Glasbläser aus Böhmen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Traudl2
    Benutzer
    • 12.09.2023
    • 15

    #16
    Guten Abend,

    jetzt habe ich alles beieinander.

    Margarete Grundel hatte einen Bruder namens Wolf, geb. 1778 Böhmen. Genau wie sie selbst. Die ganze Familie wanderte aus.
    Der Bruder heiratete am 25.09.1806 in Johannisholm die Witwe Dorthe Mathea Wolbrand. Diese hatte mit ihrem Mann Christian Wolbrand mehrere Kinder. Eine Tochter davon zählt zu meinen Vorfahren.
    Wir müssen jetzt nur noch herausfinden, wo alle in Böhmen geboren sind.

    Ich suche weiter.

    Viele Grüße Traudl

    Kommentar

    • mariechen_im_garten
      Erfahrener Benutzer
      • 23.11.2014
      • 1445

      #17
      Margarete Nachtman?
      Liebe Grüße Mimi

      Kommentar

      • mariechen_im_garten
        Erfahrener Benutzer
        • 23.11.2014
        • 1445

        #18
        Woher kommen denn die Daten von #4?

        Liebe Grüße Mimi
        Liebe Grüße Mimi

        Kommentar

        • Carolien Grahf
          Erfahrener Benutzer
          • 26.03.2021
          • 886

          #19
          Zitat: Der Bruder heiratete am 25.09.1806 in Johannisholm die Witwe Dorthe Mathea Wolbrand. Diese hatte mit ihrem Mann Christian Wolbrand mehrere Kinder. /Zitat

          Das sagt das Lexikon der Glasbläser zu "Wolbrand" und einer "Dorthe Mathea":

          Johan Christian Wolffbrandt, geboren in Mecklenburg. Angeblich 1762 geboren, aber das Geburtsjahr 1757, verstorben 1805, ist wahrscheinlich das richtige. Die Familie hielt sich 1762 in Norwegen auf. Wahrscheinlich kamen sie 1760 zur Glasfabrik von Aa in Sandsvær. Später arbeitete die Familie in der Glasfabrik von Hadeland und Hurdal.
          Verheiratet mit Dorthe Mathea Filion aus der französisch-deutschen Filion-Glasbläserfamilie. Sie zogen um 1800 von Norwegen nach Göteborg und weiter nach Årnäs und Bromö. Johan Christian Wolffbrandt starb in der Glasfabrik Johannisholm.

          Dazu gibt es diverse Unterlagen:
          Heirat: In Norwegen am 4. März 1781 in Hurdal, Åkerhus.
          Sie ist 1768 in Norränge geboren.

          Anfang 1800 (zwischen 1800 und 1809) lebten sie mit ihren Kindern in Götheborg, Glasfabrik.
          Hier wird er als Wohlbrandt verzeichnet. In anderen Dokumenten als Volbrand.
          Seine Frau wird geführt als Doroth Mattea Filion. Sie verstarb 1812.
          Die Kinder Soffia Maria, Johan, Karin Stina, Hans Henric. Ferdinand. Letzter verstarb im ersten Lebensjahr.
          Zuletzt geändert von Carolien Grahf; 19.10.2024, 21:36.

          Kommentar

          • Carolien Grahf
            Erfahrener Benutzer
            • 26.03.2021
            • 886

            #20
            Zitat von mariechen_im_garten Beitrag anzeigen
            Woher kommen denn die Daten von #4?

            Liebe Grüße Mimi
            Aus unseren Kirchenbüchern und anderen schwedischen Dokumentationen.

            Kommentar

            • Carolien Grahf
              Erfahrener Benutzer
              • 26.03.2021
              • 886

              #21
              Woher stammt die Information das Doroth Mattea 1806 einen Grundel geheiratet hat?
              Ich finde dazu keinen Hinweis.
              Zuletzt geändert von Carolien Grahf; 19.10.2024, 21:37.

              Kommentar

              • Svenja
                Erfahrener Benutzer
                • 07.01.2007
                • 4585

                #22
                Hallo grundel

                Böhmen gehörte nicht zu Deutschland, sondern zu Österreich-Ungarn. Gerade in Westböhmen lebten aber auch viele deutsch-stämmige Menschen.
                Das Archiv portafontium enthält Kirchenbücher und diverse andere Arten von Dokumenten aus dem Archiv Pilsen, das ist nur ein Teil von Tschechien.
                Die meisten dieser Kirchenbücher wurden in deutscher Sprache geschrieben und reichen deutlich weiter zurück als das Jahr 1800.
                Bei den Kirchenbüchern kann man nur Tauf-, Heirats- und Sterbeeinträge finden, die anderen Dokumente findet man in anderen Bereichen der Website portafontium.
                In den Heiratseinträgen gibt es zumindest im 19. Jahrhundert meist Vermerke zu den Taufeinträgen, bei den Taufeinträgen Vermerke zu Heirat(en) und Tod.

                Ort : Lesna = Schönwald ; Lesna 02 page 88; da landet man im Inhaltsverzeichnis bzw. Namensverzeichnis, die eigentlichen Einträge befinden sich im selben Buch. Die Einträge wurden in Latein verfasst, vitriarius ist ein Glasbläser. Ein Grundl Sebastian, vitriarius, mit Ehefrau Margarethe Greiner hat Kinder taufen lassen. Ebenso ein Christoph Nachtmann, vitriarius, mit Ehefrau Maria Anna Wickler. Da das Buch Lesna 02 nur bis 1781 reicht, muss man die Bücher Lesna 03, Lesna 04 und Lesna 05 auch noch anschauen.

                Gruss
                Svenja
                Zuletzt geändert von Svenja; 19.10.2024, 22:55.
                Meine Website über meine Vorfahren inkl. Linkliste:
                https://iten-genealogie.jimdofree.com/

                Interessengemeinschaft Oberbayern http://forum.ahnenforschung.net/group.php?groupid=38

                Interessengemeinschat Unterfranken http://forum.ahnenforschung.net/group.php?groupid=37

                Interessengemeinschaft Sudetendeutsche http://forum.ahnenforschung.net/group.php?groupid=73

                Kommentar

                • mariechen_im_garten
                  Erfahrener Benutzer
                  • 23.11.2014
                  • 1445

                  #23
                  Die Angaben * Böhmen, Baden-Württemberg und * Böhmen, Saarland sind mir nach wie vor rätselhaft.
                  Liebe Grüße Mimi

                  Kommentar

                  • mariechen_im_garten
                    Erfahrener Benutzer
                    • 23.11.2014
                    • 1445

                    #24
                    Hallo Svenja!

                    Die Funde in Lesna klingen ja sehr passend. Ich frage mich nur warum die Margareta Greiner dann in Unterlenningen verstorben ist wie weiter oben angegeben? Ist sie nach Deutschland gegangen?

                    Hallo Traudl!

                    Woher hast du gewusst dass die Grundel in Lesna zu finden sind?
                    Liebe Grüße Mimi

                    Kommentar

                    • Svenja
                      Erfahrener Benutzer
                      • 07.01.2007
                      • 4585

                      #25
                      Hallo

                      Ich habe bisher nur das Buch Lesna 02 angeschaut, und dort auch nur wenige Jahre. Die Bücher Lesna 03, Lesna 04 und Lesna 05 müsste man noch anschauen, weil dort die weiteren Jahre enthalten sind, in denen die gesuchten Personen geboren worden sein sollen. Es wäre aber auch gut möglich, dass die Familie nicht so lange am selben Ort geblieben ist, denn Glasbläser sind ja oft umgezogen, weil die Glashütten verlegt wurden, wenn die Rohstoffe an einem Ort aufgebraucht waren.

                      Gruss
                      Svenja
                      Meine Website über meine Vorfahren inkl. Linkliste:
                      https://iten-genealogie.jimdofree.com/

                      Interessengemeinschaft Oberbayern http://forum.ahnenforschung.net/group.php?groupid=38

                      Interessengemeinschat Unterfranken http://forum.ahnenforschung.net/group.php?groupid=37

                      Interessengemeinschaft Sudetendeutsche http://forum.ahnenforschung.net/group.php?groupid=73

                      Kommentar

                      • Traudl2
                        Benutzer
                        • 12.09.2023
                        • 15

                        #26
                        Ich muß dazu sagen, dass meine Vorfahren Glasbläser aus Böhmen waren. In einem Kirchenbucheintrag (Portafontium Nemanice 05 Aufn. 30 von 1831 fand sich erstmalig der Hinweis einer Katharina Wikler gew. Nachtmann aus Schweden. Darauf konnte ich mir keinen Reim machen. Viel später fanden wir heraus, dass Glasbläser nach Schweden auswanderten, dort Familien gründeten und später wieder zurückgingen. Es gibt in meinem Archiv sehr viele gesammelte Daten. Z,B. Joseph Grundel - Margareta Nachtmann Source: ArkivDigital: Hausverhoerungsbuch Forshem (R) AI 4 (1798-1812) Image: 112 Page: 213.
                        Bei Bedarf bitte melden.

                        Gruß Traudl

                        Kommentar

                        • Carolien Grahf
                          Erfahrener Benutzer
                          • 26.03.2021
                          • 886

                          #27
                          Zitat von Traudl2 Beitrag anzeigen
                          ... Es gibt in meinem Archiv sehr viele gesammelte Daten. Z,B. Joseph Grundel - Margareta Nachtmann Source: ArkivDigital: Hausverhoerungsbuch Forshem (R) AI 4 (1798-1812) Image: 112 Page: 213.
                          Bei Bedarf bitte melden.Gruß Traudl
                          Genau genommen ist es Seite 212, die linke Seite.
                          Diese Informationen sind bereits in Beitrag nr.4 inkl. der Sterbedaten.

                          Kommentar

                          Lädt...
                          X