MTK Ich habe etliche Jahre in verschiedenen Orten dort gewohnt, zwei meiner Kinder sind in der Gegend geboren. Jetzt bin ich in Niedersachsen, aber ich hab Hessen lang vermisst.
Heute hab ich eine Abschrift meines eigenen Taufscheins bekommen, der mir bis heute nicht im Original vorlag (und mir leider nicht in der Familie gegeben wurde)
Dabei hatte sich auch noch herausgestellt, dass im Kirchenbuch ein falsches Geburtsdatum stand.
Ich habe gestern bei einem Besuch ein Buch über den Gutshof, auf dem mein Großvater gearbeitet hat, herumliegen gesehen - habs natürlich gleich ausgeborgt . Neben den vielen Abbildungen begeistert mich vor allem das akribisch erstellte Endnotenverzeichnis, wo ich schon einige neue Quellen für den Ort entdeckt habe. Und voller Neid stelle ich fest, dass es dem Autor (leider schon verstorben) gelungen ist, die örtliche Gemeindearchivarin zu "knacken", die auf den Archivalien sitzt wie ein Drache auf seinem Schatz.
Falls im Eifer des Gefechts die Anrede mal wieder vergessen gegangen sein sollte, wird sie hiermit mit dem Ausdruck allergrößten Bedauerns in folgender Art und Weise nachgeholt:
Guten Morgen/Mittag/Tag/Abend. Grüß Gott! Servus.
Gude. Tach. Juten Tach. Hi. Hallo.
Kommentar