen kann ich ja noch.
                  Sollte der Fussweg also nicht mehr als 100 m betragen und die Toiletten auf der gleichen Ebene wie das Restaurant sein, brauchst du auf mich nicht allzusehr Rücksicht zu nehmen.

Und bei Besichtigungen die für mich nicht zugänglich sind: Ich kann mich in der Zeit auch gut selbst beschäftigen.

Seit gut 3 Jahren unternehme ich mit einer lieben Freundin viele Tagesausflüge.
                  Während sie z.B. Boutiquen besucht, mache ich die Fotos unserer Ausflüge oder plündere die Touristen-Information. 🤣
                  Städtetouren mit dem Rolli Meine beste Freundin und ich machen seit 3 Jahren vom Frühling bis in den Herbst immer wieder einmal Tagesausflüge im...

Liebe Grüße
                  Elwe

Kommentar

• scheuck
                    Erfahrener Benutzer
                    • 23.10.2011
                    • 5159

Hackmann ist zweifelsfrei ein sehr schönes Hotel, und durch meine Ahnenforschung weiß ich auch seit einigen Jahren, dass das Krug-Verwandtschaft ist . Die Küche ist ebenfalls ausgezeichnet; es ist nur eben etwas weit vom Schuss.

Elwe, 100m zu gehen, das wird nicht das Problem sein, aber die schönen Altstadt-Lokale sind eben alle sehr, sehr eng und an Wochenenden auch rappelvoll. Deinen Rolli auf der Straße stehen zu lassen, halte ich für vollkommen ausgeschlosssen! - Das Problem sind die Toiletten; ich habe bislang noch kein Lokal gefunden, in dem die nicht im Keller sind; geht also gar nicht.
                    Im "Remarque" sind sie auch im Keller, das macht aber nichts, denn es gibt einen breiten Fahrstuhl.

Die Altstadt-Führung sollte überhaupt kein Problem sein; das Rathaus ist barrierefrei, Marienkirche und Dom sowieso. Der "Bürgergehorsam" (https://de.wikipedia.org/wiki/B%C3%B...Osnabr%C3%BCck) ist es zweifelsfrei nicht; der ist auch nicht Bestandteil der Altstadt-Führung.

Wir werden sehen; abwarten, wer mit eigenem PKW wann anreisen möchte, wer übernachtet und wo bzw. wer am Samstagabend zu späterer Stunde noch zum Bahnhof muss.
                    Herzliche Grüße
                    Scheuck

Kommentar

• Bachstelze1160
                      Erfahrener Benutzer
                      • 08.02.2017
                      • 807

Hey Scheuck und Treffliche,

habe bis hier das neue gelesen, muss nicht unbedingt ein Hotel nur Frühstück haben, würde dann bei Elwe mit frühstücken oder so, wenns bezahlbar und nett ist nehme ich auch ein Bett mal, habe meins ja aber dabei und mit 2 Hunden auch kleiner kosten jedes noch dazu.

Weiß auch noch nicht ob ich von Süden oder norden komm, das ist etwas Wetter abhängig im August.

Zum Essen gut bürgerlich regional, ist da bei Euch Kartoffelpuffer mit Apfel lokal spezialität? oder heidekuchen?, griechisch , asiatisch wäre gut!.

Auch Eiscafé, Konditorei wäre gut. Das wichtigste ist doch das zusammen plaudern, Spass haben, sesam öffne dich, etwas Geschichte von Westphalen.

Wenn es Sonntag schön ist, wie weit ist den der Meerfelder Bruch, das kann auch Elwe machen weil man bis rein fahren kann wo man die Wild Pferde dann von Ferne sehen kann.

Und irgendwo in der Gegend war auch mal einen Lok, Eisenbahn

Grüße Bachstelze
                      Dank und herzliche Grüße <3

Die Bachstelze

Ich sende einen Dank in den Himmel, wenn ein Pfarrer sich Mühe gab zu schreiben, das freut ihn dann!
                      Was die Ahnen wohl so alles mitbekommen, was wir wegen Ihnen uns für eine Arbeit machen!!!

Kommentar

• scheuck
                        Erfahrener Benutzer
                        • 23.10.2011
                        • 5159

Hallo, Bachstelze!

Verstehe ich das richtig, Du möchtest zwei Hunde mitbringen???

Nein, Kartoffelpuffer mit Apfelmus sind keine Spezialität, aber mit Lachs findet man sie manchmal unter den Vorspeisen. Heidekuchen kenne ich zumindest überhaupt nicht, kann mir aber auch nicht vorstellen, dass man den abends isst.

Mit der Geschichte von Westphalen ist das auch so eine Sache, wir sind hier in Niedersachen und grenzen lediglich an Westphalen

Wie schon gesagt, Lokale gibt es genug, das große Fragezeichen sind die Toiletten, die ja auf gar keinen Fall im Keller sein sollten, wenn der nicht per Fahrstuhl erreichbar ist.

Nach Dülmen bzw. zum Meerfelder Bruch sind es knappe 100km (in Richtung Münster).

"Und irgendwo in der Gegend war auch mal einen Lok, Eisenbahn", was meinst Du damit?

Beste Grüße,
                        Scheuck
                        Herzliche Grüße
                        Scheuck

Kommentar

• Bachstelze1160
                          Erfahrener Benutzer
                          • 08.02.2017
                          • 807

Also,

mein einer Ahnenforschlehrer hatte das Gebiet um Detmold als Beispiel angegeben, und an der Salzlandgrenze hatte ich mal meinen Pferdebüchersammlung abgegeben, und als ich weiter nach Norden fuhr, war das vielleicht Oynhausen, oder was mit T triebsch oder so. wo einen Lok auf einer Verkehrsinsel (kreisverkehr) steht, nahe an einem Bahnhof, wo ein Museum dazu war.

Habe in der Karte gesehen, aber nicht gerade die zur Hand, die ich damals hatte.

Mal schauen.

Grüßle Bachstelze

Die Bachstelze

Ich sende einen Dank in den Himmel, wenn ein Pfarrer sich Mühe gab zu schreiben, das freut ihn dann!
                          Was die Ahnen wohl so alles mitbekommen, was wir wegen Ihnen uns für eine Arbeit machen!!!

Kommentar

• scheuck
                            Erfahrener Benutzer
                            • 23.10.2011
                            • 5159

Aha .....

Wesentlich wichtiger, wie sieht es mit den Hunden aus?
                            Zuletzt geändert von scheuck; 04.06.2025, 22:19.
                            Herzliche Grüße
                            Scheuck

Kommentar

• Bachstelze1160
                              Erfahrener Benutzer
                              • 08.02.2017
                              • 807

Die zwei Hundies

gehören zu meinem Haushalt, und ich kann sie nicht meiner 89 jährigen Mutter geben, da ich ja dann auch auf Reise sein will habe ich sie gerne dabei, sie sind auf dem Fotos von letzten Treffen glaub, kleine norwich Terrier frisch getrimmt.

hat jemand einer Allergie gegen Hundehaare?

Grüßle

Die Bachstelze

Kommentar

• Bachstelze1160
                                Erfahrener Benutzer
                                • 08.02.2017
                                • 807

Nach der Karte

von Elwe querformat ist ja Bielefeld nicht arg weit von Osnabrück entfernt, da fand ich beim Übergang in den Teutoburger wald einen Tierpark, wo man mit Hunden rein darf, nix kostet und wo ich den Vogel beobachten konnte 2 großer Brachvogel, Pärchen, das sehr lebendig wirkte sich hiner anderen Watvögeln Schnepfenartige ihr Haus im hintergrund aufsuchte.

Da käme man auch mit Rollstuhl hin, weiter rein brauchte ich nicht, gleich ebenerdig gibt es eine Gaststätte mit viel Platz.

Dort wäre das Dr. Oetker, Firmenareal mit Museum oder Besichtigung, aber das soll ausgebucht sein, müsste man vorher anfragen. Einfach so, nur in den shop kann man leider auch nicht rein.

Seine Puddingpäckle kauft man drum lieber in der gewohnten Einkaufswelt.

Aber die Gebäude waren schön noch mit Gras und Wäldchen umgeben

Aber ich denke heutezutage ist auch eine schöne Fußgänger Einkaufszone schön, mit Brunnen, wenn das Osnabrück noch hat können wir gerne dorthin, was am Samstag offen hat.
                                bei den Ahnenforschern ist auch ein schöner Friedhof gefragt!

Grüßle Bachstelze
                                Zuletzt geändert von Bachstelze1160; 05.06.2025, 09:36.

Die Bachstelze

Kommentar

Lädt...
                                X