Bitte beachten: Im Umfrageforum können nur Themen erstellt werden, die ein Umfrageformular beinhalten! Wenn Sie nicht wissen was das ist, sind Sie hier sehr wahrscheinlich falsch! Wenn Sie keine "echte" Umfrage mit Hilfe der Forensoftware einfügen, sondern nur eine Frage zur Ahnenforschung stellen möchten, sind Sie hier ebenfalls falsch! Alle neuen Themen im Umfrageforum müssen erst von der Moderation freigeschaltet werden, damit diese sichtbar werden. Themen die keine korrekte Umfrage enthalten, bleiben verborgen bzw. werden entfernt.
ACHTUNG !!! Leider gibt es seit der Umstellung auf die neue Forensoftware Probleme bei der Anzeige alter Umfragen von vor 2024!!! Manche Ergebnisse werden fehlerhaft oder garnicht mehr angezeigt. Wir bitten dies zu entschuldigen.
Den Abstimmenden einen erneuten Gruß mit der nächsten alt-neuen Umfrage, deren Original hier zu finden ist. Auf der Basis, daß hier ja nicht nur deutsche Mitbürger angemeldet sind, habe ich Deutschland hinzugefügt sowie die Beneluxländer.
Ich habe Vorfahren aus der Türkei (könnte dass jemand bei der Umfrage noch dazufügen) und eventuell Vorfahren aus der Niederlande.
LG HindeburgRattibor
ich denke mal, es zählen die Ländergrenzen zum Zeitpunkt der Geburt(?): Meine vor 1945 in Oberschlesien und in der Neumark geborenen Ahnen wurden sicherlich in "Deutschland" geboren!?
Schwieriger wird es mit meinem Waldenser-Zweig: Lantelme JORDAN, Waldenser-Pastor in Pragela und in Fenestrelle (Piemont), wurde um 1540 in Sauze d'Oulx (Piemont) geboren. Sauze d'Oulx gehörte damals wohl zu Frankreich, "erst" seit 1815 wohl endgültig zu Italien... Unterlagen über die Vorfahren und Herkunft der Eltern von Lantelme Jordan existieren (gemäß Literatur) nicht mehr, da verbrannt... aber für mich stammt die Waldenser-Familie JORDAN / JOURDAN aus Frankreich, auch wenn der Geburtsort seit nunmehr fast 200 Jahren (und auch vorher bereits zeitweilig) in Italien liegt. Stimmts Du mir zu, dass ich für "Frankreich" stimme?
Kannst Du vielleicht kurz allgemein etwas dazu sagen, ob Du die Länder in den Grenzen zum Zeitpunkt der Geburt meinst?
Ich denke, wir legen fest, daß es die Länder sind, in denen die jeweiligen Vorfahren geboren wurden, d.h. die Schlesier vor 1945 waren natürlich Deutsche, weil es von der Nationalität her sinnvoller ist.
Hallo Friedrich,
da meine schlesische UrUrgroßeltern nach 1945 in Polen geblieben sind, gelten sie dann im Nachhinein als Polen oder Deutsche?
LG HindeburgRattibor
Wobei man da dann doch noch zwischen Königreich Bayern und Beutebayern (Franken und Schwaben) unterscheiden müßte - der Ordnung halber...
Also, Friedrich, ich wäre Dir sehr zu Dank verpflichtet, wenn Du diese Auswahlmöglichkeiten noch einbauen würdest. Rein der Ordnung wegen, du weißt schon.
wo kreuze ich denn einen Böhmen an? Ist im 18. Jahrhundert dann Österreich richtig? Vor allem weiß ich nicht aus welcher Ecke in Böhmen mein Vorfahr stammt.
Wobei man da dann doch noch zwischen Königreich Bayern und Beutebayern (Franken und Schwaben) unterscheiden müßte - der Ordnung halber...
Also, wenn schon "Ordnung", dann doch nicht nach militärisch-staatlicher Bemächtigungsgeschichte, sondern nach kulturellen Unterscheidungsmerkmalen, nach den sprachlich zu unterscheidenden Volksstämmern. Und ohne WERTUNG !
Und in einiger Zeit, lieber Friedrich, wirst Du dann eine Umfrage starten, wo wir unsere genetisch festgestellte Zugehörigkeit zu Kelten, Germanen, Wikingern; unsere Herkunft aus Afrika oder Asien angeben können ...
Für mich jedenfalls gilt: I bin a Frank. Gott sei Dank. Und von meinen Ahnen her lebt die bunte Vielfalt von Zentraleuropa in mir.
Und in einiger Zeit, lieber Friedrich, wirst Du dann eine Umfrage starten, wo wir unsere genetisch festgestellte Zugehörigkeit zu Kelten, Germanen, Wikingern; unsere Herkunft aus Afrika oder Asien angeben können ...
um es mit den Worten eines prominenten Bajuwaren zu sagen: Schaun mer mol...
Ich habe die Möglichkeit "Deutschland" übersehen, kann das ein Moderator noch für mich eintragen?
Wobei das bei mir ein wenig kompliziert ist: mein Ururgrossvater ist nach Deutschland ausgewandert, hat dort eine Deutsche geheiratet und meine Ururgrossmutter kam dann wieder in die Schweiz zurück und heiratete einen Schweizer.
Angekreuzt habe ich Italien, da mein Vater von dort stammt.
Kommentar