Hallo! Zunächst möchte ich mich für mein schlechtes Deutsch entschuldigen. Ich recherchiere einen Zweig meiner Familie (Grundel), der aus Böhmen stammt. Ich habe Erfahrung mit Familienforschung in Schweden, jedoch nicht in Deutschland oder der Tschechischen Republik. Ich habe nicht viele Informationen, die ich weitergeben könnte, aber ich weiß, dass die Familie frühestens im Jahr 1803 in Schweden auftaucht. Über ihre Herkunft wird nur „Böhmen“ angegeben, daher gibt es nicht viel dazu mach weiter.
Sie ziehen in die Glashütte Årnäs in Forshem, Västra Götaland, Schweden und arbeiten als Glasbläser. Es scheint, dass es sich um die Familie Grundel handelt, aber auch um die Familie/Eltern von Frau Grundel. Die Mitglieder der Familie Grundel sind *Josef Grundel, geboren 1773 in Böhmen. * Ehefrau Margareta Grundel/Nachtman, geboren 1779 in Böhmen. Ihre beiden in Böhmen geborenen Söhne *Joh Volf geb. 1797 und *Georg Volf geb. 1799. * Wahrscheinlich Margaretas Vater Frans Nachtman, geboren 1753 in Böhmen. *Seine Frau Margareta Nachtman wurde 1755 in Böhmen geboren. Außer Margareta haben sie drei Kinder (falls Margareta ihr Kind ist). *Georg wurde 1785 in Böhmen geboren. *Mandel wurde 1788 in Böhmen geboren. * Sylana, geboren 1795 in Böhmen (Ich bin mir über den Vornamen nicht sicher).
Wenn jemand mehr Informationen hat oder weiß, wie man das herausfindet, wäre ich dankbar! Der schwierigste Schritt besteht darin, den Ort zu bestimmen. Ich habe einige Informationen, dass sie möglicherweise katholisch waren, das könnte also hilfreich sein. Vielen Dank im Voraus und nochmals Entschuldigung für mein schlechtes Deutsch!
Kommentar