Was habt Ihr heute bekommen?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Herbstkind93
    Erfahrener Benutzer
    • 29.09.2013
    • 1929

    Habe gestern Nacht zufällig - in einem Kirchenbuch, in dem ich es nicht erwartet hatte - einen Altonkel von mir gefunden, den ich noch nicht kannte.


    LG
    Herbstkind
    Dauersuche nach FN Samariter (Samland; Berlin; Spremberg/Lausitz)

    Kommentar

    • Svenja
      Erfahrener Benutzer
      • 07.01.2007
      • 4353

      Hallo zusammen

      Ich habe heute endlich eine Stammtafel erhalten, nach der ich schon seit Jahren suche! Jetzt weiss ich endlich von welchem Hof und somit von welcher Linie dieses Namens meine Urgrossmutter abstammte. Zudem habe ich jetzt auch Angaben zu ihren Geschwistern und deren Ehepartner/innen sowie deren Nachkommen.

      Besonders interessant finde ich, dass ein Bruder als "dipl. Mauser" bezeichnet wird, ich wusste gar nicht, dass es ein Diplom für Mauser gab.

      Als ich dann in meiner Totenzettel-Sammlung nachschaute, ob ich welche von den Geschwistern oder deren Nachkommen habe, fand ich nur zwei aus dieser Linie, dafür aber noch eins von einer Schwester einer Urur-Grossmutter einer anderen Linie!

      Gruss
      Svenja
      Zuletzt geändert von Svenja; 30.04.2015, 22:33.
      Meine Website über meine Vorfahren inkl. Linkliste:
      https://iten-genealogie.jimdofree.com/

      Interessengemeinschaft Oberbayern http://forum.ahnenforschung.net/group.php?groupid=38

      Interessengemeinschat Unterfranken http://forum.ahnenforschung.net/group.php?groupid=37

      Interessengemeinschaft Sudetendeutsche http://forum.ahnenforschung.net/group.php?groupid=73

      Kommentar

      • gabyde
        Erfahrener Benutzer
        • 24.12.2010
        • 488

        Habe gerade durch Zufall einen ganz neuen Familienzweig entdeckt, nämlich die hessische Familie Eigenbrodt (waren meist Politiker oder Mediziner). Mit denen bin ich wohl nur entfernt verwandt, aber immerhin!
        Ich habe darauf verzichtet, alle Personen einzutragen, denn das wäre summiert wohl eine zweistellige Zahl. Also habe ich erst mal nur mit den männlichen Nachkommen angefangen....
        Naja, wenn ich mal viel Zeit habe, trage ich die alle noch nach. Also vermutlich nicht mehr in diesem Leben

        LG
        Gaby
        Litauen: NASSUT / BATRAM - Liebenscheid/LDK: BRANDENBURGER - Wagenfeld: CORDING - Sonnborn: MOEBBECK / ZIELES - Sprockhövel: NIEDERSTE BERG / DOTBRUCH - Lintorf/Angermund: HUCKLENBRUCH / RASPEL - Motzlar: FÜRST / DERWORT - Sauerland: WORM / NAGEL - Italien (Provinz Belluno): MARES
        http://www.alteltern.de/
        http://www.ahnekdoten.de/

        Kommentar

        • Garfield
          Erfahrener Benutzer
          • 18.12.2006
          • 2142

          Ich wollte heute Abend eigentlich nur ein wenig stumpfsinnige Arbeit tun und standesamtliche Einträge mit dem passenden Familiennamen abspeichern, die ich dann später mal genauer durchgehen will. Dabei bin ich aber gleich auf zwei Hochzeiten gestossen, die ich auswenidig meiner Familie zuordnen konnte, also doch gleich schon alles korrekt eingetragen. Schlussendlich konnte ich zwei ganze Familien (Eheleute plus mehrere Kinder) vom Nicht-Verwandt-Stammbaum an meinen eigenen umhängen!

          Und: die Kinder mit 6 Vornamen gehören also doch zu meiner Verwandtschaft (die 2. Familie hier)
          Zuletzt geändert von Garfield; 03.05.2015, 00:17.
          Viele Grüsse von Garfield

          Suche nach:
          Caruso in Larino/Molise/Italien
          D'Alessandro in Larino und Fossalto/Molise/Italien und Montréal/Kanada
          Jörg von Sumiswald BE/Schweiz
          Freiburghaus von Neuenegg BE/Schweiz
          Wyss von Arni BE/Schweiz
          Keller von Schlosswil BE/Schweiz

          Kommentar

          • johannschorr
            Erfahrener Benutzer
            • 22.07.2013
            • 140

            Ich habe gestern eine Brief aus Bad-Schlema bekommen in dem Abschriften aus dem Kirchenbuch waren, nicht nur die lange gesuchet Trauung meiner Obereltern Johann Christoph Rudolph mit Christina Sophia Schick war dabei, auch die ihrer Eltern und deren Taufen. Und dabei habe ich doch feststellen können das meine Obergroßmutter eine geborene Lindmann vom Bockauer Schulmeister Johann Lindemann abstammt, also dessen Urenkeltochter war. Und als ich dann Tante google fragte, stellet ich fest, der stammt von Martin Lutters Großvater ab. Überraschung, das konnte ich garnicht glauben ;-)
            Viel Spaß bein Suchen, manchmal findet man mehr als man sucht.
            Johann

            Kommentar

            • Kunze Peter
              Erfahrener Benutzer
              • 17.11.2010
              • 1173

              Ich habe heute die vorhandenen Daten der Geschwister meiner Ur urgroßmutter Maria, Dorothea THIEMANN aus den ev. Kb Weigsdorf/ Visnova bekommen, sie war das neunte Kind.
              Da heißt es bei ihrem Vater Karl, Gottlieb THIEMANN bei der Geburt seines 1. Kindes 1810 z.Z Dienstknecht in Priedlanz .
              Bei seiner Heirat 1816 sind keine Eltern angegeben, er Tagearbeiter,
              Kann meine Annahme richtig sein, er stammt nicht aus Priedlanz .
              Leider sind die Kb erst ab 1806 vorhanden.
              Grüße Renate

              Kommentar

              • marclari
                Erfahrener Benutzer
                • 19.08.2012
                • 505

                Was habt Ihr heute bekommen?

                Hallo, liebe Forschergemeinde!

                Gerne wollte ich wieder berichten von meinem Familientreffen, zu dem ich nun die ca. 470 km gefahren bin, um diesen mir unbekannten Teil der Familie kennenzulernen, die den gleichen Namen tragen wie meine Urgroßmutter.
                Es hat sich wirklich gelohnt!
                Ich bin sehr herzlich und gastfreundschaftlich aufgenommen worden und habe ca. 40 Familienmitglieder persönlich kennengelernt.
                Einer der Herren hat einen Stammbaum dieser Familie erstellt und Kopien an alle Familien verteilt. Dadurch habe ich nun eine Ahnenlinie, die bis zum Jahre 1526 zurückreicht (86 neue Ahnen). Meine eigene Ahnenlinie entspringt der o.g. Linie, wie wir festgestellt haben.
                Außerdem habe noch über eine weitere Verzweigung des gleichen Namens jede Menge Daten bekommen, die mir völlig unbekannt waren.
                Zusätzlich habe ich Einblick in den Ahnenpass nehmen können, der dem Großvater meines Gastgebers gehörte und eine größere Anzahl Totenzettel, die ich noch auswerten muss, die aber zusätzliche Informationen liefern, wie ich beim Überfliegen gelesen habe.

                Durch die nette Gastfamilie habe ich eine Führung zu alten Höfen der Familie bekommen und der gesamten Umgebung. Dabei waren auch die Kirchen, in denen z.B. meine Urgroßmutter getauft und getraut worden ist.

                Diese Reise war es nun allemal wert und ich bin froh sie unternommen und neue Freunde gefunden zu haben.

                Viele Grüße von der glücklichen Marclari,

                PS: die nun die Daten in ihren Stammbaum einsortieren möchte und die vielen Fotos der Familie dazu

                Kommentar

                • maria1883
                  Erfahrener Benutzer
                  • 20.08.2009
                  • 898

                  Hallo Marclari,
                  herzlichen Glückwunsch dazu.
                  Viele Grüße
                  Waltraud
                  Orte und Namen meiner Ahnen:
                  Neu Wuhrow: Pophal, Golz, Is(s)berner, Gehrke, Draheim, Zuther, Mittelste(ä)dt, Hensel, Bleck
                  Gönne (später Westgönne): Hensel, Bleck, Maronde
                  Steinklippe (Belgard/Schievelbein): wie Westgönne
                  Neudorf: Märtens, Boeck, Schulz, Mallon, Harmel, Manz
                  Pöhlen: Milbradt, Boeck, Dittberner, Kannenberg, Märtens
                  bis auf Steinklippe alles Kreis Neustettin

                  Kommentar

                  • Tunnelratte
                    Erfahrener Benutzer
                    • 10.03.2014
                    • 726

                    Herzlichen Glückwunsch Marclari !

                    Das liest sich serh schön, ich denke nicht nur Du sondern auch Deine neue Familie haben von diesem treffen profitiert, die Freude darüber ist sicher auch beiderseits !
                    wenn man den Nachbarshund zum angeln mitnimmt, ist wenigstens die Köterfrage geklärt

                    Kommentar

                    • Alter Mansfelder
                      Super-Moderator
                      • 21.12.2013
                      • 4683

                      Hallo zusammen,

                      bei mir lag heute ein Brief mit bestellten Urkundendigitalisaten (14.-17. Jh.) aus dem Österreichischen Staatsarchiv in Wien im Briefkasten. Leider sind 4 Urkunden, auf die ich besonders gehofft hatte, nicht auffindbar. Derentwegen habe ich schon eine Bestandsanfrage in den Staats-/ Landesarchiven Stuttgart, München, Innsbruck und Bregenz gestartet.

                      Es grüßt der Alte Mansfelder
                      Gesucht:
                      - Tote Punkte im Mansfelder Land, Harz und Umland
                      - Tote Punkte in Ostwestfalen
                      - Tote Punkte am Deister und Umland
                      - Tote Punkte im Altenburger Land und Umland
                      - Tote Punkte im Erzgebirge, Vogtland und Böhmen
                      - Tote Punkte in Oberlausitz und Senftenberg

                      Kommentar

                      • Kleeschen
                        Erfahrener Benutzer
                        • 01.03.2014
                        • 1655

                        Hallo zusammen,

                        erstmal die Vorgeschichte. Aufgrund der weiten Entfernung des Herkunftsortes meiner Mutter habe ich zuerst den väterlichen Stamm angefangen. Bei diesem komme ich relativ gut zurecht, natürlich mit einigen Ausnahmen.
                        Vor ungefähr einem halben Jahr habe ich sie dann mit dem Forschervirus anstecken können, seit Wochen ruft sie bei ihrer großen Verwandtschaft an und fragt nach Daten.
                        Bei einem gestrigen Gespräch stellte sich raus, dass sie meiner Großtante (Schwester meiner Oma die nach einem Schlaganfall nicht mehr arbeiten konnte, aber vorher eine Beamtin war) angerufen habe und diese auch "angesteckt" hat.

                        Diese hat mit einer Archivarin im zuständigen Staatsarchiv Kontakt, die für sie gesucht hat. Sie fand Daten zu meiner Ururgroßmutter, von der ich ausging sie sei gegen 1900 geboren. Aber nein, sie wurde laut deren Aussage 1884 geboren. Irgendwie kann ich mir das nicht vorstellen, aber sie legt dafür die Hand ins Feuer. Für mich hat das Staatsarchiv nur zwischen 1898-1902 gesucht, weiter nicht.
                        Ich werde nun besagte Kopien anfordern und mal schauen..

                        Viele Grüße
                        Kleeschen
                        Gouv. Cherson (Ukraine): Wahler, Oberländer, Schauer, Gutmüller, Schock, Freuer, Her(r)mann, Deschler & Simon
                        Batschka (Ungarn/Serbien): Freier, Schock, Fuchs, Nessel, Weingärtner & Simon
                        Rems-Murr-Kreis & Krs. Esslingen (Württemberg): Wahler, Bischoff, Stark, Schmid, Eiber & Magnus (Mang)
                        Donnersbergkreis (Pfalz): Weingärtner, Gäres (Göres) & Opp
                        Krs. Südwestpfalz (Pfalz): Freyer, Stecke, Neuhart & Kindelberger
                        Krs. Germersheim (Pfalz): Deschler, Bär, Humbert, Dörrzapf & Stauch

                        Kommentar

                        • KaRos
                          Erfahrener Benutzer
                          • 27.02.2015
                          • 200

                          Ich hatte zu Ostern eine Anfrage für Personenstandsunterlagen zu meinem Ururgroßvater ans Stadtarchiv Brandenburg/Havel geschickt und hatte nun einen dicken Brief im Briefkasten. *freu*
                          Es war sogar etwas mehr drin, als ich angefordert hatte!
                          Allerdings haben sich mir nun wieder neue Fragen aufgetan, aber so ist das nun mal bei der Ahnenforschung.
                          LG KaRos
                          ------------
                          Suche Roschow (deutschlandweit), Kanzenbach (Stettin & Berlin), Eigler (Kr. Greifenhagen & Berlin), Pehlke (Brosowen/ Engelstein), Sickel (Sondershausen), Haacker (Dassow), Beier (Münsterberg/Schlesien), Hohlbein (Mühlhausen/Thüringen), Erdmann (Klein Neuendorf), Gabriel (Prov. Posen), Rusch (Kolbatz), Mund(t) (Neumark, Kr. Greifenhagen)

                          Kommentar

                          • bcfrank
                            Erfahrener Benutzer
                            • 11.08.2014
                            • 600

                            Hallo,
                            ich habe heute eine Sterbeurkunde aus Schlesien von 1939 bekommen. Der darauf notierte Geburtstag und -ort der Verstorbenen waren noch korrekt, ebenso der Ehemann. Angezeigt hat ein Sohn. Im Anschluss wurden allerdings zwei mir unbekannte Personen als angebliche Eltern der Verstorbenen genannt. Hat der Standesbeamte wohl noch erkannt und alles ordentlich durchgestrichen. Am Rand dafür ersatzweise zwei weitere mir ebenfalls unbekannte Personen als Eltern der Verstorbenen deklariert. Die Namen der echten Eltern kenne ich aber schon von der Taufurkunde. Wäre jetzt einmal interessant zu wissen, wer diese vier Personen waren und wie sie im Verhältnis zur Familie standen (bzw. wie das Gespräch bei der Meldung im Standesamt verlief)...
                            Viele Grüße
                            bcfrank
                            SUCHE: Langfeld im Raum Döbeln/Grimma/Oschatz; Syrotzki in und um Danzig; meinen Großvater (https://forum.ahnenforschung.net/sho...d.php?t=111579) und dessen Vater, Mathematik-Lehrer/Professor Ludwig Frank, Berlin (https://forum.ahnenforschung.net/sho...d.php?t=109514)

                            BIETE: Auskunft aus KB Münsterberg u. Hertwigswalde i. Schl., Mattern b. Danzig



                            Kommentar

                            • StefOsi
                              Erfahrener Benutzer
                              • 14.03.2013
                              • 4066

                              Moin Moin!

                              Wie immer hat es mit dem Staatsarchiv Oppeln in Polen wunderbar geklappt. Vor ca. 3 Wochen 9 Scans angefragt, bezahlt und heute kamen sie schon per Email. Super Service und völlig unkompliziert. Inhaltlich scheint da zwar auf den ersten schnellen Blick nix Neues für mich dabei zu sein, aber die Unterlagen werden halt vollständiger.
                              Zuletzt geändert von StefOsi; 20.05.2015, 13:36.

                              Kommentar

                              • Alter Mansfelder
                                Super-Moderator
                                • 21.12.2013
                                • 4683

                                Hallo zusammen,

                                heute lag ein Brief aus Rendsburg im Briefkasten, auf den ich über ein Jahr gewartet habe. Darin waren die gesuchte Trauung eines Onkels aus dem Jahr 1772 und die Taufen zweier seiner Kinder.

                                Es grüßt der Alte Mansfelder
                                Gesucht:
                                - Tote Punkte im Mansfelder Land, Harz und Umland
                                - Tote Punkte in Ostwestfalen
                                - Tote Punkte am Deister und Umland
                                - Tote Punkte im Altenburger Land und Umland
                                - Tote Punkte im Erzgebirge, Vogtland und Böhmen
                                - Tote Punkte in Oberlausitz und Senftenberg

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X